DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “““

Donnerstag, 31. August 2023

{Epilog} Juni - August ´23: Ein Sommer voller Segel

9 gelesen/gehört || 4 NZG || SuB: 174 (+1) || 1.254 Bücher (+3) || 1 Titel rezensiert 

Ahoi! Was für ein wunderbarer Sommer 😊 Den Juni und Juli verbrachte ich größtenteils auf meiner geliebten Pelican of London - Irland, Wales und Schottland. Und was soll ich sagen?! Wow! Alle sagen ja, dass Schottland schön sei - wie sehr, darauf war ich dennoch nicht vorbereitet. Da kommt bestimmt noch ein Reisebericht und auch von den Tagen in Edinburgh erzähle ich euch vielleicht noch. Quasi nur Boxenstopp zu Hause und dann ging es im August auch schon auf die Morgenster - dieses Mal von der HanseSail in Rostock nach Stettin, Aalborg und Den Helder. Zwischen all der Segelei war ich trotzdem ein paar Mal tanzen, für Oppenheimer im Kino und konnte La Cage aux Folles in der Komischen Oper sehen; ein wahres Highlight!

Lesetechnisch kann ich immerhin von acht Büchern und einem Hörbuch berichten, wobei Rebecca´s Tale und der Bildband WasserWelten meine klaren Highlights waren - ersterer Roman spielt 20 Jahre nach du Mauriers Klassiker und greift meisterhaft deren Ton auf ♥

Für meinen Blog hatte ich jedoch kaum Zeit - zwei Zitatposts, die Rezension zu Wasserwelten gingen online. Und: Anlässlich des Tags des Leuchtturms am 7. August Was ihr schon immer (nicht) wissen wolltet, inklusive Buchtipps 😊





AUSBLICK: Im September beginnt dann mit der Uni der Ernst des Lebens wieder - oder zumindest das Landleben. Mal sehen wie das wird; ich war ja jetzt gefühlt zwei Jahre nie zu Hause 😂 Musthaves habe ich im nächsten Monat nicht - welche Bücher ansonsten erscheinen, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
9 (Hör-)Bücher - 2.532 Seiten [ Ø 3.7]
... 2023 insgesamt: 27 (Hör-)Bücher - 8.688 Seiten [ Ø 4.04]

Die Macht der Geographie im 21. JahrhundertFrauen und BücherDer Leuchtturm am Ende der Welt
Rebecca´s TaleSea Fever: A Seaside Companion: from buoys and bowlines to selkies and setting sail
WasserWeltenDer Tod segelt mitSeven Brief Lessons on PhysicsStone Blind - Der Blick der Medusa

... höchste Bewertung: Rebecca´s Tale, WasserWelten [5/5]
... niedrigste Bewertung: Frauen und Bücher [2/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 2 Rezensionsexemplare - 2 gekauft

Maria or the Wrongs of WomanSea Fever: A Seaside Companion: from buoys and bowlines to selkies and setting sailDie gelbe Tapete & HerlandWeil da war etwas im Wasser



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer August so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

12 Landgänge

  1. Hallöchen Ronja,

    wie toll, dass dir Schottland so gut gefallen hat! Das Land steht auch noch auf meiner Reiseliste, denn man hört ja wirklich nur Gutes über die Landschaft. Da bin ich schon auf deinen Reisebericht gespannt.

    "Frauen und Bücher" kommt mal auf meine Merkliste. Das muss ich mir genauer ansehen.

    Wie hat dir denn "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" gefallen? Das habe ich im letzten Jahr gelesen und sehr gemocht.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Uni und ins "Landleben" :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      die schottische Landschaft ist wirklich traumhaft und die Reise definitiv wert <3 Und auch Edinburgh ist eine interessante Stadt ^^

      Frauen und Bücher hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen - der Autor hat so einen ganz komischen male gaze, schreibt total exotisierend über Frauen und hat auch einen ganz weirden Fokus auf Erotik & Sex in, um und wegen Büchern, den ich unnötig fand...

      Macht der Geographie gefiel mir auch - gerade die Mischung aus Geographie, Geschichte und Politik & ich habe dazu lernen können. Hörbuch ist nur ein ungünstiges Format für diesen Titel xD Und bisschen kritisch muss man seine Statements bzw. seinen sehr "realpolitischen" Blick betrachten, das ist keineswegs alles "objektiv", auch wenn er es so verkauft. Nichtsdestotrotz, genau wie der Vorgänger, lohnenswert.

      Lieben Gruß von der Küste
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,
    nach Schottland möchte ich auch irgendwann einmal. Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Reisebericht, da mich das Land sehr fasziniert. In Irland war ich schon zweimal und habe es dort geliebt. Ich hoffe, dass ich es dort auch nochmal hinschaffe. Wales ist bestimmt auch toll. Ich habe wohl allgemein ein Faible für Großbritannien und Irland :D. Leider ist es für mich nur nicht so einfach zu verreisen.
    Deine gelesenen Bücher klingen auch sehr interessant, auch wenn ich selber noch keines davon gelesen habe.
    Ich wünsche dir einen guten Start in der Uni :)
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ach ja, Großbritannien & Irland sind aber auch wirklich toll; ich habe mich über die verschiedenen Sommer an Bord auch in die Region verliebt. (Nur das Eis ist viel zu teuer xD)

      Ich drücke dir die Daumen, dass du nochmal hinkommst!

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    da hast du also schöne Fahrten unternommen und nach Schottland möchte ich auch einmal. Toll, dass es dir so gut gefallen hat und du sogar einen Reisebericht schreiben willst. Ich freue mich drauf!

    Deine Bücher betreffen ja häufig das Thema Wasser, wundert mich bei dir aber überhaupt nicht. "Weil da war etwas im Wasser" interessiert mich auch, da hatte ich auf vorablesen kein Glück . Mal sehen, ob es noch einziehen darf.

    Eine gute Woche und einen guten Start in die Unizeit wünscht dir
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      bei so viel positivem Feedback ist es also beschlossene Sache, dass ich einen Bericht schreibe :D Ich hoffe für dich, dass du es mal nach Schottland schaffst <3

      Und haha ja, Wasser ist ein Thema, dass mich sehr begleitet xD Das Krakenbuch ist wahrlich ungewöhnlich, komplex und mir hat es richtig gut gefallen - falls du es noch lesen solltest, bin ich auf deine Meinung gespannt - halte es für ein Buch, das entweder geliebt oder gar nicht gemocht wird.

      LG Ronja

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Schottland - das wäre auch noch ein Reiseziel, das ich ansteuern würde :) Ansonsten zieht es mich gar nicht mehr weg aus der Heimat muss ich gestehen. Ich war aber auch noch nie so ein Urlaubs/Reisemensch... aber Schottland und Irland - oder auch noch Island würden mich sehr reizen!

    Oh, das glaub ich! Nach zwei Jahren ständigem unterwegs sein ist es sicher ein seltsames Gefühl zu wissen, erstmal wieder "nur" zuhause zu sein. Ich bin gespannt wie es dir damit geht und du stark Fernweh hast.

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins, aber das von Jules Verne hat mich angesprochen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee!

      Ach was, echt? Ich bin ja (offensichtlich xD) total der Reise- und Urlaubsmensch; mich ziehts immer in die Ferne ^^ Aber Island und Schottland sind den Besuch beide auf jeden Fall wert!

      Ich bin auch gespannt, wann das Fernweh kickt :D Noch genieße ich es, Herrin meiner eigenen Küche und Schlafrhythmus´ zu sein ^^

      Das Buch von Jules Verne hat richtig Potential, gerade als Verfilmung sehe ich es, aber durch seine langatmige Beschreiberei ist es doch recht zäh ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Deshalb scheue ich mich auch immer wieder, zu einem Buch von Jules Verne zu greifen. Mir hat als jugendliche Die Reise zum Mittelpunkt der Erde so gut gefallen und jetzt finde ich seinen Stil wirklich oft einfach sehr zäh, weil es teilweise so gar nicht vorangeht. Mal schauen wann ich zu einem Buch von ihm greife, ich hab es auf jeden Fall vor ^^

      Löschen
    3. Mein erstes war ja 20.000 Meilen unter dem Meer, das ich nach kurzer Zeit schon abgebrochen habe und auch beim zweiten Leseversuch hat mich das ja total gelangweilt xD Reise um die Erde ging dann wieder, aber ja, bei all den interessanten Thematiken ist sein Schreibstil leider eeeecht zäh :/ Na bin gespannt, ob und was du von ihm als nächstes lesen wirst :)

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja,

    naja, dann willkommen zurück an Land und in der Uni ;) Freut mich, dass dir die Zeit wieder so gut gefallen hat. Ich war zwar noch nicht in Schottland und habe jetzt auch nicht so den großen Wunsch danach, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch da wirklich schön ist und ich würde mich über einen ausführlichen Bericht freuen.

    Von deinen Büchern kenn ich nur Stone Blind näher, da hatte ich auch überlegt, aber so ganz hat die Neugier dann doch nicht gesiegt.

    Ich wünsche dir noch tolle letzte September-Tage.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Steffi,

      bei den vielen Mythologiebüchern kann ich dir Stone Blind nicht so empfehlen; da gibt es echt bessere ^^ Klassischer Fall von zu viel gewollt.

      Danke für die lieben Wünsche & dann bis spätestens zu meinem Reisebericht :D
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)