DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ ““ “ “ “ “ “ ““

Dienstag, 28. Februar 2023

{Epilog} Januar + Februar ´23: Von Schiffen und Blumen - und Büchern!

11 gelesen/gehört || 8 NZG || SuB: 168 (-1) || 1.243 Bücher (+2) || 2 Titel rezensiert 

Ahoi! Nach stürmischen Tagen auf See und einem schönen Landgang in London musterte ich Mitte Januar ab und verbrachte den ganzen Februar an Land. Ein Monat mit ganz viel Blumen, etlichen Podcasts, einigen Büchern und viel Kultur. Ich habe endlich Goodbye Lenin! geschaut und war zum 1. Mal bei der Berlinale - bei der Weltpremiere von Der vermessene Mensch, einem intensiven, erschreckenden und wichtigen Film über den Völkermord an den Herero und Deutschlands dunkle koloniale Vergangenheit. Außerdem habe ich Rusalka in der Komischen Oper und Riverdance in der Mercedes-Benz-Arena geschaut, war selber wieder tanzen, habe liebe Menschen (wieder)gesehen und hatte auch einfach mal Zeit für lesen, ausschlafen, backen und kochen. Schon lange wünsche ich mir ja, zeichnen zu können und probiere mich da gerade etwas aus ^^

Lesetechnisch waren die letzten beiden Monate recht produktiv - nach nur zwei Büchern im Januar ganze neun Titel im Februar! Mit Offene See und Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte zwei Romanhighlights ♥ Sonst viel maritim-nautisches 😎 Auf Empfehlung habe ich auch Botschaften an mich selbst gelesen und ein ganz anderes Buch bekommen, als erwartet. Kein "schönes". Ein erschreckendes, unverblümtes, starkes.

Für meinen Blog hatte ich im Februar endlich wieder Zeit und konnte sogar wieder am TTT teilnehmen! Das nehme ich mir ja schon seit Jaaahren vor und bin so froh, wieder dabei zu sein - richtig Interaktion, wie schön! Jetzt erstmal wieder Pause, da es ja auf See geht, aber danach bin ich wieder am Start! Und sonst - der versprochene Bericht der letzten Fahrt ist da :)





AUSBLICK: Im März  geht´s dann also wieder auf See; bis Mai oder Juni - vom Mittelmeer nach Ostasien auf der Afif. Ich bin gespannt! Beim mare Verlag erscheint der Kleine Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
11 (Hör-)Bücher - 3.724 Seiten [ Ø 4.0]
... 2023 insgesamt: 11 (Hör-)Bücher - 3.724 Seiten [ Ø 4.00]

Horatio HornblowerDie Vermessung des HimmelsDie Kunst, unter Wasser zu lebenOffene SeeTobias MayerCaptain Cook´s Voyages of DiscoveryWeltwunder in 60 MinutenDer WeltbeschreiberBotschaften an mich selbstDas wundervolle Buch der MotiveMr. Parnassus' Heim für magisch BegabteDie letzten Tage des Patriarchats

... höchste (Be-) Wertung: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte [5+/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Horatio Hornblower - sein Leben und seine Zeit, Captain Cook´s Voyages of Discovery, Der Weltbeschreiber [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 3 geschenkt - 2 ertauscht - 3 Rezensionsexemplare

Harry Potter VOffene SeeDie Kunst, unter Wasser zu lebenTobias MayerWeltwunder in 60 Minuten
Das Geheimnis am 175. LängengradDie LeuchtturmwärterAfrika und die Entstehung der modernen Welt



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Februar so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

12 Landgänge

  1. Ahoi Ronja,

    wow, was für ein starker Lesemonat! Bei mir war er eher mau. Ich habe zwei Romane gelesen und ein Sachbuch durchgeblättert. Der März kann da nur besser werden.

    Dein Februar klingt generell aber sehr gut! Du hast viele schöne Dinge an Land erlebt. :)

    Ich wünsche dir eine erlebnisreiche Zeit an Board und bin gespannt, was du zwischendurch oder anschließend berichten wirst!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja dann wünsche ich dir einen wunderbaren (Lese-)Monat März mit richtig guten Büchern :)

      Bis denne & Schiff ahoi
      Ronja

      Löschen
  2. Hi Ronja!

    Es ist immer schön zu lesen was du so alles erlebst, das klingt nach einem ganz tollen Monat! Bei mir war es eher ruhig und ich hab meine freie Zeit vor allem mit Büchern genossen :D

    Und du hast eine Menge gelesen - vor allem freut mich natürlich, dass dir Mr. Parnassus so gut gefallen hat, das ist ein so tolles Buch <3

    Und ich sehe, dass Die Leuchtturmwärter bei dir eingezogen sind. Da bin ich echt gespannt, wie dir das gefällt, das ist ja eher ruhig, hat aber eine grandiose Atmosphäre.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf deiner nächsten Fahrt und einen wunderschönen März!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      besser spät als nie - mittlerweile wieder (kurz) im Lande :D
      Die Leuchtturmwärter habe ich vor einer Weile schon gelesen & geliebt und sogar auch schon meine Mama zum Lesen gebracht, haha. Es ist jetzt also quasi nur fürs Regal eingezogen ^^

      LG & noch einen wunderbaren Lesemai
      Ronja

      Löschen
  3. Guten Morgen Ronja,

    freut mich, dass du tolle Tage an Land hattest. Von deinen Büchern kenn ich auch nur Mr. Parnassus näher, das möchte ich auch gern mal noch lesen. Und es freut mich, dass es ein Highlight für dich war.

    Ich wünsche dir wieder eine tolle Zeit an Bord :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      oh jaaaa, lies Parnassus unbedingt, das ist so herzerwärmend ♥
      Und danke dir - ich hatte eine richtig gute Zeit an Bord!

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,
    dein Leben auf See klingt so spannend! Und Wahnsinn, was du alles gelesen hast. "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" habe ich damals als Hörbuch gehört und auch sehr gemocht. "Botschaften an mich selbst" war letztes Jahr ein Lesehighlight für mich und "Offene See" möchte ich dieses Jahr unbedingt lesen.
    Liebe Grüße und alles Gute für dich, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      oh ja definitiv, langweilig wird die Seefahrt nicht xD
      Dann viel Spaß mit der Offenen See; bin gespannt, wie es dir gefällt :)

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo liebe Ronja :)

    Ich wünsche dir ereignisreiche Monate auf See und viele tolle Erlebnisse 😊 „Das wundervolle Buch der Motive“ habe ich auch noch auf der Wunschliste, aktuell ziehen bei mir auch immer mehr Zeichen- und Malbücher ein, sodass das Lesen stellenweise zu kurz kommt. Die Bücher von T. J. Kluge würden mich auch schon lange reizen, mal sehen, ob bzw. wann ich das endlich in Angriff nehmen kann!

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Lisa,

      danke für deine guten Wünsche - haben sich erfüllt; ich hatte eine richtig gute letzte Reise!
      Also Parnassus solltest du echt lesen; einfach wunderschön ♥

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hey meine Liebe

    Es freut mich sehr, dass du "Botschaften an mich selbst" und "Mr. Parnassus" gelesen und gerne gemocht hast. Beide Bücher waren absolute Highlights für mich.

    Ich wünsche dir ganz viele spannende Erlebnisse auf See und sende dir ganz liebe Grüsse vorbei
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/03/lese-statistik-februar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia, meine Liebe!

      Mit leichter Verspätung... jetzt bin ich seit ein paar Tagen (und im Prinzip auch nur für ein paar Tage) wieder an Land; das war eine richtig gute letzte Reise!

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)