DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 24. Oktober 2024

{Doppelrezension} Die Jungs vom Leuchtturm ~ Pippa McKenzie

Mann: Insel für Einsteiger & Mannomänner || Pippa McKenzie || Selfpublishing || (Jugend-)Roman || SC || 548+444 Seiten || 1+2/4

Isle of Man! Ein einsamer Leuchtturm! Was nach einem romantischen Abenteuer klingt, ist für die Vierlinge Erik, Henrik, Fredrik und Cedrik eine einzige Zumutung. Sie vermissen die vertraute Großstadt Bergen und ihre Freunde, aber es kommt noch schlimmer: Selbst ihren Hobbys scheinen sie auf der Insel nicht nachgehen zu können. Der handwerklich geschickte Henrik muss auf seine Werkstatt verzichten, Erik findet keinen Handballverein und Musiker Fredrik keine Band, die zu ihm passen würde. Und Cedrik wird noch menschenscheuer als zuvor und vergräbt sich endgültig in seine Bücher. Doch dann verlieben sich Erik und Henrik in das gleiche Mädchen, und die Sache wird noch komplizierter, als die hübsche Erica in ihrer aller Leben tritt. Sie freundet sich mit den Jungs an – oder steckt doch mehr dahinter als Freundschaft? Fredrik dagegen hat alle Hände voll zu tun, als er ein kleines Wallaby rettet und aufpäppelt. Werden die Brüder weiterhin die Rückkehr in die alte Heimat verfolgen oder sich auf die Abenteuer auf der Insel inmitten der Irischen See einlassen?


Ab und an lese ich ja auch Wohlfühlromane und als mir die auf der Isle of Man lebende Autorin diese Reihe vorstellte, konnte ich nicht widerstehen - Leuchtturm! Und diesen Sommer war ich ja auch wieder auf der kleinen Insel (leider hat es mit einem Treffen dieses Mal nicht geklappt, aber was nicht ist, kann ja noch werden!) 😊

Dank kurzer Kapitel, zügigem Schreibstil und einer charmanten Atmosphäre gelang mir der Einstieg in diese Bücher leicht, auch wenn ich zu Anfang noch mit einem Überblick über die Charaktere kämpfte und vor allem damit, die vier Jungs auseinander zu halten. Auch meine Vorstellungen von beziehungsweise Erwartungen an die Bücher musste ich korrigieren - der Leuchtturm als Setting spielt eine untergeordnete, eigentlich sogar gar keine Rolle. Dafür ist die Geschichte viel witziger gewesen als erwartet! Ich musste regelmäßig laut lachen ob der urkomischen Situationen und Kommentare; herrlich, wie die Jungs mit dem alltäglichen Haushalt und allgemein dem Erwachsenwerden hadern 😅

Zugegeben - die Ereignisse und Verstrickungen sind unwahrscheinlich; von Wallaby bis Seenotrettung. Also nicht, dass sie an sich passieren (und ja, es gibt Wallabys auf der Isle of Man!), sondern dass alles gleichzeitig geschieht. Aber darum geht es überhaupt nicht; solche Bücher sollen ja genau leicht unrealistisch und übertrieben sein. Faden Alltag gibt´s außerhalb der Buchdeckel genug 😅  

Ich wurde von Pippa McKenzie und den Jungs (und Mädels!) der Insel jedenfalls bestens unterhalten; flog nur so durch die Seiten und schloss alle ins Herz. Außer die Mütter; was ist denn bitte bei denen los??! Dafür waren die Höhen und Tiefen der ersten Lieben, Einlebversuche und Inselerkundungen umso mitreißender und die Autorin versteht es hervorragend, Spannungsbögen aufzubauen - durch abrupt endende Kapitel, Perspektivwechsel und durchaus auch die ein oder andere Überraschung. Die Bücher sind keine unvorhersehbaren Thriller, aber durchaus nicht vollständig erahnbar und Wallaby, Freundinnen, Verwandtschaft und die Unwägbarkeiten des Alltags halten die Jungs (und mich als Leserin!) von der ersten Seite an auf Trap.

Überhaupt, die ganze Insel und ihre Menschen sind so liebevoll gezeichnet; vielschichtige, teilweise schrullige Figuren und ganz viel Insider-Informationen über lokale Events und Traditionen - gerne hätte ich ja noch die Auflösung des Tests am Ende des ersten Bandes gelesen.

Ich freue mich schon, im nächsten Jahr auf die Isle of Man zurückzukehren - hoffentlich per Schiff, aber vor allem zwischen den Buchseiten. Die Abenteuer sind nämlich mitnichten abgeschlossen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Ach, sind die Cover nicht herrlich?! Ich liebe diese Handlettering-Optik und Sommer-Sonne-Meeresrauschen-Gefühle rufen die auch sofort hervor ♥


VIELEN DANK AN PIPPA MCKENZIE FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Wohlfühlromane nicht nur für Jugendliche und perfekt als Urlaubslektüre - es macht einfach Spaß, den turbulenten Ereignissen auf der Isle of Man zu folgen und für viel Unterhaltung und Witz ist auch gesorgt.

unterhaltsam ~ rasant ~ witzig

Wart ihr schonmal auf der Isle of Man? Mögt ihr solche cozy Insel-Romane? Ich lese sie ja selten, aber ab und an ist es einfach schön, "was Leichtes" zu lesen 😊


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)