DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Freitag, 18. Dezember 2015

{Kurzrezension} Das geheime Wissen von ENDGAME ~ James Frey

Das geheime Wissen von ENDGAME || James Frey || Oetinger || Sachbuch || SC || 128 Seiten || Zusatzband

Was immer die Leser über ENDGAME wissen möchten: Das Lexikon versammelt alle Orte, mystische und reale und stellt Waffen, Kampf- und Jagdtechniken der uralten Kulturen vor. Es führt weit zurück in die Geschichte der Erde und liefert Kenntnisse darüber, wie ENDGAME ihren Fortbestand bedroht.


Jahrtausendealte Kulturen, archäologische Schätze, wissenschaftliche Rätsel?! Call me in!

Auf dieses "Buch" bzw. dieses Lexikon war ich sehr gespannt, da mich ja an ENDGAME vor allem die Sagen, Legenden und historischen Hintergründe interessieren. Dazu konnte dieses Lexikon tatsächlich auch einiges beisteuern und die Fotos haben mir einen ersten Eindruck von den historischen Stätten gewähren können.

Leider kommt hier ein aber. Denn dieses Buch ist kein reines wissenschaftliches Lexikon, sondern zugleich ENDGAME- Lexikon. Man erfährt etwas über die Spieler*innen, ihre Verbindungen und Ursprünge. Und viele Ereignisse werden auf außerirdische Existenzen zurückgeführt. Das hat mich ziemlich gestört, da ich wirklich Wissen sammeln wollte und keine "Buch- Wahrheit" haben wollte á la James Frey. Wenn man schon etwas über die ENDGAME- Variante der Geschichte loswerden will, dann bitte in einem separaten Abschnitt!

Zumal die Informationen über die Spieler*innen so auch in den Büchern vorkommen - wenn man also das Lexikon vor dem eigentlichen Buch liest, spoilert man sich, weil man erfährt, wer wen tötet und wer wen tötet. Liest man das Buch aber nach dem ersten Band, dann weiß man ja all´ das bereits??!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das "Cover" ist schlicht, stimmig und an die anderen Bände angepasst. Hier habe ich also nichts auszusetzen, auch wenn es mich nicht vom Hocker reißt.


Schade, ein Fall von gut gedacht- schlecht gemacht: Äußerst interessante Informationen, nur leider nicht so geschickt sortiert und präsentiert.


Lest ihr gerne Sachbücher und Lexika? Oder schlagt ihr, wenn überhaupt, mal einen Begriff nach und habt das Lexika sonst nur im Schrank stehen? Momentan fehlt mir die Zeit dazu, aber ich liebe es, Sachbücher zu lesen. Besonders über historische Personen, Länder und Kulturen! Einmal in meinem Leben möchte ich auch den Duden lesen...


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
   

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)