DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 31. Oktober 2019

{Epilog} Oktober ´19: Herzensstadt & Herzensbuch

 Epilog Monatsrückblick Oktober 2019 Buchblog oceanloveR Marys Bücherwelten Kopenhagen Helsingør Herbst gelesen Highlight Statistik
10 gelesen/gehört | | 9 NZG | | SuB: 79 (±0) | | 1.175 Bücher | | 4 Rezensionen geschrieben 

Ahoi ihr Lieben! Im Oktober ist der Herbst endgültig eingezogen - mit frostigen Temperaturen... Außerdem hat die Uni wieder angefangen, aber der Großteil meiner Seminare ist super, ich war ein Wochenende mit Mama in meiner Herzensstadt Kopenhagen (und habe mich in Helsingør in die Bücherecke des wohl genialsten Streetfood Markets verliebt), bei einem DGB-Seminar zum Känguru und ansonsten tanzen. Vor allem Westcostswing, diesen Monat :)

Lesetechnisch war dies tatsächlich mit Abstand mein erfolgreichster Monat - zweieinhalbtausend Seiten, neun Titel und fast immer Bestwertung. Eine bunte Mischung zudem: Pflichtlektüre, Sachbücher, Fremdsprachiges, Fantasy, Krimi (!), Kochbuch, Historisches, YA, Abenteuer... Klares Highlight war Die Tote in der Tränenburg, aber auch Titan, Stockwin´s Maritime Miscellany und Ein Happy End ist erst der Anfang konnten mich begeistern.

Hier auf dem Blog  sind nicht allzu viele Artikel erschienen, aber dafür habe ich schon für den Dezember vorgeplant... ihr dürft euch freuen ;) Außerdem ist das Bloggerportal-Problem behoben und auch bei Google wird mein Blog mit neuer URL langsam (wieder) gelistet *yeah* Da ich momentan viel in der Küche experimentiere, sind meine Posts essenslastig(er) :D

  

AUSBLICK: Mitte November beginnt mein Praktikum im Auswärtigen Amt - ich bin gespannt, was mich erwartet und wie mich die Zeit dort beeinflusst. Außerdem gehe ich zu einer Lesung von Marc-Uwe Kling und der Verfilmung des letzten Shakira-Konzerts *-* Ihr könnt euch bereits auf mein liebstes Brownierezept sowie meine Meinung zur ersten Staffel von The Handmaid´s Tale freuen :) Meine Wunschliste für den nächsten Monat ist glücklicherweise kurz; klickt doch mal →hier←



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
10 (Hör-)Bücher - 2.659 Seiten [ Ø 4.6]
... 2019 insgesamt: 50 (Hör-)Bücher - 15.295 Seiten [ Ø 4.40]

Robert, der SchiffsjungeCicero IIMaritime MiscellanyDas große Bullet Journaling Praxis-Handbuch: Inspiration, Vorlagen und AnleitungenAnleitung zum WiderspruchJumper
Kochen nach BeaufortKommunistisches ManifestLeah on the offbeatDie Tote in der Tränenburg

... Höchste (Be-) Wertung: Die Tote in der Tränenburg [5+/5]
... Niedrigste (Be-) Wertung: Jumper - Im Netz der Welten [3.5/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
5 Rezensionsexemplare - 3 gratis - 1 gekauft

Anleitung zum Widerspruch Die Tote in der Tränenburg Es war einmal Seelenflackern Kochen nach Beaufort
Cicero III Kommunistisches Manifest 1000 praktische Tips für die Hausfrau Frankissstein



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]





Wie war euer Oktober so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

12 Landgänge

  1. Hallo Ronja,

    dein Oktober klingt richtig gut und auch erfolgreich. Zwar kenne ich keines deiner Bücher, aber es freut mich, das du so viel Lesezeit hattest. Was dein Praktikum betrifft, drücke ich dir die Daumen.

    Mein Oktober war, neben der FBM leider sehr arbeitsreich, weshalb ich kaum zum lesen und bloggen gekommen bin. Dies wird wohl auch bis zum Ende des Jahres so weitergehen.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Uwe,

      danke dir, morgen geht es los... ich bin gespannt! Auch, ob ich mehr oder weniger zum Lesen komme :D

      Auf der FBM war ich noch nie... aber im März geht es endlich wieder nach Leipzig, nach 2 Jahren Pause :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    die Serie The Handmaid´s Tale ...habe ich gerne im TV verfolgt und bin gespannt wie es weitergeht.

    Kennst Du auch ...die Geschichte einer Dienerin....ist die einfachere Variante...augenzwickern.

    Bin gerade in einer LR um den Roman Harper Jäger und Gejagter von Stephan Michels ...ein Krimi...

    Sonst wünsche ich Dir alles Gute für das Praktikum ....wie lang geht es denn?

    Schönes Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      oh ja, ich bin auch schon so gespannt! Hoffentlich strahlt Tele5 Staffel 2 auch (bald) aus... die Werbung war zwar echt nervig, aber hey, dafür kostenlos :D

      Geschichte einer Dienerin kenne ich nicht, gucke ich mir aber mal an ^^

      Morgen geht das Praktikum los o.O

      Liebe Grüße, und ich hoffe, du hattest ein gutes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  3. Hi Ronja,

    das klingt ja wieder nach einem richtig schönen Monat! Vor allem von den Büchern her hast du ja einen guten Griff gehabt :D Ich kenne davon leider auch keins. Die meisten sind mir nicht mal vom sehen her bekannt muss ich gestehen.

    "Das Juwel" hab ich noch nicht gelesen, aber ich bin schon froh, dass Band 1 jetzt zumindest mal bei mir eingezogen ist ^^ In diesem Jahr wird das wohl auch nichts mehr, da ist schon zu viel anderes auf meiner Leseliste. Aber Anfang nächstes Jahr möchte ich die komplette Trilogie recht zeitnah lesen - wenns mir gefällt. Selection hab ich ja nicht gelesen, deshalb werd ich da keinen Vergleich haben. Die Cover haben mich ja zuerst abgeschreckt, aber nach den ersten Rezensionen bin ich dann doch neugierig geworden :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ja ich lese in letzter Zeit vermehrt Titel abseits der aktuellen Hypes, und fahre damit ziemlich gut ^^

      Bin gespannt, wie dir das Juwel gefallen wird; bei Selection hast du nichts verpasst. Die Juwel-Cover sind echt unpassend, die Bücher sind viel weniger Mädchenblingbling, als die suggerieren ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja

    Von deinem Monatshighlight hast du mir ja bereits auf meinem Blog vorgeschwärmt, der Titel sagt mir leider überhaupt nichts :D Bei deinem niedrigsten bewerteten Buch habe ich gerade überlegt, ob das Buch das gleiche erzählt, wie der gleichnamige Film? Den habe ich nämlich vor Jahren mal gesehen :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      nein Jumper ist keine Filmerzählung, aber da ich ihn nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es Anspielungen/Ähnlichkeiten gibt.
      Die Hexenherz-Reihe ist auch leider ziemlich unbekannt, erst recht dieser neuerschienene Krimi in der gleichen Welt :/ Aber lohnt sich!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  5. Liebe Ronja,

    Was macht man denn so im Auswärtigen Amt?
    Ich weiß, du hast da ein Praktikum, aber bestimmt auch schon Erwartungen gehabt oder? :)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich auch keine, aber des macht ja nüscht :p
    Für mich geht’s morgen wieder arbeiten nach einer Woche Urlaub. X.x
    Beiträge vorgeplant habe ich noch nicht, aber einige im Sinn.

    Genieß den November!
    Micky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Micky,

      im AA - ganz unterschiedlich, je nach Abteilung!
      Meine beschäftigt sich mit internationalen Organisationen (z. B. der UN), Menschenrechten und Rüstungskontrolle. Ich bin leider in einem ziemlich langweiligen Referat gelangweilt, viel Bürokram. Demnächst beginnt dann aber die heiße Planung für unsere Karrieremesse, das wird bestimmt aktiver.

      Oh vorplanen... ich habe ein paar Sachen für Dezember schon ready, weil ich wenigstens mal ein Jahr den Advent blogmäßig zelebrieren will, aber ansonsten... nüscht :D

      Liebe Grüße und ich hoffe, du hattest eine gute Arbeitswoche
      Ronja

      Löschen
  6. Hey Ronja :)

    Nun schaffe ich es endlich auch, bei dir vorbeizuschauen :)
    Von deinen gelesenen Büchern habe ich noch nichts gelesen - mit Jumper hatte ich ein bisschen geliebäugelt, mich dann aber aus Zeitgründen doch dagegen entschieden.

    Ich wünsche dir einen lesereichen November mit vielen spannenden Highlights :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      danke, das wünsche ich dir auch - die verbleibenden Stunden lang :)

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]