DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 31. März 2024

{Epilog} März ´24: Ein richtig schöner Monat

15 gelesen/gehört || 15 NZG || SuB: 172 (+2) || 1.270 Bücher (+12) || 4 Titel rezensiert 

Ahoi! Kaum zu fassen, dass schon ein Viertel des Jahres vorüber ist, oder?! 😵 Der März verging aber auch wie im Flug - so ein schöner Monat voller wunderbarer Momenten und Menschen ♥ Ich hatte Spaß beim Pubquiz, einen wunderbaren Abend beim Konzert meines besten Freundes, war außerdem bei einem Konzert von Lostboi Lino und Schokotorte essen und klar: Die Buchmesse! Wir waren schon Donnerstag in Leipzig und haben uns im Panometer noch Die Kathedral von Monet angesehen; sehr empfehlenswert. Und dann zwei Tage schlendern, stöbern, Lesungen besuchen und nette Menschen treffen - dieses Jahr war ich bei keinem Event für Blogger*innen (hab irgendwie nicht mal mitbekommen, ob und was stattfindet 😅), sondern habe nach sechs Jahren Abwesenheit einfach das Messefeeling ganz entspannt aufgenommen ^^ Schön wars. Und langsam wird das Wetter ja auch wieder besser, was das Bootfahren noch großartiger macht #nebenjobliebe 😀

Lesetechnisch kann sich der März wahrlich auch sehen lassen; wow hab ich viel gelesen! Angefangen hat alles mit meinem reRead der Nicholas Flamel-Reihe letzten Monat und die habe ich jetzt durchgesuchtet, eine andere alchemiebezogene (mittelalterliche) Reihe dran gehängt und... naja, sehr selbst. Highlights waren Die Entflammten und Die Känguru-Klassiker - obwohl und gerade weil ich förmlich mitsprechen kann, musste ich im Zug mehrmals laut lachen und sorgte für amüsierte Blicke und Kommentare meiner Mitreisenden 😅 SuB-Abbau hat trotz der vielen gelesenen Bücher nicht stattgefunden - siehe Neuzugänge...

Für meinen Blog hatte ich den Großteil des Monats über kaum Zeit; momentan pausiert ja auch der TTT - immerhin die ausstehenden Rezensionen konnte ich "abarbeiten". Projekt Reihenübersicht steht auch immer noch aus; immerhin den HTML-Code habe ich dank der lieben Sophia dafür jetzt aber schon mal zum Laufen gebracht 😊





AUSBLICK: Der April  wird auch ein umtriebiger Monat; mein Geburtstagswochenende darf ich in Kopenhagen verbringen, Ende des Monats mache ich meinen Rettungsbootsmann und zwischendurch noch Uni, Arbeit und Alltag 😅Bei den Neuerscheinungen ist glücklicherweise nichts für mich dabei - ich arbeite noch die aus dem März ab und die aus dem Mai vor, haha. Welche Bücher dieses Jahr so erscheinen, erfahrt ihr übrigens →hier←.



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
15 (Hör-)Bücher - 4.693 Seiten [ Ø 4.3]
... 2024 insgesamt: 31 (Hör-)Bücher - 9.091 Seiten [ Ø 4.06]

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel IIIDie Geheimnisse des Nicholas Flamel IVDie EntflammtenDie Geheimnisse des Nicholas Flamel VDie Geheimnisse des Nicholas Flamel VI
Der Reliquienhändler ITDie Geheimnisse des Nicholas Flamel - Lost StoriesNordostpassage: Geschichte eines SeewegsDer Reliquienhändler IIPlastik, Müll & Ich - pack aus!
Die Känguru-KlassikerGlücksorte in KopenhagenDer Reliquienhändler IIAllmen und Herr WeynfeldtSiebeneinhalb Lektionen über das Gehirn

... höchste Bewertung: Die Entflammten & Die Känguru-Klassiker [5/5]
... niedrigste Bewertung: Der Händler der verfluchten Bücher & Das Labyrinth am Ende der Welt [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 4 Rezensionsexemplare - 2 ertauscht - 4 kostenlos - 2 geschenkt - 3 gekauft

Das wilde Herz des MeeresDie Kristallelemente INordostpassage: Geschichte eines SeewegsUnlearn Patriarchy #2Die Känguru-Klassiker
Menstruation: Wissenswertes und Unterhaltsames über den weiblichen ZyklusGlücksorte in KopenhagenPlastik, Müll & Ich - Pack aus!Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution – Eine kritische BilanzDemokratie: Geschichte, Formen, Theorien
Und jetzt? Der Survival-Guide fürs Leben nach der SchulePercy Jackson: Der Kelch der GötterThe Lighthouse WitchesThe Secrets of the Immortal Nicholas Flamel: The Lost Stories CollectionAllmen und Herr Weynfeldt



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

{Rezension} Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone ~ Bea Fitzgerald
[meistgelesener Beitrag]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer März so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

30 Landgänge

  1. Liebe Ronja,

    ahoi und wie schade, dass wir uns auf der LBM nich tgetroffen haben. Bei mir war das auch das Highlight des Monats - tolle Begegnungen, interessante Gespräche und begisternde Atmosphäre.
    Das Panometer in Leipzig kenne ich von anderen Ausstellungen - ich finde alleine schon die Location großartig - und wie schön, dass dich Monet so beigeistert hat!
    Gelesen hast du auch eine Menge - die Alchemyst Reihe habe ich vor Jahren mal gelesen - sehr rasant. Die "Glücksorte""-Reihe kenne ich auch, aber nicht das Buch zu Kopenhagen. Für Köln sind da aber tolle Tipps drin. ;-) "Die Entflammten" - da habe ich jetzt sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört, ich fürchte, da muss ich mir eine eigene bilden ...

    Ich wünsche dir einen tollen April und vor allem ein tolles Wochenende in Kopenhagen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      na vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr :) Aberschön, dass auch du eine gute Messe hattest ^^ Und jaaa, ich war auch schon öfters im Panometer; immer wieder eine grandiose Location! Die Glücksorte-Reihe ist glaube ich allgemein ganz lohnenswert :) Bei den Entflammten glaube ich auch, dass man sich da echt drauf einlassen können (wollen) muss; ist etwas speziell, aber ich mochte halt genau das ^^

      Dir auch noch einen wunderbaren Restapril und jetzt erstmal ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Na da hattest du ja echt einen tollen März gehabt und ja die ersten drei Monate in 2024 gingen so unglaublich schnell rum. WO ist die Zeit nur hin?
    Das freut mich zu lesen, das du tolle Bücher am Start hattest, die meisten deiner Bücher sagen mir jetzt leider nichts, außer die Nicolas Flamel Reihe, da hatte ich mal Band 1 zu gehabt.

    Auf einen lesereichen April

    Herzliche Ostermontagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/03/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena,

      DAS frage ich mich echt auch! Die Zeit ist ja echt vorbeigeflogen, wow.
      Ach schade, hast du die Flamel Reihe dann doch nie gelesen? Es ist nie zu spät :D

      Dir auch noch einen wunderbaren Restapril und jetzt erstmal ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  3. Hallo liebe Ronja,

    da kommt ja keine Langeweile bei der Taktung an Aktionen auf, gell...augenzwickern..
    Viel Spaß dabei....

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ne, wahrlich nicht xD Und es geht munter so weiter ^^

      Löschen
  4. Hallo liebe Ronja,
    ich habe die drei Känguru-Bücher von M.U.Kling gelesen. Die Klassiker waren mir neu. Du hast mich neugierig machen können: Handelt es sich dabei um Geschichten aus den drei Büchern oder handelt es sich hier um völlig neue Geschichten?

    Dein Monat klingt nach vielen schönen Highlights. Die Buchmesse einfach nur mal zu genießen und zu schauen, was sich spontan ergibt, finde ich, ist eine schöne Idee. So kann man sich einfach mal ein wenig treiben und inspirieren lassen. Aber auch die Konzerteabende und die Schokotorte sprechen von schönen Momenten im März. <3

    Ich sehe es ähnlich wie du: Die Zeit rast aber auch immer. Mir fällt das meist beim Schreiben der Monatsrückblicke auf. Dann denke ich oft: Wow! Habe ich nicht erst auf den letzten Monat zurückgeschaut? :o)

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen April mit vielen kleinen und großen Highlights und Momenten, die lange in Erinnerung bleiben. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      die Klassiker sind auch gerade erst rausgekommen - "leider" keine neuen Stories aber eben Reclamformat und mit ein paar Illustrationen von Comiczeichner sowie neuen Anmerkungen. Lohnt sich, auch wenn keine neuen Episoden 😊

      Und haha ja, I feel you, gerade bei den Rückblicken bin ich auch immer geflashed, wie viel so in einen Monat reingeht & wie schnell er vergehen kann 😅

      Hab noch einen schönen Restapril und jetzt ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  5. Servus Ronja,
    da hattestvdu aber einen sehr schönen März und hast auch noch die LBM besucht.
    Ich habe gerade bei deinen Neuzugängen ein Buch entdeckt, welches auch auf meinem SuB liegt: Das wilde Herz des Meeres.
    Kennst du auch Jolie Rouge? Da geht es um eine Piratin! =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martina,

      jaaa, ich hab Joli Rouge geliebt ❤🏴‍☠️ So ein genialea Buch! Und dann bin ich mal gespannt, wie uns beiden das wilde Herz des Meeres dann gefallen wird ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Liebe Ronja,
    du hattest ja richtig spass an der Buchmesse. So schön. Irgendwann möchte ich das auch erleben. Aber eben, zu weit für mich.
    von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines, da bleibt mir nur einen guten Start in den April gewünscht. Da teilen wir uns wenigstens den Geburtsmonat!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Irene,

      ja so ergeht nir das mit der FBM, die würd ich auch gern mal erleben,aber ist mir eben zu weit weg...

      Ich hatte meinen Geburtstag jetzt schon; ich gratulier dir auch mal (vor- oder nachträglich) 😁🥳

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo liebe Ronja!

    Das klingt ja wirklich nach einem sehr erlebnisreichen Monat! Schön dass du die Messe besuchen konntest und vor allem sie entspannt genossen hast :)
    Aber auch sonst klingt dein Monat richtig gut, auch was die Bücher betrifft. Auf die Nicolas Flamel Reihe freue ich mich jetzt schon sehr, die werde ich bald starten!

    The Lighthouse Witches hab ich auf meiner Wunschliste, da bin ich gespannt wie es dir gefällt!

    Ich wünsch dir einen schönen April, da stehen ja auch wieder tolle Sachen bei dir auf dem Programm :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja momentan hab ich echt nen Lauf; schöne Zeit und gute Bücher 🤩 Hab ganz viel Spaß mit Nicholas Flamel; selbst im reRead war das wieder klasse!

      Und ja, ich bin auch schon ganz gespannt auf die Lighthouse Witches - ich hoffe, ich komme da bald dazu...

      LG & dir auch einen wunderbaren April
      Ronja

      Löschen
  8. Ahoi liebe Ronja

    Die Känguru Chroniken habe ich alle gehört. Gibt es bei den Känguru Klassikern Neues oder ist eine Zusammenfassung der älteren Geschichten? Du Entflammten möchte ich unbedingt auch noch lesen. Deine anderen Bücher kenne ich nicht. Insgesamt hattest du ja einen ereignisreichen März.
    Danke für deinen Besuch auf meinem Blog.
    Liebe Grüße von der Gisela.

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/04/meine-gelesenen-bucher-marz-2024.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gisela,

      die Känguru-Klassiker enthalten keine neuen Stories, aber ein paar Illustrationen vom Comiczeichner und neue Fußnoten sind unter bekannte Geschichten hinzugekommen und ich hatte wieder Spaß 😁

      Viel Spaß bei den Entflammten - ich hoffe, dir gefällt das Buch auch so; es ist recht speziell...

      LG Ronja

      Löschen
  9. Liebe Ronja
    Asisi's Rundpanorama zu den 33 Kathedrale von Rouen-Gemälden von Claude Monet hätte ich mir auch gerne angesehen, denn einige der Original-Bilder hab ich schon gesehen. Falls die Schau nächstes Jahr noch gezeigt wird, geh ich hin.
    Wir haben im März "Die Entflammten" gemeinsam. Mir hat es aber nicht gefallen, mir war das zu wenig van Gogh und zu viel nichtssagende Gegenwart. Martin Suter hab ich auch gelesen, aber Melody und nicht der neueste Allmen. Hat mir auch nicht gefallen. Dazu kam noch ein Roman, dessen Plot mir nicht gefiel, alle anderen meiner März-Bücher waren toll.
    Kopenhagen hört sich gut an. Das steht auch auf meiner Wunschliste bei Städtereisen. Mal sehen, vielleicht schaff ich es Ende April mal noch auf einen Städtetrip.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anya,

      oh dann ist die Ausstellung ja wirklich wie gemacht für dich! Glücklicherweise hängen Asisis Panoramen ja meist länger bzw wandern dann auch durchs Land... viel Spaß, solltest du irgendwann gehen 😊

      Aber ja Mensch, schade, dass dur weder die Entflammten noch Suter gefielen; ich hatte ja mit beidem Freude... Immerhin war der Rest deiner Märzbücher dann gut ^^

      Und unbedingt, Kopenhagen ist so eine fantastische Stadt 💙

      LG Ronja

      Löschen
  10. Huhu Ronja,

    das klingt ja wirklich nach einem abwechslungsreichen und schönen Monat! Vor allem auf deinen Besuch auf der Messe bin ich ja ein bisschen neidisch... Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr Mal mit Leipzig und mir...
    Dass dir die "Känguru Klassiker" so gut gefallen haben, freut mich sehr. Ich bin schon seit der Verkündung der Idee total gespannt und will es mir dringend auch bald besorgen.
    Auch der neue "Percy Jackson" steht natürlich auf der Liste, da bin ich auch gespannt, was du dazu sagen wirst!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sophia,

      oh, solltest du es nächstes Jahr schaffen, müssen wir uns unbedingt treffen 😊

      Viel Spaß mit dem Känguru, da kann man ja nie was falschmachen 😁🥊 Und den neuen PJ hab ich gerade gelesen; richtig gut! Wohlfühlfantasy 💙

      LG Ronja

      Löschen
  11. Hallöchen ^^

    hach mensch. Noch eine Person, die ich hätte kennenlernen und treffen können auf der Buchmesse..... blödes Knie, das ich ein wenig verfluche.. und das immer und immer mehr...
    Gelesen hast du ja auch ordentlich diesen Monat :) Sehr schön. so kann ein Monat laufen, nicht wahr?? :)
    Tolle Neuzugänge gab es auch :)

    Nun wünsche ich dir einen lesereichen April und ganz tolle und viele Momente :)

    Liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Melle,

      ach das tut mir richtig leid und ich kann mir vorstellen, wie blöd das für dich ist 😒

      Mögest du einen fröhlichen & lesereichen April haben 😊🌺

      LG Ronja

      Löschen
  12. Huhu Ronja :)

    Auf der Messe war ich auch - Blogger-Events waren bei mir auch keine auf der Liste gewesen. Aber stöbern und am Stand aushelfen haben die Zeit schon wahnsinnig gut füllen können^^

    Dein Lesemonat schaut wahnsinnig gut aus - so viele Bücher und die schlechteste Bewertung ist ja auch nicht soo schlecht ;) gelesen habe ich von den Büchern keins, wobei ich bei Nicholas Flamel immer noch überlege^^

    Ich wünsche dir einen lese- und ereignisreichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      an welchem Stand warst du denn tätig? Schön auf jeden Fall, dass du auch eine gute Messe hattest 😊

      Nicholas Flamel kann ich wirklich empfehlen!

      Dir auch einen wunderbaren April & jetzt ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  13. Ahoi Ronja,
    dein März klingt richtig gut! Trotz wenig Zeit hast du viel gelesen und die Buchmesse besucht.
    Einige interessante Neuzugänge hattest du und ja auch schon gelesen: "Nordostpassage" habe ich mir mal vorgemerkt, und das Thema Plastik und Müll treibt mich auch sehr um, dazu habe ich auch schon einiges gelesen und versuche, mein Leben möglichst plastik-arm zu gestalten.
    Ich wünsche dir einen schönen, erfolgreichen April.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahou Susanne,

      ja der März war wirklich in jeder Hinsicht klasse 😁 und der April macht auch schon Anstalten, ein toller Monat zu werden - wenn auch weniger leseintensiv ^^

      Ich bemüh mich bei Plastik auch echt, aber das ist sooo schwer & wird einem auch oft schwergemacht... kauf ich Bio, aber dann isses verpackt? Oder aus dem Ausland eingeflogen, aber dafür lose? An der Käse- und Fleischtheke müssen sie verpacken, selbst wenn ich ne Dose hab, die Milchpackung hat unnötigerweise nen Plastikdeckel... seufz!

      Nordostpassage war echt interessant & der Autor auf der Buchmesse sehr sympathisch.

      LG Ronja

      Löschen
  14. Hallo Ronja,

    dein März klingt wirklich sehr schön und du konntest sicherlich viele tolle Erinnerungen sammeln. Auf der Buchmesse war ich bislang nur einmal in Frankfurt, 2019, möchte aber gerne nochmal hin. Mal sehen, wann es soweit sein wird.

    Du hast wirklich unfassbar viel gelesen, ich bin beeindruckt! :D Und ich komme immer gern hier vorbei, weil du doch andere Bücher liest, als viele von uns, dabei dann aber immer auch Bücher, die mich interessieren könnten. Ich werde sie mir später mal genauer ansehen.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Kopenhagen! Dort war ich im letzten Jahr für ein paar Tage und mochte es sehr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja schau, nach Frankfurt hab ich es noch nie geschafft; möchte da aber auch gerne mal hin ^^

      Ich bin auch ganz begeistert, wie leseintensiv der März war 😂 Der April wird da nicht mithalten können! Freut mich total, dass du neine Buchtipps abseits des mainstreams magst 😊

      Und jaaaa, Kopenhagen ist einfach SO schön 💙

      LG & ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  15. Liebe Ronja,

    ahoi und es freut mich, dass du auch auf der LBM gewesen bist und dort die Zeit genossen hast. Schade, dass wir uns dort nicht getroffen haben, aber nun weiß ich ja wenigstens, wie du aussiehst und vielleicht laufen wir uns mal über den Weg.
    Ich habe die Messe auch als wunderbar empfunden, Bloggertreffen hatte ich auch, ich hatte zwei Einladungen, die aber zeitgleich liefen. Schade! Als Tipp, bei den Verlagen muss man teilweise im Vorfeld immer mal wieder nachhaken, ob überhaupt etwas stattfindet.
    Mir haben die persönlichen Begegnungen mit anderen Blogger:innen und Autor:innen auch sehr gefallen.
    Gelesen hast du ja eine Menge, ich schaue dieses Mal nicht so genau hin, denn ich habe reichlich Buchstoff hier liegen.

    Eine schöne Zeit in Kopenhagen wünsche ich dir, genieße den April und den Geburtstag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      dieses Jahr war ich echt denkbar schlecht vorbereitet/informiert; nächstes Jahr möchte ich mich echt vorher umhören, wer so da ist - vielleicht treffen wir uns dann ja auch 😊

      Danke für die guten Wünsche und auch dir einen wunderbaren April & schöne Lesezeit!

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)