DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 10. März 2024

{ZzS} #91: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte ~ T.J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte  || T.J. Klune || Heyne Verlag || Roman || 5+/5 Anker

Ahoi! Dieses Buch gehörte letztes Jahr zu meinen Highlights - süße Charaktere, magische Entwicklungen und einfach eine (queere) Wohlfühlgeschichte ♥ Wenn euch das noch nicht überzeugt, tun es bestimmt die Zitate 😊



Es sind die kleinen Dinge. Kleine Schätze, auf die wir unvermutet stoßen, ohne zu wissen, woher sie stammen. Und stets dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen. (S. 167)

Manchmal trüben unsere Vorurteile unsere Wahrnehmung, wenn wir am wenigsten damit rechnen, stellte Mr. Parnassus fest. Wenn wir das erkennen und daraus lernen, können wir zu besseren Menschen werden. (S. 174)

Diese Welt ist ein merkwürdiger und wundervoller Ort. Warum müssen wir da für alles eine Erklärung finden? Nur zu unserer persönlichen Befriedigung? (S. 212)

Menschlich zu sein ist seltsam. Wenn wir nicht lachen, weinen wir oder rennen um unser Leben, um nicht von Monstern gefressen zu werden. Und diese Monster müssen nicht einmal real sein. Sie können auch einfach nur in unseren Köpfen existieren. Ist das nicht merkwürdig? (S. 284)

Wie können wir gegen Vorurteile ankämpfen, wenn wir nichts tun, um sie zu verändern? Wenn wir ihnen erlauben, immer weiter zu schwelen, wo ist dann der Sinn? (S. 286)

Die Allgemeinheit sieht alles am liebsten nur in Schwarz und Weiß, unterscheidet nur zwischen moralisch und unmoralisch. Aber es gibt jede Menge Grauzonen. Und nur weil jemand fähig ist, Böses zu tun, heißt das nicht automatisch, dass er diese Fahigkeit auch in die Tat umsetzen wird. (S. 327)

Meiner Meinung nach wird unsere Wahrnehmung durch das beeinflusst, was man uns beibringt. Schon als Kinder lernen wir, wie die Welt auszusehen hat und welche Regeln in ihr gelten. Dass die Dinge sind, wie sie sind. (S. 460)

Hass ist immer laut, aber bestimmt wirst du irgendwann erkennen, dass dem nur so ist, weil da wenige Menschen brüllen, die verzweifelt nach Aufmerksamkeit suchen. Du kannst ihre Ansichten vielleicht nicht ändern, aber solange dir bewusst ist, dass du nicht allein bist, wirst du es überstehen. (S. 506)

Jeder von uns lebt in seiner eigenen kleinen Blase, und auch wenn die Welt ein geheimnisvoller, schrankenloser Ort ist, schottet unsere Blase uns dagegen ab. Sehr zu unserem Nachteil. Sie seufzte. Aber es ist auch hübsch einfach, denn Routinen wirken so schön beruhigend. Tag ein, Tag aus, immer das Gleiche. Wenn wir dort herausgerissen werden, wenn die Blase platzt, kann es schwierig sein zu begreifen, was wir alles verpasst haben. Möglicherweise macht es uns sogar Angst. Manche von uns setzen dann alles daran, die Blase zurückzubekommen. (S. 509)

»Das ist nicht fair. Nein, das ist es nicht. Aber das Leben ist selten fair. Trotzdem versuchen wir, das Beste daraus zu machen. Und wir gestatten uns zu hoffen. Denn ein Leben ohne Hoffnung ist kein richtiges Leben. (S. 572)

Das Leben wurde letztendlich immer zu dem, was man daraus machte. Es hing alles von den Entscheidungen ab, die man traf, von den großen ebenso wie von den kleinen. (S. 716)


Sprechen euch die Zitate an/machen sie euch neugierig auf das Buch? Lest ihr ab und an Wohlfühlromane?

10 Landgänge

  1. Schönen guten Morgen!

    Ein großartiges Buch und du hast wunderschöne Zitate daraus herausgesucht! Alles sind so treffend und vor allem im Zusammenspiel, wenn man sie so nacheinander liest, berühren sie sehr <3

    "Wohlfühlromane" lese ich eigentlich nicht bzw. suche ich nicht gezielt danach. Ich stolpere dann eher zufällig darüber. Ich hab das zweite von ihm ja auch gelesen, was ich ebenfalls großartig fand und das dritte mit Familie Lawson steht in den Startlöchern. Ich hoffe, ich schaffe es jetzt noch im März!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ja, einfach ein wunderbares Buch ♥ Schön, dass dir auch seine anderen Bücher gut gefallen; mich haben die vom Klappentext nicht so angesprochen...

      LG Ronja

      Löschen
  2. Ich habe das Buch auch im letzten Jahr gelesen und fand es sehr schön. Allerdings nur, wenn man nicht sooo genau hinterfragt, denn es gab da schon ein paar Sachen, die keinen Sinn ergeben haben. Nichtsdestotrotz habe ich es sehr gerne gelesen. Mir gefällt das Zitat von Seite 506 ganz wunderbar. Passt so eigentlich immer. :)
    Wohlfühlromane lese ich sehr gerne zwischendurch, wenn ich in Sachen Krimi noch nicht so ganz das Richtige für mich gefunden habe. Mein erster Cozy-Fantasy war aber toll. Und in Sachen Herzflattern bin ich ja ohnehin schon seit Jahren dabei. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Daniela,

      kannst du dich noch erinnern, was keinen Sinn ergeben hat?
      Und ja, das Hass-Zitat ist wirklich zutreffend; sieht man ja auch aktuell ganz gut...
      Welches Cozy-Fantasy Buch hast du gelesen?

      Liebe Grüße & ein schönes Osterwochenende
      Ronja

      Löschen
    2. Guckst Du hier: https://tinyurl.com/5362wemw
      Und guckst Du hier: https://tinyurl.com/bdctjy8t
      :-)

      Löschen
  3. Liebe Ronja

    Soooo ein tolls Buch einfach!! Gerade merke ich, dass ich es guten Freunden geliehen habe, die bald umziehen....hoffentlich bekomme ich es irgendwann zurück ;-)

    Das Zitat zum Hass habe ich mir auch notiert. Und ergänzen kann ich noch:
    "Zuhause ist der Ort, wo man ganz man selbst ist."
    (S.127)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Livia,

      ja da solltest du definitiv hinterhersein; das Buch ist einfach zu schön, um es permanent wegzugeben xD Und jaaa, das Zuhause-Zitat auch so schön ♥

      LG Ronja

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Auch diesen Beitrag von dir hab ich heute in meiner Stöberrunde dabei!
    Ich weiß nicht, warum mir deine Zitatesammlungen bisher gar nicht so ins Auge gefallen sind - aber sie haben mich jedenfalls animiert, jetzt auch öfter Zitate zu posten, da gibt es ja so viele die einem ans Herz gehen. Und grade bei diesem Buch hier sind so viele schöne dabei <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen liebe Aleshanee und herzlichen Dank auch für diese Verlinkung ♥
      Und voll schön, dass ich dich zum Zitateposten animieren konnte; ich bin gespannt! Ich hatte die Idee damals von Levenya übernommen ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)