Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Sonntag, 22. November 2020

Wonderlands ~ Reiseführer der fantastischen Welten

Wonderlands || Hrsg Laura Miller || wbg || Sachbuch || HC || 320 Seiten || 1/1

Ahoi! Heute möchte ich euch mitnehmen auf eine Reise zwischen den Welten - den unzähligen, bezaubernden, erschreckenden, bizarren und fantasievollen Literaturwelten. Egal ob Hogwarts, Utopia oder Wunderland - die Landschaft und die sie bevölkernden Kreaturen und Gestalten der Schreibenden über die Jahrhunderte, Jahrtausende ist verblüffend!

Mit "Wonderlands", einer Art Reiseführer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur könnt ihr von den ersten Epen bis zu modernen Fantasygeschichten reisen, ohne dabei Couch und Wohnung zu verlassen.

In die fünf Abschnitte Alte Mythen & Legenden, Wissenschaft & Romantik, Das goldene Zeitalter der Fantasy, Neue Weltordnung und Computerzeitalter gegliedert, stellt dieses Buch in 100 Essays literarische Werke eines weiten Spektrums vor - von Mythologie, Märchen, (Abenteuer-)Romanen über Utopien und Dystopien bishin zu Phantastik und SciFi.

Dabei bezaubern nicht nur die vielen Illustrationen, sondern vor allem der liebevolle Erzählstil - voller Achtung vor der Autor*innen und Liebe zum geschriebenen Wort und der Schönheit von Erzählungen werden die Bücher, ihre Schaffer*innen und Welten vorgestellt. Mir gefällt, wie hier gelungen Kurzzusammenfassungen - die nicht spoilern, aber einen guten Überblick über ein unbekanntes Werk geben - mit Intention und Rezeption der imaginären Welten vermischt werden - jeder Essay gibt im Prinzip Auskunft über die wichtigsten W-Fragen: Wer, wann, was - warum und wie.

Schon angerissen - die Gestaltung dieses Buch ist ein Traum! Porträts der Autor*innen, Coverbilder, Filmszenen, Skizzen, Zeichnungen, opulente Karten, und Fotos in den unterschiedlichsten Stilen, großformatig und in Farbe; was für ein Schatz und Meisterwerk für jeden bibliophilen Menschen!

Ich habe bei Weitem nicht alle Essays gelesen, denn dieses Buch ist keines, dass sich chronologisch und hintereinanderweg liest - es ist ein Buch, zu dem man immer wieder greift, blättert und staunt und nachliest und träumt. Titel, die ich schon lange lesen möchte, hat es mir wieder in Erinnerung gerufen und mich auf Werke aufmerksam und neugierig gemacht, von denen ich noch nicht gehört habe. SuB-Warnung! :D

Kurzum, ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen - als Schmuckstück im Regal, als Begleiter und immer wieder aufgeschlagener Liebling :)


VIELEN DANK AN LITERATURTEST FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Ein bibliophiles Meisterwerk voller Liebe und Wertschätzung für das geschrieben Wort und seine Bedeutung; ein Reiseführer in die unendlichen Weiten der imaginären Welten; ein Nachschlagwerk zu wichtigen Werken; eine Inspirationsquelle für jeden Bücherwurm ♥

Wenn ihr in eine fiktive Welt eurer Wahl reisen könntet; welche wäre das? Es muss nicht Hogwarts oder Narnia sein - jedes kleine verträumte Dorf oder außergalaktische Raumschiff zählt ;)


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
   

7 Landgänge

  1. Hey,
    ich habe dieses Buch auch erhalten und rezensiert. Im Großen und Ganzen gefiel es mir sehr gut. Ist hier und da ein bisschen oberflächlich, doch ganz spoilerfrei ist es nicht. Den einen oder anderen Spoiler habe ich schon entdeckt. Insgesamt habe ich deswegen auch einen Stern in der Bewertung abgezogen. Dennoch ein tolles Fantasy-Kompendium, ein schöner Reiseführer durch die Zeiten.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi monerl,

      ja das stimmt - aber wer mehr über ein bestimmtes Buch erfahren will, kann ja Fachliteratur und Internet bemühen & ich lese aus genau der Angst vor Spoilern auch erstmal nur die Einträge, deren Bücher ich schon kenne :D

      Aber ja, ein wunderbares Kompendium ♥

      Eine schöne Adventszeit wünsche ich
      Ronja

      Löschen
  2. Huhu Ronja :)

    Ich habe mit dem Buch auch gelibäugelt, mich allerdings gegen ein Exemplar entschieden, da ich kaum Sachbücher lese und das Gefühl hatte, "Wonderlands" irgendwie nicht ganz gerecht zu werden! Es freut mich allerdings, dass dir die Essay-Sammlung so gut gefallen hat und hoffe, du entdeckst mit dem Buch noch viele fantastische neue Orte ♡

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      falls du jemals doch die Gelegenheit bekommst, durch das Buch zu schmökern, wünsche ich dir ganz viel Freude dabei :) Ich hab und werde sie auch zukünftig noch haben, danke :)

      Schöne Adventszeit!
      Ronja

      Löschen
  3. Awwee, ich liebe solche Bücher! Du hast recht, die liest man meist nicht so schnell hintereinander weg, aber ich mag es auch, immer mal wieder dahin zurückzukehren. :) Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten!


    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      haha das überrascht mich nicht und ich bin sicher, dass du viel Freude mit diesem Buch haben könntest! Vielleicht ein guter Weihnachtswunsch?

      Eine schöne Adventszeit auf jeden Fall & liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]