DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Mittwoch, 23. Oktober 2019

{Rezension} Anleitung zum Widerspruch: Klare Antworten auf populistische Parolen, Vorurteile und Verschwörungs-theorien ~ Franzi von Kempis

 Anleitung zum Widerspruch: Klare Antworten auf populistische Parolen, Vorurteile und Verschwörungstheorien ~ Franzi von Kempe
Anleitung zum Widerspruch | | Franzi von Kempis | | mosaik | | Sachbuch | | B | | 288 Seiten | | 1/1

Sexistische Sprüche bei der Weihnachtsfeier, Impfgegner beim Geburtstagsessen, islamfeindliche Kommentare unter einem Facebookpost – wir alle kennen Situationen, in denen wir mit Halbwahrheiten oder einem problematischen Weltbild konfrontiert werden. Aber was entgegnet man, wenn jemand den Klimawandel leugnet, an die BRD-GmbH glaubt oder an eine jüdische Weltverschwörung? Franzi von Kempis liefert fundierte Argumente und sorgfältig recherchierte Fakten, die jeder versteht. Damit wir uns sicherer fühlen, wenn wir populistischen, unwahren oder hetzerischen Parolen etwas entgegensetzen wollen.


Manchmal sagt jemand etwas, das mich sprachlos macht - obwohl ich darauf reagieren könnte, müsste und sollte - als ich also dieses Buch entdeckte, wusste ich, dass ich es lesen MUSS!!

Bereits von der ersten Seite an gefiel mir die ruhige und dennoch emotionale, klar positionierte Schreibweise. Mit Argumenten wird man nicht jede*n mehr abholen können, mit Vorwürfen und Rundumschlägen aber noch viel weniger - deshalb fasst die Autorin (Gegen-)Argumente ganz sachlich zusammen und präsentiert mögliche Antwortformulierungen.

Durch genaue Recherche und viele Quellenabgaben eignet sich dieses Buch nicht nur dazu, nachzuschlagen, wie man auf eine bestimmte verquere Aussage konkret reagieren könnte, sondern auch, um sich einfach mal zu einem Themengebiet zu belesen, das eigene Wissen zu erweitern. Denn Unwissenheit hat noch nie jemandem genützt!

Nach der allgemeinen Einleitung, wie man eigentlich "richtig" diskutiert und was es zu beachten gilt, gliedert sich das Buch in sechs Sachthemen: Klimawandel, Antisemitismus, Verstörungstheorien, Islamfeindlichkeit, Frauen-/ LGBTIQ-Feindlichkeit und Xenophobie bzw. Hetze gegen Geflüchtete. Natürlich kann das Buch bei 253 Textseiten nicht in die Tiefe gehen, auf jede mögliche Aussage und ihre Erwiderung eingehen. Gerade im Verschwörungstheoriekapitel blieb mir vieles zu flach bzw. fehlten Ansichten, die schwieriger zu bewerten sind. Meiner Meinung nach hat die Autorin jedoch die aktuell wichtigsten Gebiete abgestreckt und die häufigsten Aussagen aufgegriffen. Gerade beim Thema Geschlechter habe ich nochmal was dazugelernt bzw. Halbwissen verfestigt und auch vom Youtube DataViewer von Amnesty International wusste ich bis dato nichts. 

Voller Stickynotes ist das Buch nun - gelungene und treffende Erwiderungen, überraschende oder für mich neue Fakten, interessantes Hintergrundwissen, schockierende Zahlen und Erwähntes, das ich nochmal genauer recherchieren möchte. Definitiv eine bereichernde Lektüre also - egal ob Politikstudentin oder außerhalb von Wahlen wenig politisch aktiver und/oder interessierter Mensch.

Dieses Buch kann man am Stück lesen oder selektiert wie ein Lexikon, man kann nachschlagen oder nachlesen, sich informieren und weiterbilden oder es jemandem in die Hand drücken, den man für Argumente (noch) zugänglich hält. Denn es ist so wichtig, Hass und Lügen nicht einfach im Raum, digital oder real, stehen zu lassen, Betroffene nicht zu unterstützen und Zweifler mit ihrer Skepsis allein zu lassen. 


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das Cover ist sicher nicht umwerfend oder aufregend, aber durch die Farbgebung durchaus auffallend und die Innengestaltung ist angenehm übersichtlich und strukturiert. Der Titel könnte passender kaum sein.


 Nie mehr sprachlos Spickzettel gegen Intoleranz LGBTIQ Feminismus
VIELEN DANK AN RANDOMHOUSE FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Angenehm zu lesen, informativ und hilfreich - ob als Lexikon zum schnellen Nachschlagen von Konterargumenten oder um zu einem Themengebiet einen ersten Überblick und Grundverständnis zu bekommen.

sachlich ~ informativ ~ sorgsam recherchiert

Ist euch das auch schon passiert, dass euch einfach die Sprache weggeblieben ist, ihr auf eine Aussage nicht reagiert habt, die nicht hätte unkommentiert stehen bleiben sollen? Welches Kapitel/Themengebiet würdet ihr in diesem Buch zuerst lesen wollen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Atlas über einfach alles Feminist Fight Club Power Women

2 Landgänge

  1. Huhu =)
    Finde ich toll, dass du das Buch vorstellst. Leider gerate ich in letzter Zeit auch öfters in solche Situationen, das Problem ist aber leider, dass ich nicht sprachlos bin, sondern diejenigen nicht zuhören wollen. Da helfen dann leider auch die besten Argumente nichts, denn alles was ich sage, kommt aus der Lügenpresse und alles was die sagen ist die Wahrheit.

    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      leider so wahr... mir auch nur allzu bekannt :/
      Aber nicht aufgeben ;) Allein, wenn du einen zuhörenden Menschen erreichst, statt den aussagenden, ist was erreicht ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)