DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 14. Dezember 2023

{TTT} #52: Märchenadaptionen


Ahoi! Mit Riesenschritten eilen wir schon auf das Weihnachtsfest zu - schade eigentlich; ich mag die Adventszeit... Die Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer mutet etwas weihnachtlich an, sind doch die Adventstage wie geschaffen, um in Märchen einzutauchen: 10 Buchtipps rund um Märchenadaptionen.

Gefühlt hätte ich die Liste zweifach nur mit im.press Titeln aus früheren Tagen füllen können, haha. Dank Rezensionsübersicht etwas mehr Variation reingebracht und versucht, verschiedene Märchen vorzustellen. Und als kleiner Schmankerl empfehle ich euch auch noch das Märchen-Backbuch, das nicht nur total schön gestaltet ist, sondern lauter leckere Rezepte enthält, von denen ich auch einige schon nachgebacken und -gekocht habe 😋


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Die dreizehnte Fee habe ich im Rahmen vom TTT zwar schon genannt, aber es ist ein so schönes Buch und quasi ein Märchen-Rundumschlag; das durfte hier einfach nicht fehlen! 5+/5 Anker

Die Geschichte um Blaubart fand ich als Kind (und eigentlich bis heute!) gruselig und erschütternd; diese Atmosphäre fängt auch Königsblau ein - und keine Sorge, der sadistische Frauenmörder wird nicht verharmlost oder durch eine schwere Kindheit "entschuldigt". 4/5 Anker

Die Schöne und das Biest gehört definitiv zu meinen Lieblingsmärchen, weil Belle mal eine starke Protagonistinnen und außerdem - die Bibliothek! Need I say more?! Being Beastly fand ich damals als eine gefühlvolle, magische und bezaubernde Neuinterpretation. 5/5 Anker

Vom Aschenputtel war ich nie so begeistert, aber Cindy & Rella war eine erquickliche Neuinterpretation mit viel Spannung im dystopischen Setting - konnte aber die Hauptmärchenszene, die ich im Original schon lächerlich finde, auch nicht richtig einfangen. 4.5/5 Anker

Das Märchen Brüderchen und Schwesterchen kannte ich vor Das Reh der Baronesse nicht - vermutlich war die Geschichte deswegen für mich noch spannender und überraschender, als eh schon. Unrealismus, Kitsch und heroischer Magie; aber ganz zauberhaft. 5/5 Anker

Jetzt reicht´s aber mit impress! Auf nach Kopenhagen, dessen wohl bekanntester Bewohnerin sich Nina Blazon in Lillesang widmet - einfach magisch. 5/5 Anker

Auch in die Welt von 1001 Nacht möchte ich euch entführen - was habe ich Zorn und Morgenröte damals geliebt! 5+/5 Anker

Und wo wir schon vor Ort sind: Auch Ein Kuss aus Sternenstaub ist eine hervorragende Adaption voller Frauenpower, Gefühl und Blütendurft; diesmal folgen wir nicht Scheherezade, sondern Aladin. 5+/5 Anker

Zurück in unsere frostigen Breitengrade und zu einer heimische Erzählung - in Wintersong geht es um den Erlkönig und wow, ging das unter die Haut! 5+/5 Anker

Und wir bleiben literarisch im Winter: Die silberne Königin ist ein wundervolles Märchen für kalte Wintertage, das mit seinem atmosphärischen Schreibstil und seinen facettenreichen Charakteren überzeugt und mein Herz berührt hat. 5+/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

16 Landgänge

  1. Ahoi Ronja!
    Bei deiner Auflistung habe ich sogar 3 Bücher auf meiner Wunschliste :D Und habe mich gerade total gern an die Silberne Königin erinnert, das Märchen fand ich damals auch sehr sehr schön. ♥ Zum Thema Cinderella würde ich noch Wie Monde so silbern einwerfen, den ersten Teil fand ich wahnsinnig toll!

    Alles Liebe!
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Gabriela,

      welche hast du denn auf der Liste? Bin neugierig :D
      Und wie schön, dass dir die silberne Königin auch so gefiel ♥ Ich erinner mich ehrlich gesagt kaum, nur dass ich es zart und berührend fand. Ja, von der Reihe um Cinderella hab ich viel Gutes gehört, aber irgendwie sprach mich das nie so an...

      LG und eine wunderbare Weihnachtszeit
      Ronja

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne auch einige von deiner Liste - und ich hab sogar was gelesen: Die dreizehnte Fee <3 Die fand ich ja sooooo toll, aber die hatte ich schon so oft erwähnt, deshalb hab ich mich für Winters zerbrechlicher Fluch entschieden, das ich Anfang des Jahres gelesen hab. Kann ich sehr empfehlen!

    Ein Kuss aus Sternenstaub, Wintersong und Die silberne Königin mochte ich ebenfalls. Bei Wintersong fehlt mir leider noch Band 2 - ich muss das unbedingt noch nachholen.

    Lillesang hab ich auch schon länger auf der Wunschliste. Ich mag die Bücher von Nina Blazon sehr gerne. Grade die aus der Faunblutwelt haben mir sehr gefallen.
    Königsblau hab ich schon in anderen Beiträgen entdeckt - das ist neu für mich und spricht mich total an! Über das Märchen hab ich bislang noch nichts gesehen, aber in der Reckless Reihe kam Blaubart vor. :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ah gut zu lesen, dass auch Winters zerbrechlicher Fluch lohnenswert ist! Hatte da bisher bisschen Angst vor, weil ich die Fee so geliebt und deshalb halt hohe Erwartungen habe...

      Viel Spaß bei Wintersong/Shadowsong!

      Lillesang war echt sweet; Nina Blazon halt ^^ Und witzig, dass das Blaubartmärchen bei dieser Aufgabe häufiger vorkam; ich dachte, dass eher wenige das Buch damals gelesen haben ^^

      LG Ronja

      Löschen
  3. Guten Morgen Ronja :)

    Gleich 2 Gemeinsamkeiten können wir verzeichnen: Being Beastle und Secret Woods. Mochte ich beide total gerne :D Cindy & Rella habe ich ebenfalls gelesen, ist mir aber nicht so gut in Erinnerung geblieben und deswegen habe ich es auch nicht mit auf die Liste genommen.

    Die anderen Bücher sind mir vom sehen her ein Begriff. "Die silberne Königin" wollte ich immer mal noch lesen, aber geworden ist es irgendwie bisher nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Märchenadaptionen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Andrea,

      ach ja, die guten alten im.press Titel... was habe ich die damals weggesuchtet und es dieses Jahr nicht mal auf einen Titel aus dem Hause Carlsen geschafft xD

      Na vielleicht wird´s ja irgendwann mit der silbernen Königin doch noch was - bei mir SuBbed dafür noch die Tochter des dunklen Waldes...

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,

    schön, dass du auch dabei bist. Und deine Liste gefällt mir gut. Gelesen hab ich Lillesang, was ich sehr mochte, Die silberne Königin, da hatte ich etwas mehr erwartet und Zorn und Morgenröte, das war irgendwie gar nicht meins.
    Die dreizehnte Fee und Ein Kuss aus Sternenstaub liegen noch auf dem SuB und auch Wintersong würde mich noch reizen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ja bei Zorn & Morgenröte gingen die Meinungen damals ja sehr auseinander; die einen haben´s geliebt und die anderen mochten´s gar nicht... Oh, Fee & Wintersong; lies die wirklich unbedingt!

      LG Ronja

      Löschen
  5. Ahoi Ronja,

    die meisten deiner genannten Märchenadaptionen kenne ich nicht. Aber ich werde mir in jedem Fall Königsblau, Zorn und Morgenröte und Wintersong mal näher ansehen.
    Da Märchen an sich ja eher im Original schon sehr brutal sind (ausgenommen man kennt nur die amerikanische Weichspülung durch Disney), finde ich es toll, wenn Autoren es schaffen, bei ihren Adaptionen noch einen Gang hochschalten, was die Härte betrifft. Am besten, wenn die Märchenadaption dann im Horror Genre angesiedelt ist.

    Die dreizehnte Fee habe ich schon oft gesehen, mich aber noch nie wirklich mit dem Buch auseinandergesetzt. Auch die meisten anderen deiner Bücher sind jetzt auf den ersten Blick nicht so meins, weil sie rein vom Cover eher seichte Unterhaltung suggerieren. Ja, ich gebe zu, ich kann mich von Don't judge a book by its cover nicht freisprechen. 😁

    Es freut mich aber, dass dir die Bücher allesamt gut gefallen haben und am Ende sind unsere Meinungen eh subjektiv und dürfen voneinander abweichen. Wie sonst würden wir sonst Austausch betreiben können, wenn wir den anderen immer zustimmen. 😊

    Cheerio
    RoXXie

    Schönen, dritten Advent und ein lesereiches Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXXie,

      huh, also Horror und Märchen brauch ich ja nicht als Kombination, aber was ich so gelesen hab, sollen Christina Henrys Adaptionen in die Richtung gehen... aber wenn du es etwas düsterer magst, sind die 13. Fee, Wintersong & Königsblau definitiv was für dich und von Christian Handel "Rosen und Knochen".

      Und ja, total, ich liebe auch gerade den Austausch und auch wenn es cool ist, gemeinsam ein Buch zu lieben/hassen, ist der Austausch bei unterschiedlichen Meinungen schon das spannendste!

      LG Ronja

      Löschen
  6. Huhu liebe Ronja,

    ich finde das Thema wirklich super, weswegen ich auch mal wieder mit von der Partie war. Gemeinsamkeiten haben wir mit Zorn und Morgenröte und Ein Kuss aus Sternenstaub. Gelesen habe ich aber noch drei Bücher von deiner Liste. Die dreizehnte Fee mochte ich richtig gerne, aber daran habe ich dieses Mal leider nicht gedacht. Ich verstehe, wieso das Buch auf deine Liste gelangt ist. Bei Wintersong und die silberne Königin war ich damals recht zwiegespalten, aber ich habe das Gefühl, ich werde bei winterlichen Büchern auch gerne etwas kritischer.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Leni,

      oh ja, ich mochte die Aufgabe auch sehr und gehe auch gleich mal stöbern; das habe ich bisher nicht geschafft. Schade, dass dir Wintersong & silberne Königin nicht so sehr gefallen haben - woran liegt das, dass du bei winterlichen Büchern kritischer bist? Weil du die Jahreszeit so magst oder eben gerade nicht?

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja,
    es ist schon ein paar Jahre her, seit ich Mein Herz zwischen den Zeilen gelesen habe. Damals hat mir die Geschichte aber gut gefallen.
    Unsere Gemeinsamkeit mit Secret Woods hast du ja schon gesehen.
    Ansonsten habe ich noch Being Beastly, Zorn und Morgenröte und Die silberne Königin gelesen.
    Ein Kuss aus Sternenstaub und Lillesang warten noch auf meinem SuB. Die anderen Bücher kenne ich vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette und ein schönes neues Jahr! Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage und bist gut reingekommen :) Viel Spaß wünsche ich dir mit "Kuss aus Sternenstaub" und "Lillesang" und danke auch für deine Rückmeldung zu "Mein Herz zwischen den Zeilen" ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    gesundes neues Jahr! :)
    Von deinen Märchenadaptionen kenne ich alle – manche vom Sehen, manche habe ich gelesen, andere Anja ;)
    Being Beastly, Cindy & Rella und Secret Woods habe ich z.B. gelesen, aber wir hatten die in der Liste dann nicht mit dabei. Lillesang, Zorn und Morgenröte und ich meine auch Ein Kuss wie Sternenstaub hat Anja gelesen. Die Dreizehnte Fee steht schon lange auf der Liste der Bücher, die wir gern noch lesen möchten. Und auch die anderen kenne ich zumindest vom Sehen. ^^ Eine sehr schöne Auswahl.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana,

      dir auch ein frohes, gesundes und lesereiches neues Jahr :)
      Haha, ich glaub, dass ist noch nie vorgekommen; dass jemand ALLE Titel beim TTT kennt - nice! 13. Fee unbedingt lesen; sooo gut *-*

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)