DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Freitag, 13. Juli 2018

{Rezension} Tigerstreifenhimmel ~ Ronja Delahaye

Rezension Tigerstreifenhimmel Ronja Delahaye
Tigerstreifenhimmel || Ronja Delahaye || Selfpublisher || Contemporary || eBook || 
364 Seiten || 1/1

»Okay, es ist wie bei Schrödingers Katze. Es ist möglich und nicht möglich, dass es da jemanden gibt, den ich dummerweise nicht mehr vergessen kann.«

Das sagt Rike zu ihrem besten Freund, nachdem sie dessen Schwester Camila kennengelernt hat. Seitdem geht sie ihr nicht mehr aus dem Kopf. Camila ist überall – in ihren Gedanken, ihren Träumen und irgendwann steht sie sogar unerwartet einfach vor ihr. Von einer Peinlichkeit stürzen sie in die nächste, bis sie sich schließlich darauf einigen, einfach nur miteinander ins Bett zu gehen. Wochen vergehen und was eigentlich nur eine kleine Ablenkung sein sollte, wird zu etlichen gestohlenen Stunden. Schon bald gelingt es ihnen nicht mehr, ihre Gefühle füreinander zu verbergen - Doch keine von ihnen ist sich sicher, wo das hinführen soll. 


Nachdem ich dieses Buch bei der lieben Sunny entdeckt und in die Leseprobe reingeschnuppert habe, wusste ich einfach, dass ich es lesen muss. Und nachdem ich von der Autorin noch eine liebe Postkarte bekam, habe ich es kurzerhand gekauft - obwohl ich ja eigentlich kein Fan reiner Liebesgeschichten oder Bücher über Schicksalsschläge bin...

Aber bei diesem Buch habe ich meine Entscheidung absolut nicht bereut!!! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber dieses eBook hat mich von der ersten Seite an berührt, immer wieder von Begeisterung imaginäre Freudensprünge vollführen und mein Herz höher schlagen lassen

»Das Verständnis eines jeden Menschen hatte seine Grenzen und bei vielen lag diese Grenze relativ nah an ihrem Tellerrand, den sie Weltverständnis nannten.«

Während Ronja Delahayes Schreibstil einerseits wunderbar locker und sarkastisch ist, vermittelt sie zugleich den Schwermut und die Melancholie, in der Rike, ohne es wahrhaben zu wollen, gefangen ist. Auch wenn sich die Geschichte flott lesen lässt, ist das Buch keines, das man mal eben liest und dann zur Seite legt. Mich hat es noch weit über das Lesen beschäftigt und mit unfassbar vielen Gefühle zurückgelassen. Vor allem aber mit einem: Übersprudelnder Lebensfreude. Denn wow, dieses Feuerwerk aus Farben und Emotionen!!

»Rike bestand aus Büchern und Wikipedia-Artikeln, aus einem sonnigen Grinsen, handgeschriebenen Briefen und hübschen Kleidern. Aus dem schwindenden Licht eines Sommertages, das durch die Blätter eines Baumes auf alles traf, was darunter lag. Sie war eine Welt für sich, die sich mit jedem Atemzug, den man in ihrer Nähe tat, schneller um einen selbst drehte und drohte, einen mitzureißen. Sie war das Gefühl, dass mich flutete, wenn ich nach einem langen Tag auf mein Kissen sank und Regen gegen die Fenster trommelte, während im Hintergrund der Donner grollte. Und zu guter Letzt war sie das Zuhause, dass ich nicht gesucht, aber gefunden hatte – und das machte mich so glücklich, dass ich ihre Hand nahm und sie drückte, während ich mit Rike zum Auto lief.«

Grund für Freudensprünge stellten aber auch Rike, Camilla und Raf dar - nicht nur waren sie erfreulich vielschichtig und erfrischend humorvoll; ich konnte mich auch mit jedem der drei identifizieren. Zudem liebe ich einfach, dass alle Ecken und Kanten haben und keinem Stereotyp entsprechen. Rike ist kein verschüchterter oder prinzipiell gesellschaftsunfähiger Bücherwurm, sondern versteckt ihre Anwallungen von Unsicherheit unter einem bissigen Sarkasmus. Camilla ist nicht nur die taffe Kämpferin, sondern auch hochemotionale Künstlerin und Raf weit mehr als nur unterhaltsame Nebenfigur. Ich wünschte, ich könnte mich ihren Filmabenden anschließen...

Man könnte meinen, dieses Buch stelle fast alles dar, was ich nicht mag: Schicksalsschläge und eine mehr oder minder dramatische Liebesgeschichte im Vordergrund. Aber nein! Obwohl der Fokus natürlich auf Rike und Camilla liegt, geht es um viel mehr. Um die Einstellung zum Leben. Der Mut, sich zu zu akzeptieren und zeigen, wie man ist. Seine Schwächen nicht zwanghaft zu verstecken. Um Familie und Freundschaft. 

»Aber am Ende zählt sowieso nur eine Sache: Du musst dich wohlfühlen. Und solange das so ist, sollte kein Mensch auf dieser Welt die Macht besitzen, dich mit seiner Meinung in Unsicherheiten zu stürzen.«

Und wären diese tiefgreifenden Überlegungen nicht schon beeindruckend genug, meistert es die Autorin zudem, diese mit witzigen Dialogen und Schlagabtäuschen zu verstricken, sodass man sich permanent Lach-, Freuden- oder Trauertränchen aus den Augen wischen könnte.

Und wen der Titel genauso neugierig macht, wie mich: Das Buch heißt nicht ohne Grund "Tigerstreifenhimmel" und die Erklärung ist genauso berührend und süß, wie stark und überzeugend. Aber mehr verrate ich nicht, das müsst ihr dann schon selbst lesen. Also los, schnappt euch das Buch und lasst euch verzaubern


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das Cover ist traumhaft schön, auch wenn es leider keinen Tigerstreifenhimmel zeigt. Aber der soll wohl der Fantasie eines jeden Lesers überlassen werden... Was mir auch gefällt, ist, dass die ungewöhnliche Titelschriftart sich auch bei den Kapitelüberschriften wiederfindet. Und der Titel an sich... zuckersüß!!


Fazit Rezension Tigerstreifenhimmel LGBTQ Lovestory Krebs loveislove tsh Postkarte

Was für eine berührende, erfüllende und lebensbejahende Geschichte voller Mut, Farben und Freude. ♥ Egal ob auf der Suche nach einem guten LGTBQ-Buch oder "nur" nach einer lesenswerten, unterhaltsamen Lovestory - unbedingt lesen!!

 
bunt ~ berührend ~ lebensbejahend

Lest ihr LGTBQ-Liebesgeschichten? Welches Buch hat euch zuletzt berühren und begeistern können? Was könntet ihr euch vorstellen, bedeutet "Tigerstreifenhimmel"? Und würdet ihr gern noch ein paar mehr Zitate aus diesem Buch lesen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Nur du und ich und Über uns die SterneGeheime GefühleVersteckte LiebeEine zauberhafte MissionEisiger Zorn

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)