DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 31. Dezember 2023

{Epilog} Dezember ´23: Boote & Bäume, Kekse & Kultur

6 gelesen || 3 NZG || SuB: 171 (-1) || 1.260 Bücher (+2) || 2 Titel rezensiert 

Ahoi! Kaum zu glauben, wie schnell der Dezember vorübergezogen ist und damit auch schon wieder ein weiteres Jahr endet! Schade eigentlich, die Adventszeit ist so schön; könnte gerne noch andauern 😀 Überhaupt, ein guter Monat - und auch ein geschäftiger! Irgendwas war immer los - Uni und Arbeit, ein wenig Weihnachtsmarkt, jetzt über die Feiertage allerhand Kultur mit Orpheus in der Unterwelt und Chicago in der Komischen Oper und dem Weihnachtszirkus Roncalli. Außerdem Freund*innen treffen, Weihnachtsessen von der Arbeit, für Wonka und Das Lied von Vogel und Schlange im Kino gewesen und quasi nebenbei Weihnachtspost und -geschenke. Nach zwei Festen auf See habe ich es dieses Jahr sehr genossen, die Tage unter dem heimischen Weihnachtsbaum und mit traditionellem Essen genießen zu können 😊🎄

Lesetechnisch kein herausragender Monat; mir fehlte leider oftmals die Ruhe und Zeit zum Lesen und selbst zwischen den Jahren bin ich nicht so viel dazu gekommen, wie ich mir das gedacht hatte... Zu unserer verzerrten, teilweise sogar schlichtweg falschen Wahrnehmung der Geschichte, derer sich Femina und Fake History widmen, habe ich mich hier bereits geäußert.

Außer den Rezensionen und dem wöchentlichen Top Ten Thursday ist auf meinem Blog auch nicht so viel passiert - aber ich habe schon einige Posts vorbereitet und zumindest ein wenig von dänischen Weihnachtstraditionen berichtet - erzählt mir doch gerne auch von euren! Außerdem ist endlich mein Beitrag zum reRead der Panem-Trilogie online gegangen; im nächsten Jahr folgt dann noch meine Meinung zu Prequel und Film 😎





AUSBLICK: Demnächst wird es sowohl meinen Jahresrückblick geben, als auch einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr und meine (buchigen) Ziele, deshalb möchte ich hier noch keine großen Worte verlieren. Der Januar wird eh im Zeichen der nahenden Klausuren stehen... Ich hoffe sehr, dass endlich Das kleine Buch vom Meer: Häfen erscheint; welche Neuerscheinungen euch sonst noch so erwarten, erfahrt ihr →hier←.



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
6 Bücher - 2.141 Seiten [ Ø 3.8]
... 2023 insgesamt: 61 (Hör-)Bücher - 19.494 Seiten [ Ø 4.07]

FeminaFrauen gehören nach obenFake HistoryDer kleine wissenschaftliche WeihnachtsbegleiterJuliaSeewetter

... höchste Bewertung: Julia [4.5/5]
... niedrigste Bewertung: Fake History & Der kleine wissenschaftliche Weihnachtsbegleiter [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 1 Rezensionsexemplar - 1 ertauscht - 1 gekauft

Karten!Frauen gehören nach obenJulia



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

{TTT} #51: Bücher mit S
[meistgelesener Beitrag]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Dezember so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

6 Landgänge

  1. Guten Abend Ronja,
    Bevor sich das Jahr dem Ende zu neigt, wollte ich noch schnell vorbei kommen.
    Mein letzter Lesemonat in 2023 war jetzt auch nicht gerade doll =( ich habe es "nur" auf 7 Bücher gebracht.
    Die Zeit und die Ruhe hatte ich schon, nur waren auch 3 Abbruch Bücher dabei =(
    Oh wie schön, das du beim Weihnachtszirkus Roncalli warst. Ich war 2006 mal im Zirkus Roncalli damals in der Zusammenarbeit mit der Kelly Family =)
    Nun wünsche ih dir einen guten Rutsch
    Auf eine lesereiches 2024
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Sheena und ein frohes Neues! Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage und ebenfalls einen guten Rutsch :)

      Oh je, gleich drei Abbrüche; wie unschön! Ich guck gleich mal rein ^^
      Und uih, das war bestimmt auch richtig gut; Roncalli und Kelly Family. Weihnachtszirkus war wie immer schön; Thema dieses Jahr "Reise durch Paris" und das haben sie sweet umgesetzt.

      LG Ronja

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen und ein Frohes neues Jahr!

    Toll dass du so einen erlebnisreichen Dezember hattest und so viel schöne Sachen unternehmen konntest! Deine Fotos gefallen mir auch sehr!
    Ich mag die Adventszeit auch sehr gerne, so richtig genießen konnte ich sie nicht, aber dafür war Weihnachten sehr ruhig und harmonisch, das hab ich auch gebraucht... Wir haben da keine großen Traditionen. Eine Woche vor Weihnachten haben wir uns - meine Tochter und ich - einen kleinen Baum geholt und zusammen geschmückt und wir haben sogar 2 x Plätzchen gebacken.
    An Weihnachten selbst hatte ich einen Brunch mit meinem jüngsten Sohn und seiner Freundin - er war nachmittags bei ihren Eltern, was sehr ungewohnt war für mich.
    Am Nachmittag kam dann mein ältester Sohn und mein Vater - und zusammen mit meiner Tochter haben wir dann Spiele gespielt, lecker gegessen und dann Geschenke verteilt. Ein wirklich schöner Tag :)

    Ich konnte im Dezember wieder ein bisschen mehr lesen. Nachdem mir in den letzten Monaten die Konzentration gefehlt hat, wird es grade wieder besser, was mir sehr gut tut!

    Ich wünsch dir ein wunderschönes neues Jahr mit vielen tollen Momenten <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee und dir auch ein frohes Neues!
      Ja der Dezember war echt ein wuseliger und zugleich total schöner Monat; konnte mich bei den Fotos auch gar nicht recht entscheiden :D
      Und ach voll schön, Bäumchen, Plätzchen backen, Ruhe... das klingt wunderbar! Überhaupt scheinst du schöne Tage gehabt zu haben; freut mich ^^

      Na dann auf ein lesereiches und gutes Jahr 2024!
      LG Ronja

      Löschen
  3. Liebe Ronja

    Der Dezember ist ja bei vielen sehr voll, bei dir sieht es zudem auch noch wunderschön aus und es freut mich, dass du Weihnachten unter dem heimischen Christbaum geniessen konntest.

    "Julia" habe ich mir auch schon angesehen und es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/12/lese-statistik-dezember-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      ja wenn doch nur nicht Weihnachten und Jahresende jedes Jahr quasi zusammen fallen würden... 😅 aber es war wirklich schön!

      Bin immer noch nicht zum Stöbern bei den Jahresrückblicken gekommen; steht aber noch an 🤞

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)