DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 28. September 2023

{TTT} #43: Bücher mit "Zeit" im Titel


Ahoi! So ganz angekommen im Land-Alltag bin ich noch nicht wieder und nun ist ja auch direkt ein verlängertes Wochenende... Zeit für Heimatbesuch 😊 Apropos Zeit - Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer:  10 Bücher, die eine "Zeit" im Titel haben, so etwas wie morgens, mittags, Montag, Früh, spät, gestern etc.

Mit ein paar Stichwortsuchen in meiner LovelyBooks-Bibliothek stellte ich fest: Eine einfache Aufgabe! Allein mit Nacht könnte ich den TTT heute füllen, dann gibt es noch die Biss-Reihe und die Bücher von Julie Kagawa... Allerhand!


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Fangen wir klein an - für Sekunden hätte ich ein Wirtschaftsbuch im Angebot; für Minuten immerhin schon drei Bücher - unter anderem die 15-Minuten-Singleküche3/5 Anker

Stunden sind dann schon zahlreicher in meinem Bücherregal vertreten (wobei ich "Sternstunden der Menschheit" nur empfehlen kann); unter anderem in Ewig und eine Stunde, einem richtig süßen eShort. 5/5 Anker

Während ich zu "Die letzten Tag des Patriarchats" demnächst noch Zitate veröffentlichen werde, erlebten wir mit den 100 Tag 214/5 Anker

Wochen, Monate, Jahre und Jahrhunderte biete ich euch heute nicht an; wechseln wir also zu den Jahreszeiten. Etliche Sommernachtszauber-Anspielungen, aber auch: Darkmere Summer. Düster-atmosphärisch. 5/5 Anker

Natürlich fehlt da auch der Winter nicht, wie etwa bei Wintersong, eine Erlkönig-Adaption mit viel Musik, die ich einfach liebe. 5+/5 Anker

Kommen wir also zu den Tageszeiten - auch Zorn und Morgenröte habe ich geliebt. 5+/5 Anker

Nacht dann wie gesagt eine beliebte Zeit; etwa bei dem auf Island spielenden Silfur - Die Nacht der silbernen Augen4/5 Anker

Zu gestern hätte ich auch ein Buch im Angebot; der richtige Moment ist aber jetzt, so wird es ja gesagt... Deshalb: Exit now! 5/5 Anker

Die Ewigkeit ist ja auch ein beliebtes Thema; Vergangenheit, Zukunft und Gegenwarte vereint die Zeitrausch-Trilogie - Gesamtbewertung: 4.5/5 Anker

Überhaupt; Zeit. Kommt in vielen Titeln vor - expliziter als Alle_Zeit beschäftigt sich jedoch wohl kein Buch damit! 4/5 Anker

Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

18 Landgänge

  1. Hallöchen Ronja!

    Wie schön dass du direkt wieder beim TTT mitmachst! Ich hab leider kein verlängertes Wochenende und hab am Montag auch noch Spätschicht ... aber viele haben sicher den Brückentag frei und ich wünsch dir viel Spaß und ein gutes Ankommen "an Land" :D

    Du hast eine schöne Aufstellung gemacht mit tollen Erklärungen zu deinen Titeln!
    'Darkmere Summer und Wintersong hab ich sogar gelesen! Das erste hat mir gut gefallen, das zweite noch besser. Leider bin ich nie dazu gekommen die Fortsetzung zu lesen. Es dauerte irgendwie so lang bis die rauskam und dann hatte ich schon wieder so viel von der Handlung vergessen :/

    The 100 hab ich ebenfalls gelesen. Den ersten Band fand ich noch gut, aber dann hat es für mich doch sehr nachgelassen. Ich hab es dann noch mit der Serie versucht, aber da hatten sie ja soviel geändert, die hab ich dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Nina Blazon mag ich sehr gerne, aber Silfur kenne ich noch nicht. Das möchte ich aber irgendwann gerne noch lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      oh na dann viel Kraft für die Arbeit und trotzdem ein schönes, unverlängertes Wochenende ^^
      Und Shadowsong solltest du echt lesen; beide Bücher grandios <3 Silfur fand ich damals gut, aber jetzt auch nicht überragend - aber Nina Blazon ist ja eigentlich immer schön zu lesen :)

      LG Ronja

      Löschen
    2. Dann werd ich mal schauen, dass ich Wintersong doch nochmal lese, weil ich echt gar nichts mehr weiß von der Handlung, damit ich dann gut in die Fortsetzung finde :)

      Löschen
    3. Das klingt nach einem guten Plan und jetzt wäre ja auch die perfekte Jahreszeit...

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    ja, ich kann mir vorstellen, dass es etwas dauert, bis man wieder in die normale Realität findet. Ich fand das Thema auch gut machbar und kenne auch viele Bücher von deiner Liste.

    Gelesen hab ich Darkmere Summer, Exit Now und Zorn und Morgenröte. Ersteres hat mir sehr gut gefallen, die anderen beiden waren leider nicht meins. Von Teri Terry hab ich zwar die Original-Reihe geliebt, ich fand aber dass Exit now leider nicht viele der offenen Fragen beantwortet hat.
    Und auch Zorn und Morgenröte war irgendwie gar nicht meins.

    Wintersong hatte ich auf der WuLi, das würde mich auch immer noch reizen.
    Von The 100 hab ich die Serie geguckt und sehr gern gemocht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ach das ist ja schade, dass Exit now für dich nicht so funktioniert hate - ich mochte die Trilogie sehr und fand, dass sich das Prequel schön einfügte... Und Zorn und Morgenröte (und Fortsetzung) habe ich ja damals geliebt ^^ aber so unterschiedlich sind die Lesegeschmäcker...

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo, und wieder ein Blog, auf dem ich kein Buch kenne, ich habe wohl einen zu eingeschränktem Buchgeschmack. Auswahl hatte ich immens viel, daher gibt es bei mir heute zwei Listen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      ja ich glaube auch, dass wir beide recht unterschiedliche Buchgeschmäcker haben xD

      Danke für deinen Besuch & ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  4. Huhu Ronja :)

    Mit "Nacht" hätte ich sicher auch mehrere Listen füllen können, aber das war mir dann doch zu einfach. Also hab ich dann mal nach Alternativen gesucht und irgendwie wurde die Liste dann schon voll^^
    Ein Buch deiner Liste habe ich immerhin gelesen: "Darkmere Summer". Das habe ich aber in nicht so guter Erinnerung behalten, aber frag mich jetzt bitte nicht nach Details^^ von "Die 100" hatte ich Band 1 gelesen, der hat mir aber nicht so zugesagt. In die Serie bin ich auch nicht so richtig reingekommen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Zeit im Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ja samesame, ich wollte auch nicht nur Nachttitel nehmen - und wie du sagst, wir haben unsere Listen ja trotzdem easy voll bekommen. Ich weiß, dass ich Darkmere Summer über weite Strecken auch furchtbar fand und erst gegen Ende richtig begeistert wurde - und dass viel damals nicht begeistert waren ^^ Die Serie zur 100 hatte ich nie begonnen, aber die Bücher auch eher so mittel in Erinnerung.

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hi Ronja, die Idee mit der Stichwortsuche bei Lovelybooks ist mir noch gar nicht gekommen, vielen Dank. Das erleichtert so manche Aufgabe enorm. Ich habe spaßhalber mal verschiedene Zeitbegriffe eingegeben und wirklich sehr viele Bücher gefunden. Von deinen gezeigten Büchern kenne ich nur "Zorn und Morgenröte" und auch das nur vom Cover. Ich habe, als es erschienen ist, mal mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich etwas für mich ist.
    15 Minuten Singleküche klingt interessant, denn ab und zu sucht man mal ein richtig schnelles Rezept, und ich koche oft für mich allein, wenn mein Mann Spätdienst hat. Das werde ich mir wohl mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      haha sehr gerne, freut mich, dass ich helfen konnte :D
      Zorn & Morgenröte fand ich (genau wie die Fortsetzung) ja total schön; liebe aber auch Bücher mit diesem Setting und Thema sowieso ^^ Für mich war bei dem Kochbuch nicht so viel dabei, aber die Rezepte waren wirklich schnell und unkompliziert.

      Ein schönes Wochenende und danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  6. Hallo,
    Zorn und Morgenröte hätte auch fast auf meiner Liste gestanden - aber da wir es beim letzten Mal schon dabei hatten, flog es wieder runter. Den Band mochte ich sehr, Teil 2 leider nicht.
    Außerdem kenne ich die Zeitrausch-Reihe von Kim Kestner, die fand ich total toll. Die 100 kenne ich ebenfalls. Die Reihe hat mir auch gut gefallen.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Witzig, dass es ein Kochbuch auf deine Liste geschafft hat.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      ja ich erinner mich, dass viele Rache & Rosenblüte nicht so mochten... Mir gefiel´s. Und ja, Zeitrausch war ne klasse Reihe. Ich erinner mich nicht mehr an so viel - außer, dass es super spannend und mein erstes Rezensionsexemplar von Carlsen war, haha.

      LG Ronja

      Löschen
  7. Ahoi Ronja,

    von deinen Büchern sagt mir die 100 Reihe etwas, aber eher durch die Serien-Verfilmung, die mir bis zur 2. Staffel auch ganz gut gefallen hat.
    Die Cover von Wintersong und Zeitrausch kommen mir bekannt vor, gelesen habe ich aber keins deiner Bücher.

    10 Titel mit einer zeitlichen Angabe

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXXie,

      Wintersong & Zeitrausch sind klasse; bei der 100 hast du hingegen nicht viel verpasst ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,

    die Stichwortsuche bei Lovelybooks hilft mir nicht so recht, da muss ich immer einzeln die gelesenen Bücher durchsuchen. Leider, denn das ist immer recht zeitaufwändig. Übrigens überwiegen bei mir überwiegen die Titel mit dem "Tag".
    Die 15-Minuten-Singleküche klingt super, ein Kochbuch mit einer Zeitangabe hätte ich gar nicht erwartet.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      ach echt? Das ist ja komisch; die funktioniert bei mir am PC richtig gut... nur am Handy will sie nicht ganz so, wie ich das will xD Und witzig, dass du mehr Bücher mit "Tag" als "Nacht" hast ^^ Das Kochbuch ist okay, aber für mich war da nicht so viel Neues bei - aber ich mochte den Ansatz. Mal nicht tausend Jahre für ne riesen Gästeschar kochen.

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)