DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 16. April 2020

Ärztlich bestätigt: Buch und Tee als Wundermittel

 Tee Bücher Gesundmacher Erkältung Corona Hirschhausen Pressemitteilung

Ahoi! Ich habe vor kurzem eine unterhaltsame Pressemitteilung entdeckt und da ich bekanntermaßen teeaffine Bücherfreundin bin, möchte ich sie einfach mit euch teilen :)

Machen Sie Platz in der Hausapotheke: Neben Pflastern, Medikamenten und Tee darf ein Buch für den Notfall nicht fehlen. Denn laut einer Umfrage von Vorsicht Buch! unter Menschen ab 14 Jahren sind Bücher gleich nach dem Tee am hilfreichsten, um sich bei Krankheit wohler zu fühlen, abgesehen von Medikamenten. Ein gutes Buch zu lesen begleitet bei 17,2 Prozent den Heilungsprozess am besten. Für mehr als jeden Fünften (21,0 Prozent) geht nichts übers Tee trinken. Kuscheln (15,3 Prozent), ein Bad nehmen (15,0 Prozent), Musik hören (13,7 Prozent) oder Filme sehen (13,2 Prozent) kommen als Heilmittel nicht ans Lesen heran.

Für Mediziner und Autor Dr. med. Eckart von Hirschhausen ("Wunder wirken Wunder") kein Wunder: "Bücher schützen vor Erkältung! Denn man kann jemandem sehr nahe kommen und wird nur mit Ideen angesteckt, nicht mit Keimen. Und wenn es einen erwischt hat, ist abwarten, Tee trinken und ein gutes Buch lesen die beste Option. Medizin ist die Kunst, dem Patienten die Zeit zu vertreiben, die der Körper braucht, um sich selbst zu helfen. Weiß ich aus einem Buch von Voltaire."

Bücher als Wunderwaffe gegen alle Wehwehchen: Wie auch sonst stehen sie bei Frauen ein bisschen höher im Kurs (18,1 Prozent) als bei Männern (16,3 Prozent). Männer holen sich neben dem Tee am liebsten Musik ans Krankenbett (17,3 Prozent). Interessant vielleicht besonders für die Damen: Männer gaben fast doppelt so häufig wie Frauen an, zur Entspannung und Heilung gerne Hausarbeit zu erledigen (1,6 Prozent gegenüber 0,9 Prozent). Auch das Lösen von Kreuzworträtseln ist bei Männern (2,5 Prozent) im Krankheitsstand merklich beliebter als bei Frauen (1,4 Prozent).

Große Unterschiede zeigen sich beim Alter: Konkurrenzlos vorn liegt das Buch bei den Befragten ab 50 (21,2 Prozent) und besonders über 60 Jahren (25,2 Prozent). Dagegen sind junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren überdurchschnittlich tee-affin (fast jeder Dritte!) und therapieren sich deutlich lieber mit warmer Haut zum Kuscheln als die älteren Befragten. In Rheinland-Pfalz schwört fast jeder Vierte auf eine Dosis Buch gegen Beschwerden, auf Platz zwei folgt Hessen mit 21,5 Prozent. Mecklenburg-Vorpommern ist im Ländervergleich gleich zweimal die große Ausnahme: Schlusslicht beim Lesen (12,0 Prozent), aber absoluter Spitzenreiter beim Teetrinken (29,0 Prozent). Die Hamburger sind die einzigen, bei denen Musik über alles geht - an der Alster sagt man heißen Rhythmen größere therapeutische Wirkung nach als warmem Erkältungstee.


Was ist für euch an einem Wohlfühltag zu Hause unverzichtbar? Trinkt ihr gerne Tee? Oder eher Kaffee/Kakao/Kaltgetränke?

4 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    ja..ja...der gute Herr Eckart von Hirschhausen....ich mag den Mann!!!

    Und es passt schon, dass Lesen die Gesundheit fördert, denn man nimmt Abstand von seinem Alltag/Problemen/Sorgen ....man muss nicht verreisen..ist aber trotzdem wo anderster..grins..

    So einfach hilft...Lesen...cool oder?

    Sollten eigentlich viel mehr Leute bei uns tun..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      japsolut, Lesen ist nicht nur gefährlich für Dummheit, sondern auch ansonsten einfach großartig. Du hast total Recht; viel mehr sollten lesen ^^

      Liebe Grüße & einen schönen Sonntag
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja :)

    Da kann ich nur zustimmen, ein gutes Buch & eine Tasse Tee wirken wirklich Wunder. Abschalten, den hektischen Alltag hinter sich lassen und einfach ein bisschen die Auszeit genießen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      du sagst es ^^ Was trinkst du denn am liebsten für Teesorten?

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)