DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Samstag, 9. Juni 2018

20 (überraschende) Fakten über die Welt ~ Atlas über einfach alles: Die Welt in Zahlen und Grafiken

Rezension Atlas über einfach alles - Die Welt in Zahlen und Grafiken arsEdition Infografiken Fakten
Atlas über einfach alles || arsEdition || Sachbuch || HC || 112 Seiten || 1/1

Ahoi! Findet ihr Infografiken auch so toll? Wenn sie gut gemacht sind, liebe ich sie ja, da man mittels ihrer wunderbar Informationen darstellen kann, ohne sich komplizierter, langer Texte zu bemühen. Und deshalb war dieses Buch auch ein Muss für mich. Was habe ich gelernt? Eine ganze Menge über... einfach alles(?)!

  1. 39% der Ü18-jährigen sind übergewichtig oder fettleibig, 11% aber auch unterernährt.
  2. Madagaskar ist mehr als zweieinhalb Mal so groß wie Großbritannien.
  3. Die größte Wüste der Welt ist nicht die Sahara - sondern der Antarktische Eisschild, welcher mit 14.200.000 km² anderthalb Mal so groß ist, wie die in Nordafrika liegende Sahara! Wüsten müssen nämlich nicht mit Sand bedeckt sein, um so genannt zu werden, sondern Regionen sein, in denen weniger als 25cm Niederschlag pro Jahr fallen.
  4. Über 70% der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt, wobei allein der Pazifik 30% der Erdkugel bedeckt (und etwa die Hälfte aller Weltmeere ausmacht!).
  5. Ein Vulkan gilt dann als "aktiv", wenn er in den letzten 10.000 Jahren mindestens ein Mal ausgebrochen ist.
  6. In der Region rund um den Ostafrikanischen Graben wurden die bisher ältesten (65.000 Jahre) menschlichen Überreste gefunden.
  7. Mit 33 Millionen (!) km² war das Mongolische Reichdas größte zusammenhängende Reich der Welt. Zum Vergleich: Das Britische Empire war zwar unwesentlich größer, erstreckte sich dafür aber über mehrere Kontinente.
  8. Neuseeland war 1893 das erste Land der Welt, das das Frauenwahlrecht einführte. In Deutschland kam es dazu erst 1919.
  9. In China gibt es mit 1284 Hochhäusern fast doppelt so viele Gebäude über 150m, als in den USA. 
  10. Die USA sind allein für 20% des weltweiten Verbrauchs von 20 Billionen kWh/Jahr an elektrische Leistung verantwortlich.
  11. Ein Hektar Wald produziert so viel Sauerstoff, wie 45 Personen im Jahr zum Atmen brauchen. Circa 20% des Sauerstoffs der ganzen Wald produziert allein der Amazonas-Regenwald.
  12. Palmöl befindet sich mittlerweile in fast 50% aller Produkte. Von Biodiesel und Tensiden für Wasch- und Reinigungsmitteln, über Shampoo, Seife und Kosmetika wie Lippenstift bishin zu Lebensmitteln wie Pizzateig, Eiscreme, Margarine und Schokolade - überall ist Palmöl hin! Die größten Produzenten von Palmöl sind übrigens Indonesien und Malaysia.
  13. Wissenschaftler schätzen, dass es 8,74 Millionen verschiedene (Tier- und Pflanzen-) Arten auf der Welt gibt. Vermutlich sind nur 12% der existierenden Tierarten, 7% der Pilze, 22% der Urtierchen, 47% der Algen und 72% der Pflanzen bekannt.
  14. 66,4% der Weltbevölkerung leben in städtischen Regionen - 1 Milliarde in Slums! Und diese Zahl wird sich in den nächsten 30 Jahren wohl verdoppeln.
  15. Während die Top 3 der Todesursachen in einkommensschwachen Ländern Infekte der unteren Atemwege, Durchfallerkrankungen und Aids sind, sind es in den einkommensstarken Herzerkrankungen, Schlaganfälle, sowie Luftröhren-, Bronchial- und Lungenkrebs.
  16. Auf der Welt gibt es über 7.000 lebende Sprachen.
  17. Über 80% der Weltbevölkerung gehören einer Religionsgemeinschaft an.
  18. Indien ist das Land mit den höchsten jährlichen Einnahmen von Kinoeintrittsgeldern - die USA jedoch spielen 30% der weltweiten Gesamtsumme von Kinoausstrahlungenein.
  19. Mit 22,918 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr ist der US-amerikanische Verlagmarkt mit Abstand der größte. Deutschland spielt "nur" 5,547 ein. Dafür ist Brasilien das Land mit den meisten veröffentlichten Neuerscheinungen pro Jahr.
  20. Der größte und älteste Startplatz für Weltraumflüge ist das Baikonur-Kosmodrom in Kasachstan. Viele Startrampen befinden sich in der Nähe des Äquators, da dort die Raketen die Geschwindigkeit der Erdrotation (ca. 1675 km/h)für einen "Extraschub" beim Starten nutzen können.

20 (überraschende) Fakten über die Welt Atlas über einfach alles Vulkan Sprachen Bücher Prozent Daten Statistik

Ganz schöne viele Zahlen? Leider war dies tatsächlich bei manchen Karten zu viel des Guten - einige Seiten war recht unübersichtlich bzw. man musste viel Zeit und Energie aufwenden, um die dargestellten Informationen tatsächlich zu begreifen. Der Großteil der Seiten war allerdings eingängig und großartig gestaltet, sodass man auf einen Blick erfassen konnte, worum es geht und was die interessantesten Botschaften sind. Auch wenn der Titel es suggeriert, ist, denke ich, jedem klar, dass dieses Buch nicht wirklich alles abdecken kann - dennoch leistet es mit seinen etwas mehr als 100 Seiten gute Arbeit und informiert zu einer ganzen Menge von weitgefächerten Themen. Neben der Kniffligkeit mancher Seiten, gab es nur einen Punkt an diesem ansonsten wunderbaren Buch - und diesen kann ich am besten anhand der Rüstungsseite erläutern: Auf den ersten Blick erscheint diese so, dass die USA zwar durchaus eine Streitkraft hat, Russland, China und Indien aber jeweils mindestens ein doppelt so großes. Sieht man sich dann die Zahlen an, wird deutlich, dass Amerika nur in manchen Bereichen (z. B. stehendes Heer) hinter besagten Ländern bleibt, in puncto von Kriegsschiffen und -flugzeugen aber mehr als doppelt so viel aufbieten kann. Für mich wirkte es so, als solle durch die Diskrepanz von Zahlen und Darstellung das klassische Narrativ "das böse Russland/China/ Indien bedroht die demokratischste Nation auf Erden" aufrechterhalten werden. Wenn man sich solcher möglicher "Manipulationen" aber bewusst ist und mit Statistiken und Darstellungen aller Art kritisch umgeht, bemerkt man solche Versuche und kann damit umgehen ;)

Alles in allem ein lohnenswertes und einladend gestaltetes Buch voller Wissen über die Welt, das ich jeder Altersgruppe uneingeschränkt empfehlen kann (der Verlag empfiehlt das Buch ab einem Alter von 8 Jahren), da sowohl einleuchtende als auch komplexere Themen behandelt werden, das Glossar möglicherweise unbekannte Begriffe erklärt und (fast) immer die Wage zwischen Unterkomplexität und "zu viel Information" gehalten wird. Zudem eignet sich dieses Buch sowohl zum konsequenten Durchlesen, als auch zum Blättern nach Lust und Laune. Wie für alle kartographischen und statistischen Darstellungen gilt aber auch hier: Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ^^

informativ ~ ansprechend ~ lohnenswert

Haben euch einige der Fakten überraschen können? Oder wusstet ihr bereits alles? Wie steht ihr Infografiken (und Karten) gegenüber - begrüßenswerte Komplexitätsreduktion oder potentielle Manipulation durch Vereinfachung der Sachzusammenhänge? Und zu welchem Thema hättet ihr gerne mal Zahlen/ Statistiken?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}

12 Landgänge

  1. Hallo Mary,

    hihi.....ja gerade junge Leute mögen solche Fakten...Du bist da in guter Gesellschaft....siehe mein Sohnemann...seht da auch voll drauf.

    Manches davon möchte ich gar nicht wirklich wissen macht nur Kopfschütteln und schlechte Laune, aber egal jedem sein Ding.

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      stimmt schon, bei solchen Faktenansammlungen sind immer auch Infos bei, die man lieber nicht gewusst hätte... Ich mag diese Art von Büchern dennoch sehr, da sie einen prima Überblick bieten & man bei Interesse eine Thema weiter recherchieren kann :)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,
      Mary <3

      Löschen
  2. Hey!
    Danke für den Tipp, das sieht richtig cool aus.
    Und ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch super für die Kids auf meiner Station geeignet ist.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicci,

      wie schön, dass ich dich neugierig auf das Buch habe machen können :)
      Freut mich immer sehr, wenn meine Rezis als Tipps gelesen und wahrgenommen werden!

      Sonnige Grüße, Mary <3

      Löschen
  3. Hey Mary,

    ui ui ui das ist ja mal ein Beitrag nach meinem Geschmack...deine anderen Post liebe ich natürlich auch, aber dieser hier...genial! :)
    Besonders den ersten Punkt finde ich schon ziemlich erschreckend und dass Madagaskar so groß ist, hätte ich auch nie gedacht. 87.000 Neuerscheinungen pro Jahr in Deutschland ist auch eine unvorstellbar hohe Zahl. Solche spannenden Fakten in Zahlen könnte ich mir wirklich stundenlang anschauen! *lach*

    Ganz liebe Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Kathi,

      du weißt ja gar nicht, wie sehr ich mich über dein Feedback freue *-* DANKE!

      Madagaskar hat mich auch total überrascht, musste ich nach dem Lesen erstmal jeder Person erzählen, der ich über den Weg gelaufen bin xD

      Na dann schnapp´ dir unbedingt den Atlas, da sind noch viel mehr solcher spannender und/oder überraschender Fakten drin!

      Liebe Grüße,
      Mary <3

      Löschen
    2. Haha das mit Madagaskar habe ich auch gemacht!!! *lach* Meine Mutter ist mir voll in die Falle getappt, mein Bruder hat es erraten. :D

      Nachher gehe ich noch in die Uni, mal schauen, wem ich es da noch erzählen kann, hehe. :D

      Ganz liebe Grüße,
      Kathi

      Löschen
    3. Witzig, meine Mutter ist auch "reingefallen" - auf meine Frage, was sie schätze, wie Madagaskar im Größenverhältnis zu UK sei, meinte sie "zwei Drittel" xD

      Sonnige Grüße & hab´ einen guten Wochenstart :)

      Löschen
  4. Hallo Mary,

    ich liebe solche Bücher und stehe auch total auf Info Grafiken! Ich bin auch ein sehr großer Fan von NEON Unnützes Wissen. Das mit dem Fraunwahlrecht habe ich erst kürzlich recherchiert. Der Kanton Appenzell Innerrhoden in der Schweizt musste 1990 sogar durch das Bundesgericht gezwungen werden, das Frauenwahlrecht einzuführen. Wahnsinn, gelle?!

    Das mit den Raketen und der Erdrotation finde ich ja mal spannende!
    Zu Punkt 2, da habe ich mal gelesen, dass die Landkarten eigentlich falsch dargestellt sind, also vom Größenverhältnis. Gerade die Länder im Süden sind viel größer, als wir sie auf der Karte wahrnehmen.

    Das Buch habe ich mir auf jeden Fall notiert.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petrissa,

      ja das mit dem Frauenwahlrecht in der Schweiz habe ich auch mal gelesen. Schrecklich!

      Aber definitiv, solche Faktenbücher sind große Klasse :D

      Und bezüglich der Karten: Ja, die klassische Ansicht, die wir hier in Europa kennen ist die sogenannte "Merkator Projektion" und die verzerrt, genau wie du sagst, die Länder südlich von Deutschland, bzw. genauer genommen die um den Äquator und die an den Polen ^^ Total witzig, sich mal andere Projektionen & Weltkarten aus anderen Kontinenten anzugucken ^^

      Alles Liebe
      Mary <3

      Löschen
  5. Hallo Mary,

    das ist ein interessantes Buch, vielen Dank fürs Vorstellen. Ich mag Sachbücher, wenn sie die Perspektive eröffnen und neue Impulse freigeben.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      ja sehr gerne :) Freut mich, dass es dich interessiert ^^
      Sachbücher haben echt viel Potential...

      Liebe Grüße
      Mary <3

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)