DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Freitag, 1. März 2024

{Rezension} Elyssa: Königin von Karthago ~ Irene Vallejo

Elyssa: Königin von Karthago || Irene Vallejo || Diogenes Verlag || Roman || 
eBook || 320 Seiten || 1/1

Als Elyssa, Gründerin und Königin von Karthago, auf eine Gruppe Schiffbrüchige trifft, erkennt sie im trojanischen Helden Aeneas, der aus seiner Heimat fliehen musste, ihr eigenes Schicksal. Unter der Regie von Eros entflammt eine Liebe zwischen den beiden, und sie träumen davon, Karthago in eine florierende Stadt ohne Gewalt, Niedertracht und Leid zu verwandeln. Doch die Götter haben andere Pläne und stellen Aeneas vor eine schwierige Entscheidung.


Retellings der Odyssee und anderer griechischer Sagen aus weiblicher Sicht gibt es momentan viele und ich liebs. Die Aeneis, die sich an den Trojanischen Krieg anschließt und zu Roms Gründungssaga gehört, kam bisher zu kurz; wie schön, dass Irene Vallejo das nun ändert!


Vorweg: Dieses Buch ist nicht wie Circe, Die Stille der Frauen oder XY eine reine Geschichte von und über die Schwestern, Töchter, Ehefrauen und Geliebten. Elyssa und ihre Schwester erzählen, aber nicht nur. Auch Aeneas selbst und Vergil kommen zu Wort und streckenweise fieberte ich mehr mit diesen beiden als mit dem karthargischen Schwesternpaar. Dass die Männer Elyssa und Anna überstrahlten, störte mich jedoch, nachdem ich mich an ihre Erzählperspektive gewöhnt hatte, nicht und der ausgesprochen angenehme Schreibstil ließ mich zudem durch die Seiten fliegen.


»Ich habe meine Wahl getroffen. Wählen können ist ein Privileg der Männer, aber hier bin ich mächtiger als jeder einzelne von ihnen. Alles hängt von meinem Willen ab, von meinen Entscheidungen. Ich werde nach Zufriedenheit streben, nach Ruhe, nach Freude, und zwar ganz nach meinen eigenen Regeln.«


Elyssa ist keine Liebesgeschichte, auch wenn Eros durchaus mitmischt und die Liebe eine wichtige Rolle einnimmt. Politik und Selbstbehauptung, das Streben nach dem eigenen Glück und Freiheit sind jedoch bedeutendere Motive und Vallejo zeigt wunderbar, wie Liebe an falschen Erwartungen und fehlender Kommunikation scheitert.


»Liebe ist eine verbreitete Erfahrung, aber nur selten im gleichen Maß, die Waage ruht nie im Gleichgewicht.« 


Dank dieser wunderschön geschriebenen und durchweg spannenden Geschichte konnte ich meine mythologische Wissenslücke schließen, wie es nach dem Fall Trojas weiterging, zu Roms Aufstieg kam und warum Rom und Karthago verfeindet waren – reichte mein Vorwissen doch nicht darüber hinaus, dass Vergil das Epos um Aeneas geschrieben hatte und jener zu den Ahnen der Römer gehörte. Ich wüsste noch gerne, warum sich die Autorin beim Namen der titelgebenden Figur für Elyssa statt für das bekanntere "Dido" entschieden hat.


»Kriege geraten in Vergessenheit, aber Lieder überdauern. Nur ein Gedicht kann noch vom Schmerz der Besiegten erzählen, vom Los der Opfer unaufhaltsamer Ereignisse, aus denen sich die Geschichte formt. Jene, die wir heute Helden nennen, waren einst vom Unglück Geschlagene. Aus der Lese des Leids entsteht der Wein der Legenden.« 


Ein überraschender, und wie ich finde genialer, Schachzug von der Autorin war es, die Geschichte Vergils mit den Ereignissen in Karthago zu verknüpfen und Eros eine erzählende Rolle zuzugestehen; das rundete das Buch für mich ab.



... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[3/5] Kein besonders aufregendes oder umwerfend schön gestaltetes Cover, aber passend zum vorherigen Buch der Autorin und zum Genre. Der Titel ist ebenfalls schlicht, aber passend.


VIELEN DANK AN NETGALLEY FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Eine geschickt konzipierte, durchweg unterhaltsame und berührende Erzählung von Politik und Macht, Krieg und Liebe und dem Streben nach Freiheit.

packend ~ anmutig ~ lesenswert

Kennt ihr die Aeneis? Mögt ihr den Mythologie-Trend momentan und welche Bücher könnt ihr empfehlen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

4 Landgänge

  1. Ich habe das Buch über vorablesen.de entdeckt und da ich "Papyrus" wahnsinnig gerne gelesen habe (das ist eine Empfehlung :)), schaute ich in die Leseprobe. Allerdings muss ich gestehen, dass diese mich so gar nicht abgeholt hat und da in der Woche noch ein anderes Buch dabei war (man kann ja nur eines pro Woche gewinnen), habe ich mich dann dafür beworben. Nach Deiner Rezi werde ich das Buch aber nicht von der Liste schmeißen. Vielleicht läuft es mir mal irgendwo über den Weg. Und ja, das Cover ist ... unansehnlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Daniela,

      ach schau, mit Papyrus hatte ich geliebäugelt, es dann aber doch nicht gelesen - u. A. weil mich der Umfang dann doch abschreckte xD Ich hab das Buch über NetGalley gelesen; vielleicht kannst du es da noch anfragen, solltest du Interesse haben? Aber wenn dich die Leseprobe nicht abholte, ist das ja eher ein Zeichen dagegen ^^ Hast du das andere Buch bei vorablesen denn gewonnen? Ich hoffe ja sehr auf mein Glück zum Vertrauten diese Woche...

      LG Ronja

      Löschen
    2. Papyrus ist dick, aber es ist auch mehr ein Sachbuch, das man immer mal dazwischen schieben kann.
      NetGalley ist mir zu kompliziert bzw. ich lese keine E-Books. Ich sitze ohnehin schon den ganzen Tag am PC ...
      Ja, bei vorablesen gewinne ich, wenn es kein Hype-Buch ist, regelmäßig. Ich glaube, auch in der besagten Woche. Dafür bin ich auch sehr dankbar, denn ich entdecke immer mal kleine Schätze dort. Und die Buchpreise werden ja auch immer höher. Für jemanden mit hohem Lesepensum ist das kaum machbar.
      Das besagte Vertrauten-Buch fand ich wider Erwarten auch super in der Leseprobe. Die Autorin ist bei mir schon mal richtig durchgefallen. Leider habe ich dieses nicht gewonnen. Allerdings habe ich noch ein paar REs hier, so dass das nicht schlimm ist. Vielleicht taucht es mal in TT auf. Und Du? Hattest Du Glück?

      Löschen
    3. Kann ich verstehen, ich hab mich auch lange gegen eBooks gesträubt, aber mit dem vielen Reisen ist das einfach praktischer und Netgalley für mich auch ein hilfreiches Portal - wobei, das hatten wir ja schon mal, das mit den Bloggerportalen :D Aber ja, das mit den Buchpreisen empfinde ich auch so ^^ Umso dankbarer bin ich für die Rezensionsexemplarmöglichkeiten.

      Bei mir hat´s mit dem Vertrauten auch nicht geklappt und selbst bonuspunkte einlösen ging nicht mehr ^^ Na mal sehen, wie die Rezensionen werden und sonst warte auch ich auf TT ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)