DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Montag, 27. April 2020

Kindheitserinnerung: Sandmännchen im Märchenwald

 Rezension Sandmännchens Freunde Die Jubiläumsbox Ost-Sandmännchen Sandmann Herr Fuchs und Frau Elster Pittiplatsch Schnattchen Moppi
Sandmännchens Freunde || Ingeborg Feustel u. a. || cbj audio || 3 CDs || 2h 55min

Ahoi! Kennt ihr noch Sandmännchen und seine Freunde? Letzten Jahr feierte die Kultserie bereits ihr 60jähriges Bestehen und anlässliches dieses Jubiläums wurde eine dreiteilige Hörbuchsonderausgabe veröffentlicht, die ich euch heute vorstellen möchte.


Die Kindersendung Unser Sandmännchen, kurz auch einfach Sandmann wird wie gesagt seit dem 22. November 1959 ausgestrahlt - seit der Wiedervereinigung vom RBB. Durchgesetzt hat sich das Ostsandmännchen, während der an Käpt´n Iglo erinnernde Westsandmann nach der Wende "in Rente gegangen" ist. Die wohl bekanntesten Bewohner*innen des Märchenwaldes sind wohl Kobold Pitti(platsch), Ente Schnatterinchen und Hund Moppi, sowie Herr Fuchs und Frau Elster - und genau diese Figuren präsentieren auf drei CDs einige ihrer Abenteuer.

Die Stimmen all´ dieser Charaktere sind unverkennbar - auch auf diesen Hörbüchern. Heinz Schröder, Friedgard Kurze, Günter Puppe, Günther Schiffel, Heinz und Ingeborg Fülfe, Barbara Augustin und Renate Elze sind wohl seit Generationen die bekanntesten Stimmen in Kinderzimmern! Mehr als zwei Geschichten, die etwa eine Viertelstunde gehen, am Stück zu hören, geht auf die Ohren; für einen kurzen Ausflug ins Märchenland sind die Tracks jedoch hervorragend. Die Dynamiken und Verhaltensweisen brachten mich immer wieder zum Lachen; gerade charakteristische Laute wie Pittis oih!, Schnattchens naknaknak oder Herr Fuchses essses! ließen mich schmunzeln.

Es war zudem interessant, die Geschichten aus Erwachsenenperspektive zu hören - ich konnte zum Beispiel feststellen, dass ein "klassisches" Rollenbild eingeschrieben ist, welches Jungs/Männer als die Starken und Mädchen als die Fürchtenden und die Hilfsbedürftigen darstellt - als Mädchen kann Schnattchen natürlich nicht Indianer spielen (die übrigens aus heutiger Sicht kulturell fragwürdig dargestellt werden ^^) und als Familienvater im Spiel guckt Moppi natürlich Fußball und trinkt Bier. Das ändert jedoch nichts an dem unterhaltsamen Charakter der Geschichten aus dem Märchenwald.

Die dritte CD ist komplett Herrn Fuchs und Frau Elster gewidmet, worüber ich mich nach zwei CDs mit Pitti & Co gefreut habe - die beiden waren schon immer meine Favoriten! Auch Mauz, Hoppel, Borstel, Putzi und Onkel Uhu haben ihre (Gast-)Auftritte. Highlight war definitiv die Erkältungsgeschichte, das passte auch im heutigen Kontext gant wunderbar :D


VIELEN DANK AN RANDOMHOUSE FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Alles in allem eine lustige und unterhaltsame Geschichtensammlung aus dem Märchenwald; mehr als zwei-drei Vertonungen konnte ich der schrillen Stimmen wegen allerdings nicht am Stück hören ^^

niedlich ~ unterhaltend ~ amüsant

Hattet ihr Lieblingsfiguren im Märchenwald? Falls ihr euch übrigens nicht mehr an alle erinnern könnt, findet ihr hier eine wunderbare Übersicht und hier eine kindgerechte interaktive Sandmännchen-Seite ^^

9 Landgänge

  1. Hallo,
    schön dass der Märchenwald immer noch weiter lebt. Ich mochte ja immer Pitti am liebsten. Gleich danach kam Herr Fuchs. Ich musste gerade daran denken, dass ich früher Schallplatten aus dem Märchenwald gehört habe. Meine Lieblingsgeschichten waren Der Koboldsturm und Das Gespenst in der Gartenlaube. Die habe ich mir jetzt sogar auf meinen MP3-Player geladen.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Christin,

      Schallplatten habe ich nicht mehr erlebt, aber das abendliche Gucken war Tradition und irgendwo habe ich auch noch eine Kassette...

      Sonnige Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    hm, ich bin ein Kind des Westens und konnte diesen Figuren eigentlich nicht soviel abgewinnen.

    Wobei mir das Sandmännchen als solches schon gefallen hat/gefällt...aber z.B. dieses
    Schnatterinchen..hm.

    Bei West-Sandmännchen haben mir z.B. die Geschichten um die zwei Schweine ..Pigeli und Frederick immer sehr gut gefallen...immer ein Thema kindgerecht gemacht....augenzwickern..

    Aber egal jedem sein Ding....oder hier Sandmännchen...grins...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      ach echt? Ich dachte ja, die mag jede*r :D
      Stimmt schon, dass die Figuren auf Dauer etwas nervig sein können, aber die kurzen Folgen abends finde ich süß :)

      Pigeldi und Frederick! Jaaa, die mag ich auch!!

      LG Ronja

      Löschen
    2. P. S.: Mir war gar nicht bewusst, dass die Schweinchen vom West-Sandmännchen sind... da sieht man mal (wieder) wie egal diese Kategorisierungen sind ;)

      Löschen
  3. Hallöchen,
    ich glaube bei meinen Bildern zu meinem Blogpost hat man ganz gut gesehen, welche Figuren ich am liebsten mag, nämlich Pitti, Schnattchen und Moppi. Die schaue ich auch heute noch sehr gerne mit meiner Tochter, wobei ich sagen muss bei den neuen Kurzfilmchen mag ich auch Luzy und die Moffels sehr gerne. Mir fehlen allerdings Piggeldi & Frederik früher...
    Liebe Grüße von Jessie von Just some Bookstories

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Jessie,

      Luzy und Moffels kenne ich gar nicht mehr... aber ja, die Schweinchen sind toll! Die wurden abgeschafft? Schade :(

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja :)

    Unser Sandmännchen habe ich früher sehr gerne gesehen. Am liebsten hatte ich immer Pittiplatsch, der schlussendlich auch seinen Weg als Kuschelpuppe in mein Bett gefunden hat :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      ach wie süß! Ich hatte & habe keines der Sandmännchen-Figuren als Stofftier; aber Pitti stelle ich mir ganz besonders niedlich vor :D

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)