DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Freitag, 22. September 2023

{Aktion} Bestbewertung


Ahoi! Der wohl größte Nachteil am Viellesen - viele Bücher geraten auch völlig unverdient in Vergessenheit; obwohl (und vielleicht sogar gerade weil) sie richtig gut waren. Deshalb möchte ich heute den drei Titeln, die zuletzt meine Bestwertung bekamen, ein wenig Aufmerksamkeit schenken.

Ausgedacht hat sich diese charmante Aktion Leni von Meine Welt voller Welten und bis zum 26. September könnt auch ihr noch teilnehmen 😊 Danke auch an Aleshanee, ohne deren Stöberrunde ich gar nicht auf diese Aktion aufmerksam geworden wäre ^^


Witzigerweise sind es meine drei zuletzt gelesenen (bzw. gehörten) Bücher, die auch volle Punktzahl bekamen - während ich die Monate zuvor eher mittelmäßige Titel in die Finger bekam 😅






Klares Highlight: Die Bibliothek der sieben Meere. Die Rezension erscheint zum Erscheinungstermin am 26. September; daher nur so viel vorweg: Ich liebe es! ♥

Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen: Außergewöhnliche Frauen, die Regeln brachen habe ich bei Spotify als Hörbuch gehört und bin fasziniert von den 49 Lebensläufen - von einigen Frauen hatte ich natürlich schon gehört, von anderen hingegen gar nicht. Und mich oft gefragt, warum eigentlich nicht?! Vermutlich lege ich mir das Print noch zu; einfach, damit ich da nochmal blättern und stöbern kann.

Und schließlich - Das Lied von Vogel und Schlange, das Prequel zu den Tributen von Panem. Steht schon quasi seit Erscheinen in meinem Regal; als ich jetzt herausgefunden habe, dass demnächst die Verfilmung in die Kinos kommt, musste ich einfach dazu greifen. Alle Befürchtungen waren unberechtigt - las sich nicht nur angenehm zügig, sondern weckte auch wieder die gleiche widerwillige Faszination und Spannung wie damals. Und ich finde, dass die charakterliche Entwicklung Snows hervorragend ausgearbeitet und dargestellt ist; ganz subtil und doch greifbar. Jetzt bin ich noch motivierter, der Trilogie ein re-read zu gönnen...


Was waren eure letzten Highlights? Und habt ihr eines der drei Bücher gelesen? Wie gefielen sie euch?

10 Landgänge

  1. Guten morgen Ronja,
    Uhi danke für deine drei letzten Top Bücher.
    Klingen alle sehr interessant, aber Die Bibliothek der sieben Meere schau ich mir mal auf jeden Fall näher an.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena,

      unbedingt, das ist so schön! Dienstag erscheint es und dann auch meine Rezension :)

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,
    ich habe die Tribute von Panem Reihe ja auch regelrecht verschlungen und geliebt. Was Prequels anbelangt bin ich immer etwas skeptisch und habe daher auch hier einen Bogen drum gemacht. Ich habe oft Angst, dass diese Erweiterungen mir meine positive Erfahrung mit der Geschichte etwas mies machen. Ich glaube, diese Angst ist oft auch gar nicht so unberechtigt. Es freut mich, dass du das hier nicht bestätigen kannst. Mal sehen, vielleicht mache ich da dann doch mal eine Ausnahme.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      samesame; dTvP geliebt und grundsätzlich skeptisch bei Prequels & Sequels. Hier aber sehr gelungen, wie ich fand :) Na, vielleicht liest du es ja irgendwann mal - wenn ja, bin ich auf deine Meinung gespannt ^^

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,
    wirklich sehr interessante Bücher, die in deinen Top Drei gelandet sind. "Das Lied von Vogel und Schlange" werde ich mir mal genauer anschauen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Teresa,

      ja ich finde, das war ein gelungenes Prequel zur Hungergames-Reihe - erklärt Snows Charakter und fügt sich gut in die Geschehnisse rein, ohne gewollt zu wirken ^^

      LG Ronja

      Löschen
  4. Huhu liebe Ronja,

    ich muss ja sagen, dass ich erst Mal sehr geschmeichelt war zu lesen, dass du die Aktion charmant findest. =D ♥ Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass du an der Aktion teilgenommen hast und durch die Stöberrunde bei Aleshanee darauf aufmerksam geworden bist.

    Richtig cool, dass deine letzten Geschichten auch gleich solche Highlights waren. Das spricht sehr dafür, dass du erst eine gute Lesezeit hattest. Von deinen 3 vorgestellten Büchern habe ich bisher noch keins gelesen. Klar, "Tribute von Panem" ist natürlich direkt bekannt gewesen, aber den Prequel habe ich noch nicht gelesen. Klasse, dass es dich ähnlich überzeugen konnte, wie die Reihe.

    Die Bibliothek der sieben Meere sagt mir noch gar nichts, aber das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Nach dem Hörbuch halte ich auch mal Ausschau. Ich möchte versuchen etwas mehr in Hörbücher hineinzustöbern und wenn es das auf Spotify gibt, ist das vielleicht ein guter Einstieg.

    Vielen Dank für die schöne Vorstellung. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Leni,

      ja gerade habe ich tatsächlich scheinbar ein gutes Händchen und (quasi) nur richtig gute Bücher :D Gerade lese ich die Hungergames-Reihe auch nochmal und gerade nach dem Prequel macht das richtig Spaß ^^ Und das Hörbuch kann ich dir wirklich nur ans Herz legen ♥

      LG Ronja

      Löschen
  5. Guten Abend Ronja,
    Das Lied von Vogel und Schlange kenne ich natürlich (dem Cover) nach und hatte mich schon gefragt wie das Prequel wohl bei den Leser:innen ankommen wird und finde es interessant, dass es das sogar in deine Highlights geschafft hast =)
    Das Hörbuch über die Außergewöhnlichen Frauen klingt auf jeden Fall spannend und als ob es etwas für mich sein könnte. =D
    Ich habe übrigens auf den letzten Drücke teilgenommen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/09/26/bestbewertung-september-2023/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Vanessa,

      ja, ich fand das Prequel wirklich gelungen und lese gerade die Reihe auch nochmal und muss sagen - hat sie gut an- und reingepasst, die Autorin. Nicht gewollt wirkend, aber so, dass es eine kleine neue Perspektive ermöglicht.

      Das Hörbuch kann ich wirklich nur empfehlen und da es das bei Spotify gibt, kannst du ja gratis reinhören ^^

      LG und danke für deinen Link
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)