DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 24. Oktober 2024

{TTT} #68: Mythen, Legenden & Sagen


Ahoi! Rezensionen und Segelbericht stehen noch immer aus, aber wenigstens der TTT ist bereits wieder Teil meines Alltags - die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer lautet: 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen; also Neuerzählungen, Adaptionen, Göttermythen, Sagen oder tatsächlich historische Ereignisse.

Ich liebe ja Märchenadaptionen und Mythologie-Retellings; habe mich aber entschieden, wirklich nach Sagen, Mythen und Legenden zu schauen. Dank meiner Rezensionsübersicht bin ich dann auch schneller fündig geworden, als ich zunächst angenommen hatte!


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Cursed: Die Auserwählte war der erste Titel, der mir in den Sinn kam - eine grandios starke Artussagen-Adaption bzw. eher eine Erzählung über die Herrin vom See. Hat da jemand die Netflix-Serie geguckt? Ich hoffe ja noch auf eine Fortsetzung... 5+/5 Anker

Ich mag ja auch düstere Retellings und gerade Geschichten über die Wilde Jagd faszinieren mich - so auch Book of Lies; düster, geheimnisvoll und fesselnd! 5/5 Anker

Bleiben wir düster und geheimnisvoll: Wintersong (und Shadowsong) ist eine unkonventionelle Erlkönigerzählung mit Elementen volkstümlicher Erzählungen, ganz viel Musik und einer Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. 5+/5 Anker

Jetzt wird´s biblisch! Ich verrate mal nicht, welchen Mythos JLA in Dark Elements aufgreift. Damals habe ich die Lux-Reihe ja geliebt; diese schon weniger, aber dennoch gute Lesestunden gehabt! 4/5 Anker

Momentan bin ich ja im Agatha All Along-Fieber und auch die Everflame-Trilogie zu Hexenjagd und -verfolgung in Salem konnte mich fesseln. Kriege ich direkt Lust, die Reihe nochmal zu lesen! 5/5 Anker

Um den Mahlstrom (ein Gezeitenstrom zwischen den Lofoten-Inseln Moskenesøy und Værøy in Norwegen, der Namensgeber für fiktive gefährliche Wasserwirbel in Legenden, Literatur, Malerei und Film wurde) ranken sich ja einige Legenden; Keine Helden: Piraten des Mahlstroms konnte mich mit unkonventionellen Charakteren, Badass woman,  Piraterie, Kampf und Magie begeistern. Hoffentlich erscheint da noch eine Fortsetzung... 5/5 Anker

Apropos Fortsetzung; Das Geheimnis von Connemara muss ich echt mal weiterlesen - mir gefiel Verschmelzung von Mystik, irischen Legenden und Fantasy. 5/5 Anker

Ach ja, über die Seerosensaga habe ich im Rahmen des TTT ja schon öfters geschwärmt; ich habe dieses Aufgreifen skandinavischer Mythen einfach geliebt ♥ 5/5 Anker

Und wir bleiben im Norden: Fenrir: Weltenbeben ist eine eine Odyssee entlang des Weltenbaumes, ein Wettlauf gegen die Zeit und eine Liebe gegen alle Prophezeiungen! 5/5 Anker

Ebenfalls eine Odyssee; angelehnt an das Epos von Homer: Eine Odyssee: Mein Vater, ein Epos und ich ist mehr als nur eine fantastische Lesehilfe für die Odyssee; ein Interpretationsangebot, das mit spannenden Einsichten und Verknüpfungen belohnt. 5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

4 Landgänge

  1. Giselas Lesehimmel25. Oktober 2024 um 11:09

    Ahoi Ronja

    Books of Lies habe ich auch gelesen. Hat mir gut gefallen, so weit ich mich erinnern kann.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, sind aber bestimmt ein paar dabei, die mir auch gefallen könnten. Wir hatten ja schon mehrfach den gleichen Geschmack.

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gisela,

      Teri Terry ist einfach immer gut :D
      Und vor allem Cursed, Piraten des Mahlstroms, Wintersong & Eine Odyssee kann ich sehr empfehlen :)

      LG und ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja, irgendwie war ich wohl schlecht drauf, alle tollen Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe, habe ich total vergessen. Angefangen bei Rick Riordan. Und ich habe einiges über die Artus Saga, da habe ich absolut nicht dran gedacht. Ich kenne von Deiner Auswahl kein Buch, Fenrir würde mich am ehesten ansprwchen. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hi Ronja!

    Schön dass du in deinen stressigen Alltag den TTT immerhin einbauen konntest und dass du fündig geworden bist - nicht alle fanden die Aufgabe einfach...
    Ich kenne von deinen Büchern Dark Elements - das ist aber schon so lange her, da hätte ich jetzt gar nicht mehr gewusst, auf welche Sagen oder Legenden sich hier die Handlung bezieht...

    Das Geheimnis von Connemara - die Trilogie mochte ich damals sehr gerne, aber ich weiß nicht, ob sie mir heute immer noch so gut gefallen würde.
    Den ersten Band von Everflame hab ich damals gelesen (noch mit dem alten Cover), aber der hatte mich leider nicht so begeistern können.

    Wintersong dagegen fand ich so toll! Aber bis heute hab ich es nicht geschafft, die Fortsetzung zu lesen. Da würde mal ein re-read zu Band 1 anstehen, das hab ich immer noch vor und ich hoffe, ich krieg das auch in nächster Zeit endlich mal hin :)

    Cursed würde mich auf jeden Fall reizen! Von der netflix Serie dazu hab ich tatsächlich noch nichts mitbekommen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)