Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Montag, 30. November 2020

{Epilog} November ´20: Alltag & allerhand gute Bücher

8 gelesen/gehört || 2 NZG || SuB: 210 (-7) || 1.184 Bücher (+2) || 3 Titel rezensiert 

Ahoi! Und schon ist auch der November und damit der vorletzte Monat dieses abstrusen Jahres vorüber... Und an sich ist auch nichts passiert. Uni, Arbeit, Alltag. Während das trist klingen mag, hatte ich eine gute Zeit und bin sehr zufrieden mit meinem "neuen Leben" hier oben an der Küste.

Und auch lesetechnisch bin ich super zufrieden - nicht nur habe ich meinen SuB endlich mal verkleinern können und durchaus öfter Zeit zum Lesen gefunden, sondern auch ausschließlich gute bis sehr gute Bücher in der Hand gehabt! Richtig gut fühlt es sich auch an, die Farben des Blutes-Reihe endlich beendet zu haben (auch wenn ich den Abschied auch bedauere!).

Für meinen Blog habe ich eher wenig Zeit gefunden, aber zumindest ein paar Rezensionen habe ich getippt und die Adventsaktion zu großARTigen Frauen vorbereitet - der erste Post ist auch schon online; schaut doch mal rein!





AUSBLICK: Im Dezember  möchte ich neben Unialltag und beginnender Klausurenvorbereitung vor allem die Advents- und Weihnachtszeit genießen! Must-haves habe ich diesen Monat keine; welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
8 (Hör-)Bücher - 2.208 Seiten [ Ø 4.8]
... 2020 insgesamt: 68 (Hör-)Bücher - 19.674 Seiten [ Ø 4.29]

Adventskalenderbuch - 24 großARTige Frauen: Literatur, Musik, MalereiQualityland 2.0 - Kikis GeheimnisKleines Kuriositätenkabinett der deutschen SpracheDer Ursprung von (fast) allemTaschenführer SchiffeDie Farben des Blutes 4Sprachzauber - Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus istDie Farben des Blutes 5

... höchste (Be-) Wertung: 6 Titel mit 5/5! 
... niedrigste (Be-) Wertung: Taschenführer Schiffe & Sprachzauber [4/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
10 Rezensionsexemplare - 1 geschenkt bekommen - 1 gekauft

Geheimnisse der HexenBetriebswirtschaftliche Formeln



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer November so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 



Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

16 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    schönen 2.Advent....LG...Karin...

    PS....Heute ist auch noch Nikolaus..grins...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin,

      haha stimmt, das war ein lustiges Wochenende! Ich hoffe, du hattest bisher eine schöne Vorweihnachtszeit? Morgen dann einen schönen 3. Advent :)

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja :)

    Die Farben des Blutes-Reihe gehört tatsächlich zu meinen allerübelsten SuB-Leichen. Band 1 habe ich geliebt - abgöttisch. Band 2 hat mich im Anschluss völlig ernüchtert. Ich weiß nicht genau, woran es gelegen hat, aber die Geschichte hat mich so enttäuscht, dass ich Band 3+4 im Regal bisher mit Missachtung gestraft habe. Vielleicht sollte ich der Reihe aber irgendwann nochmal eine Chance geben ...?

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      ach schade! Ich habe Band 2 ja am allermeisten geliebt; auch jetzt nach Beenden aller 5 Bücher bleibt das mein liebster Band ^^ Aber bei dem Buch & Mares Verhalten gehen die Geister ja echt auseinander... Ich finde die Reihe ja deshalb so toll, weil sie in meinen Augen unkonventionell ist - nicht ganz die klassische Dystopiegeschichte mit klaren Helden und Happyend sondern ganz viel Grautönen, Tiefgang, Verlusten, losen Fäden und ja, es fühlt sich einfach realistisch an. Und ja, die Bücher sind unglaublich dick, vor allem dafür, dass teilweise nicht sooooo viel passiert, aber dadurch ist die Welt wirklich facettenreich und nicht einfach nur so hingeklatscht und kurz angerissen...

      Naja, falls du es nochmal versuchst, bin ich gespannt auf deine Meinung :)

      Liebe Grüße & eine schöne Adventszeit noch
      Ronja

      Löschen
  3. Hallo liebe Ronja

    Wie schön, dass du dich gerade so wohl fühlst in deinem Leben, das freut mich total und zeigt dir, dass du am richtigen Ort gelandet und den für dich passenden Weg eingeschlagen hast.

    Auch hast du buchtechnisch einiges geschafft und ich wünsche dir von Herzen, dass dies so weitergeht und dass du zudem die Adventszeit noch in vollen Zügen geniessen kannst.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/12/lese-statistik-november-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      danke für deine lieben Worte! Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Leben & Buchleben gerade :)

      Dir auch eine ganze wunderbare Adventszeit noch und ich schau gleich mal vorbei
      Ronja

      Löschen
  4. Wow, ein krass guter Monat, ich hoffe ich komme nächstes Jahr zu den Farben des Blutes.
    Bisher nur den ersten Band vor Jahren gelesen.

    LG Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Carina,

      haha ja, oder? Bin auch ganz begeistert :D Na dann bin ich gespannt, wie dir Band 2 gefallen wird - da gehen die Meinungen ja echt auseinander! Für mich war das der stärkste Band; viele mögen Mare und ihr Verhalten da aber gar nicht... Ich hatte Band 4 jetzt aber auch eeeeeewig auf der Wunschliste und dann nochmal ein paar Monate auf dem SuB; bin froh, die Reihe endlich beendet zu haben ^^ (Nicht im Negativen Sinne, ich fand sie ja großartig, sondern einfach vom Druckfaktor her, den eine umfangreiche unbeendete Reihe ausübt ^^)

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hi Ronja!

    Das sieht ja nach einem perfekten Lesemonat aus! So hohe Bewertungen, den SuB verkleinert und eine Reihe beendet :D Ich hoffe, der Lese-Dezember ist für dich auch schon so gut gestartet!

    Auch wenn das "außen rum" seinen Alltag hat, das hat ja auch sein gutes. Es wühlt einen momentan eh so viel auf, da ist etwas Routine doch ganz schön. Und hauptsache du findest Zeit zum lesen xD

    Hab noch einen wunderschönen Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      stimmt schon, der November war lesetechnisch ziemlich genial! Wenn ich jetzt noch so konsequent beim Rezensionsschreiben wäre... xD

      Und definitiv, ich empfinde die Ruhe & Routine bei mir gerade als beruhigend und schön :)

      Dir auch einen wunderbaren Advent noch!

      Ronja

      Löschen
  6. Ahoi Ronja,

    Na da hatte wenigstens einer einen guten Monat :DD
    Die Farben des Blutes Reihe habe ich nach Band 2 nicht mehr weitergelesen.
    Aus dem einfachen Grund, dass es mich super gelangweilt hat. 🙈
    Band 3 habe ich noch hier auf dem Sub, aber wer weiß ob ich das noch lese. 😅
    Ansonsten kenne ich von deinen gelesenen Büchern nur vom Hörensagen „Qualityland“.

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Micky,

      haha dieser zweite Band ist wirklich entscheidend. Viele fanden den furchtbar; ich mit Abstand den besten Band der Reihe :D Aber ja, die Bücher sind schon sehr umfangreich und im Verhältnis dazu eher beschreibend...

      QualityLand ist genial; wie überhaupt alles von Marc-Uwe!

      Liebe Grüße & danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja

    Du bist eine der wenigen, die sich positiv über das Ende der Rote Königin Reihe äussert. Ich fand ja bereits den ersten Band nur solala und habe mitbekommen, dass die Reihe zunehmend schlechter werden soll. :D Schön, dass es dir da anders ergangen ist!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      haha ja... der zweite Band kam ja bei vielen gar nicht gut an; ich habe den ganz besonders geliebt. Und ich verstehe auch, wie man die Reihe irgendwie langweilig finden kann; mir gefällt die Tiefe/wie sehr die Welt ausgebaut ist; lässt sie für mich sehr realistisch anfühlen...

      Liebe Grüße zurück & eine wunderbare Adventszeit noch
      Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,

    hier bin ich auch schon.
    Es freut mich, dass dir dein neues Zuhause so gut gefällt und du angekommen bist.

    Ich habe die Reihe "Die Farben des Blutes" noch in einer Challenge enthalten. Bin schon gespannt wie sie mir gefallen wird. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich zum Lesen kommen werde. Nächstes Jahr eher nicht.

    Die anderen Bücher sagen mir nichts. Außer Qualitiyland. Hier habe ich vom Autor bereits die ersten 3 Känguru-Chroniken gehört.

    Mein Monatsrückblick ist auch online.

    Ich wünsche dir eine tolle Advents- und Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tina,

      danke für deinen Besuch :)

      Viel Spaß, wenn und falls du bei den Farben des Blutes weiterliest ;)
      Qualityland ist super; wie eben alles von Marc-Uwe. Das hier ist sogar schon Teil 2 :D Känguru 4 ist auch super lustig!

      Dir auch noch eine wunderbare Zeit
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]