DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 21. Dezember 2023

{TTT} #53: Weihnachtsspecial


Ahoi! Na, habt ihr schon alle Geschenke zusammen? 😀Ich glücklicherweise schon und so kann ich mich Baumschmücken und dem heutigen Weihnachtsspecial des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer widmen. 10 kleine Aufgaben gilt es zu lösen - und eine recht unweihnachtliche Mischung ist bei mir dabei herausgekommen. 😅


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr - so vorhanden - jeweils zu meinen Rezensionen :)




Adventskalender: Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Das kleine Buch vom Meer: Häfen! Fast zwei Jahre warte ich nun schon auf dieses Büchlein und hoffe, dass es im Januar dann wirklich erscheint.

Schneeflocke: Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter
Frankenstein - sein "Monster" ist als wiederbelebte Ansammlung verschiedener Leichenteile schon ein eher selten anzutreffender Charakter, würde ich behaupten. Ansonsten Leigh Bardugos Krähen; was eine Bande!

Schneeengel: Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt
War ja neulich schonmal Thema - meine liebsten Wintergeschichten kennt ihr also schon. Aber auch das zauberhafte Kinderbuch Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow´s Bay spielt vor winterlicher Kulisse und ich hoffe sehr, dass die Reihe weiterhin verlegt wird.

Schlittschuhlaufen: Zeige ein Buch mit rasanter Handlung
Das Phantom von Susan Kay ist quasi die Vorgeschichte des Phantoms der Oper und huih, ich hatte das vor Jahren beim Aufräumen kurz in die Hände bekommen und schlussendlich die nächsten Stunden in gebeugter Haltung zwischen den Regalen verbracht, weil das so unerhört packend ist. 

Schneeballschlacht: Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten
Nicht nur zwei Seiten, sondern förmlich zwei Seelen und Herzen geraten in der Mumienherz-Trilogie, über die ich hier noch nie gesprochen, aber förmlich weggeatmet habe.

Plätzchen backen: Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen
Momentan habe ich nur wenige unvollendete Reihen, die ich noch beenden möchte und keine, auf die ich so richtig brenne. Damals fand ich aber Herzkönig eine gelungene (Auf-)Lösung der Dark Wonderlands-Trilogie.

Lichterkette: Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte
Oh, da könnte ich eine ganze Menge nennen und auf die Liste meiner liebsten Bücher verweisen. Da ich bisher eher weniger darüber gesprochen habe, nenne ich aber mal die Cicero-Trilogie, die mich überraschend fesseln und begeistern konnte - obwohl ich zuvor wenig Interesse an und Wissen über die römische Geschichte hatte! Hier findet ihr übrigens meine Reihenübersicht; jeweils mit Gesamt-/Zwischenfazit.

Weihnachtskugeln: Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch
Da kommen mittlerweile ja einige in Frage; über die letzten Jahre wurden die Cover nicht nur immer farbenfroher, sondern die gesamte Gestaltung aufwendiger. Gülden strahlt mir Ein Meer aus Tinte und Gold aus dem Bücherregal entgegen und erinnert mich daran, dass ich es immer noch nicht gelesen habe 🙈

Weihnachtsmarkt: Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt
Ich gehöre ja zu den nervigen Leuten, die früh und ausgiebig in Weihnachtsstimmung sind, Weihnachtspullis tragen und die Musik fühlen. Und ja, auch und gerade Last Christmas 😀 Als Film mag ich ja den Polar Express sehr gerne und klar - die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Die Hawkeye-Serie hat mir eine Adventszeit an Bord versüßt und mir bei weihnachtlicher Stimmung geholfen.

Geschenke: Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest
Das Kochbuch Gar es ohne Bares kann ich besten Gewissens empfehlen - bisher hat mir alles daraus richtig gut geschmeckt und ich liebe, wie und was Sebastian Mass "drumherum" schreibt. Die Rezepte benötigen weder teure Zutaten oder Hightech-Geräte, noch ausgeprägte Kochkünste oder viel Zeit.


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

19 Landgänge

  1. Huhu Ronja,
    oh da entdecke ich doch ein paar Bücher, dir mir was sagen. Die Dark Wonderland Reihe habe ich leider nie beendet. Nach Band 2 habe ich die Motivation verloren... Irgendwie war mir da damals zu viel Drama mit Morpheus.
    Ein Herz aus Tinte und Gold lag lange auf meinem SuB, habe ich letztendlich aber ungelesen aus Platzgründen aussortiert, möchte die Geschichte aber dennoch irgendwann Mal lesen oder hören :)
    Das Lied der Krähen möchte ich auch irgendwann lesen, aber vorher möchte ich noch die Grisha-Trilogie lesen.

    Ich wünsche dir schon Mal ein paar schöne Feiertage ^^
    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah,

      ach ich fand den zweiten Band damals am besten - gerade wegen Morpheus, den fand ich nen genialen Charakter. Mich nervte eher Jeb :D
      Ja Tinte & Gold ist auch bei mir schon sooo lange auf dem SuB und auch nur deshalb nicht ausgezogen, weil es mir explizit und mehrfach empfohlen wurde... muss ich wirklich mal reinlesen... Die Krähen sind deutlich stärker als Grisha und auch ohne die Reihe lesbar - spoilern dann aber. Also wenn du Grisha tatsächlich lesen willst, dann besser vorher.

      Dir auch ganz wunderbare Feiertage :)
      LG Ronja

      Löschen
  2. Ahoi Ronja,

    du hast eine schöne, bunte Mischung gefunden.
    Das Phantom und die Reihe von Robert Harris warten noch auf meiner WuLi. Ein Meer aus Tinte und Gold ist, nachdem ich es bei Aleshanee gesehen habe, erst einmal auf meinem Merkzettel gelandet. 😁

    Und die Dark Wonderlands Reihe werde ich mir mal genauer anschauen, das könnte auch etwas für mich sein.

    Die Krähen von Bardugo warten noch auf meinem SuB. Ich muss aber erst einmal Lodernde Schwingen lesen, bei dem ich mich schwertue, da ich den zweiten Band so extrem langweilig empfand und seither den letzten Band der Trilogie vor mir herschiebe. 🙈

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Ich wünsche dir angenehme und stressfreie Feiertage.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ich werde mich wohl die Tage mal durch deine Reihenauflistung wühlen. An meiner Auflistung arbeite ich momentan. 😁

      Löschen
    2. Ahoi RoXXie,

      oh dann ganz viel Spaß mit Phantom und Cicero! Ich hoffe, dir gefallen die Geschichten dann genauso gut wie mir ^^

      Und haha, mal sehen, wer von uns das Meer aus Tinte und Gold dann zuerst liest xD

      Grisha ist auch einfach viiiel schwächer als die Krähen, aber die spoilern halt auf des Ende ^^

      Dir auch ganz wunderbare Feiertage, viel Spaß beim Erstellen der Reihenliste und ggf. beim Stöbern durch meine - ich habe mir vorgenommen, sie die Tage endlich wieder zu aktualisieren :D

      LG Ronja

      Löschen
  3. Servus!

    Oh, sieh an, noch jemand, der "Das Phantom" mag :). Bei mir steht hier eine schon recht vergilbte Ausgabe im Regal, aber ich fand diese Vorgeschichte auch sehr spannend. Das Original hatte ich auch schon mal bei einem TTT dabei ... Bardugo und Harris haben wir außerdem auch gemeinsam, auch wenn's schon etwas her ist, dass ich letzteren das letzte Mal gelesen habe, die jüngeren Bücher von ihm haben mich nicht mehr so angesprochen.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ascari,

      ja, ich hab auch nur so ein vergilbte, leicht angegrabbelte Taschenbuchausgabe; ich glaub, das gibt´s gar nicht mehr in neu xD Aber so ein gutes Buch!

      Dir auch ein schönes Fest!
      Ronja

      Löschen
  4. Hi Ronja,

    Das kleine Buch vom Meer - das Buch passt natürlich zu dir und ich verstehe, dass du da die Tage bis zum Erscheinen zählst. Vor allem, wenn man schon zwei Jahre wartet ...

    Frankenstein will ich unbedingt ncoh lesen ich war dieses Jahr ein Wochenende in Ingolstadt, da stösst man natrülich häufiger auf Frankenstein. :-D

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    Ich wünsche dir schöne Weihnachten!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      ja, oder? Die haben dauernd den ET verschoben; hab mir das jetzt schon zwei oder drei Mal (jeweils Geburtstag/Weihnachten) gewünscht und musste dann immer wieder vorstellen, dass es noch nicht erschienen ist xD

      Oh, du solltest Frankenstein wirklich unbedingt lesen; so ein gutes Buch!

      Hab du auch schöne Weihnachten :)
      Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja,
    ich brauche GsD keine Weihnachtsgeschenke, bzw. das einzige, das benötigt wird besorgt meine Schwester... von daher ist die Vorweihnachtszeit immer sehr entspannt.
    ;)
    Von deinen Büchern habe ich DAS PHANTOM und FRANKENSTEIN gelesen. Vom Phantom war ich etwas enttäuscht, das hat mich nicht abgeholt, aber Frankenstein gehört zu meinen Lieblingsbüchern, das man immer wieder lesen kann und für viele vermutlich auch anders ist als erwartet.
    Mit LAST CHRISTMAS und der Weihnachtsgeschichte kann ich nichts anfangen. Inzwischen finde ich die Geschichte so ausgelutscht, das berührt mich nicht mehr egal in welcher Form und Last Christmas... das konnte ich schon in den 80ern nicht hören und ist eines der Lieder das mich dazu bringt Radios auszuschalten oder Räume zu verlassen.
    Fröhliche Weihnachten
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3vaePs8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      ach sehr schön; die (Vor-)Weihnachtszeit sollte ja auch eine ruhige Zeit sein und kann mit dem all dem Lichterglanz ja auch so schön sein! Und ach was, das Phantom gefiel dir nicht so? Schade! Ich fand das so stark. Aber jaaa, Frankenstein ist ein grandioses Buch.

      Haha, ich bin gefühlt auch allein mit meinem Weihnachtsenthusiasmus allein; die meisten Menschen, die ich kenne, schalten bei "Last Christmas" im Radio weg xD

      So oder so - hab du auch schöne und entspannte Feiertage!
      LG Ronja

      Löschen
  6. Guten Morgen Ronja,

    oh, ja stimmt. Die Krähen sind wirklich einzigartige Charaktere und auch Mumienherz mochte ich recht gerne. Ein Meer aus Tinte und Gold hab ich zwar gehört, aber die Fortsetzungen nicht. Nun weiß ich schon gar nicht mehr genau, um was es im Auftakt überhaupt ging.
    Ich mag Weihnachtslieder auch ganz gerne und hab auch nichts gegen Last Christmas :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      uih, es kennt jemand Mumienherz! Und haha, endlich mal jemand, der Last Christmas auch mag :D

      Dir auch fröhliche Weihnachtstage
      Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja, ich hatte wirklich Probeme, bis sich bei mir die Kommentarfunktion aktiviert hat aber jetzt hat es geklappt. ich hoffe, ihr fliegt da oben nicht weg und könnt ein paar ruhige Weihnachtstage genießen. Das Phantom kenne ich abe rich muss zugeben, ich liebe das Original und habe das Musical sicher auch schon 6x gesehen. das erste Mal in Hamburg vor über 30 Jahren. IMperium habe ich auch gelesen, ab und an geht auch non fantasy. ich wünsche Dir wundervolle eeihnachten- Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      danke, dass du es trotz technischer Schwierigkeiten nicht aufgegeben hast!
      Ja ganz schön stürmisch gerade! Bin aber bei meiner Mutter in Berlin; kriege das also nur abgeschwächt mit... Jaaaa, ich liebe das Musical auch sehr und habe es schon öfter geguckt, auch die Fortsetzung in Hamburg. Einfach stark!

      Dir auch ganz wunderbare Weihnachten
      Ronja

      Löschen
  8. Hi Ronja!

    Schön dass du jetzt die Tage vor Weihnachten so richtig genießen kannst. Ich hab einen langen Arbeitstag hinter mir und muss auch morgen ... aber dann sind zum Glück einige Tage frei :)

    Gelesen hab ich "Das Lied der Krähen" . Das war ja ein Jahreshighlight damals bei mir, ich fand das so klasse!!! Und ja, die Charaktere sind da auch sehr speziell.

    Und natürlich "Ein Meer aus Tinte und Gold" das haben wir sogar gemeinsam! Eine sehr ungewöhnliche Geschichte - und wunderschöne Cover <3

    Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow´s Bay - darauf hast du mich jetzt neugierig gemacht, das hat ja auch so ein bezauberndes Cover *.*

    Den Polarexpress Film mag ich leider gar nicht. Keine Ahnung warum mir der so gar nicht zusagt, ich fand den einfach sehr düster... aber bei Filmen bin ich eh sehr eigen, da haben es Weihnachtsfilme schwierig, in meine "Lieblingsliste" zu kommen :D

    Ich wünsch dir wunderschöne Weihnachtstage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      besser spät als nie... jetzt komme ich auch zum Antworten xD
      Die Krähen waren wirklich speziell und großartig und es ist eine Schande, dass ich Rule of Wolves immer noch nicht begonnen habe ^^
      Barrow´s Bay ist wirklich sweet, ist aber der zweite Teil - Band 1 heißt "Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt". Kann ich die beide empfehlen.
      Und ach schade, dass der Polarexpress für dich nicht funktioniert - mir ergeht das mit Aschenbrösel so ^^

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja,
    zuerst mal ein ganz großes SORRY, deine Kommentare sind irgendwie alle konsequent im Spam-Ordner unseres Blogs gelandet und es ist und erst mal gar nicht aufgefallen. Die letzten Wochen waren ein wenig unruhig und wir haben immer mal wieder Spam-Kommentare in allen möglichen Sprachen, so dass es nicht unbedingt auffällt, wenn da mal eine Zahl steht. Wir wollten dich also nicht bewusst ignorieren und werden in der kommenden Zeit auch deine anderen Posts noch besuchen.
    Frankenstein für den einzigartigen Charakter auszuwählen, ist definitiv eine kreative Idee :D
    Ein paar Bücher aus deiner Auswahl kenne ich vom Sehen oder vom Namen, gelesen habe ich selbst allerdings bisher keines davon. Sieht aber auf jeden Fall nach einer interessanten Mischung aus.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana,

      ach das Problem hab ich auch manchmal, ziemlich ärgerlich. Also gar kein Ding :)
      Schön, dass du/dass ihr jetzt vorbeischaut und ich hoffe, ihr hattet alle beide schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gestartet :)

      Haha ja, oder? Hab mir da schon bisschen auf die Schulter geklopft, Frankensteins Monster zu nennen :D

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)