DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 23. Februar 2023

{TTT} #41: Buchkritik


Ahoi! Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK zu bilden - vorzugsweise mit Büchern, bei denen ich auch Kritikpunkte gefunden habe.

Dank meiner Rezensionsübersicht fiel mir das Finden von passenden Buchtiteln doch deutlich leichter, als ich gedacht hätte - ich konnte sogar Bücher wählen, die wirklich mit dem jeweiligen Buchstaben und nicht erst einem Artikel beginnen 😎 Es sind aber keine Titel dabei, die ich abgebrochen oder so richtig, richtig schlecht gefunden habe - bis auf ein Buch, über dessen Autor ich mich ärgerte...

Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Belle: Der Fluch von Balmoral Castle war leider nicht das märchenhafte Buch, das ich mir erhofft hatte und vom Schreibstil einfach nicht meins. 3/5 Anker

Vermutlich mache ich mich unbeliebt, wenn ich sage, dass mich Und der Ozean war unser Himmel  nicht verzaubern konnte. Die Illustrationen waren wunderschön, doch mir fehlte ganz viel Worldbuilding, um mich auf die Geschichte einlassen zu können. 3/5 Anker

Auf Children of Blood and Bone: Goldener Zorn hatte ich mich ja sooo gefreut, fand es aber unüberraschend und stereotyp. Die Protagonistin ist schwarz und das Setting mal nicht von griechischer Mythologie oder amerikanischen Highschools geprägt, sondern westafrikanisch/nigerianisch - bemerkenswert unkonventionell war die Geschichte in meinen Augen jedoch nicht. 3/5 Anker

An Hope & Despair: Hoffnungsschatten kann ich mich gar nicht mehr so sehr erinnern; nur, dass ich es doch sehr platt fand, dass die Mädels "die Guten" und die Jungs "die Bösen" sind. Seriously? 4/5 Anker

Über Kiffen, Kaffee & Kajal habe ich mich damals aufgeregt - beim Lesen fehlte mir mehr und mehr der Faden, ich fand die Geschichte der Tulpen, die Ausbreitung des Schachspiels und Machtkämpfe bei Abbassiden, Osmanen & Co aber interessant. Dann jedoch am Ende kam eine Positionierung des Autors, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellten und die Fußnägel hochrollten. Einfach nein.

Ich glaube, Rot wie das Meer ist das Buch, mit der längsten Lesepause darin xD An sich fand ich die Verschmelzung von Legende und Wahrheit, Leben und Tod, Meer und Blut genial, doch es hatte echt Längen. 4/5 Anker

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt ist echt ein Wälzer. Witzigerweise habe ich ihn, obwohl ich das Buch vor über acht Jahren gelesen habe, erst vor Kurzem wieder recherchiert - beziehungsweise die Familienverhältnisse von ihm, Phillip dem Schönen/Johanna der Wahnsinnigen und Karl V. Solider Roman, der dringend Zeitangaben über den Absätzen bräuchte, so verwirren die Zeitsprünge doch sehr. 4/5 Anker

Tausend Nächte aus Sand und Feuer hinterließ mich im Zweispalt - einerseits wunderschöner Schreibstil, überzeugender Plot und atmosphärisches Setting;  andererseits sprang der Funke einfach nicht über, blieb da eine gewissen Distanz zu den Figuren... 4/5 Anker

In 80 Büchern um die Welt ist sicherlich ein Schatz für das heimische Bücherregal und eine wahre Freude für Auge und bibliophiles Herz - und für mich dennoch enttäuschend, da ich mit dem Stil der Texte nicht warmwurde. 3/5 Anker

Kim, der dritte Band aus der Changers-Tetralogie war für mich der schwächste Band einer lesenswerten Reihe. Mir passierte in diesem Teil einfach zu wenig. 3.5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was sind eure No-Go´s bei Büchern? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

Ab nächster Woche bin ich für eine Weile nicht dabei - es geht wieder an Bord; auf die Afif dieses Mal. Vom Mittelmeer durch den Suezkanal nach Ostasien. Ab Mai bin ich (vermutlich?) wieder im Lande.

25 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    Trotz Übersicht fand ich die Buchstabenauswahl echt nicht einfach und musste leider auch mit dem ein oder anderen Artikel vorlieb nehmen. Immerhin habe ich von deiner Liste mit "Hope and Despair" was gelesen, ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnere. Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her.

    Viel Spaß ab nächster Woche wieder an Bord :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchkritik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ohne Blick in die Rezension wäre mir absolut auch nichts mehr zu Hope & Despair eingefallen; außer, dass ich es gelesen habe xD

      Dankeschön! Auch für den Link, ich schau vorbei :)

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    oh deine Liste gefällt mir gut, vor allem, da wir auch 2 Gemeinsamkeiten haben und ich es toll finde, dass du auch nicht so streng mit den Kritikpunkten warst :D. Rot wie das Meer und Changers haben wir gemeinsam (obwohl ich Teil 1 auf der Liste habe, aber bei Reihen steht das für mich für die komplette Reihe, die ich mich nicht vollständig überzeugt hat, bzw. bei der ich Kritikpunkte hatte).

    Sonst hab ich noch Children of Blood an Bone gelesen, das mochte ich auch recht gerne. Teil 2 hab ich mir auch irgendwann besorgt, aber noch nicht gelesen.

    Tausend Nächte aus Sand und Feuer hab ich noch auf dem SuB.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh und was ich vergessen habe. Ich wünsche dir wieder eine tolle Zeit an Bord und freue mich schon auf deinen nächsten Bericht :D

      Löschen
    2. Ahoi liebe Steffi,

      ach danke & wie schön, dass du meine Berichte gerne liest :)
      Witzig, dass wir diese Woche tatsächliche Gemeinsamkeiten haben :D Ich meine mich zu erinnern, dass Children of Blood and Fire damals bei den meisten besser ankam, als bei mir... viel Spaß also mit Band 2 & 1000 Nächte ^^

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hi Ronja,

    auch eine interessante Liste, von der ich "Maximilian" sogar gelesen habe. Ich mochte das Buch, bin aber auch ein Fan von Peter Prange. :-D

    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Ich fand es diesmal auch nicht so schwer - vielleicht weil ich doch häufig etwas zu kritisieren habe bei meinen Büchern? ;-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      Maximilian war bisher mein einziges Buch von Peter Prange; meine Tante und Mutter haben aber schon mehr von ihm gelesen ^^ Ich fand das Buch ja auch nicht schlecht und auch wenn ich mittlerweile nicht mehr weiß, wie ich ausgerechnet zu dem Buch kam, bin ich froh darüber, es gelesen zu haben - bei meinen spanischen Büchern bin ich wegen Juana la Loca/Philipp der Schöne und Karl V/Carlos I doch wieder über ihn gestolpert und dachte "aaaah! den kennste doch!" :D

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,
    immerhin wachsen wohl heute die Wunschlisten nicht weiter an, denn wer stürzt sich schon auf Bücher, an denen etwas auszusetzen ist!
    An deiner Liste gefällt mir, dass du sehr genau auf die einzelnen Kritikpunkte eingehst, die dich am Buch gestört haben. Bravo! Die Mühe haben sich heute nicht viele gemacht!
    Mir ist es nicht ganz geglückt, nur 1-2 Sterne-Bücher zu nehmen, dafür waren die Buchstabenvorgaben zu speziell.

    Ich kenne mal wieder keinen Titel näher. In 80 Büchern um die Welt wurde mir auch angeboten, doch ich hatte keine freie Lesezeit übrig. Optisch hat mir das Buch gut gefallen, dir ja anscheinend auch.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      haha ja stimmt, das ist was Gutes! Wobei Kritik durchaus interessant sein und neugierig machen kann - Bücher werden ja sehr subjektiv erlebt und wenn jetzt jemand zum Beispiel schreibt "viel zu viele Segelbeschreibungen und -fachwörter"; nun ja - dann bin ich am Start xD

      Freut mich, dass du mein Geschriebsel gern gelesen hast - ich hab mich auch bei allen Blogs gefreut, die auch was zu ihren Titeln gesagt haben, als nur Cover & Klappentext ^^

      Und ja, In 80 Büchern ist wundervoll gestaltet, aber anders als bei Wonderlands fand ich die texte einfach nicht schön zu lesen...

      LG & danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  5. Guten Abend Ronja,
    eine wunderbare Liste hast du da zusammengestellt, wo ich einige sogar davon kenne, wie z.B. Children of Blood and Bone: Goldener Zorn oder Hope & Despair: Hoffnungsschatten oder Changers. Alle anderen sagen mir leider nichts. Werde mir diese aber noch näher ansehen und wer weiß. Vielleicht landet das eine oder andere dann auf meiner Wunschliste.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Betti,

      du bist ja optimistisch, trotz des Themas auf Wunschlistensuche zu sein :D Ich würde dir keines der 10 Titel unbedingt ans Herz legen; aber das ist ja das Schöne: Die verschiedenen Lesegeschmäcker!

      LG & danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  6. Anja - Bambinis Bücherzauber23. Februar 2023 um 20:45

    Hallo Ronja,
    gelesen habe ich von deiner Liste Children of Blood and Bone (hätte heute auch auf meiner Kritikliste sein können, richtig überzeugen konnte mich das Buch ebenfalls nicht, daher habe ich auch die Fortsetzung nie gelesen) und Tausend Nächte... (das kam bei mir deutlich schlechter Weg als bei dir).
    Rot wie das Meer habe ich, glaube ich, gehört. Hab aber keine Blogrezension gefunden und kann mich auch nicht erinnern, wie ich es fand :D

    Von Changers habe ich bisher nur den ersten Teil gelesen, obwohl schon ewig alle vier im Regal stehen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      ach witzig, dass wir heute (fast) Gemeinsamkeiten hatten! Samesame, CoBaF habe ich ebenfalls nicht weitergelesen und bei 1000 Nächte erinner ich mich, dass es einige schlechtere Rezensionen gab ^^ Und hahaha, wenn man nix aufschreibt und dann einfach nicht mehr weiß, wie man es fand und/oder warum man so bewertet hat; das kenn ich (leider) auch xD

      Dann viel Spaß wenn du bei den Changers mal weiter liest :)

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja,
    ja, es sind alles schon etwas ältere Bücher. Ich habe sie in meinen Statistiken aus 2014 und 2015 entdeckt.
    Belle habe ich gelesen und mit 3 Sternen bewertet. Ich fand das Buch ganz nett, aber nichts Besonderes.
    Children of Blood and Bone steht auf meiner Wunschliste.
    Rot wie das Meer hat mich nicht so richtig gepackt.
    Hope & Despair und Tausend Nächte aus Sand und Feuer kenne ich vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      ja das fast es ganz gut zusammen; Belle ist nett aber wahrlich kein Mustread ^^
      Falls du CoBaF irgendwann liest, bin ich gespannt auf deine Meinung & ob du dann weiterliest, ich hab ja aufgehört...
      Das mit Rot wie das Meer kann ich verstehen, laaaange passiert auch einfach nix ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Bei den Kritikpunkten scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen :D Es durften ja ruhig gute Bücher sein, bei denen einem einige Details vielleicht nicht so gefallen haben - manche haben dann eher nach Flops gesucht, aber an sich ist es ja egal, hauptsache ihr habt die Liste voll bekommen!

    Und der Ozean war unser Himmel möchte ich noch lesen! Ich kenne von dem Autor bisher nur 7 Minuten nach Mitternacht und das fand ich sehr gut!
    Children of Blood and Bone hat mich gereizt, aber nach den ersten Rezensionen war ich dann eher mäßig überzeugt ob ich es lesen soll...

    Oh, Rot wie das Meer, das wollte ich so gerne mögen, aber irgendwie hab ich keinen Draht gefunden, obwohl ich es, wie du, an sich eigentlich auch echt schön fand!
    Tausend Nächte aus Sand und Feuer, das zieht mich jedes Mal wieder magisch an wenn ich das Cover sehe *lach* Dir hat es ja eigentlich auch recht gut gefallen, vielleicht würde bei mir ja der Funke überspringen :D

    Schön dass du nochmal dabei warst, bevor es wieder losgeht! Ich wünsch dir alles Gute!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ja das ist mir beim Stöbern auch aufgefallen; dass doch einige versuchten, unbedingt Flops zu finden ^^ War wieder sehr interessant :)

      Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch von Patrick Ness dir gut/besser als mir gefallen könnte ^^ Die Illustrationen sind auf jeden Fall zauberhaft ♥

      Bei 1000 Nächten darfst du halt keine Liebesgeschichte, keine klassische Adaption erwarten und dich auf die namenlosen Figuren einlassen können - es ist auf jeden Fall besonders und unkonventionell ^^

      Danke für die guten Wünsche! Schiff ahoi ;)

      LG Ronja

      Löschen
  9. Liebe Ronja,
    in 80 Tagen um die Welt , damit habe ich schn mal geliebtäugelt. Ich schaue mir das mal näher an aber halte mal deine Kritik im Auge.... Vielleicht ist es doch nciht so meines :-D
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      also von der Gestaltung her top - aber die Texte, da hatte ich echt Schwierigkeiten mit; vielleicht gibts eine Leseprobe im Netzt? Wonderlands hingegen war super ^^

      LG Ronja

      Löschen
  10. Guten Abend Ronja, von deinen Büchern habe ich zwei auf meiner Merkliste: Das Buch von Peter Prange und Maggie Stiefvater. Von ihr hat mir die Trilogie um die Wölfe von Mercy Falls so gut gefallen, aber über "Rot wie das Meer" habe ich dann einige negative Stimmen gelesen, so dass ich gezögert habe.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      haha bei mir ist es genau andersherum - ,mit den Wölfen liebäugel ich noch, weiß aber nicht, ob es mir gefallen würde, weil ich Rot wie das Meer nur durchschnittlich fand... Viel Spaß, solltest du eines oder beide Bücher demnächst lesen :) Maximilian ist ein sehr solider historischer Roman, in dessen Verlauf der Protagonist aber immer unsympathischer wird ^^^

      LG Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja^^

    Ui, das sieht nach einem bunten Mix aus verschiedenen Genres aus! Allerdings kenne ich leider keines der Bücher, sorry^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Kira,

      danke für deinen Besuch :) Und ja, das ist echt das Schöne beim TTT - man stolpert über ganz viele neue Bücher, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  12. Hallo liebe Ronja :)

    Von deiner Auswahl habe ich bislang selbst noch kein Buch gelesen, aber "Children of Blood and Bone: Goldener Zorn" liegt schon eine ganze Weile auf meinem SuB. Schade, dass dich das Buch nicht hundertprozentig überzeugt hat und mal sehen, wann ich dann endlich dazu komme, die Geschichte zu lesen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      ja dann bin ich gespannt, wie es dir gefallen wird! Ich fand halt damals, dass da so ein Hype drum gemacht wurde und dann war es für mich echt 0815; nix Neues irgendwie...

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)