DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Dienstag, 9. Februar 2016

{Rezension} BookElements: Das Geheimnis unter der Tinte ~ Stefanie Hasse




Titel: Das Geheimnis unter der Tinte
Autor: Stefanie Hasse
Verlag: im.press
Genre: Fantasy
Format: eBook
Seitenzahl: 360
Reihe: 3/3





Vertraue niemals einem Autor, denn er könnte dein Leben neu schreiben…

Seit Lin zur Romanfigur in ihrem einstigen Lieblingsbuch »Otherside« geworden ist, steht ihr Leben Kopf. Jede Geste und jeder Satz könnten ihr Schicksal unwiederbringlich verändern, denn hier wird alles zum geschriebenen Wort. Ihr bleibt nur eins übrig: das Tor zur Realität aufspüren, bevor das Buch, in dem sie sich befindet, zerstört wird. Dass ihr ausgerechnet Zacharias, der charismatische Held aus »Otherside«, dabei behilflich sein soll, gefällt ihrer großen Liebe Ric gar nicht. Aber für Eifersucht bleibt nicht viel Zeit, wenn Buchhelden real werden und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit für immer zu verwischen drohen…


Nun ist es soweit, das Finale um Lin, Ric & Co ist da... kopfüber in eine verrückte Welt, würde ich sagen ;) Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Carlsen Verlag ♥

Obwohl die Lektüre des zweiten Bandes noch gar nicht so lange zurückliegt, konnte ich mich nicht mehr an alle Ereignisse erinnern und so haben mir die Rückblenden in Prolog und den ersten Kapiteln nicht nur gut gefallen, sondern auch geholfen :) Der Einstieg fiel mir dementsprechend leicht und schon war ich wieder in der Welt hinter den Buchstaben, um das Geheimnis der Tinte aufzudecken...

Wie gewohnt nimmt Stefanie Hasse einen mit ihrem leicht- lockeren Schreibstil direkt gefangen und verzaubert durch ihre Leidenschaft für das Lesen und Schreiben, die ihre Charaktere ebenfalls besitzen. Man merkt, dass hier nicht nur mit Tinte, sondern mit Herzblut geschrieben wurde *-*

»Du weißt, wie es in Geschichten ist: Der Held würde für die weibliche Hauptfigur sterben. Lass den Drachen die Prinzessin retten.« Er versuchte sich an seinem 100-Watt-Lächeln, mit dem er so viele weibliche Herzen zum Schmelzen gebracht hatte, aber es misslang. »Ich bin keine Prinzessin«, widersprach ich. »Wir schreiben die Geschichte neu und lassen die Fee den Drachen retten.«

Leider war aber auch etwas anderes sehr typisch für die Autorin: Die Komplexität! Denn war die Geschichte bis dato schon recht kompliziert, wurde sie jetzt richtig verworren und Plottwist- lastig, sodass ich mich nicht nur einmal ratlos an den Kopf gefasst habe. Die Handlung überschlägt sich, man hat das Gefühl, es wären zu wenig Seiten für zu viele Ereignisse... Mir einfach zu viel und manchmal zu unübersichtlich.

Gerade zum Ende hin baut sich die Handlung immer mehr auf um dann, crescendoartig, in einem Showdown zu explodieren. Auch hier für meinen Geschmack wieder zu viel von allem: Liebe, Gefahr und Dramatik...

Wie immer beschreibt die Autoren sehr bildlich Orte und Geschehen und auch die Charaktere waren wieder liebevoll und facettenreich ausgearbeitet. Bei der Vielzahl von Figuren fehlte mir aber leider die Nähe zu den Hauptprotagonisten etwas. Ric und Lin waren präsent und haben mich immer wieder berühren können, aber der Rest des Viergespanns ging irgendwie unter...

»Ich werde dich immer beschützen«, flüsterte er leise, doch so bestimmt, dass ich glaubte, der Satz wäre in der ganzen Stadt zu hören. Ich presste die Lippen fest zusammen, versuchte vergeblich weitere Tränen zurückzuhalten. Aber ich war machtlos gegen seine nächsten Worte: »Ich werde dich mit meinem Leben beschützen.«

Richtig begeistern konnte mich der gefühlvolle Epilog, der endgültig alle Fäden zusammenführt und letzte Fragen klärt. Alles in allem eine wunderbare Reihe für alle Leseratten, Bücherwürmer und Schreiberlinge. Es leben die Bücher!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[3/5] Das Cover ist wieder schlicht, aber stimmig und passt wunderbar zu den vorherigen :D Und auch der Titel gefällt mir gut, da er die Geschichte widerspiegelt und etwas geheimnisvolle hat ^^



Spannend und voller Überraschungen, aber mir zu viel. Dennoch ein würdiger Abschluss einer magischen Reihe, die jeder Bücherliebhaber lesen sollte *-*

spannend ~ verwirrend ~ bunt

Habt ihr ein Lieblingsbuchpaar? Eines, was unglaublich gut zueinander passt, sich ergänzt und trotzdem auch streiten kann, bis die Fetzen fliegen? Also mein Lieblingspaar ist ganz klar Katy & Daemon (DAEMOOOOOOOON) ♥ Aber Lin & Ric finde ich auch toll *-*


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
(Die) Seiten der WeltNeumondschattenSchwarzer RauchDüstere SchattenTiefdunkle Nacht

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)