DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Samstag, 30. September 2023

{Epilog} September ´23: Land ahoi!

12 gelesen/gehört || 6 NZG || SuB: 173 (-1) || 1.251 Bücher (-3) || 6 Titel rezensiert 

Ahoi! Der September begann nach dem Abmustern von der Morgenster noch mit einem Tag in Amsterdam und ging dann grandios weiter mit einer maritimen Urlaubswoche in Hamburg - Peking, Rickmer Rickmers und Cap San Diego besichtigt, Hafenmuseum & Maritimes Museum, Elbphilharmonie und Santiano-Konzert am Timmendorfer Strand. Und das alles bei hervorragend sommerlichen Wetter! Schön wars 😊 Im zweiten Teil des Monats begann dann die Uni wieder und momentan genieße ich es, aus Kleiderschrank und Kühlschrank statt zwischen Seesack und Nachtwachen zu leben ^^

Lesetechnisch war dieser Monat auch sehr erfreulich - viel gelesen und eigentlich auch nur gute Bücher. In Vorbereitung auf den Film habe ich endlich Das Lied von Vogel und Schlange gelesen und die Trilogie bekommt auch ein reRead. Das wohl ungewöhnlichste Buch war Weil da war etwas im Wasser und Die Bibliothek der sieben Meere kann ich euch nur ans Herz legen ♥

Für meinen Blog hatte ich dann auch endlich mehr Zeit; die Reiseberichte stehen aber noch aus. Stattdessen ein paar Rezensionen, Teilnahmen am Top Ten Thursday und die Aktion Bestbewertung. Außerdem gibt es jetzt wieder einen Newsletter - hier könnt ihr euch zur Flaschenpost anmelden :)




AUSBLICK: Der Oktober steht vor allem im Zeichen der Uni; bisher nichts Spektakuläres geplant. Mein Segelbericht wird voraussichtlich Mitte des Monats online gehen. Bei den Neuerscheinungen bin ich auf eine Piratenstory und das Stefan Zweig Album gespannt - welche Bücher ansonsten erscheinen, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
12 (Hör-)Bücher - 3.704 Seiten [ Ø 4.4]
... 2023 insgesamt: 39 (Hör-)Bücher - 12.392 Seiten [ Ø 4.15]

Untenrum freiWeil da war etwas im WasserDie gelbe Tapete & HerlandIch bin CirceDie Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und SchlangeAnführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen: Außergewöhnliche Frauen, die Regeln brachenDie Bibliothek der sieben MeereAch, wie gut, dass niemand weiß ... Sprichwörtliche Redensarten aus dem MärchenreichExit RacismDie Tribute von Panem 1: Tödliche SpieleDie Tribute von Panem 2: Gefährliche LiebeDie Tribute von Panem 3: Flammender Zorn

... höchste Bewertung: Weil da war etwas im Wasser & Das Lied von Vogel und Schlange & Anführerinnen, Agentinnen, Aktivistinnen & Die Bibliothek der sieben Meere & 
Tödliche Spiele [5/5]
... niedrigste Bewertung: Ach, wie gut, dass niemand weiß... & Flammender Zorn [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 6 Rezensionsexemplare

Ach, wie gut, dass niemand weiß ...WasserWeltenDie Bibliothek der sieben MeereSo weit das Licht reichtDas große Goethe-BuchDas Vogelmädchen von London



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer September so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

22 Landgänge

  1. Hallöchen,
    Na da hast du echt tolle Bücher gelesen.
    Irgendwie lustig das deine Neuzugänge alle in der Farbe blau gehalten sind =)
    Oh wie schön, du hast Santiano live gesehen, die mag ich auch sehr und sah sie 2015 und 2018 live.
    Auf einen Lesereichen Oktober.

    Herzlich
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sheena,

      haha ja, ich fand das auch sehr witzig! Zumal das nicht zum ersten Mal passiert; durch meinen Meeresfokus kommen da in letzter Zeit häufiger (ausschließlich) blaue Bücher zusammen... Und jaaaa, Santiano ist großartig! So eine sympathische Band auch.

      Dir auch einen wunderbaren (Lese-)Monat
      Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    na das klingt doch wirklich nach einem tollen Monat. Nach Hamburg möchte ich auch gern mal wieder, aber von mir das doch weiter weg.
    Von deinen gelesen Büchern kenn ich natürlich die Tribute von Panem. Teil 3 hat mir ja auch nicht mehr so gefallen gehabt, aber auch Panem X konnte mich nicht wirklich überzeugen. Den Film werde ich mir aber wohl trotzdem auch ansehen.

    Und stimmt, das deine Neuzugänge alle im Blauton sind :D Das wäre mir wohl gar nicht aufgefallen, aber Sheena hat recht :D

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße und einen tollen Start in den Oktober,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ja, der September war wirklich ein erfüllter & erfüllender Monat :)
      Und Hamburg ist echt immer einen Besuch wert - für mich aus Berlin & Rostock natürlich aber auch entspannt zu erreichen ^^ Ich habe die Hungergames-Reihe gerade nochmals gelesen und tatsächlich die gleiche Meinung wie vor 9 Jahren - stark angefangen, stark nachgelassen. Genau wie dir gefiel mir der dritte Band nicht mehr so gut. Das Prequel hingegen schon und ich bin gespannt auf den Film. Ich finde die Verfilmungen ja allgemein sehr gelungen ^^

      Dir auch einen wunderbaren Oktober
      Ronja

      Löschen
    2. Ja, die Verfilmungen finde ich auch sehr gut, deshalb bin ich schon auch sehr gespannt, auf die Verfilmung vom Prequel.

      Löschen
    3. Einen Monat müssen wir uns noch gedulden...

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Es ist so toll zu sehen wo du immer überall unterwegs bist und so vieles kennenlernst! Aber ich denke, jetzt mal wieder einige Zeit in einem nicht schwankenden Zuhause zu verbringen ist auch mal wieder schön. Wenn auch sicher ungewohnt :)

    Die Panem Trilogie will ich schon seit Jahren nochmal lesen, aber bisher kam ich leider nicht dazu. Das Lied von Vogel und Schlange hab ich aber vor 1-2 Jahren endlich gelesen und mich konnte es gut begeistern. Ich fand den Blick auf den Charakter von Snow in jungen Jahren schon sehr faszinierend!

    "Das Vogelmädchen von London" hab ich mir auch schon näher angeschaut. Das reizt mich sehr! Ich bin gespannt wie es dir gefällt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      haha, dann werden die nächsten Rückblicke deutlich "langweiliger", das Reisen ist für eine Weile vorbei... aber ja, gerade ist es eigentlich ganz schön - und ungewohnt xD

      Ich hab den bald erscheinende Film genutzt, endlich das Prequel zu lesen und auch der Reihe das reRead zu verpassen; da wird die Tage auch nen Post zu erscheinen und ja, das war ein faszinierender Einblick und eine geschickte Einwebung, dieses Prequel ^^

      Das Vogelmädchen lese ich momentan und bin nach etwas mehr als 100 Seiten immer noch nicht angekommen und ehrlich gesagt gelangweilt... ein wenig geb ich dem Buch aber noch ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Oh, kommt der Film jetzt zu dem Prequel? Ich bin da leider gar nicht up to date momentan!

      Wie schade mit dem Vogelmädchen, da hatte ich mir eigentlich schon eine spannende Geschichte erhofft, bei dem Klappentext. Da bin ich ja gespannt ob es dich noch packen kann...

      Löschen
    3. Ja, im November ist es soweit; Trailer ist auch da. Bin aber auch erst diesen Monat zufällig drüber gestolpert, haha.

      Und ja, mega schade wär das! Ich halt dich auf dem Laufenden ;)

      Löschen
  4. Hallo Ronja,
    das klingt nach einem abenteuerlichen und unglaublich erlebnisreichem September. Ich freue mich, dass du in diesem Monat so viele schöne Erlebnisse sammeln durftest <3

    Auf die Verfilmung von Das Lied von Vogel und Schlange freue ich mich auch schon sehr. Ich habe vor Kurzem einen Trailer dazu gesehen und war auch schon so lange nicht mehr im Kino. Da muss ich definitiv und unbedingt rein :o)

    Ach, wie gut, dass niemand weiß, wurde mir angeboten. Ich habe es aus zeitlichen Gründen abgelehnt. Dennoch würde mich sehr eine erstes Rezension dazu interessieren. Planst du einen Beitrag zum Buch zu schreiben?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in den Oktober.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      oh ja, der September war echt schön ♥
      Auf den Film bin ich auch sooo gespannt; der Trailer war ja vielversprechend und die anderen Filme bisher ja auch richtig gut ^^
      Beim Märchenbuch hast du nicht viel verpasst, ich fands leider nicht so gut, wie ich mir das erhofft habe - aber ja, da kommt noch ne Besprechung.

      Liebe Grüße & dir ebenfalls einen wunderbaren Oktober
      Ronja

      Löschen
  5. Guten Morgen Ronja,

    es freut mich zu lesen, dass du es dir auch an Land gut gehen lässt. Deine Zeit in Hamburg klingt wirklich super! Dort war ich vor vielen Jahren einmal im Frühjahr und es war schön, aber sehr kalt. Evtl. wäre mal ein Ausflug im Sommer eine gute Idee. :)

    "Panem X" möchte ich auch noch lesen und generell die Reihe auch als Film sehen. Gelesen habe ich die Trilogie ja erst während des Lockdowns, aber sie hat mir sehr gut gefallen.

    Wie hat dir denn "Circe" gefallen?

    Ich musste schmunzeln, dass bei deinen Neuzugänge die Farbe blau dominiert. :D Sieht cool aus.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      wir hatten echt bestes Wetter in Hamburg, die "heißen" Tage und das war großartig; am Wasser ist ja doch meist Wind und so mussten wir null rumfrieren und konnten wirklich entspannt alles genießen ^^

      Ach was, du bist erst so spät zu den Tributen gekommen? Ich war damals ganz begeistert bei allen Filmen im Kino und so ist das nächsten Monat natürlich ein Muss :D

      Circe fand ich gut - streckenweise langatmig, aber es greift ja wirklich fast alle bekannten Mythen irgendwie auf und ich mag die weibliche Blickweise ^^

      Und haha ja, oder? Ich fand die blaue Riege auch sehr schick :D

      LG Ronja

      Löschen
  6. Liebe Ronja,
    endlich kann ich hier einen Kommi anbringen. Firefox hat leider nichts zugelassen und nun nutze ich chrome.

    Da hast du aber eine tolle Zeit in Hamburg gehabt, ich mag die Stadt auch und die vielen Angebote sind einfach super vielseitig.
    Deine Bücher sind interessant, bei Vorablesen habe ich auf "Weil da war etwas im Wasser" gehofft, hatte aber kein Glück. Bücher über Tintenfische ziehen mich immer magisch an.

    Liebe Grüße und eine gute Zeit an Land!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      ah das ist gut zu wissen! Ich nutze für den Blog immer Chrome, daher ist mir das nie aufgefallen; danke für das Feedback.

      Und ja, Hamburg ist echt schön und einfach immer einen Besuch wert :)
      Zu dem Tintenfisch-Buch habe ich auch eine Rezension geschrieben; wenn du magst - mir gefiel es wirklich gut, aber es ist echt ein ungewöhnliches Buch... schade, dass dir das Glück da nicht hold war ^^

      LG und danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  7. Hey liebe Ronja

    "Untenrum frei" habe ich ja geliebt und was du zu deinem Monat schreibst, klingt absolut fantastisch, sehr spannend und auch schön. Hamburg mag ich auch sehr, sehr gerne, aber bb und an ein wenig ankommen ist ja sicher auch nicht so schlecht, oder?

    Ich wünsche dir einen grandiosen Oktober und viele schöne Lesestunden
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/10/lese-statistik-september-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      ja, mir gefiel "Untenrum frei" (bzw. beide Titel von ihr) auch gut ^^
      Da stöber ich gleich mal bei dir rein :)

      LG Ronja

      Löschen
  8. Huhu Ronja,

    das ist mal ein Lesemonat, in dem ich richtig viele Bücher kenne, wie schön. Auf einen Reread der Tribute von Panem Reihe hätte ich auch mal wieder sehr Lust und ob ich "Das Lied von Vogel und Schlange" nochmal lesen soll, bevor der Film erscheint habe ich auch überlegt. Den Trailer finde ich bisher wahnsinnig vielversprechend.....!!!
    Ansonsten hat mich gefreut, dass dir "Exit Racism" auch gefallen hat und "Ich bin Circe" möchte ich bald auch endlich mal lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Oktober
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      oh ja, mich hat der Trailer auch sehr angesprochen! Und da traf es sich hervorragend, dass ich das Buch quasi seit Erscheinen besitze, aber immer noch nicht gelesen hatte & den reRead der Reihe schon so lange vorhatte ^^
      Ja danke nochmal für den Tipp mit dem Hörbuch zu Exit Racism auf Spotify ^^ Circe hatte ein paar Längen, was aber sonst stark. Aber wenn ich dir was empfehlen darf: Girl, Goddess, Queen - solltest du das noch nicht gelesen habe. Sooooo gut!!

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hi :)
    Danke für deinen Kommentar, der Elefant oben im Bild ist total süß.
    Ich tue mir mit dem Prequel von Tribute ziemlich schwer.
    Ich hoffe ich finde da irgendwann noch hinein, aber auf den Kinofilm freue ich mich jetzt schon sehr.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicole,

      ja, oder? Gib mal "Elephant Parade" in die Suchmaschine ein; da kommt der her und auch eine tolle Aktion/guter Zweck ^^
      Ach schade, woran liegt´s, dass dir das Prequel (bisher) nicht gefällt? Hoffe ich ja, dass du noch reinfindest und/oder der Film dir dann zusagt ^:)

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)