DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ ““ “ “ “ “ ““

Montag, 25. Mai 2020

{Rezension} Cursed: Die Auserwählte ~ Thomas Wheeler

 Rezension Cursed Die Auserwählte Thomas Wheeler Frank Miller
Die Auserwählte || Thomas Wheeler || Fischer TOR || Fantasy || eBook || 470 Seiten || 1/?

Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht. Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …


Alles an diesem Buch - Verlagssparte, Covergestaltung, Titel und Netflixwerbung - ließen mich kalt und schienen mir "Lies mich nicht" zu sagen - und doch habe ich der Geschichte im Rahmen der #NetgalleyDEChallenge eine Chance gegeben...

Und wow! WOW! Ich LIEBE einfach alles an diesem Buch...

DIE GRUNDIDEE: What if the sword chose a queen - muss ich dazu noch mehr sagen?! Yes, please! Das offene Ende und das Dankwort lassen eine Fortsetzung mehr als wahrscheinlich erscheinen - welche ich kaum erwarten kann, denn nun sind alle Figuren der Arthuslegende im Spiel... Die Herrin vom See, Arthur, Merlin, Morgan, Lanzelot, Percival, der grüne Ritter... ich habe mich nebenbei mit den Legenden beschäftigt, da ich bis auf die Namen wenig wusste und liebe es, wie Thomas Wheeler sich sowohl an Überliefertes hält und zugleich ganz viel Freiraum schafft und kreativ interpretiert.

»Wir sind Schwestern im Blute. Mein Überleben hängt von deinem ab, Nimue. Ich werde für dich lügen und stehlen und töten. Aber eines werde ich nicht: Ich werde nicht dastehen und zuschauen, wie du deine Macht für einen Mann aufgibst.«

DIE PROTAGONISTIN: Bekannterweise bin ich ein großer Fan von Kick-ass Protagonistinnen und während Nimue alle Eigenschaften einer solchen starken und unabhängigen Frau aufweist, ist sie zugleich keine 0815-Heroine, die wie Katniss mit ihrem Schicksal hadert und über ihre Entscheidungen lamentiert. Nimue handelt - schnell, entschlossen und aufopfernd. Ja, sie zweifelt, ja sie trifft falsche Entscheidungen, ja sie verhält sich nicht immer moralisch unantastbar - aber weder für das Lüften ihrer Familiengeheimnisse, noch für die Liebesgeschichte oder politische Entscheidungen lässt sie sich in alle Zwischenspiele verwickeln - sie küsst den Mann, den sie will und fordert jeden und jede heraus, der sich ihr in den Weg stellt. BAMM!

»Dies ist das Schwert meiner Leute, das Schwert meiner Vorfahren, geschmiedet im Fey-Feuer, als die Welt noch jung war. Lasst uns aus diesem Schwert Mut ziehen, lasst es unser Licht in all dieser schrecklichen Dunkelheit sein, unsere Hoffnung in all der Verzweiflung. Man sagt, dies ist das Schwert des Ersten Königs! Aber ich sage, die Könige hatten ihre Chance! Ich fordere es ein als das Schwert der Ersten Königin!«

DAS TEMPO: Eng mit der Protagonistin verbunden ist die Dichte der Erzählung - ein Kampf reiht sich an die nächste Schlacht, und auch wenn Raum für Überlegungen und Zweifel bleibt, ist kein Kapitel ohne Aktion. Verrat und doppeltes Spiel, verschiedenste Akteure unterschiedlichster Interessen - Nimues England ist gewaltgebeutelt und konfliktzerrissen, und das schlägt sich in Tempo und Atmosphäre nieder!


Und auch der "Rest" - Schreibstil, Setting und Atmosphäre, Nebenfiguren und Verschmelzung der verschiedenen Erzählstränge fügen sich wunderbar zusammen, geben der Geschichte Tiefe und machen das Buch zu einer wahren Lesefreude! Mit am meisten begeistert hat mich, wie der Autor es vermag, die Geschichte zugleich unkompliziert zu erzählen; keine unnötigen Missverständnisse, Dramen, langwierigen Erkenntnisprozesse, und seine Erzählung zugleich nicht an Komplexität, Vielschichtigkeit und Authentizität mangeln zu lassen. Keine Szene war redundant oder unnötig und dennoch war das Buch nicht sachlich-nüchtern oder abgehackt.

»Wenn du willst, dass ein großer Anführer das Schwert der Macht nimmt und die Fey rettet, dann sage ich nur: Mach es selbst.«

Mindestens genauso begeistert hat mich die Fantasie des Autors; genau wie Nimue war ich sprachlos ob der Vielfalt und Schönheit der Feys; ihre Wildheit und Naturverbundenheit, ihr bizarres Äußeres... hier hat Thomas Wheeler aus dem Vollen der Imagination geschöpft und zugleich geschickt beschrieben.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[2/5] Okay, ich habe gelungen - ich liebe nicht alles; die Illustrationen Frank Millers gefielen mir ehrlicherweise gar nicht. Zu kantig, zu deformiert und meinen Geschmack einfach unästhetisch. Beim eBook sind sie zudem überflüssig, da viel zu klein und nicht vergrößerbar - aber darüber konnte ich im wahrsten Sinne des Wortes wegsehen und habe den Zeichnungen geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Auch der Titel stößt auf wenig Gegenliebe - englisch-deutscher Mix und dann auch noch dieser 0815 Untertitel; sorry, Auserwählte gibt es in der Buchwelt definitiv zu viele!!


 Cursed Netflix Series Staffel 1
VIELEN DANK AN FISCHER & NETGALLEY FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

BAMM, was für eine komplette Überraschung und in allen Punkten grandios gelungene Arthussagen-Adaption, durch dessen Seiten ich nur so geflogen bin und dessen Fortsetzung ich entgegenfiebere!

 
fesselnd ~ episch ~ grausam

Werdet ihr die Serie schauen? Habt ihr euch mit den Arthussagen schon mal beschäftigt? Und mögt ihr Adaptionen von Sagen und Legenden? Ich hätte ja nichts gegen ein moderndes Retelling der Nibelungensagen ^^ 


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Eichenweisen Feuerprobe Seelenflackern Witch Hunter

6 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    nun ich besitze kein Netfix...also wird das auch gänzlich an mir vorbei gehen..grins...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, selbiges "Problem" hier xD Aber vielleicht überrede ich jemand von meinen Freund*innen, eine Folge mit mir zu gucken...

      LG Ronja

      Löschen
  2. Huhu Ronja!

    Bei dem Buch war ich mir tatsächlich auch nicht sicher, aber hallo?! Fesselnd, episch & grausam - das klingt genau nach meinem Geschmack ♡ Werde mir das Buch wohl demnächst auch bestellen müssen :)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lisa,

      freut mich, dass meine Rezension dir das Buch schmackhaft machen konnte!
      Dann hoffe ich sehr, dass es dir genauso gut gefallen wird :)

      Sonnige Grüße
      Ronja

      Löschen
  3. Deine rezi macht echt Lust das Buch zu lesen. Danke für die Vorstellung. Toll finde ich wie dein Motto vom Blog überall zu finden ist. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicole,

      oh das freut mich aber sehr; das war die Intention! Und auch, dass dir das wiederkehrende Nautisch gefällt, bereitet mir Freude; wie schön :)

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)