DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Samstag, 15. Februar 2020

{Empfehlung} Höhepunkt und Fall der Römischen Republik

 Cicero Trilogie Robert Harris Imperium Titan Dictator Heyne

Ahoi! Heute möchte ich euch eine Reihe vorstellen und empfehlen, über die ich nur zufällig gestolpert bin (der erste Band fiel mir während des Urlaubs in einem Antiquariat für nur 3€ in die Hände), die mich aber überzeugen und begeistern konnte.

Und zwar die Trilogie von Robert Harris rund um Cicero. In Imperium, Titan und Dictator schildert Ciceros Privatsekretär Tiro äußerst lebendig Leben und Werk des großen Redners. Das römische Reich habe ich nie für sonderlich interessant gehalten (Militär und Kulturaneignung, dachte ich), doch was war ich überrascht, alle Bruchstücke über Rom in diesen Büchern wiederzufinden! Sklavenaufstand um Spartacus, Verschwörung des Catilina, Gracchische (Bodenreform), Caesar und Kleopatra, Pompeji... Nicht alles spielt sich zu Ciceros Lebzeiten ab, aber vieles; anderes wird erwähnt und verschmolzen. Diese Reihe ist also eine großartige Geschichtsstunde zur Römischen Republik!

Vor allem ist die Reihe aber eines: Unfassbar fesselnd. Die letzten Seiten des ersten Bandes las ich im Flugzeug und musste vor (An-)Spannung und Neugier die jeweils nächste Seite abdecken, damit meine Augen nicht schon vorgreifen konnten! Historische Romane haben immer das Potential, gnadenlos zu langweilen mit Namen, Ereignissen und Erklärungen  - nicht diese Trilogie! Durch den Kunstgriff von Robert Harris, aus Sicht von Ciceros Sekretär zu schreiben, ist es ihm möglich, dem Leser Umstände zu erläutern, Personen nochmals vorzustellen oder Situationen zu überspringen bzw. zusammenzufassen. Und ja, Ciceros Leben prägte und wurde geprägt von entsetzlich vielen, häufig ähnlich benannten Personen. Dank Glossar und Erinnerungen oder Beschreibungen konnte ich aber den Überblick behalten.

Also egal ob Freunde des Römischen Reiches oder nur oberflächlich interessiert an den "wichtigen" Personen der Geschichte: Diese Reihe kann ich nur wärmstens empfehlen - als historische Abrisse wie als höchst unterhaltsame und fesselnde Romane!

Römisches Reich - welche Stichworte fallen euch da spontan ein? Und für welche historischen Epochen könnt ihr Interesse aufbringen? Oder seit ihr kein Geschichtsfreund?


 Marcus Tullius Cicero
* 3. Januar 106 v. u. Z. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. u. Z. bei Formiae
römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller, Philosoph + Redner, Konsul im Jahr 63 v. u. Z.

4 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    hm, spontan ..fällt mir da ...der Roman...ein Kampf um Rom..ein...oder der unvergessene Schauspieler Peter Ustinov in der Rolle des Nero ...Sklaven ..Germanen ..Limes...die berühmte Schlacht...die Kampfformation "Schildkröte...

    Na ja....eigentlich ziemlich Geschichte egal zu welcher Zeit ist doch spannend oder?
    Besonders interessant finde ich, wenn Menschen bewusst in eine bestimmte Zeit zurückgehen und versuchen zu leben, wie die Leute in der Epoche es möglicherweise getan haben..

    Da hat es ja auch schon einige Docos im TV geben..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      danke für deine Assoziationen! Und ich kann dir nur zustimmen, Geschichte ist einfach faszinierend :)

      Meinst du sowas wie TerraX, wo die früheres Leben animieren/digital nachstellen oder wirklich Menschen aus heutiger Zeit, die sich abseits von Paläo-Diät vornehmen, wie in vergangenen Zeiten zu leben?

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    nein..... keine TerraX Aktionen eher wie z.B. das Profs bzw. Studenten, versuchen bestimmte Segelschiffe nachbauen ohne Schrauben nur mit Holznägel oder auch ganz normale Leute, die versuchen so wie um 1900 zu leben..

    O.K....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      Schiffe?! Ich bin dabei :D
      Ne klingt wirklich spannend ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)