DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 19. Oktober 2023

{TTT} #45: Mondsichel


Ahoi! Letzte Woche habe ich nicht teilgenommen, da sich die Gänsehaut-Aufgabe zwar sicher auch auf Bücher jenseits des Genres Horror erweitern lässt, mir aber doch nur schwer lösbar schien. Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort "Mondsichel" bilden - angesichts der Tatsache, dass wir diesen Monat einen neben einer Sonnenfinsternis auch einen Blutmond und eine partielle Mondfinsternis haben, doch sehr passend!


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Madame Cléo und das große kleine Glück - was für ein wunderbarer, herzerwärmender Roman! 5/5 Anker

In der Schule konnte mich One flew over the Cuckoo´s Nest (Einer flog übers Kuckucksnest) ja so gar nicht überzeugen; dann später im Studium dann umso mehr fesseln, schockieren und auch sprachlich abholen. 5/5 Anker

An Niemand soll uns trennen kann ich mich ehrlich gesagt kaum erinnern; damals gefiel es mir aber gut. 4/5 Anker

Dictator bildet den Abschluss einer grandios spannenden Trilogie um und über Cicero - hatte nicht damit gerechnet, dass mich römische Geschichte so packen könnte ^^ 4/5 Anker

Sprache und Sein ist ein sehr persönlicher Beitrag zur Macht der Sprache, zu den großen politischen Fragen und dazu, wer eigentlich (nicht) gehört wird. 4.5/5 Anker

Auch wenn sich Infiziert wie von Teri Terry gewohnt flott weglas, konnte mich die Story dann doch nicht so packen, dass ich weitergelesen hätte. Hat jemand von euch die Reihe beendet; wie war´s? 3/5 Anker

Celeste - Zwischen Himmel und Erde habe ich zwar inhaltlich (Seiltänzerin zu Napoleons Zeiten, damit hört es auf) auch nicht mehr im Gedächtnis, dafür aber in guter Erinnerung. 4/5 Anker

Ach ja, Herz aus Glas hab ich damals wegen der düsteren Atmosphäre geliebt und die Reihe war (Mit-) Grund, Rebecca zu lesen. 5/5 Anker

Kennt noch jemand von euch Eden Academy? Vieles davon ist heute tatsächlich normal geworden... 5/5 Anker

Last but not least - Legendary, der zweite Band der Caraval-Trilogie, den viele wegen der Protagonistin schwächer und ich genau deshalb am stärksten fand. 5+/5 Anker

Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

17 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    Blutmond finde ich immer ein absolut faszinierendes Phänomen. Aber generell reizt mich die Astronomie sehr, weil es wunderschön aussehen kann.
    Von deinen Büchern habe ich bereits 2 gelesen: "Eden Academy" (fand ich okay, erinner mich aber kaum noch) und "Legendary" (gar nicht mein Fall, die Prota wollte ich auf den Mond schießen). Die anderen Bücher sind mir teils vom sehen her ein Begriff.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mondsichel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      oder? Ich finde so Himmelerscheinungen auch super faszinierend *-*
      Haha ja, bei Legendary haben sich ja viele mit der Prota schwergetan ^^ Ich mochte sie sehr; sogar lieber als Scarlet.

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Ronja,

    ich bin heute auch lieber dabei als letzte Woche. Und bei dieser Aufgabe konnte man sich mal wieder so richtig austoben, was die Auswahl betrifft.
    Ich mag Vollmond zu dieser Jahreszeit immer besonders gern, dann steht er in einer bestimmten Position und ist am Ende unserer Straße sichtbar und leuchtet dort wie eine zusätzliche Laterne.

    Von deinen Büchern kenne ich keines, vom Sehen her aber schon einige.
    Madame Cleo wäre bestimmt auch etwas für mich, herzerwärmend ist immer gut. *lach Vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit.

    Ganz liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
    wünscht dir Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-169.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Barbara,

      ja, mit der heutigen Aufgabe hatte ich auch richtig viel Auswahl ^^ Musste weder auf Reihentitel noch auf die Weglassung des Artikels zurückgreifen :D

      Und oh ja, das klingt schick, mit dem Mond bei dir. Madame Cleo kann ich dir echt ans Herz legen; ein sehr sweeter Roman. Wenn ich mich recht erinner, hat der mehr Frühjahrs- oder Sommervibes, aber das ist ja die eigene Entscheidung :D

      Dir noch einen gemütlichen Abend
      Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,
    zwar kenne ich einige deiner Bücher vom Sehen, gelesen habe ich aber keins davon.
    Herz aus Glas und auch die Carval-Reihe sind mir aber immer mal wieder begegnet und machen mich jedes Mal wieder neugierig. Und beides scheint sich ja, wenn ich mir deine Bewertung anschaue, zu lohnen?!

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      ja, ich habe beide Reihen geliebt. Herz aus Glas ist von der reinen Story schon ne typische Jugendgeschichte, aber wie ich fand super atmosphärisch geschrieben und Caraval ist super geheimnisvoll.

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,
    ich kenne nur "Einer flog über das Kuckucksnest", allerdings nur als Film. Kann mir vorstellen, dass das als Buch bestimmt toll ist.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      oh ja! Das lohnt sich echt; auch sehr metaphernreich der Schreibstil ^^

      LG Ronja

      Löschen
  5. Guten Morgen Ronja, leider kenne ich von Deiner Auswahl kein Buch aber Herz aus Glas schaue ich mir mal an, da ich Rebecca liebe. BVei Dir ist die Mondsichel wenigstens auch etwas bunt wie bei mir. Viele haben ja die passenden dunklen Farben dazu genommen, daran habe ich leider nicht gedacht. Schönes Wochenende und viele GRüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      jaaa, noch jemand, die Rebecca liebt *-* So ein fantastisches Buch! Herz aus Glas ist natürlich viel flacher, Jugendbuch halt, aber atmosphärisch gelungen. Und ja, an die dunklen Farben hab ich auch gar nicht gedacht xD

      LG Ronja

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Oh, das mit der Sonnenfinsternis, dem Blutmond und der Mondfinsternis hab ich mal wieder gar nicht mitbekommen! Ich bin zurzeit aber auch mit so vielen persönlichen Dingen beschäftigt, dass einiges einfach an mir vorbeiläuft...

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich kein einziges, auch wenn mir einige der Cover schon öfter über den Weg gelaufen sind!
    Teri Terry war ja vor einigen Jahren in aller Munde und ich hab damals auch den ersten Band einer Trilogie von ihr gelesen - der Titel fällt mir allerdings grade nicht ein. Ich fand dann leider auch den Verlauf der Handlung nicht so packend wie erhofft.
    Von "Caraval" hab ich auch schon öfter gehört, dein Kommentar zur Protagonistin macht mich jetzt neugierig :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      gesehen habe ich davon auch nichts, ich hatte nur Anfang des Monats so ein Bild auf IG gesehen, wo stand, dass es der "most spooky" Oktober wird, wegen all der Mondsachen & Freitag dem 13. xD Angeblich waren sogar hier bei mir in Rostock Polarlichter zu sehen; selbst das hab ich verpasst :/

      Hast du von Teri Terry das mit dem Virus gelesen? Infiziert? Oder irgendwas mit Wasser? Ich glaub da war noch ne Reihe, die ich nicht gelesen habe... Gelöscht ist aber klasse ^^ Und Caraval kann ich wirklich nur empfehlen; ich liebs.

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja,

    oh, von deiner Liste kenne ich doch einige Bücher. Herz aus Glas hab ich auch total geliebt. Die Fortsetzungen haben mich dafür total enttäuscht und für mich im Kopf ist das Buch einfach ein Einzelband :D
    Niemand soll uns trennen fand ich leider nicht ganz überzeugend. Die Idee gut, aber Spannung usw. ausbaufähig.
    Infiziert liegt bei mir noch auf dem SuB, mal gucken, wann ich das mal lese. Ihre Gelöscht-Reihe hab ich geliebt, aber die meisten der anderen fand ich dann aber leider nicht mehr so stark, aber irgendwie versuch ichs immer wieder mit ihren Büchern.
    Eden Academy und die Caraval-Reihe haben mich auch mal gereizt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ach schade, dass dir Herz in Scherben/zu Asche dann nicht mehr zugesagt haben ^^ Mir gefielen glücklicherweise alle Bände ♥ Aber finde ich gut, einfach das Unangenehme ausblenden xD

      Ja mir ging das auch so - Gelöscht war mega, Mindgames so naja und bei Infiiziert konnte ich mich nicht zum Weiterlesen aufraffen. Caraval kann ich dir nur empfehlen :)

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    ich kenne keines deiner genannten Bücher. Ist vielleicht auch nicht so ganz mein Beuteschema. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Silke,

      ja das glaub ich auch :D
      Danke für deinen Besuch :)
      Ronja

      Löschen
  9. Ahoi Ronja,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan.😊

    Von deinen Büchern kenne ich wirklich nur zwei und eins befindet sich seit erst 3 Monaten auch meinem SuB. Legendary ist, zusammen mit den anderen beiden Bänden, als Sonderausgabe von der Bücherbüchse erst vor Kurzem bei mir eingezogen.
    One Flew Over the Cuckoo's Nest ist natürlich ein Klassiker, der mir von Namen her bekannt ist und dessen grandiose Verfilmung ich auch gesehen habe. Das Buch selbst habe ich allerdings noch nicht gelesen.

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)