Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Montag, 30. September 2019

{Epilog} September ´19: Erledigt & erlebt

 Monatsrückblick Epilog September 2019 Highlights gelesen Statistik Lübeck Travemünde Passat
5 gelesen/gehört | | 6 NZG | | SuB: 79 (-4) | | 1.172 Bücher | | 5 Rezensionen geschrieben 

Ahoi ihr Lieben! Der September war ein voller Erfolg - Spanienurlaub, Harry Potter-Seminar, Lübeckbesuch und fleißiges Abarbeiten der to do-Listen... ich habe nicht nur einiges geschafft, sondern auch eine wunderbare Zeit gehabt :) Ich war am Meeeeeeer *-* Und auf einem Traditionssegler - dem Museumsschiff Passat!

Lesetechnisch habe ich diesen Monat nicht überwältigend viel, aber auch nicht enttäuschend wenig gelesen. Zudem habe ich das Römische Reich dank Robert Harris und Cicero nun auch für mich entdecken können und bin mit dem goldenen Trio wieder nach Hogwarts gereist :) Imperium war definitiv die Überraschung des Monats, Shadowsong das emotionale Highlight.

Hier auf dem Blog  war ich auch nicht untätig: Der Umzug ist perfekt, denn nun habe ich in der Rezensionsübersicht jeden einzelnen Link ausgetauscht, sodass alle Cover auch zu den Rezensionen führen, selbiges in der Reihenübersicht, die nun auch aktualisiert wurde. Beides hat irre viel Zeit gefressen, aber befriedigt meine perfektionistische Ader :D Außerdem bin ich weiterhin fleißig dabei, alte Posts und Rezensionen an das Layout anzupassen, sodass hier irgendwas alles im gleichen maritimen Stil erstrahlt. Weiterhin bin ich richtig glücklich, mit dem Namenswechsel - auch wenn dadurch die Lesezugriffe erstmal drastisch gesunken sind und mir der doppelte Bindestrich im Randomhouse Bloggerportal noch Probleme macht :D Und schließlich habe ich mir Nicci zum Vorbild gemacht und bei meinen Instagram-Abonnenten die toten Accounts ausgemistet - als nächstes will ich mich um die Konten kümmern, denen ich folge... Arbeit... yeah...

  

AUSBLICK: Nächstes Wochenende nehme ich wieder an einem politischen Seminar teil, dieses Mal zum Känguru und das Wochenende drauf bin ich in meiner Herzensstadt Kopenhagen ♥ Ansonsten beginnt im Oktober die Uni wieder. Ich freue mich total auf den Grischa- und den HP-Schuber, sowie Frankisstein - alle weiteren Neuerscheinungen findet ihr →hier←



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
5 (Hör-)Bücher - 1.937 Seiten [ Ø 4.2]
... 2019 insgesamt: 40 (Hör-)Bücher - 12.302 Seiten [ Ø 4.24]

Erlkönigsaga IIDie Chronike von St. Mary´s ICicero IHarry Potter IIMelmoth

... Höchste (Be-) Wertung: Shadowsong & Imperium & Harry Potter II [5/5]
... Niedrigste (Be-) Wertung: Melmoth [2/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
5 gekauft - 1 geschenkt bekommen

Imperium Spanische Reise The Wealth of Nations Pompeji Titan Stockwin's Maritime Miscellany



Wie war euer September so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

17 Landgänge

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht ja nach einem tollen und abwechslungsreichen Monat aus :D

    "Shadowsong" hat dich ja anscheinend sehr begeistern können. Ich wollte das eigentlich auch gleich lesen, aber irgendwie hab ich komplett den Faden verloren und kann mich an den ersten Band so gut wie gar nicht mehr erinnern, das sind nur noch ein paar Fetzen von der Geschichte, die ich weiß. Und für einen re-read fehlt mir momentan die Muse. Mal schauen ob ich das nochmal nachhole.

    Melmoth würde mich auch interessieren, aber das fandest du ja nicht so toll ... Ich hab von Sarah Perry "Die Schlange von Essex" gelesen, was ich super fand! Danach kam ja ihr Debüt raus (warum auch immer in der Reihenfolge) und das war katastrophal *lach* Ich mochte es echt überhaupt nicht. Jetzt bin ich etwas unentschlossen ob ich Melmoth versuchen soll ...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober und viel spannenden Lesestoff!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      und wieder warst du schneller als ich - ich gucke in den nächsten Tagen auch noch vorbei :)

      Über Shadowsong hatten wir ja schon geschrieben - ich kann´s nur empfehlen und bin dank einiger englischer Rezensionen und kurzem Blättern im ersten Band auch ganz gut wieder reingekommen ^^

      Ich hab von Sarah Perry vorher noch nichts gelesen - sagen wir es so, wenn du ihren poesievolle Schreibstil magst, mit deprimierender Stimmung klarkommst und kein Problem damit hast, dass das Buch nicht eine feste Handlung hat, sondern aus lose zusammengehörenden Einzelschicksalen besteht... dann lies es :)

      Dir auch einen wunderbaren Oktober!
      ~ Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    na..na...ein paar Getreue gibt es doch auf Deinem Blog......augenzwickern...

    Sonst ich habe aktiv wieder mit Sport angefangen...bin in einer Gruppe für Wirbelsäulengymnastik und einen noch Damengymnastik tut beides meinen Körper gut.

    Lesemäßig habe ich wenig angepackt...mal ne Kurzgeschichte Krimi oder ein Märchen..

    Sonst viel Kuchen gebacken...

    Guten Start in den Oktober..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und wie froh ich darüber bin, liebe Karin! *zwinkertzurück*

      Ah ja, so Rückengymnastik mache ich auch, versuche ich zumindest 4-5 Mal die Woche einzubauen, das tut wirklich gut...

      Uihh, Kuchen!Was gab es denn Schönes?

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  3. Huhu Ronja,

    da warst du richtig fleißig beim Anpassen der Listen. Ich habe nach meinem Designwechsel schnell aufgegeben. Manche Dinge sind mir persönlich dann doch nicht so wichtig. Aber schön schauts so natürlich schon aus!
    Alleine die Rezensionsliste musste ja Stunden gedauert haben!
    Und die Reihenliste erst!
    CALLIOPE ISLAND ist eine Trilogie? Das Buch ist ja vor Jahren bei Impress erschienen…

    Okay…genug abgelenkt. Weiter zum Rückblick.
    Ich finde 5 Bücher absolut okay! Ich hab „Wintersong“ noch am SuB. Sollte ich wohl nach deiner Begeisterung zu „Shadowsong“ endlich davon befreien.

    Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start in den Oktober und einen guten Unibeginn (sagt man das so)

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tina,

      die Rezensionsliste halte ich ja immer aktuell, deswegen ist der Aufwand normalerweise gering - aber ja, via Suchfunktion jeden Linkanfang auszutauschen, hat ein paar Stunden gedauert! Calliope Island... ich bin der Meinung, dass das als Trilogie ausgelegt war, drei Sommer lang, aber ja, schon lange her ^^

      Oh du musst Wintersong unbedingt lesen, es ist so großartig *-*

      Dir auch einen wunderbaren Oktober und haha ja, danke dir :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  4. Liebe Ronja,

    Ohhhhh.
    Ein Harry Potter Seminar? 😱😱😱
    OMG, was macht man da? Gibt’s dazu einen Blogbericht?
    Megaaaa. *____*
    Hach, wie cool. Ich werde nächstes Jahr mit einer befreundeten Bloggerin ins HP Stück nach Hamburg fahren. Da freu ich mich mega drauf. Und das mit der perfektionistischen Ader kenne ich auch xD
    Nur fehlt mir momentan die Motivation...

    Meinen Lesemonat bin ich noch am Schreiben. 🙈 Siehe oben. 😅

    Schönes Wochenende <3
    Gruß Micky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Micky,

      ja das war schon echt cool, letztes Wochenende habe ich dann noch eins zum Känguru besucht. Hier gibt es einen (kurzen) Bericht zum HP-Seminar; was beide bedeuteten: Ein Wochenende politische Themen besprechen anhand von Stellen in den Büchern & Ansichten der Charaktere.

      Uih, ja sehr cool - viel Spaß euch beiden!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Wow, das klingt echt abgefahren 😱

      Löschen
  5. Huhu Ronja,

    das sieht doch nach einem sehr guten Monat aus. :)

    Es freuen sich so viele auf den Grisha Schuber. Ich glaube der muss dann wohl doch bei mir einziehen. :)

    Ich wünsche dir einen tollen Oktober mit ganz vielen schönen Lesestunden. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sunny,

      oh danke, das wünsche ich dir auch!
      Und viel Spaß mit dem Schuber, wenn/falls du ihn dir zulegst :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja

    Von deinen gelesenen Büchern bzw. Highlights kenne ich natürlich Harry Potter ♥ Ich liebe die Reihe. Ist es für dich ein Reread oder liest du die Reihe zum ersten Mal?

    Um Shadowsong bin ich auch schon herumgeschlichen, bis ich dann gerafft habe, dass es der zweite Teil einer Reihe ist und ich den ersten Teil nicht kenne :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      es ist ein reRead - allerdings das erste; jedes Buch habe ich bisher erst einmal gelesen (bis auf 1+2, die ich beide als Schmuckausgabe ein zweites Mal gelesen haben ^^).

      Oh du musst Wintersong lesen, das Buch ist wundervoll ♥ Beide!

      Liebe Grüße, Ronja

      Löschen
  7. Hey Ronja :)

    Entschuldige, dass ich erst jetzt zu meinem Gegenbesuch komme, aber die Arbeit hat mich doch mehr eingespannt als eingeplant.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich natürlich Harry Potter ;) die Schmuckausgaben finde total toll, ich schmöcker immer mal wieder darin :)
    Shadowsong hatte ich auch schon mal im Auge, aber bisher ist es irgendwie nicht geworden. Naja ... jetzt hab ich das Buch mal wieder gesehen, vielleicht finde es in der Bibliothek ja mal :)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Oktober mit vielen spannenden Highlights :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea und danke für deinen Besuch :)

      Jaaaaa... die Schmuckausgaben sind soooo wunderschön! Ich liebäugele aber auch noch mit dem Schuber, der im Oktober rauskommt ^^

      Hast du denn Wintersong schon gelesen/gemocht?

      Dir auch einen wunderbaren Oktober!

      Liebe Grüße, Ronja

      Löschen
  8. Huhu,
    danke dir für deinen Besuch auf meinem Blog.
    Und OMG du warst auf einem Harry Potter-Seminar? Wie cool ist das denn! *o* Da wäre ich sicher auch gerne dabei! Mein September war persönlich relativ ruhig, erst der Oktober hat wirklich genial begonnen!

    Liebe Grüße,
    Tanja aus dem Bücherpalast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      ja das war schon ziemlich cool und das Seminar zum Känguru war sogar noch besser ^^ Ich mag es, wenn Abstraktes mit Bekanntem verbunden wird 11

      Oh das freut mich, dass du bisher einen so positiven Oktober hattest - bin dann gespannt auf deinen Rückblick :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]