Ahoi! Eigentlich wollte ich dieses Jahr nach Barcelona und Kopenhagen, im Sommer am Tall Ship Race teilnehmen, zur Leipziger Buchmesse... Eigentlich wollte ich viel tanzen und Freund*innen besuchen. Eigentlich wollte ich zum Santiano-Konzert und zu so einigen Stücken im Theater. Eigentlich. Kaum ein Wort beschreibt dieses Jahr wohl besser. Doch eigentlich... war dieses Jahr für mich gar nicht so schlecht. Eigentlich war es sogar ziemlich gut! Ich habe wunderbare Momente mit meinen Herzensmenschen verbringen können, bin umgezogen und angekommen, war - anders als geplant, aber immerhin - doch segeln und viel am Meer. Durch Studium und Ausbildungszusage meine erträumte Zukunft in greifbarer Nähe... Ich bin dankbar. Zutiefst. Und das ist vielleicht, was es aus diesem absurden Jahr mitzunehmen gilt - die kleinen und großen Glücksmomente, der stillen Freude und lauten Lachens; die Situationen, Menschen und Dinge, denen wir dankbar sind.
Doch nun zum buchigen Rückblick!
Gelesen/ gehört: 73 (+14)
37 HC (+15) || 22 SC (+8) || 10 eBooks (-7) || 4 Hörbücher (±0) || 6 anderssprachige (-1) ||
0 abgebrochen (-1) || 20.698 Seiten (+2.508) || Ø 4.32/5 Anker (-0,03) || 2 goldene Anker (-1)
Ich habe dieses Jahr mein Leseziel von mindestens 50 Büchern mehr als erfüllt (alle Titel sind hier zu finden); mehr gelesen als im vorherigen Jahr, häufiger gepostet, meinen SuB zumindest um 10 Bücher abgebaut. Ich habe kein Buch abbrechen müssen; die "schlechtesten" Titel mit 2/5 Ankern bewertet, über 30 bekamen volle Punktzahl und zwei sogar den goldenen Anker. Aber was sollen all´ die Zahlen?! Das wichtigste: Ich hatte ein gutes (Lese-)Jahr mit viel Freude und guten Büchern! Kurzum; ich bin zufrieden. Im nächsten Jahr würde ich gerne mehr fremdsprachige Bücher sowie Klassiker lesen und - na klar - den SuB weiter abbauen.
Viele Zahlen. Was bleibt? Ein paar (neue) Herzensbücher. O wie lieb ich das Meer! von Heinrich Heine, weil es meine maritime Seele ansprach und mir wunderbare Lesestunden im sonnigen Garten brachte. S: Das Schiff des Theseus als das Buch mit der großartigsten Konzipierung und Gestaltung, die mir bisher untergekommen ist und zu dem ich noch immer nicht die Worte gefunden habe, die es verdient. Das sternenlose Meer, eine verworrene und verwirrende, bizarre und bezaubernde Liebeserklärung an das Geschichtenerzählen - der ich erlegen bin! Überraschung des Jahres: Arthus-Adaption mit Kick-ass-Heroine Cursed: Die Auserwählte. Lahmer Titel und nicht mein Zeichenstil, aber wow, Grundidee, Tempo/Schreibstil und Protagonistin hauten mich vom Hocker! Hoffentlich gibt es hier eine Fortsetzung! Hat schon jemand die Netflix-Serie begonnen? Ebenfalls eine Überraschung war Jamaica Inn für mich - jetzt muss ich Rebecca endlich lesen! Mit Sternstunden der Menschheit habe ich mich in Stefan Zweigs Schreibstil verliebt und meinen tbr erweitert. Und schließlich Storm Sisters: Versunkene Welt, das leider in keiner Sprache weiter verlegt wird obwohl es einfach nur grandios ist: Super taffe Piratinnen, Familiengeheimnisse, Abenteuer auf See, ein wenig Fantasy und die ganz große Auseinandersetzung mit Imperialismus - BAMM.
BEENDETE REIHEN 2020
BEGONNENE REIHEN 2020
Für 2020 hatte ich mir vorgenommen, 4 Reihen zu beenden und 6 beginnen, um zu entscheiden, ob ich die Reihe aus dem Regal oder von der WuLi kicken kann. Das hat mit 4/12 noch nicht so gut geklappt... Neues Jahr; neues Glück! Mit diesen 11 Titeln möchte ich Reihen beenden/beginnen:
REIHEN-ZIELE 2021
"BONUS"-ZIELE 2021
Das war er, der (buchige) Rückblick! Welche der Bücher habt ihr auch gelesen; welche Titel sind euch völlig fremd? Gerne dürft ihr mir auch die Links zu euren Rückblicken dalassen - sowie, ob euch das überarbeitete Format gefällt :)
Huhu Ronja,
AntwortenLöschenfreut mich, dass dein Jahr so gut verlaufen ist, trotz allem. :) Ich hatte tatsächlich auch wenig Nachteile durch Corona...
Von deinen Highlights kenne ich noch kein Buch, "Das sternenlose Meer" steht aber auf der WuLi. Erst möchte ich nur "Der Nachtzirkus" der Autorin lesen, das liegt hier schon seit Monaten in der engeren Auswahl... >.>
Von deinen Reihen habe ich letztes Jahr auch "Wütender Sturm" gelesen bzw. die ganze Reihe. Fand den Abschluss leider nicht soooo gut. Die Grisha-Trilogie liegt hier noch ungelesen...
"Das Reich der Sieben Höfe" hatte ich 2020 angefangen, aber dann abgebrochen. Gefiel mir leider gar nicht... Bin gespannt, wie du es finden wirst. :)
Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr
Alica
Ahoi Alica & ein frohes Neues!
LöschenSchön zu hören, dass 2020 für dich ebenfalls nicht allzu schlecht war :)
Den Nachtzirkus habe ich auch schon ewig auf meinem SuB & das sternenlose Meer hat mich darin bestätigt, es dann auch endlich zu lesen ^^ Schade, dass dir Wütender Sturm nicht so gut gefallen hat; bei Grischa wünsche ich dir viel Freude; ich fand´s super :) Reich der Sieben Höfe habe ich nun doch weggetauscht; irgendwie war die motivation nicht da xD
Liebe Grüße
Ronja
Liebe Ronja
AntwortenLöschenIch kann dir im Zusammenhang mit Corona nur zustimmen :) Auch mir erging es schlussendlich viel besser als anderen und dafür bin ich dankbar.
Du möchtest mehr fremdsprachige Bücher lesen und ich wieder mehr zum deutsch zurück! Na dann wünschen wir uns Glück :) wobei ja deutsch für mich auch eine Fremdsprache ist.
Leider kenne ich kein einziges deiner neuen Highlights, müsste ich wohl genauer anschauen. Wayfarer und Finale müsste ich auch endlich einmal lesen, wie hast du diese letzten Bände gefunden?
Ganz liebe Grüsse und einen wunderbaren und gesunden Start ins neue Jahr.
Denise
Ahoi Denise & ein frohes Neues!
LöschenSchön zu hören, dass das Jahr doch irgendwie positiv für dich war :)
Und haha ja, dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen für unsere Leseziele :D Wayfarer fand ich ein wenig schwächer als Passenger aber dennoch super & Finale war sowieso grandios; ich liebe die Reihe!
Liebe Grüße
Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Überblick :) Ich habe 2020 80 Bücher gelesen und bin damit ebenfalls mehr als zufrieden, obwohl ich mein Jahresziel von 100 gelesenen Büchern wieder einmal verfehlt habe :D Die Ewiglich-Reihe habe ich ab Band 2 auch noch ungelesen auf dem SuB, vielleicht sollte ich die Bücher dieses Jahr auch mal endlich in Angriff nehmen. Der erste Band hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen!
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Ahoi Lisa,
Löschenwow, 80 Bücher, Hut ab :D Vielleicht können wir ja 2+3 dann irgendwann mal zusammenlesen, wenn ich Ewiglich 1 endlich mal gelesen habe :D
LG Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschendie Menge an gelesenen Bücher ist für mich nicht entscheidend und wichtig....wichtig für mich ich hatte meinen Spaß und Freunde daran....augenzwickern..
LG...Karin..
Ahoi liebe Karin & ein frohes neues Jahr! Hoffentlich hattest du schöne Feiertage & bist gut reingekommen :)
LöschenUnd du hast natürlich Recht; entscheidend ist die (Lese-)Freude. Ich finde es dennoch immer ganz interessant, auch in Zahlen, auf das Jahr zurückzublicken :)
LG Ronja
Hallo Ronja,
AntwortenLöschen2020 hat wohl bei einigen Menschen die Pläne ein bisschen durcheinander gebracht. Ich muss sagen, dass es bei mir eigentlich ein recht normales Jahr war. Ich hatte sowieso keine größeren Reisen oder ähnliches geplant (außer einem Musicalwochenende in Hamburg) und bin glücklicherweise auch jeden Tag ganz normal ins Büro gefahren. Abgesehen von Masken und geschlossenen Geschäften, war es bei mir also recht normal, auch wenn man sich natürlich trotzdem Gedanken über die Situation macht.
Die Zusammenfassung deines Lesejahrs liest sich wirklich sehr gut. So darf es doch gern weitergehen :)
"Endgame" fand ich am Anfang so gut, aber das Ende hat mich leider total enttäuscht. Ich habe die Reihe mittlerweile auch aussortiert.
Für 2021 habe ich mir ein paar kleinere Leseziele gesetzt. Zum Beispiel ein paar Reihen beenden, ein bisschen mehr auf englisch lesen, ein paar mehr Klassiker...
Falls du Interesse hast, findest du hier meinen Jahresrückblick.
Liebe Grüße und ein tolles (Lese-)Jahr 2021.
Julia
Ahoi liebe Julia & ein frohes Neues!
LöschenWie schön, dass 2020 für dich trotzdem Normalität + Alltag mit geringeren Einschränkungen war!
Tatsächlich habe ich gestern Abend Endgame beendet und bin auch total enttäuscht & verärgert; werde die Reihe vermutlich auch aussortieren denn was war denn das? Einfach nur 3 Bände sinnloses töten und eine zerstörte Erde - für nichts?!
Dann haben wir ja auf jeden Fall die gleichen Ziele dieses Jahr; mal schauen, ob wir sie erreichen :D
Danke für den Link, da schaue ich auf jeden Fall vorbei :)
LG Ronja
Ahoi Ronja!
AntwortenLöschenDa sieht doch, trotz ausgefallener Reisen, nach einem echt guten Jahr aus! :)
Erzähl mir unbedingt wie du Plötzlich Fee findest.
Hexenherz/Zorn etc. muss ich noch beenden. Ansonsten kenne ich kaum eins deiner Bücher. 🙊
Das von Laini Taylor habe ich auch gelesen, fand ich nur okay.
Ewiglich subt bei mir. :)
Ich mag ja deine Statistikkurve sehr!
Hab ein tolles buchiges und meeriges Jahr 2021 <3
LG,
Micky
Ahoi Micky,
Löschenawwwh, ein meeriges Jahr, was für ein grandioser Wunsch, vielen Dank! *-*
Plötzlich Fee 1 fand ich echt mäßig, ich hab alle Bücher im Regal also werd ich vielleicht bei Langeweile weiterlesen, aber es ist wirklich 0815 ^^ Hexenherz hingegen ist einfach nur grandios; musst du unbedingt (weiter)lesen. Daughter of Smoke and bone las sich richtig gut, aber ja, bis auf die Kreativität bei den Wesen ist es jetzt auch nicht sooo spektakulär ^^ Und haha, dann können wir ja Ewiglich irgendwann zusammen lesen :)
Danke, die Kurve habe ich mir bei der lieben Gabriela von Buchperlenblog abgekupfert; finde ich nämlich auch super und in den zukünftigen Jahren werden es dann ja auch mehr Kurven :D
LG & einen schönen Abend noch
Ronja
Hey Ronja,
AntwortenLöschenund auch dir ein frohes neues Jahr! Was für ein toller, reflektierter und ausführlicher Jahresrückblick. Ich bin leider noch lange nicht damit durch, durch all die tollen Jahresrückblicke zu stöbern, habe aber immerhin heute deinen gefunden 🥰.
Wow, erstmal bin ich über die Zahl 1191 gestolpert. OMG, wie viele Bücher besitzt du bitte? 👀 Ich dachte schon meine Sammlung ist groß, aber das, puh... Da wird man ja glatt neidisch.
Die "Ein Meer aus Tinte und Gold"-Reihe kann ich übrigens nur von Herzen empfehlen - vor allem, wenn du ein Fan von Reisen, Meer und Abenteuer bist ⚓🧭.
Ich wünsche dir ein inspirierendes, gesundes und glückliches 2021
Liebe Grüße
Sophia
Ahoi Sophia,
Löschendanke für deine lieben Worte, darüber freu ich mich sehr :)
Ich bin auch noch am Stöbern; Jahresrückblicke sind immer interessant ^^
Und hahaha, ja... ich habe eventuell viele Bücher xD
Und ohhh, jetzt habe ich richtig Lust auf die Reihe; vielen Dank :) Ich lass es dich wissen, sobald und wenn ich sie gelesen haben ^^
Dir auch ein ganz wunderbares Jahr & danke für die Blogtreue
Ronja
"Das Schiff des Theseus" fand ich auch richtig, richtig cool! Da hätte ich auch mal wieder Lust auf en reread. :D
AntwortenLöschenAnsonsten hast du ja wirklich viel geschafft dieses Jahr! :) Bin sehr gespannt, ob du deine Reihen-Ziele einhältst. Ich verliere da ja echt oft den Anschluss....
Liebe Grüße
Karin
Ahoi Karin,
Löschenja das wundert mich nicht; Theseus ist wie gemacht für dich :D Ich meine auch, damals einen Beitrag darüber von dir gelesen zu haben? Ich werde das Buch definitiv auch nochmal lesen, aber noch nicht dieses Jahr :)
Und haha, ich bin auch gespannt bzgl der Reihen ^^ Habe letztes Jahr mit einer solchen Übersicht angefangen, weil ich - genau wie du - oft Anschluss und Überblick verliere...
Liebe Grüße & alles Gute für 2021
Ronja
Hey, danke dir für deinen Kommentar auf meinem Blog! :)
AntwortenLöschenDein Lesejahr sieht ja auch richtig gut aus! Sämtliche Ziele sind erreicht, das ist doch immer das schönste! :)
Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr, hoffentlich verläuft es immer noch so positiv für dich weiter :)
Liebst, Lara.
Ahoi Lara und danke für deinen Besuch!
LöschenFür 2021 wünsche ich dir auch das Allerbeste :)
LG Ronja
Hallo liebe Ronja
AntwortenLöschenDeine einleitenden Worte haben mich total berührt, du hast das wundervoll erfasst: es sind die kleinen Momente des Glücks, die einfach noch mehr Gewicht bekommen haben und hoffentlich auch weiterhin bekommen werden.
Ich finde aber auch, dass du im 2020 einiges erreicht hast und dass sich zudem dein Lesejahr auch noch richtig sehen lassen kann. Toll und da werde ich hoffentlich noch ein wenig Zeit zum Stöbern finden, damit ich mir einige deiner Highlights vormerken kann. Schön auch, dass du deinen SuB insgesamt ein wenig abbauen konntest, das freut doch immer :-)
Für deine buchigen Ziele wünsche ich dir viel Erfolg und natürlich drücke ich dir auch generell für das Jahr 2021 die Daumen.
Ganz liebe Grüsse
Livia
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/01/lesend-ins-jahr-2021-best-of-2020-und.html
Ahoi liebe Livia,
Löschenach das freut mich aber, dass du das auch so empfindest! #littlemomentsandieMacht :)
Welches meiner Highlights spricht dich denn besonders an? Dir natürlich auch für 2021 nur das Beste - sowohl offline als auch buchig ;)
LG & danke für deinen Besuch
Ronja
Hey liebe Ronja
LöschenIch glaube, dass mich "Das sternenlose Meer" am meisten anspricht, ich habe mir das Buch auf jeden Fall schon einmal vorgemerkt ;-)
Alles Liebe
Livia
Oh dann wünsche ich dir - hoffentlich - viel Freude damit! Es ist wirklich ungewöhnlich; aber bezaubernd ♥
LöschenHuhu Ronja,
AntwortenLöschenes freut mich sehr für dich, dass dein Jahr so gut verlaufen ist :)
Von deinen Highlights kenne ich noch keins, die müsste ich mir mal anschauen. Wenn man nur die Zeit finden würde, all die guten Bücher zu lesen xD
Grischa habe ich, wie du weißt, dieses Jahr auch gelesen. Wie hat dir denn Plötzlich Fee gefallen? Bei mir liegt die Reihe schon etwas zurück, aber ich fand sie damals ziemlich gut :)
Endgame habe ich gestern Abend dann auch endlich beendet und kann dir nur zustimmen. Der letzte Teil hat mir leider absolut gar nicht gefallen und ich bin echt enttäuscht, weil die Reihe wirklich gut begonnen hatte.
Wenn du "Ein Meer aus Tinte und Gold" gelesen hast, kannst du gerne mal berichten, wie du es fandest, denn ich schleiche auch schon lange um die Reihe herum xD
Liebe Grüße
Tina
Ahoi Tina,
Löschenhaha ja, wie immer... #toomanybookstoolittletime
Plötzlich Fee fand ich ziemlich mittelmäßig... nicht schlecht und gewohnt gut geschrieben, aber die Figuren! Herrje, soooo 0815 -.- Keine Ahnung, ob ich da weiterlese. Hab halt die ganze Reihe im Regal xD
Und ja, Endgame, was für eine maßlose Enttäuschung! Ich bin regelrecht wütend xD
Bezüglich Tinte & Gold gebe ich dir natürlich Zeit; wurde mir jetzt neulich auch wieder ans Herz gelegt... ich sollte es wirklich dieses Jahr lesen!
LG Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenhach ja, 2020, das Jahr der Eigentlichs. Es freut mich aber auf jeden Fall zu lesen, dass dir das Jahr auch positive Dinge gebracht hat und hoffe, dir gefällt dein neues Studium bzw. die Ausbildung weiterhin!
73 Bücher sind ähnlich viele Bücher, wie ich 2020 gelesen habe, und ich glaube, auch unser Bewertungsdurchschnitt unterscheidet sich nicht groß. :D
"Rebecca" steht auch noch auf meiner Wunschliste, falls du Lust hast, könnten wir das auch gerne zusammen lesen. :)
Die "Daughter of Smoke and Bone"-Trilogie fand ich toll, und ich hoffe daher, dass die anderen beiden Teile bald von dir gelesen werden dürfen. ^^
Liebe Grüße ♥
Dana
Ahoi Dana,
Löschendanke für die lieben Wünsche - davon gehe ich jedoch stark aus :D
Ich habe ja das Gefühl, dass ein Vierer-Schnitt bei und Blogger*innen weit verbreitet ist, wage aber für mich zu behaupten, dass das größtenteils daran liegt, dass ich meinen Lesegeschmack (mittlerweile) so gut kenne, dass ich fast ausschließlich zu Büchern greife, die mir dann auch gefallen & nicht daran, dass ich einfach alles gleich bewerte xD
Sehr gerne können wir Rebecca dann zusammen lesen :) Und ja, ich habe jetzt auch beschlossen, dass ich Karou und Arika (hieß der so?! :D) noch eine Chance gebe; ich muss die Büche rbloß erstmal auftreiben ^^
LG & danke für deinen Besuch
Ronja
Hallo Ronja,
AntwortenLöschenwas für ein Jahr! - Da hast Du absolut recht.
Irgendwie haben wir uns alle schnell zurecht gefunden und hoffen, dass wir bald wieder gesund gemeinsame Unternehmungen starten können. Ich vermisse Buchmessen, Theater- und Kinobesuche und natürlich meine Freunde und Konzertbesuche. Ein paar wenige Lesungen konnten ja stattfinden. - Das habe ich echt genossen.
Dein Jahresrückblick klingt toll. Einzig Cursed war mir vorher bereits bekannt und das Buch hat es auch schon auf die Wunschliste geschafft.
Ich bin sehr gespannt, was Du in diesem Jahr alles lesen wirst. Und - hui - Du hast ganz schöne viele Zahlen zusammengetragen. Da bin ich jetzt selbst ein bisschen neugierig, wie es um meinen Blog und mein Leseverhalten steht. - Aber die Bücher auf meinem SuB alle zählen? Argh. Na, mal sehen. Ich arbeite weiter am Ab- und Aufbau. ;)
Liebe Grüße
und fröhliches Lesen
Connie
Ahoi Connie und danke für deinen Besuch :)
LöschenIch kann dir nur zustimmen; mir fehlt das alles auch & in der "Verschnaufpause" im Sommer habe auch ich genossen, was an Lesungen/Kino/etc. so stattfinden konnte ^^ Möge es bald besser werden...
Oh, dann ganz viel Spaß mit Cursed; ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird :) Hahaha, meinen SuB habe ich irgendwann mal bei LovelyBooks eingepflegt und seitdem bereitet es mir viel "Vergnügen", die Zahlen da ein wenig im Blick zu behalten... Aber sehr schön, an Ab- und Aufbau zugleich zu arbeiten :D Dann viel Erfolg dabei ;)
Liebe Grüße
Ronja
Hey Ronja,
AntwortenLöschenvielen Dank für Deinen Besuch bei mir :-)
Die Diagramme finde ich immer total interessant, genauso wie den Vergleich zum Vorjahr.
"Plötzlich Fee" mochte ich richtig gerne und "S: Das Schiff des Theseus" wollte ich mir auch mal holen, aber ich weiß noch nicht, wann das passieren wird :-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Ziele 2021 erreichst und der SuB ein bisschen weiter schrumpft :-)
Liebe Grüße Melli
Ahoi Melli,
Löschenja oder? Diagramme find ich auch super; so schön eingänglich ^^ Und jetzt wo ich den Datensatz einmal habe, kann ich zukünftig noch schönere Jahresvergleiche anfertigen, haha :D
Dir auch viel "Erfolg" & Lesefreude und danke für deinen Besuch
Ronja