DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 9. Februar 2023

{TTT} #39: Buchige Flops aus dem Jahr 2022


Ahoi! Ja ihr seht richtig - nach Jaaaahren ist der Top Ten Thursday auch wieder auf meinem Blog 😱 Ich nehme mir das schon richtig lange vor und speziell für dieses Jahr war ich fest entschlossen, mich beim TTT wieder einzubringen - und als ich das heutige Thema bei der lieben Aleshanee von Weltenwanderer sah, habe ich mich kurz entschlossen an die Tastatur gesetzt :D

Also - Vorhang auf für die (acht) Bücher, die mich 2022 am meisten enttäuscht haben.

Vorweg - letztes Jahr musste ich erfreulicherweise kein Buch abbrechen, sodass ich keinen "klassischen" Flop aufzuweisen habe - jedoch dennoch Bücher, die mich nicht so begeistern konnten, wie erhofft bzw. sogar enttäuscht haben.





Über Die erste Reise um die Welt habe ich mich so gefreut und war nach Stefan Zweigs Biographie Magelans super gespannt - und dann war der Bericht doch leider recht langweilig und repetitiv. Pigafettas Erzählungen schwanken zwischen fantastisch, unsympathisch und viel zu detailliert. 2/5 Anker

Während die anderen Bücher aus dem Dark Materials Universum mich überzeugen konnten, bin ich mit Über den wilden Fluss einfach nicht klargekommen. Erst plätschert die Handlung im wahrsten Sinne nur so dahin und dann reißen Flut und Handlung einen förmlich weg, wobei ich hier verwirrt zurück blieb. 2.5/5 Anker

Sokrates in Sneakern war leider nicht das Buch, das ich mir erhofft hatte - ich mochte den Ton der Autorin nicht und konnte auch nur wenig Praktikables und Praktisches mitnehmen. 2/5 Anker

Von Hirn to go hatte ich mir viel mehr Wissenschaft erhofft - stattdessen feelgood vibes und Alltagswissen; ach ne, positiv denken hilft... 2/5 Anker

Mein größte Enttäuschung war wohl Mary, ein Roman über Mary Wollstonecraft, die ich ja so faszinierend finde. Leider wurde ich mit dem Buch überhaupt nicht warm - durchaus unheimliche Szenen, merkwürdige Ereignisse und Unwohlsein erregende Situationen reihten sich einfach einander. 1/5 Anker

Von der Ewiglich-Trilogie hatte ich schon nichts großes erwartet, bekam dann aber nur Klischees und Augenrollmomente präsentiert und mehr Handlungslöcher als Erzählstoff. Wer an meinem Verriss interessiert ist - hier entlang 😁 2/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Mochtet ihr vielleicht sogar eines der genannten Bücher? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

32 Landgänge

  1. Hallo Ronja.

    Tatsächlich ist es mal schön, dass du die 10 Bücher nicht voll bekommen hast.

    Vom Dark Materials Universum kenne ich bisher nur den ersten Teil, der mir ganz gut gefallen hat.
    Da will ich unbedingt dieses Jahr weiter machen.

    Die Ewiglich-Reihe liegt auf meinem SUB.
    Sie hatte sich gerade bei der letzten Aussortieraktion nochmal ins Regal gerettet.
    Nun bin ich nicht mehr sicher, ob dad gut war. 😀

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Katja!

      Haha ja, bei diesem Thema gilt "weniger ist mehr" xD
      Die Goldener Kompass- Trilogie ist echt gut; viel Spaß :)
      Ich würde behaupten, dass Ewiglich bei der nächsten Aussortieraktion dein Regal ohne Schuldgefühle verlassen kann...

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,
    schön, dass du wieder mit dabei bist beim TTT und eine tolle Liste hast du da zusammengestellt, wo ich die "Ewiglich" Reihe davon kenne vom Sehen her. Gelesen habe ich sie noch nicht und sie ist auch bei mir nicht im Regal vorhanden bis jetzt. Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich überhaupt diesmal mitmachen sollte oder nicht, da bei mir nur 3 Bücher zusammenkamen für diese Aufgabe heute. Habe anscheinend nur gute Bücher letztes Jahr erwischt, die mir auf Anhieb gefielen.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Betti,

      ja das ist ja großartig, nur 3 Flops im letzten Jahr! Dann wünsche ich dir einfach, dass es auch 2023 nicht mehr werden :)

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,
    wie schön dass du wieder mit dabei bist. :) Bei dem heutigen Thema ist es wirklich super, wenn man keine 10 Bücher zusammenbekommt ;) Da wir zu zweit sind, brauchten wir ja jeweils nur 5. Allein wäre ich auch "nur" auf 7 oder 8 gekommen.

    Von deiner Liste habe ich selbst noch nichts gelesen, Anja hat vor einigen Jahren die Ewiglich Reihe gelesen und mochte zumindest BAnd 1 und 2 ganz gern, Band drei hatte dann auch nur noch 3 Sterne bekommen, warum genau müsste ich jetzt aber in den Rezis nachlesen.
    Hirn to go habe ich vor ein paar Wochen bei einer anderen Bloggerin entdeckt und da klang es gar nicht so schlecht :D Hatte mal geschaut, ob meine Onleihe es hat, gekauft hätte ich es mir jetzt nicht. Du klingst nun aber nicht so begeistert ;) Daher... mal sehen, ob ich da wirklich mal reinlese :D

    Ich hoffe, dein Lesejahr 2023 wird wieder nicht so flopreich :)
    Unsere "Flop"-Bücher

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana!

      Also Hirn to go habe ich auch über meine Onleihe gelesen und joah, kann man lesen, aber kam für mich halt nix Neues bei rum - positiv denken hilft beim Positiv sein, schlafen ist gut fürs Hirn, Digital Detox sollte man machen... Also ja, gute Sachen, aber nicht so wissenschaftlich und bahnbrechend, wie ich mir das halt erhofft habe. Sollte es aber in deiner Onleihe sein, kannste ja mal reinlesen (Rostocks Onleihe hat es & die ist auch kostenlos ^^).

      Danke für den Link, ich gucke gleich mal vorbei
      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja ich kenne nur ein Buch deiner Auswahl und das hat mich tatsächlich auch enttäuscht und zwar das Buch von Pullman. Ich liebe die Trilogie aber die Geschichte war einfach banal. Ich habe das aber schon 2021 gelesen. Da war das, glaube ich, dabei. Schönen abend und viele grüße von Petrs von phantastische-fluchten.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      jaaa, genauso ging es mir auch! Die Trilogie so stark und dann dieser Band irgendwie naja. Das nächste Buch ist dann wieder besser & brauchte halt Malcolm und Alice aber das macht dieses auch nicht besser ^^

      LG Ronja

      Löschen
  5. Nabend Ronja,
    erfreulich, dass es nur acht und nicht zehn waren ;o)
    Die ewiglich-Reihe habe ich auch noch da .... Teil eins vor Ewigkeiten gelesen, die anderen beiden muss ich noch. Du baust mich da gerade richtig auf *args*
    Also erwarte ich am besten Augenrollen und Klischee, dann werde ich nicht enttäuscht ^^
    Ich wünsche dir weniger Enttäuschungen in diesem Lesejahr.
    Und willkommen zurück beim TTT :o)
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi nef,

      wenn Band 1 eh schon ewiglich *punintended* her ist - lass einfach Band 2+3 weg xD Es wird nicht besser... Aber ja, wenn du mit dieser Ambition rangehst, wirst du sicher nicht enttäuscht, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo liebe Ronja,
    die von dir vorgestellten Bücher habe ich allesamt noch nicht gelesen. Die Reihe von Philipp Pullmann steht jedoch noch auf der Wunschliste. Schade, dass dir dieser Band dann nicht so zugesagt hat. Ewiglich fällt vom Genre her auch absolut in mein Beuteschema. Aber vielleicht mache ich da dann doch auch erstmal einen kleinen Bogen drum.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja!

      Also bei griechischer Mythologie gibt´s ja momentan soooo viele Neuerscheinungen; ich denke, da wirst du fündig und glücklicher :D

      Bin gespannt, was du dann zu Über den wilden Fluss sagst ^^

      LG Ronja

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du mal wieder mitgemacht hast!
    Und interessant dass du die Trilogie (Ewiglich) dann komplett gelesen hast, wenn es dir ja von Anfang an (?) nicht so zugesagt hat? Ich lese da kategorisch nicht mehr weiter wenn mich eine Reihe nervt :)
    Oh und ich sehe Über den wilden Fluss! Ich fand es tatsächlich auch schwächer als die Bände der Trilogie, aber ich war trotzdem irgendwie gefesselt von Lyras Schicksal und welchen Verlauf es genommen hat. Ist dann auch wichtig für später, also die Fortsetzung nach der Trilogie. Wobei da ja immer auch noch der letzte Band fehlt. Ich hoffe sehr der kommt noch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee!

      Allein schon wenn ich sehe, wie viel Kommunikation & Austausch durch TTT stattfindet, bin ich bestätigt, wieder mit dabei zu sein *-*

      Bei Ewiglich... ich hatte halt alle drei Bände daheim, Zeit und irgendwie die Hoffnung, es könne besser werden (und etwas voyeuristische Neugier; ich geb´s zu xD)...

      Ja, ich hoffe auch, dass der dritte Band bei Pullman noch rauskommt & ja, die Figuren aus Über den wilden Fluss waren für Band 2 (bzw. 4 wenn man so will...) wichtig, aber hmm, der Lesespaß war einfach nicht so hoch wie bei der Ursprungstrilogie ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    bei dieser Aufgabe ist es immer ein gutes Zeichen, wenn die Liste nicht voll ist. :-)
    Über den wilden Fluss habe ich auch gelesen. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es hat von mir ganz knapp 4 Sterne bekommen.
    Ewiglich die Sehnsucht hatte ich vor Jahren mal begonnen, aber das Buch abgebrochen. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Ich kann mich auch gar nicht mehr an die Handlung erinnern.
    Vom Sehen her kenne ich noch Mary.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      ja das stimmt wohl! Und wieder einmal zeigt sich, wie unterschiedlich die Lesegeschmäcker sind - was ich immer mindestens genauso spannend finde wie ich es liebe, wenn man die gleiche Meinung hat & gemeinsam schwärmen/lästern kann :D
      Bei Ewiglich verpasst du nix ;)

      LG Ronja

      Löschen
  9. Guten Morgen Ronja :)

    Schön, dass du deine Liste nicht ganz voll bekommen hast ;) das Buch von Philip Pullmann hab ich auch noch auf der Leseliste stehen, vor möchte ich aber nochmal "Der goldene Kompass" und Co rereaden, da ich mich kaum noch an die Handlung erinnern kann. Überrascht bin ich, dass du "Ewiglich" durchgezogen hast, auch wenn sie dir alle nicht so zugesagt haben. Die Folgebände hätte ich wohl nicht mehr gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flops aus 2022

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen Andrea!

      Oh ganz viel Spaß bei der Trilogie; die habe ich letztes Jahr vor den Zusatzbänden auch gereReaded und gerne gelesen ^^

      Bei Ewiglich... ich hatte halt alle drei Bände daheim, Zeit und irgendwie die Hoffnung, es könne besser werden (und etwas voyeuristische Neugier; ich geb´s zu xD)...

      LG Ronja

      Löschen
  10. Guten Morgen Ronja,

    ja bei dem Thema ist es wirklich von Vorteil, die Liste nicht vollzubekommen. Gelesen hab ich keins der Bücher, Ewiglich hatte ich lange mal auf der WuLi, aber das hat sich schon länger erledigt. Ich hab das Interesse daran verloren. Ich finde es aber auch beeindruckend, dass du die Reihe durchgezogen hast, obwohl dir schon Teil 1 nicht gefallen hat.
    Ich steh diesen späten Fortsetzungen teilweise eher kritisch gegenüber, deshalb glaube ich auch nicht, dass ich Über den wilden Fluss lesen werde.

    Ich wünsche dir möglichst wenige Flops 2023.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      haha, das mit Ewiglich habe ich jetzt schon öfter gehört xD Ich hatte halt einfach alle drei Bände daheim, Zeit und irgendwie die Hoffnung, es könne besser werden (und etwas voyeuristische Neugier; ich geb´s zu xD)... Sonst breche ich auch konsequenter ab ^^

      Und ja, späte Fortsetzungen schwierig! Ich hadere auch sehr, ob ich im Herbst den vierten Band zur Tintentrilogie lesen werde...

      LG Ronja

      Löschen
  11. Huhu! Oh, das Buch über Mary Shelley interessiert mich auch. Hm, schade, dass es dir nicht gefallen hat.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Silke,

      ich habe aber auch sehr positive Meinungen zu gehört... es ist halt speziell; man muss sich drauf einlassen können ^^

      Was ich dir aber empfehlen kann, ist "Diese wilde Freude in mir"; da geht es zwar nicht um Mary Shelley und ihren Frankenstein, sondern um das Leben ihrer Mutter Mary Wollstonecraft, einer der ersten Feministinnen.

      LG Ronja

      Löschen
  12. Ahoi Ronja,

    wie schön, dass du dabei bist! Und wie richtig schön, dass du die 10 nicht voll bekommen hast! :D

    Bei dir finde ich immer spannend, dass ich andere Bücher finde als auf anderen Blogs! Auch immer mal was mit Reisen, Schiffen, Mythologie, etc.

    Schade, dass dich die obigen Bücher nicht überzeugen konnten. So richtig kenne ich nur "Mary" vom Sehen, es sprach mich aber nie an.

    "Hirn to go" und "Sokrates in Sneakern" haben mich jetzt vom Titel her direkt angesprochen, aber nachdem was du so schreibst, lasse ich lieber die Finger davon.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      hach danke für die lieben Worte, das freut mich doch!
      Mary hat auch positive Bewertungen bekommen - das Buch ist halt sehr speziell; muss man sich drauf einlassen können... Hirn to go ist nicht per se schlecht nur halt ohne große "aha!"-Momente und Sokrates, ne, ich mochte einfach die Art der Autorin, zu berichten nicht ^^

      LG Ronja

      Löschen
  13. Guten Morgen, mir hat der Band von Pulmann leider auch nicht mehr gefallen obwohl ich die Trilogie wirklich klasse fand. Und ich mochte sogar den Film dazu, obwohl ihn ja alle als Flop bezeichnen. Ich werde daher keine Bücher mehr lesen, die nach 20 Jahren eine Reihe fortsetzen. Kai Mayer hat das zu Merle ja auch gemacht. Da lasse ich die Finger von denn Merle ist auch wunderbar. Schönes Wochenende und viele Grüße. Petra von phantastische_fluchten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      oh wow, ich glaub, du bist die Erste, von der ich das hör! Ich fand den Film leider auch schrecklich - würde aber gerne mal in die Serie gucken, die soll wohl richtig gut sein...

      LG Ronja

      Löschen
  14. Hallo Ronja,
    witzige Titel hast Du in Deiner Liste! Bei "Hirn to go" und "Sokrates in Sneakern" hätte ich schon mal reingeblättert, wenn ich die Titel in der Buchhandlung gesehen hätte. Aber wenn sie in Deiner Flop-Liste auftauchen, dann lasse ich das lieber.
    Ich lese super gerne Verrisse, weil die meistens viel aussagekräftiger sind als wenn alles bestens und nichts zu kritisieren ist. Deine Rezension zur Ewiglich-Trilogie hatte ordentlich Schwung und es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Wenn ich vorgehabt hätte, die Bücher zu lesen, hast Du mich überzeugt, die Finger davon zu lassen ;-)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      oh jaaaa, samesame, ich finde Verrisse auch super unterhaltsam :D Freut mich, dass dir meine Besprechung zu Ewiglich gefallen hat ^^

      LG Ronja

      Löschen
  15. Huhu Ronja,
    immer wieder schön zu sehen, wenn die Flop Liste nicht komplett voll ist.

    Von deinen Büchern habe ich auch die Ewiglich Reihe gelesen und Hirn to go. Bei Ewiglich teile ich deine Meinung.
    Hirn to go fand ich dafür ganz in Ordnung. Ich hätte mir zwar auch mehr Tiefgang und mehr wissenschaftliche Fakten gewünscht, aber zum Einstieg und für kurz mal zwischendurch, fand ich es gut.

    Liebe Grüße
    Sarah


    Die Bücher, die mich nicht begeistern konnten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah,

      ja, so richtig schlechtschlecht fand ich Hirn to go auch nicht, aber ich war enttäuscht, hatte mir mehr erwartet ^^

      LG & danke für den Link
      Ronja

      Löschen
  16. Liebe Ronja

    Von diesen Büchern hatte ich nur "Mary" auf meiner Liste (aber das habe ich aufgrund deiner Rezension schon von der Liste gestrichen ;-) ).
    Von den anderen Büchern werde ich die Finger lassen, die meisten davon reizen mich so oder so nicht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      oh je, etwas schlechtes Gewissen habe ich ja, wenn jemand meinetwegen ein Buch NICHT liest, aber ja, ich fand das echt enttäuschend. Aber habe auch positive Stimmen gehört ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)