DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Freitag, 25. Oktober 2019

{Rezension} Jumper: Im Netz der Welten ~ Carolin Doupagne

Jumper Im Netz der Welten Carolin Doupagne
Jumper: Im Netz der Welten || Carolin Doupagne || im.press || Fantasy || eBook || 364 Seiten || 1/1

Vor langer Zeit standen die Tore der Welten offen und alle Wesen konnten sich frei zwischen ihnen bewegen. Nachdem jedoch Hass und Kriege die Völker entzweiten, wurden die Übergänge verschlossen. Um den Frieden zu sichern, sind nur noch wenige magisch Begabte befugt, die Grenzen zu überschreiten. Auch Ruby besitzt diese Fähigkeit und steht damit im Dienst der Geheimorganisation der Traveler. Ein neuer Auftrag führt sie geradewegs auf das Piratenschiff ihres ewigen Widersachers Neron. Obwohl dieser zunächst so arrogant und unnahbar ist wie immer, scheint irgendetwas anders. Bald wird klar: Neron will sich entgegen aller Vernunft mit ihr verbünden…


Piratenschiff?! Da war es um mich geschehen, nach längerer Abstinenz griff ich wieder zu einem im.press-Titel :D

Und habe es nicht bereut. Wind im Haar, Salz in der Luft, Sehnsucht nach Freiheit?! #icantotallyrelate

Besonders gefiel mir, wie bunt die Geschichte ist - all´ die verrückten und phantastischen Welten und ihre Einwohner. Rubys Familie, Nerons Mannschaft - Ausgestoßene, Unangepasste, Regelbrecher. Gerade die besten Freunde hätten gerne noch mehr Raum bekommen dürfen, da sie erfrischend unkonform sind.

»Die Leute aus Osenia konnten vielleicht nicht mehr träumen, doch Ruby tat es in dieser Nacht. Von fremden Ländern und Ozeanen, Säbeln, Truhen, goldenen Locken, einem unwiderstehlichen Lächeln und dem Duft von Salzwasser.«

Während der Schreibstil angenehm zu lesen, voller Magie und Bilder und auch immer wieder Humor ist, merkt man an der Handlung doch, dass dieses Buch ein Debüt ist - während sich über die Kapitel alles langsam entwickelt, ist dann plötzlich der Endkampf da, der Schurke zwar angenehm menschlich (und nicht wie üblich das durch und durch verdorbene Monstrum) aber auch flach. Ich war zugegebenermaßen enttäuscht davon, wie wenig Twists und Überraschungen es bis zur Auflösung gab* und dass es Ruby plötzlich verhältnismäßig leicht fiel, ihre Kräfte zu nutzen. Dass sie nicht als die unbezwingbare Superheldin startete, mochte ich, fand es aber unglaubwürdig wie schnell  aus dem Mädchen, das sich vor allem und jedem fürchtet, die unerschrockene Kämpferin wurde. 

»Es roch genauso wie in den Bibliotheken, die man auf der Erde fand. Nach altem Papier, nach dem Rascheln von Buchseiten, die man zum ersten Mal aufschlug, nach Geschichten aus der Vergangenheit, nach angehaltener Zeit und nach so viel Wissen, wie kein Mensch in seinem ganzen Leben in sich aufnehmen konnte. Ein Gehirn gefüllt mit Fakten, Studien magischer Kreaturen, Geheimnissen von Magiesaugern, dem Untergang Fall von Königreichen und so vielem mehr, von dem Ruby niemals lesen würde.«

Ähnlich übereilt kam mir die Liebesgeschichte vor, obwohl ich Ruby und Neron süß zusammen finde. 

»Und ein Pirat befindet sich auf dieser Skala, die ich übrigens überhaupt nicht verstehe, nicht oberhalb von Elfen und Prinzen?«

Gerade im ersten Teil des Buches hatte ich oftmals das Gefühl, einen zweiten Band zu lesen - und glaube, dass sich die Geschichte als solcher sogar besser machen würde! Mehr Weltenbau und Hintergrund, mehr gemeinsame Geschichte der Protagonisten, mehr Entwicklungsspielraum, mehr Welten... Gleichzeitig ist es auch erfreulich, endlich mal einen Einzelband statt den Auftakt zur fantasyüblichen Trilogie zu lesen ^^

Trotz meiner Kritik an der wenig überraschenden Handlung ist das Buch eine unterhaltsame Geschichte, die mit Charakteren und Schreibstil überzeugt. Ich kann mir definitiv vorstellen, künftige Bücher der Autorin zu lesen, da ich Potential sehe! :)

*SPOILER!!! I mean, come on: Das mit der Kamera war soooooooo offensichtlich und der Antiheld wurde durch die Perspektivwechsel ja auch von Beginn an auf dem Silbertablet präsentiert. Das mit dem Englischlehrer war gelungen, aber ansonsten war von Anfang an klar, dass Ruby im Endkampf ihre Kräfte würde nutzen können und Neron verfällt.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[3/5] Das Cover ist zwar bunt wie die Geschichte, passt aber nicht zur Handlung und die Gesichter nicht zu meiner Vorstellung. Ein Schiff hätte auf das Cover gesollt! :D Der Untertitel gefällt mir und auch wenn mich die englisch-deutsch Kombination ärgert, passt der Haupttitel.


Jumper Piratenschiff Welten Dimensionen reisen Magie Fantasy im.press bittersweet ebook netgalley
VIELEN DANK AN CARLSEN FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Lesenswerte Fantasy mit wunderbarem Schreibstil, viel Fantasie und ungewöhnlichen Charakteren - auch wenn dieses Potential noch weiter ausgebaut werden können.

bunt ~ magisch ~ unterhaltsam

Ein Ball im Zuckerwatteland, Tage auf hoher See, in der Welt der Zeitmanipulierer... in welche fiktive Welt würdet ihr reisen, was würdet ihr erleben wollen? Wie steht ihr zu Gesichtern auf Covern? Und gibt es ein Thema, mit dem man euch immer wieder locken kann, ein Buch zu lesen?


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
DjinnfeuerHerzköniginKampf um Liebe und MagiePeter Pan

2 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    fiktive Orte in Romanen gerne, aber wenn es um mich geht bin ich zur Zeit ehrlich....mir wäre z.B. die Zeit zur vor meiner Geburt lieber als irgendwelche Fantasywelten....

    Grins ....kann ich aber auch wieder ändern.

    Was Gesichter auf Covern angeht....wie sind meistens viel zu schön..immer der gleiche Typ egal ob Mann oder Frau...irgendwie nur leere Hüllen ode?

    Zumindest austauschbar...

    Bin da hoffentlich nicht so hart in meiner Meinung.....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      kann dir nur zustimmen, diese Gesichter...und gerade hier, Ruby ist viel zu perfekt ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)