Mein Handlettering Starter-Set || Coppenrath || 100% selbst gemacht
Ahoi! In letzter Zeit probiere ich mich ja am Handlettering aus, der Kunst des schönen Schreibens. Da kam mir dieses Anfängerset ganz recht. Haben mich Inhalt und Aufmachung überzeugen können? Hier erfahrt ihr es :)
Zuerst einmal: Was war im Set? Ein Übungsheftchen, eine Schablone für ein paar Schmuckelemente, zwei Fineliner unterschiedlicher Stärken, ein Brushpen und vier Vorlagen-Postkarten. So ausgerüstet konnte das Lettern also beginnen!
Besonders über den Brushpen freute ich mich, da ich einen solchen immer mal ausprobieren wollte - es ist nicht ganz leicht und ich brauche definitiv noch Übung. Einen ersten Start bot aber das Büchlein, in dem Handlettering ganz grob eingeleitet, einige Übungsalphabete und Schmuckelemente zum Nachzeichnen präsentiert und auch ein paar Designvorschläge zum Nachahmen gezeigt wurden. Es ist immer genug Platz, das Gezeigte ein paar Mal selbst zu zeichnen; für alles weitere nimmt man sich eigenes Papier oder die freien Seiten am Ende des Heftchens.
Hat man alles "durchgearbeitet", ist man sicher kein Experte, aber man kann ein Gefühl dafür gewinnen, ob das Lettern etwas für einen selbst ist und welcher Stil einem mehr liegt. Ich zum Beispiel mag die Mischung aus Großbuchstaben und verschnörkelter Handschrift, komme aber mit Schatten bei Buchstaben nicht klar.
Durch das liebevolle Design und den Inhalt des Sets ist man nicht nur perfekt ausgerüstet, sondern auch hochmotiviert, den Ausflug in die Welt des Schönschreibens zu wagen. Man braucht wirklich nichts weiter. Aber auch, wenn man schon ein paar Utensilien da hat und einige eigene Versuche gewagt hat, ist das Set eine schöne Ergänzung und Bereicherung.
Was man von diesem Set nicht erwarten soll, sind lange Erklärungen, Tipps & Tricks, ein Alphabet für jeden Anlass oder viel Übungsraum. Es ist viel mehr ein Wegweiser, eine erste Vorstellung, was so möglich ist.
VIELEN DANK AN COPPENRATH FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR
Meine Erwartungen hat das Set komplett erfüllt - ein liebevoll gestalteter Einstieg in das Handlettering, ermöglicht durch die ersten Utensilien und ein paar Ideen und Anregungen. ➸ 5/5 Anker
Wie steht ihr zu (Hand-)Lettering? Habt ihr das schon Mal ausprobiert? Mir macht das ja viel Spaß, weil ich Schreiben per Hand sowieso liebe. Und so habe ich dann auch meinen Header und die Schriftzüge für Rezensionen selbst gelettert. Meistens mit Schwarzpapier und ausgedrucktem Alphabet, weil ich noch nicht so gut bin, aber immerhin! :)
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschennein bis jetzt fehlen mir persönlich noch die Möglichkeiten ...oder anders ausgedrückt Gelegenheiten.
Aber ich finde es gut und sinnvoll und zeigt man muss nicht immer die "Sauklaue " an den Tag legen...augenzwickern....
LG..Karin..
Ahoi Karin,
Löschenstimmt, durch Handlettering kann auch eine Sauklaue verdeckt werden ^^
Damit es wirklich schön aussieht, braucht man aber echt viel Übung (oder durchpausen xD).
Liebe Grüße
Ronja
Hallo liebe Ronja,
AntwortenLöschenich habe das Hobby Handlettering auch schon vor längerer Zeit für mich entdeckt. Ich kann mich auch noch sehr gut an meine Anfänge erinnern. Ich empfand es nicht gerade leicht, die Buchstaben so schön aufs Papier zu bekommen, wie man es auf vielen Abbildungen doch oft sieht. Aber mit der Zeit verändert man sich dann auch und bekommt einen ganz eigenen Stil. Ich denke die Sache mit den Schatten wirst du nach ein wenig Übung auch bald hinbekommen. Das Handlettering-Starter-Set scheint wirklich mit viel Liebe gemacht zu sein. Ich finde es klasse, dass schon erste Stifte mit dabei sind und scheinbar sogar auch eine richtig coole Schablone mit dabei ist.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit dem Hobby :o)
Liebe Grüße
Tanja
Ahoi Tanja,
Löschenja das mit den Stiften & der Schablone fand ich auch klasse; eben genau ein Set für Anfänger - einmal die Basicstifte ausprobieren und Umrisse, weil man das selber noch nicht so kann. Ideal.
Und ja, Übung macht garantiert auch hier den Meister. Ich bleibe dran :)
Liebe Grüße und danke für deinen Besuch ♥
Ronja