DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 5. Oktober 2023

{TTT} #44: Bücher mit Q


Ahoi! Und schon ist es Oktober... Bald erlaube ich es mir selbst, die ersten Weihnachtsnaschereien zu essen, haha. Aber zunächst - Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer:  10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Q beginnt oder das Q im Titel haben.

Auch hier half mir die Suchfunktion in meiner LovelyBooks-Bibliothek - denn spontan fielen mir nur ganz wenige Titel (oder überhaupt erstmal Worte mit Q) ein. Mit Ach und Krach kam ich dann doch auf die zehn Titel, wobei ich diesmal nicht alle gelesen und nur zwei rezensiert habe.


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Queste - da kommen Erinnerungen an eine meiner Lieblingsreihen; damit fing damals mein Interesse für Fantasy an und die Bücher um Septimus Heap sind einfach so liebevoll und spannend! 5/5 Anker

Zu Harry Potter gibt es ja allerhand Zusatzbücher; Quidditch im Wandel der Zeiten gefiel mir damals gut. 5/5 Anker

Eigentlich versuche ich, beim TTT Reihe nur mit einem Band zu repräsentieren - aber beim heutigen Thema muss ich kapitulieren und sowohl Qualityland als auch Qualityland 2.0 aufnehmen; zwei hervorragende Hörbücher. 5/5 Anker

Normalerweise nehme ich ja auch nur deutsch- oder maximal noch englischsprachige Bücher auf; beim heutigen Buchstaben bieten sich jedoch spanische an - beginnen doch dort allerhand (Frage-)Wörter mit dem Q. ¿Quién ha raptado a Lánguida? ist eines der Abenteuer der Maus Geronimo Stilton; es geht um die "Entführung" von Languida. 4/5 Anker

Und das war´s auch schon mit Titeln, die direkt mit Q beginnen - entfernt könnte ich maximal noch Don Quixote aufführen; das mir in der Schule nicht so gefiel, beim späteren Lesen dann aber umso mehr. 5/5 Anker

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel habe ich vor Ewigkeiten gelesen und erinnere mich ehrlich gesagt an nichts mehr xD

Ähnlicher Titel - Aqualove, in dem es so um Hybridwesen und das Ende der Welt geht, wenn ich das aus dunkler Erinnerung richtig zusammenkrieg. 5/5 Anker

Und schließlich sogar noch zwei ungelesene Bücher - Schloss Malplaquet oder Lilliput im Exil und Die Rose von Martinique, in dem es um die Ehefrau Napoleons geht.

Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

23 Landgänge

  1. Hey Ronja,
    ich finde es immer wieder toll, wie bunt so ein TTT dann am Ende doch wird :) Ich hätte gar nicht unbedingt erwartet, dass es selbst bei Qu so eine große Auswahl insgesamt dann geben wird. Auch wenn es hier natürlich geholfen hat, dass es nicht zu Beginn sein muss, sonst wäre es wohl doch bei vielen recht leer geblieben. Bei uns wäre dann auch nach 4 Schluss gewesen. Von deiner Auswahl kenne ich heute die allermeisten nicht. :)
    Unsere Qu-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Dana,

      oder? Ich lieb das auch; immer spannend, rumzustöbern ^^
      Dann gucke ich gleich mal bei dir vorbei :)

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallöchen Ronja!

    Man sieht, wie viele Titel es halt dann doch gibt mit Qu :D Ich hab noch sehr wenige Gemeinsamkeiten gesehen - und auch wir haben nur "Quidditch" gemeinsam. Diese Schulbücher mochte ich alle gerne, wobei mir die Märchen von Beedle dem Barden am besten gefallen haben.

    Den ersten Band der Septimus Heap Reihe hab ich vor einigen Jahren gelesen, aber ich muss gestehen, dass er mich nicht mitreißen konnte. Ich hab dann auch keine Fortsetzung mehr gelesen.

    In "Qualityland" hab ich nur in die ersten Seiten gelesen, das hat mich nicht wirklich inspiriert, deshalb hab ich es sein lassen...

    Ahhh Don Quixote! Du bist die erste bei der ich das Buch sehe! Ich habs ja nie gelesen, aber ich erinnere mich gerne an eine Zeichentrickserie aus meiner Kindheit über ihn, die mochte ich sehr! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja, es ist verblüffend ^^ aber der Buchmarkt ist halt auch soooo groß...
      Ach schade, ich hab die Septimus Heap Bücher damals total geliebt; war aber auch mein erster Ausflug ins Fantasygenre und irgendwie fand ich die in ihrem simplen Aufbau doch sehr charmant ^^
      Und ach was, QualityLand hat dich nicht gepackt? Aber Känguru hast du gehört, oder? Ich geb zu, dass die Story etwas lahm anfängt aber als Hörbuch ist es allein schon wegen Marc Uwe klasse :D
      Don Quijote lohnt sich, auch in gekürzter Version :)

      LG Ronja

      Löschen
    2. Nein, die Känguru Chroniken meinst du oder? Davon hab ich nur gehört ;)

      Löschen
    3. Waaas?! MUSST du hören, die sind einfach grandios ♥

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    als erstes: ich lieb, lieb, lieb dein Headerbild für diesen Beitrag. Soooooo schön! *_*

    Cool, dass du auch ein spanisch sprachiges Buch dabei hast. Ab und an lese ich auch mal eins. Machst du das regelmäßig? Im Moment habe ich auch wieder eins auf dem SuB, das ich mir aus dem Urlaub mitgebracht habe.

    Gemeinsam haben wir heute kein Buch, aber "Qualityland" steht auch irgendwo auf meinem Merkzettel. Wahrscheinlich in erster Linie, um für Challenges zum Qu was zu haben. *lach*

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uihhh, danke liebe Sandra - das freut mich sehr :)
      Ich würde gerne behaupten können, regelmäßig spanische Bücher zu lesen, aber das wäre dann doch geprahlt... im Sommerurlaub vor Ort aber definitiv und sonst bemühe ich mich und mache es auch gerne. Weiß nicht, wie dein Level ist, aber "La felicidad es un te contigo" ist ein zuckersüßer Roman ♥
      Und QualityLand kann ich (als Hörbuch) wirklich nur empfehlen ^^

      LG Ronja

      Löschen
  4. Huhu Ronja :)

    Einfach fand ich die Aufgabe auch nicht und so viele Titel sind mir anfangs auch nicht eingefallen. Am Ende ist die Liste nicht mal vollständig, wobei ich schon einige Bücher gefunden habe, die mir durch die Lappen gerutscht sind beim Suchen. Quidditch zum Beispiel^^
    Ansonsten sind mir vom sehen her einige Bücher ein Begriff, aber gelesen hab ich keins weiter.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit Qu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ja, diese Woche war es kniffliger... dann guck ich gleich mal bei dir vorbei :)

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo liebe Ronja :)

    Eine spannende Mischung - leider habe ich bislang keines der Bücher selbst gelesen :D "Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel" wollte ich auch immer mal lesen, bislang ist es aber leider noch nicht dazu gekommen. Zum Buchstaben "Q" fallen mir noch ein: "One True Queen", "Aqua: Im Zeichen des Meeres" oder auch "Aquila" - das war es dann aber auch schon :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      an Laqua habe ich quasi keine Erinnerungen, aber ich glaub, dass war ein gutes Buch; kein must read jedoch ^^ Deine drei Titel sagen mir nix, aber der zweite klingt gut :D

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja,
    als ich mir Deine Liste angeschaut habe, ist mir eingefallen, dass ich das Hörbuch zu Qualityland besitze. Hmpf. Ich hab es zwar noch nicht gehört, aber SUB-Hörbücher sind schließlich auch erlaubt. Das hätte ich wunderbar mit in meine Liste nehmen können. Na ja, dann eben bei der nächsten Runde mit Q ;-)
    Von Quidditch und Don Quixote habe ich natürlich gehört, aber die Bücher selbst nicht gelesen. Der Rest aus Deiner Liste ist mir unbekannt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      na dann solltest du QualityLand mal vom Hörbuch-SuB (SuH?) befreien!

      Ein wunderbares Wochenende wünsche ich dir
      Ronja

      Löschen
  7. Guten Morgen Ronja,

    erstmal danke für den Tipp mit der Lovelybooks-Bibliothek, ich hatte voll vergessen, dass es die gibt und man da suchen könnte :D
    Von der Liste hab ich keins gelesen, aber ungefähr die Hälfte kenn ich vom Sehen. Und ja, ich finde eses auch Wahnsinn, wie viele unterschiedliche Bücher heute doch zusammengekommen sind :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ja sehr gerne; schön, wenn ich helfen konnte :D

      Dir ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    ich kenne deine Bücher nur vom Sehen, gelesen habe ich keine. Don Quixote kenne ich nur als Zeichentrickserie (uralt), gelesen habe ich es aber nicht.
    Q war schon eine Herausforderung, aber etwas anders als erwartet. Als zeitweiliger Aquarianer hat man irgendwie viele Bücher zur Auswahl, aber ein TTT nur mit Aquarien, Quallen und Quastenflosser ist dann doch etwas langweilig (war aber schwer dagegen anzukämpfen).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Q2UTiH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      ach mir war gar nicht bewusst, dass es da eine Zeichentrickserie zu gab ^^
      Ja, deine Aquariumsauswahl habe ich gesehen und muss sagen, dass ich bei dir diese Woche mit Abstand die interessantesten Bücher entdeckt & sogar zwei auf meine Wunschliste gepackt habe :)

      LG Ronja

      Löschen
  9. Freut mich dass ich deine Wunschliste erweitern konnte. Don Quixote ist eine spanische Zeichentrickserie von 1979 - 1981, kch glaube allerdings nicht dass das sehr originaltreu war...
    LG
    M

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Ronja,

    toll, dass du sogar einen Klassiker mit aufgenommen hast. Don Quixote hatte mir während der Schulzeit auch nicht so zugesagt. Mir ging es wie dir, erst später habe ich Gefallen an dem Buch gefunden. Aber so ist mit Büchern, es bedarf einfach die richtige Zeit für die jeweiligen Geschichten.

    Die Qualityland - Bücher sind mir von Sehen her ein Begriff, genauso wie Quidditsch im Wandel der Zeiten. Aber bis auf die reine Harry Potter - Reihe hab ich an den anderen Drumherum-Büchern kein Interesse. Das, was ich da so gelesen hatte, hat mich eher gelangweilt.

    10 Titel, die mit „Qu“ beginnen | Top Ten Thursday №63

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXXie,

      oh ja, die aller wenigsten Schulbücher gefielen mir - damals. Manches brauchte einfach Zeit und den weggefallenen Analysierdruck ^^

      Und ja, die Drumrum-Bücher, wie du das so schön nennst, haben nicht den gleichen Charme und schon gar nicht den Spnnaungsfaktor, den die eigentlich Reihe hat - wie das ja meistens so ist :D

      LG Ronja

      Löschen
    2. Genauso ist es. Jetzt rezensiere ich nur das, was ich besprechen möchte. Außer es handelt sich um ein ReziEx. Und der damalige Druck manche Sätze bis ins kleinste Detail zu zerstückeln, war auch extrem anstrengend. Zumal oft vorgegeben wurde, dass wir wiedergeben sollten, was die Autoren damit ausdrücken wollten. So ein Quatsch. Sie haben es doch ausgedrückt. Ich kann nur wiedergeben, was ich aus den Worte herauslese.

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)