Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Sonntag, 31. Januar 2021

{Epilog} Januar ´21: Winterschlaf?!

6 gelesen/gehört || 11 NZG || SuB: 209 (± 0) || 1.186 Bücher (-5) || 3 Titel rezensiert 

Ahoi! Ich finde ja immer, dass der Monat Januar ein merkwürdiger Monat ist - gefühlt der längste des Jahres und doch ist es zugleich ein komisches Gefühl, wenn der erste des gar nicht mehr so "Neuen" wieder vorbei ist... Na wie dem auch sei; für mich war dieser Monat vor allem von den Klausuren geprägt. Abgesehen von ein paar schönen (Strand-)Spaziergängen wenn die Sonne mal schien also wenig aufregendes zu berichten ^^

Lesetechnisch ist mehr bei rumgekommen, als ich gedacht hätte - wenngleich mich die gelesenen Titel nicht so recht überzeugen konnten. Außer der Romanfabrik von Paris; das war nach einem zähen Start großartig. Dafür habe ich aber zwei von meinen 11 Reihenbüchern damit schon gelesen; wenn das so weitergeht... :)

Hier auf dem Blog war der Klausurenphase entsprechend quasi nichts los; jetzt im Februar möchte ich mich den ausstehenden Rezensionen und einigen kleinen Reparaturen und Auffrischungen widmen. Was aber buchiges diesen Monat passiert ist: Ich bin nun bei TauschTicket und sehr froh, einigen Büchern bereits ein neues Zuhause geben zu geben und ebenfalls einige bei mir begrüßen zu dürfen :D





AUSBLICK: Im Februar möchte ich mich, wie von schon gesagt, wieder mehr meinem Blog und dem Lesen widmen können, entspannen, Filme gucken, kochen und backen... Was man halt in Coronazeiten so in der semesterfreien Zeit macht. ;) Ohne Hausarbeiten, die es zu schreiben gilt! Hurray! Besonders freue ich mich auf Die Himmelskugel, aber tatsächlich auch Blutmagie - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
6 (Hör-)Bücher - 2.271 Seiten [ Ø 3,1]

PiranesiZwischen den Welten 1Das geheime Wissen von ENDGAMEENDGAME 3Die Chroniken von St. Mary´s 2Die ERomanfabrik von Paris

... höchste (Be-) Wertung: Die Romanfabrik von Paris [4.5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Endgame - Die Entscheidung [1/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
1 Rezensionsexemplare - 7 ertauscht - 1 geschenkt bekommen - 2 gekauft

Das falsche Herz des MeeresSilverAnimal FarmDer Admiral der Sieben ProvinzenWindjammer der WeltSchiffeLeuchttürmeDas KonsortiumDragon Princess 1Dragon Princess eShortPerchtenerbe



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

Eigentlich ~ 2020 in Wort und Buch
[meistgelesener Beitrag]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Januar so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

15 Landgänge

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, der Januar ist komisch, gefühlt sehr lang und dann doch wieder sehr kurz, irgendwie, Weihnachten fühlt sich schon wieder an, als wäre es ewig her ^^

    Ah, Tauschticket. Da war ich früher auch, bis es kostenpflichtig wurde, ab da hab ich mich nach einer anderen Plattform umgesehen! Aber das Prinzip zum tauschen finde ich super, mache ich schon viele Jahre lang :D

    Von der "Romanfabrik" höre ich bei dir grade das erste Mal ... klingt auf jeden Fall spannend!
    Piranesi hab ich auch schon gelesen und heute ist auch meine Rezension dazu online gegangen - dafür Worte zu finden war echt nicht einfach.
    Daughter of Smoke and Bone hab ich vor Jahren gelesen, ich war damals sehr begeistert! :)

    Witzig: Animal Farm hab ich bei einigen Januar-Rückblicken als Neuzugang entdeckt, haben sie das in einer neuen Auflage rausgebracht? Das Buch hab ich letztes Jahr gelesen, ich fands gut, hatte mir aber ein bisschen mehr davon versprochen ...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar und hoffentlich Bücher, die dich begeistern können!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja da sagts du was, Weihnachten ist emotional schon wirklich sooo lange wieder her xD
      Romanfabrik ist wirklich toll, geht um Alexandre Dumas ^^
      Bei Piranesi gucke ich definitiv; ich ringe ja wie gesagt noch mit den Worten...
      Und uuh, na das motiviert mich, bei Daughter of Smoke & Bone weiterzulesen!

      Animal Farm - ja, jetzt sind die Lizenzen abgelaufen, weshalb ganz viel Verlage Neuauflagen drucken und herausgeben; bei mir ist das aber davon unabhängig - ich habe das Buch in der Schule gelesen aber nicht im Regal. Als ich mich im Januar bei TauschTicket anmeldete & es entdeckte, musste ich zuschlagen :D Schade, dass es dich nicht so ganz überzeugen konnte. Ich muss es nochmal lesen; ist einfach zuuuu lange her und es war halt Pflichtlektüre...

      Dir ebenfalls einen wunderbaren Monat & danke für deinen Besuch :)

      Löschen
  2. Moin Ronja,

    ja, Tauschticket ist schon praktisch. :) Ich hatte mich da ein paar Jahre etwas rausgehalten, die Seite aber seit letztem Jahr doch wieder für mich entdeckt. :D
    Die Trilogie "Daughter of Smoke and Bone" möchte ich dieses Jahr auch endlich lesen. Von deinen anderen gelesenen Büchern habe ich nur "Piranesi" auf der WuLi.
    Ebenfalls auf meinem SuB liegt "Dragon Princess". Da will ich versuchen, es nicht zu sehr einstauben zu lassen. XD

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Alica,

      ja ich bin auch ganz begeistert von dem Konzept und okay, dann kostet das halt 50ct pro Tausch, aber dafür liegen die Bücher bei mir nicht rum und ich kann Wunschtitel einziehen lassen :)
      Ich muss mal gucken, wie ich bei Daughter of Smoke & Bone an Band 2+3 komme; die HCs gibt´s ja nicht mehr und ganz MV hat die Bücher nicht im Bibbestand -.- aber ja, ich will auch weiterlesen. Dragon Princess will ich auch unbedingt diesen Monat lesen, bevor dann das Finale nächsten Monat erscheint ^^ Bin gespannt, wie du Piranesi findest, solltest du es lesen :)

      LG Ronja

      Löschen
    2. Ich hatte mir die englischen Hardcover gekauft, weil ich die deutschen nicht bekommen habe. Also nur Band 1 hab ich hier als deutsches Hardcover. :/ Leider sind die total unterschiedlich groß, sieht im Regal schonmal nicht so gut aus. XD

      Löschen
    3. Ja, das Problem fühle ich sehr! Hab Band 1 auch als HC... und bei Goddess of Poison gibt´s Band 3 erst gar nicht auf deutsch, ich überlege, den dritten auf Englisch zu holen, aber... wie das aussieht xD #problems

      Löschen
  3. Hallo liebe Ronja

    Oh ja, der Januar. Gefühlt am längsten und dunkelsten... Obwohl ich den Winter wirklich mag, zieht sich dieser erste Monat im Jahr bei mir auch immer sehr. Sind denn die Klausuren gut über die Bühne gegangen?

    Schön, dass du deine Semesterferien geniessen kannst und wirklich Zeit für dich hast, das ist ja auch einmal schön.

    Du hast ja einige Neuzugänge begrüssen dürfen und ich wünsche dir ganz viel Freude mit den neuen Schätzen und "Die Romanfabrik" schaue ich mir auch einmal näher an.

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/01/lese-statistik-januar-2021.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      also bei zwei Klausuren kann ich es gar nicht einschätzen, zwei sind schon benotet & gut ausgefallen, eine ist dann noch offen, bei der ich ein gutes Gefühl habe... also ja, ich würde sagen, die Klausurenphase war erfolgreich ;)

      Romanfabrik kann ich wirklich empfehlen; da kommt dann die Tage auch noch eine Rezension ^^

      Liebe Grüße & danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  4. Ui na das war doch ein erfolgreicher Monat :=) die Reihe von Laini Taylor möchte ich auch gerne mal lesen irgendwann. Bei Tauschticket bin ich übrigens auch :D hab schon tolle Bücher da gefunden.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Carina,

      viel Spaß dann dabei, wenn es soweit ist ;) Und ja, feiere TauschTicket auch sehr!

      LG & danke für den Besuch
      Ronja

      Löschen
  5. Hey Ronja,

    ich hab auch immer das Gefühl, die erste Hälfte des Januars versinkt in so einer Post-Silvester-Lethargie und in der zweiten finde ich mich plötzlich panisch in der Klausurenphase wieder. xD
    Über "Daughter of Smoke and Bone" haben wir ja schon auf Insta gesprochen, meine ich - ich hoffe wirklich sehr, dass du weiterliest, und wäre gespannt auf deine Meinung. ^^ Ansonsten habe ich tatsächlich auch keins deiner Bücher gelesen ...

    Liebe Grüße ♥

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, mitzumachen - ich würde mich freuen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana,

      eine sehr treffende Beschreibung! xD
      Und klar, ich halte dich bzgl DoSaB auf dem Laufenden ^^
      Den Lesemarathon habe ich mir schon abgespeichert; falls ich Zeit habe, mache ich mit :)

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja

    Wie ich berets auf meinem Blog erwähnt hatte, kenne ich leider weder deinen Top, noch deinen Flop. Dafür habe ich "Daughter of Smoke and Bone" vor Jahren gelesen und es war für mich ein Highlight! :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      hast du nach Daughter of Smoke & Bone weitergelesen? Hat dir das dann auch noch so gut gefallen?

      LG Ronja

      Löschen
  7. Liebe Ronja,

    Das sieht doch trotz Buchbewertung nach einem guten Start aus.
    Ich bin ja froh, dass ich Endgame an jemanden abgetreten habe xD
    Hatte sie mir mal gebraucht gekauft und dann kurz reingelesen und so... nääää xD
    Naja. Wie auch immer. Was sagst du zu Daughter of Smoke and Bone?
    Ich hab Band 1 damals auch gelesen, aber die Reihe nicht weiter verfolgt...

    Lg,
    Micky

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]