DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 29. Februar 2024

{TTT} #59: Bücher, die weder deutsch- noch englischsprachig sind


Ahoi! Die heutige Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer lautet: 10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Stöbern; ist mir das Zusammentragen von zehn Titeln diese Woche doch recht schwer gefallen. Und auch bei den Originalsprachen ist bei mir nicht so viel Vielfalt - Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch und als "Exot" noch Finnisch...




Quasi noch als Nachtrag zur letzten Woche: Ulysses Moore, eine Reihe, die ich geliebt und gesuchtet habe und die aus dem Italienischen übersetzt ist. 5/5 Anker

Die schönste Art, sein Herz zu verlieren habe ich sogar auf Spanisch gelesen, in einer gemischten Leserunde auf LovelyBooks - wunderbarer Roman! 5/5 Anker

Vom Titel her ähnlich und ebenfalls ein Wohlfühlroman: Der schönste Grund, Briefe zu schreiben5+/5 Anker

Auch die Little People, Big Dreams Reihe ist aus dem Spanischen übersetzt. Gelesen habe ich bisher erst einen Titel, finde aber das Konzept sehr charmant. 4/5 Anker

Für diesen Post hätte ich gleich zwei Leuchtturmbücher zu Auswahl gehabt; entschieden habe ich mich für das ursprünglich spanischsprachige Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt eine ehrfürchtige Hommage an die stillen Wächter der See und ihre Bewohner*innen. 5/5 Anker

Französische Romane sind in Stil und Sprache besonders; so auch Der Hut des Präsidenten, das weder im klassischen Sinne charmant noch gefällig ist; definitiv aber unterhaltsam, großartig durchdacht und voller Liebe zum Detail. 4/5 Anker

Ebenfalls etwas verschroben aber auch voller Liebe zum Buch, der Poesie und Literatur, voller Gefühl und zarter Worte ist Das Mädchen, das in der Metro las. Perfekte Bahnlektüre! 4/5 Anker

Paulo Coelhos wohl bekanntestes Buch, Der Alchimist, ließ mich mit einem zufriedenen Lächeln und erfüllten Herzen zurück und ist meines Wissens nach das einzige aus dem (brasilianischen) Portugiesisch übersetzte Buch, das ich bisher gelesen habe. 5/5 Anker

Ebenfalls eine Seltenheit: Bücher aus dem Finnischen. Während mich Die Himmelskugel eher enttäuschte, konnte mich die Fortsetzung dann überzeugen. Anmutiger Schreibstil, aber keine Abenteuergeschichte! 3/5 Anker

Und last but not least - etwas niedliches. Teckel Tom besticht mit bezaubernden und verzückenden Illustrationen. Diesem aus dem Niederländischen übersetzten Buch gelingt es zudem grandios, Diversität im Hintergrund der eigentlichen Dackel-Geschichte darzustellen, zu feiern und normalisieren.  5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

20 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    Aufs Stöbern heute war ich auch sehr gespannt, denn bei mir gabs kaum Auswahl zu finden. Deswegen bin ich heute auch ohne Beitrag unterwegs. Von deiner Liste kenne ich spontan kein einziges der Bücher, da muss ich mal genauer schauen, ob was für mich dabei sein könnte.

    Folgende Bücher/Autoren sind mir eingefallen:
    Victor Dixen - Vampyria
    Christelle Dabos - Die Spiegelreisende
    Licia Troisi - Die Drachenkämpferin

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ja mir fiel die Zusammenstellung auch ähnlich schwer - die meisten Übersetzungen kommen eben aus dem englischsprachigen Raum...

      Deine drei genannten sagen mir auch nichts ^^

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    ja, definitiv kein leichtes Thema. Von deiner Liste kenn ich nur Der schönste Grund, Briefe zu schreiben näher. Das würde ich vielleicht gerne noch lesen, zumindest klingt es nach einem tollen Buch und ich habs schon länger im Blick.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ach ja, das ist wirklich ein schöner Roman ♥ Viel Spaß, solltest du ihn (demnächst) mal lesen :)

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    ich musste auch etwas suchen, um nicht nur skandinavische Titel und Autor:innen zu nennen, die sich durch zahlreiche Krimis und Thriller auf meinem Blog tummeln.

    Von deiner Liste kenne ich "Der Hut des Präsidenten" (was mich nicht ganz überzeugen konnte) und
    "Der Alchimist", den ich sehr interessiert gelesen habe. Teckel Tom klingt nach einer süßen Hundegeschichte, wie man sie zwischendurch gut mal lesen kann.

    Liebe Grüße

    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-177.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      haha ja stimmt, skandinavische Krimis & Thriller gibt es ja echt allerhand ^^
      Teckel Tom ist nicht viel Text, aber supersüße Bilder :)

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo liebe Ronja,

    O.K. das ist mal ein schwieriges Thema.....

    Meine Ausbeute ist ....O.K. dann werfe ich mal Dänemark in den Hut mit den Autoren
    Hans Christian Andersen......viele schöne Märchen...die kleine Meerjungfrau..Prinzessin auf der Erbe usw.

    Oder Jussi Adler Olsen....mit seiner z.B. Reihe um Carl Morck

    oder...Fräulein Smillas Gespür für Schnee... von Peter Høeg wurde 1997 verfilmt mit Julia Ormond

    Name der Rose ...von Umberto Eco..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      oh ja, stimmt! Hans Christian Andersen und Name der Rose! Wobei ich letzteres bisher nur gesehen, nicht aber gelesen habe...

      LG Ronja

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Eine sehr interessante Auswahl! Hier kenne ich tatsächlich gar nichts, nur von Das Mädchen, das in der Metro las und Der Alchimist hab ich schon gehört. Letzteres hatte mich auch mal interessiert, es ist aber nie so sehr in den Fokus gerückt. Ich muss es mir wohl mal näher anschauen, wenn meine Wunschliste nicht eh schon so lang wäre *lach*

    Ulysses Moore hört sich toll an, das scheint dich sehr begeistert zu haben!
    Ansonsten hätte mich jetzt vom Cover her Die Himmelskugel angesprochen, schade dass die nicht ganz so überzeugen konnte. Auch wenn dann die Fortsetzung besser war ... vielleicht läuft es mir ja mal über den Weg :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      der Alchimist ist wirklich schön; ähnlich wie das Café am Ende der Welt voller Botschaft und recht schnell zu lesen ^^

      Und jaaa, Ulysses Moore war so eine geniale Reihe; Geheimnisse, Wendungen und ganz viel Spannung! Könnte dir auch gefallen ;)

      Bei der Himmelskugel hatte ich halt mehr Abenteuer/Seefahrt/Wissenschaft erwartet und dann war das Buch recht langsam, fast schon melancholisch und der junge Angus so naiv. Beim zweiten Band hatte ich meine Erwartungen verändert und die Figuren eine Entwicklung durchlaufen.

      LG Ronja

      Löschen
  6. Ahoi Ronja,

    von deinen Büchern kenne ich die Reihe Little Peeople, Big Dreams. Da hat mein Kurzer auch einige Bücher bereits in seiner Sammlung und er möchte auch noch mehr haben. Mir gefällt die Reihe richtig gut.

    Paolo Coelho ist mir hier durch die Lappen gegangen, obwohl mir Der Alchemist richtig gut gefallen hat. Aber das war vor meiner Bloggerzeit. Vielleicht sollte ich da mal einen Re-read einlegen und dann auch eine Rezi schreiben. 😊

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht.

    10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXXie,

      oh ja, die Little Peoples sind klasse :D Schöne Idee auch einfach ^^
      Und haha, das Problem kenne ich - Bücher von vor meiner Blogzeit vergesse ich auch regelmäßig xD

      LG Ronja

      Löschen
  7. Guten Abend Ronja,

    unsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt.

    Ansonsten kenne ich noch die Reihe "Little People, big dreams" habe jedoch noch keins der zugehörigen Bücher gelesen. Sie wären gut für meine Klassenbücherei, aber zum vollen Preis mag ich sie für diesen Zweck nicht kaufen und günstig habe ich sie bislang noch nicht gefunden.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja das stimmt leider; für die wenigen Seiten sind die Bücher echt teuer - auch der Grund, warum ich mir davon keine gekauft habe... Na vielleicht gibt´s die irgendwann mal in der reduzierten Kiste ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    wow, Du hast sogar eines der Bücher in der Originalsprache Spanisch gelesen - Respekt! Mit den Südeuropäern stehe ich offensichtlich auf Kriegsfuß, ich konnte kein Buch in meiner Sammlung finden, das auf spanisch, portugiesisch, griechisch geschrieben wurde. Mit Umberto Eco hätte ich Italienisch aufführen können, weil ich "Der Name der Rose" gelesen habe, aber an das Buch hab ich leider nicht gedacht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      ja und leider schon viel zu lange nichts mehr auf Spanisch gelesen! Muss ich echt mal ändern...
      Aber witzig, dass du nichts Südeuropäisches hattest; das überwog ja bei mir ^^ Name der Rose hab ich auch vergessen - bisher aber auch nur gesehen und nen anderes Buch von ihm auf dem SuB.

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja
    "Der Hut des Präsidenten" fand ich eine tolle Idee, aber die hat Laurain ja oft.
    Das Metromädchen subt bei mir, Paulo Coelho vergess ich oft, weil ich fast alles von ihm vor meiner Blogzeit gelesen habe. "Der schönste Grund, Briefe zu schreiben" liegt auf meiner Merkliste, wollte ich mal lesen, blieb aber liegen.
    Finnland hab ich auch, genauso wie Spanisch, Italienisch und Französisch. Bei mir schaffte es noch ein griechisch/türkischer Autor und schwedische Schreiberlinge auf die Liste.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anya,

      oh ja, das stimmt; sehr witzige Idee ^^ Metromädchen ist auch eine ganz nette Lektüre und solltest du zu dem Briefbuch kommen, wünsche ich dir viel Spaß.

      LG Ronja

      Löschen
    2. Hallo Ronja,
      so, nun habe ich es auch endlich geschafft bei dir vorbei zu schauen und oh, ich muss sagen, ich kenne wirklich keines deiner heute vorgestellten Bücher. Aber ja, das Thema hete war echt tricky und hin und wieder sehr verwirrend. Aber es kamen doch einige interessante Bücher bei rum, wie ich finde.
      Liebe Grüße, Elchi

      Löschen
    3. ... und ich schaffe es endlich, dir zu antworten! xD
      Du hast vollkommen Recht; schwieriges Thema & umso spannenderes Stöbern, ob der Vielfalt der zusammengetragenen Bücher ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)