Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Sonntag, 31. Mai 2020

{Epilog} Mai ´20: Jubel-Jubiläum

 Epilog Monatsrückblick Juni 2020 oceanloveR Neuzugänge gelesen gehört Highlight Top Flop Statistik Warnemünde
10 gelesen/gehört || 5 NZG || SuB: 208 (-5) || 1.161 Bücher (+3) || 2 Titel rezensiert 

Ahoi ihr Lieben! Und schwupps ist schon wieder ein Monat rum... Im Mai habe ich leider wenig "geschafft" als ich wollte (die Bachelorarbeit ist immer noch nicht überarbeitet...), dafür war ich das erste Mal wieder im Restaurant und am Meer!! ♥ Hach, was habe ich es vermisst... ansonsten ist hinter den Kulissen gerade viel los, aber davon berichte ich euch dann, sobald es spruchreif ist ;) Ich bin ja soooo aufgeregt xD Außerdem habe ich jetzt einen Lieblingsfilm - Master and Commander ist einfach ein epischer Film voller Segelfreude :D

Lesetechnisch bin ich absolut zufrieden - zwar habe ich letztlich nicht alle Titel geschafft, die ich mir vorgenommen habe, aber dafür den SuB ein wenig abgebaut, nur gute oder sehr gute Bücher gelesen, mein monatliches Ziel eines fremdsprachigen Titels erfüllt und mit Cursed: Die Auserwählte ein überraschendes Highlight gehabt :) Außerdem drei Klassiker - ich LIEBE Stefan Zweigs Schreibstil!!

Vor wenigen Tagen ist mein Blog 6 Jahre alt geworden!! Mit einem kleinen Rückblick auf die aufregenden Jahre sowie einem Gewinnspiel muss das gefeiert werden, findet ihr nicht?! Ansonsten bin ich leider nur wenig zu schreiben, kommentieren und stöbern gekommen; dafür war ich bei Instagram ziemlich aktiv - im Rahmen der #panemXweeks habe ich farblich und thematisch passende Fotos zu allen 13 Distrikten gepostet sowie die täglichen Aufgaben der #NetGalleyDEChallenge erfüllt... Außerdem ist eure Kreativität gefragt - ich suche buchige Verschwörungstheorien :D


AUSBLICK: Im Juni möchte ich die Bachelorarbeit dann endlich wirklich abgeben, meine To-Do-Liste abarbeiten, mehr Zeit zum Bloggen haben und hege die Hoffnung, wieder tanzen zu können - die Tanzschulen sollen ja wohl demnächst wieder öffnen... Ansonsten freue ich mich auf ein paar Tage Urlaub mit meiner Mutter am Meer ♥ Buchtechnisch ist der Juni eine Erleichterung; kein Musthave für mich - welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
9 (Hör-)Bücher & 1 Bildband - 2.991 Seiten [ Ø 4.4]
... 2020 insgesamt: 43 (Hör-)Bücher - 12.447 Seiten [ Ø 4.31]

Unter dem Jolly RogerSternstunden der MenschheitJohn Marr und andere MatrosenMoby DickPeriode ist politischGeronimo Stilton 40
Cursed IGeheimnisvolle SchönheitenDilmun: Suche nach dem ewigen LebenDas sternenlose Meer

... höchste (Be-) Wertung: Cursed: Die Auserwählte [5+/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Moby Dick [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
5 Rezensionsexemplare

Periode ist politischCursed IGeheimnisvolle SchönheitenDas sternenlose MeerDas Lied des Achill



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenwerte Post anderer Blogger; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Mai so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

41 Landgänge

  1. Hallo Ronja,
    meine Tochter arbeitet auch gerade an ihrer Bachelorarbeit....dir auch alles Gute!
    Interessant finde ich "Das sternenlose Meer"....hat von dir auch 5 Sterne erhalten, oder?
    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martina,

      danke für die lieben Wünsche, die ich natürlich auch deiner Tochter ausrichten lasse ;)
      Und ja, das sternenlose Meer hatte zwar auch seine "Schwachstellen", hat mich aber so bezaubern und unterhalten können, dass es 5 Anker bekommt. Die Rezension schreibe ich noch ^^ Ich kann es Bibliophilen definitiv empfehlen ♥

      LG Ronja

      Löschen
  2. Liebe Ronja,
    Von deinen Büchern habe ich kein einziges gelesen....
    Nun wünsche ich dir noch schöne Restpfingsten und lasse liebe Grüsse da.
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Irene,

      was nicht ist, kann ja noch kommen ;)
      Ansonsten hoffe ich, dass du ebenfalls ein schönes Wochenende hattest; bei mir waren deine guten Wünsche erfolgreich :D

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    unglaublich, wie schnell die Zeit mal wieder vergeht. Im Restaurant war ich übrigens auch. Mehr ist dieses Jahr wohl nicht mehr drin. XD Nächstes Jahr dann.

    Bei drei Klassikern kann man schon den Hut ziehen. Respekt! Und bei einem fremdsprachigen Buch pro Monat ebenfalls. Ich hatte mir vorgenommen, zumindest eines pro Jahr zu lesen und tue mir sogar hier mit der Umsetzung schwer. ;)

    Und wow! Jetzt sehe ich erst, du hast "Moby Dick" gelesen. Dazu gehört wohl einiges an Durchhaltevermögen, was ich allgemein gehört habe. Für mich zählt es zu den Klassikern, die ich nicht gelesen haben muss.

    Ich wünsche dir einen feinen Juni!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicole,

      oh je, hast du das Jahr schon so abgeschrieben? Ein kleiner Teil von mir hofft ja noch xD

      Bei den Klassikern war ich auch überrascht, sonst schaffe ich, wenn´s gut läuft, drei im Jahr ^^ Und bei den Fremdsprachigen schummele ich ein wenig, weil ich häufiger diese Stilton-Titel lese, die a) kurz und b) für Kinder und daher eicht zu lesen sind...

      Im Nachhinein habe ich bei Moby Dick festgestellt, dass ich eine extrem(!) gekürzte Version von nur 318 Seiten hatte... aber reicht ^^

      Dir auch einen fabelhaften Juni & liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Hallo Ronja,

      ja, eigentlich schon. :D Unseren Urlaub haben wir jetzt kurzerhand auf nächstes Jahr verschoben. Dafür lassen wir es - meiner Ansicht nach - dann richtig schön krachen. :) Das Meer ist zu weit weg, da werden es eher ein paar Tagesausflüge in die Berge werden (wenn das Wetter mal besser ist, hier ist es kalt, nass und grau).

      Bei fremdsprachigen Büchern greife ich meistens auch zu Jugendbüchern. Das liest sich dann doch einfacher. Aber das ist ja auch gut. Es soll doch Spaß machen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Ahoi Nicole,

      na dann drücke ich dir die Daumen für gutes Ausflugswetter :) Und definitiv, die Schulzeiten sind schließlich durch, ab jetzt nur noch Bücher, die Freude bereiten ^^

      LG Ronja

      Löschen
  4. Wowo, super viele Seiten. Im amerikanischen Booktube schwärmen viele von dem neuen Buch von Erin Morgenstern, aber ich bin nicht sicher ob es was für mich ist. Hat auch echt viele Seiten. Das Lied des Achill habe ich geliebt, kann ich dir empfehlen :=)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Carina,

      also ungewöhnlich ist das Buch auf jeden Fall, man muss sich darauf einlassen. Es ist auch sehr verwirrend und offen, aber ich fand es charmant ♥ Achill lese ich gerade; mal sehen ^^

      LG Ronja

      Löschen
  5. Huhu Ronja :)

    Im Restaurant war ich im Mai auch mal wieder und es war total schön, endlich wieder meine Lieblingspizza zu essen ;) irgendwie hab ich das die letzten Monate doch ein wenig vermisst.
    Ich hoffe ja, dass bald die Schwimmhallen wieder aufmachen. Irgendwie vermisse ich meinen Sport in letzter Zeit doch arg.

    Freut mich, dass du mit deinem Lesemonat zufrieden bist :) von den Büchern hab ich noch keins gelesen, The Cursed aber definitiv noch auf der Leseliste stehen. Da will ich auf jeden Fall auch mal in die Serie reinschauen. Dilmun kannte ich bisher nicht, gefällt mir vom Cover her aber gut, das schaue ich mir mal genauer an.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni mit vielen spannenden Highlights :) und ich drücke die Daumen, dass das mit deiner Bachelorarbeit alles klappt :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ich drücke dir die Daumen für die Schwimmhalle! Ich hoffe auf die Tanzschule; denn ja, es fehlt was! Die Leute, der Sport, die Stimmung...

      Bei Cursed würde ich tatsächlich auch gerne in die Serie reingucken, obwohl ich sonst ja für sowas nicht so zu haben bin ^^ Aber das Buch war schon verdammt gut. Viel Spaß dann also ;) Die Bücher von beBooks sind alle wunderschön gestaltet, aber irgendwie total unbekannt... Storm Sisters war da ja letzten Monat mein Highlight ^^

      Danke für die guten Wünsche & dir natürlich auch einen wunderbaren Juni
      Ronja

      Löschen
    2. Ja, du fast es gut zusammen. Allen voran die Leute und die Stimmung.
      Ich muss gestehen, dass ich mir die Bücher von beBooks bisher auch nicht wirklich angeschaut habe ... keine Ahnung warum^^ ist immer ein bisschen durchgerutscht bei den vielen Verlagen. Sollte ich vielleicht mal näher im Auge behalten.

      Zu deiner Frage auf meinem Blog wegen dem HTML in der neuen Bloggerversion: neben der Zeile, wo der Titel drin steht, sind 2 Dreiecke (<>) ... wenn du dort drauf gehst, wechselt es in den HTML-Modus und wenn man nochmal drauf geht, wieder zurück.

      Lieben Gruß
      Andrea

      Löschen
    3. Ahoi Andrea,

      danke für den Hinweis, jetzt habe ich es gefunden! Dafür komme ich mit den Labels nicht klar; kann irgendwie nur eins auswählen oder muss mich endlos durchscrollen... nervig...

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  6. Hallöchen und hier ist auch mein Gegenbesuch, den ich sehr gerne mache. Warum ist mir deine Seite bisher nie richtig aufgefallen? Muss sich nun einfach mal ändern :)

    Deine Bücher sagen mir leider so gar nichts. Hab auch noch keines von ihnen in der Hand gehabt *lach*

    Auch wenn ich nicht soooooo viel zu lesen gekommen bin (wobei das was ich geschafft habe für meine Verhältnisse schon viel ist) so habe ich wenigstens die Zeit komplett genießen können mit meiner MAus und meinem Mann. Ist doch auch mal was schönes.
    Ich bin schon gespannt, wie der Juni so wird.

    Hab eine tolle Woche :)
    Melle von Taya's Crazy world ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Melle und willkommen an Bord :)
      Die Bloggerwelt ist halt witzigerweise klein und groß zugleich ^^ Ich entdecke auch immer wieder neue Blogs und bin dann überrascht, wenn ich sehe, dass es sie schon so lange (oder länger!) als meinen gibt xD

      Und absolut, Qualitytime muss nicht bibliophil sein; mit dne Liebsten Zeit zu verbringen, isz viel Wert ♥

      Dir auch eine gute Woche & einen feinen Juni
      Ronja

      Löschen
  7. Huhu!

    Na das hört sich doch nach einem tollen Monat an!!!

    Von deinen Büchern kenne ich keins, bis auf Moby Dick, aber das ist schon eine zeitlang her, ich fand das sehr zäh ^^
    Auf Cursed hast du mich jetzt wirklich neugierig gemacht, das schau ich mir mal näher an. Ist das eigentlich ein Reihenauftakt? Klingt so wegen dem Untertitel ...

    Das sternenlose Meer könnte auch was für mich sein, aber ich hab ich noch das andere von Erin Morgenstern in der Warteschleife, Der Nachtzirkus.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Lesemonat! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      ja, ging mir auch so mit Moby Dick - und das obwohl ich eine superstark gekürzte Version hatte (was ich erst im Nachhinein rausgefunden habe xD)

      Also vom offenen Ende her MUSS Cursed einfach ein Reihenauftakt sein, sonst wäre ich super enttäuscht. Im Dankeswort steht aber auch was von Teil 2, ich hoffe also ^^ Ich kann es nur empfehlen; es ist klasse.

      Den Nachtzirkus habe ich auch auf dem SuB und möchte ich diesen Monat unbedingt lesen, nachdem mir das sternenlose Meer echt gut gefallen hat ^^

      Dir auch einen wunderbaren (Lese-)Monat & weiterhin viel Spaß mit dem neuen Job :)
      Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja

    Das klingt alles in allem nach einem schönen (Lese-)Monat. Ich würde auch mal wieder gerne ans Meer, da werde ich richtig neidisch *_*

    Dein Lesehighlight hattest du ja bereits auf meinem Blog erwähnt, das muss ich mir mal genauer anschauen :) Uuund du hast Das sternenlose Meer bereits gelesen? Das steht auch auf meiner Wunschliste. Wie fandest du es denn?

    Ich drücke dir die Daumen für deine Bachelorarbeit!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      mir hat das sternenlose Meer echt gut gefallen! Es ist verwirrend und gewöhnungsbedürftig, aber voller Charme, Zauber und Fantasie. Die Rezension schreibe ich noch.

      Vielen Dank :)

      Hab einen fabelhaften Juni
      Ronja

      Löschen
  9. Hi Ronja
    Ich wünsche dir erst einmal einen schönen Juni. Zudem hoffe ich du kommst in deiner Arbeit mit dem schreiben und dann abgeben gut weiter.
    Leider kenne ich noch gar kein Buch von deinen. Wobei Geronimo schon. Da durfte ich den ersten Band lesen.
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicole,

      danke für deine lieben Wünsche :)
      In welcher Sprache hast du Geronimo gelesen? Ich find die Bücher echt süß ^^

      LG Ronja

      Löschen
    2. Hi Ronja
      auf Deutsch ;) Ich kann keine Fremdsprache :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Liebe Ronja,

    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Monats-Rückblick. Ich bin dann auch gleich mal zum Stöbern gekommen.

    Deine Fotos sind echt schön und wecken die Sehnsucht nach Urlaub an der Ostsee. Wir hatten ja schon letztes Jahr gebucht und sind mächtig gespannt, ob es so dabei bleibt oder ob alles storniert wird. Wir sind guter Dinger

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und bleib gesund, liebe Grüße, Elke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Elke,

      danke für deinen Besuch und das Kompliment :)
      Toitoitoi, das wird schon! Ich war ja jetzt in Schleswig-Holstein & MeckPom und in beiden Bundesländern (bzw. den Orten, wo ich war) habe ich deutlich mehr Entspannung gespürt, als Daheim...

      Liebe Grüße & ganz viel Freude
      Ronja

      Löschen
  11. Hallo liebe Ronja,

    hm, mit Herr Russell Crowe und seiner Seefahrergeschichte bist Du, aber schon in die Filmgeschichte gegangen ..ist immerhin von 2004..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      hahaha, stimmt! Mama hat den Film irgendwo günstig gefunden & sich daran erinnert, den im Kino gut gefunden zu haben. Tja, mich hat er dann auch total begeistern können :D

      LG Ronja

      Löschen
  12. Guten Morgen Ronja,

    so jetzt komme ich auch endlich zum Gegenbesuch und Stöbern.

    Oh, die Bachelorarbeit, die hat bei mir gar keine guten Erinnerungen. Ich hab einfach so ewig gebracht... Aber schön, dass du schon beim Überarbeiten bist. Ich drück dir die Daumen, dass du jetzt dann gut voran kommst.

    Von deinen gelesen Büchern kenn ich wirklich gar keins. Mit Klassikern hab ichs aber eh nicht so. Dein Highlight werde ich mir aber mal näher ansehen. Auch wenn ich das Cover überhaupt nicht ansprechend finde, hast du mich neugierig darauf gemacht ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Juni,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi und danke für deinen Besuch :)

      Ich habe tatsächlich gestern die BA fertig überarbeit *yeah * Am Wochenende wollte Mama sie dann noch ein letztes Mal lesen & Montag geht sie ab :D

      Und ja, das Cover von Cursed finde ich auch gar nicht ansprechend & wollte es unter anderem deshalb nie lesen...

      LG Ronja

      Löschen
  13. Hallo Ronja,

    ja, unsere Lesegeschmäcker driften etwas auseinander ;) und es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich Stefan Zweig gelesen habe. Das war während der Schulzeit und freiwillig, weil unser Deutschlehrer gern ein anderes Buch lesen wollte. Also habe ich einige Bücher von Zweig in meiner Freizeit gelesen - sehr zum Unverständnis meiner Mitschüler :D

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Frank,

      Stefan Zweig schreibt aber auch bezaubernd! Hatte ich mir gar nicht träumen lassen ^^

      Liebe Grüße und danke für deinen Besuch
      Ronja

      Löschen
  14. Huhu,
    vielen Dank für deinen Besuch bei mir! Udn herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahre, wow, das ist eine wirklich tolle Zahl! *o* Ich hoffe, du bleibst auch noch viele Jahre mehr!
    Dein Monat Mai sieht aber auch wirklich gut aus, es freut mich dass du auch trotzdem viel gemacht hast! :)


    Liebe Grüße,
    Tanja aus dem Bücherpalast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      danke für deine lieben Wünsche; wir werden sehen ;)
      Der Juni wird glaube ich dafür (lesetechnisch) richtig unspektakulär... ich bin bei meinem zweiten Buch xD

      LG Ronja

      Löschen
  15. Hey :)

    Auf Cursed bin ich, seit ich es in der Vorschau entdeckt habe, gespannt. Freue mich da auch ein klein wenig auf die Netflix Serie.
    Moby Dick steht bei mir noch ungelesen im Regal... Seit sehr langer Zeit. Sollte ich vielleicht mal ändern, aber immerhin habe ich Robin Hood angefangen zu lesen. Die Klassiker tummeln bei mir.

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Denise,

      ich habe ja kein Netflix, aber werde sicherlich mit Freund*innen mal in die Serie reingucken, ich bin nämlich auch gespannt ^^

      Haha, das Tummeln der Klassiker kenne ich... bei mir auch (viel zu) viele... Viel Erfolg noch ;) Robin Hood ist aber klasse ♥

      LG Ronja

      Löschen
  16. Hallo liebe Ronja,
    beim Anblick deiner Fotos habe ich sofort Fernweh bekommen <3 Vielen Dank, dass du mit einen Bildern ein Stück Meer zu uns nach Hause gebracht hast <3

    Was das Tanzen angeht: Ich tanze im Verein. Bei uns dauert es noch etwas länger. Vermutlich werden wir im September wieder starten können. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so verkehrt, weil es im Sommer in der Halle doch immer recht warm wird. Zum Yoga kann ich mittlerweile wieder gehen. Die Organisatoren haben sich dort etwas schönes überlegt. Wir machen aktuell Yoga im Garten. Das macht unglaublich viel Spaß. Ich freue mich, dass du bald wieder Tanzen gehen darfst <3

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins. Ich hatte allerdings das Buch von Erin Morgenstern im Blick und Dilmun und die Schönheiten haben ja traumhaft schöne Cover. Ich glaube da muss ich gleich nochmal ein wenig weiterstöbern :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und spannenden Lesejuni

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      sehr gerne doch... Meeresbilder wird es hier künftig häufiger geben #staytuned :D

      Das mit dem Tanzen ist leider doch nicht so gekommen, es heißt weiterhin warten :/ Aber schön, dass zumindest für Yoga eine Alternative gefunden wurde; im Garten klingt auch viel schöner, als in einem stickigen Raum ^^

      Alle drei Titel, die dich ansprechen, kann ich dir nur empfehlen :) Zum sternenlosen Meer ist mittlerweile auch die Rezension da, falls du dir noch unsicher bist ;)

      Auf einen wunderbaren Juli!
      Ronja

      Löschen
  17. Huhu!

    Davon habe ich nur "Moby Dick" gelesen – das allerdings mehrfach, in gekürzten und ungekürzten Ausgaben auf deutsch und englisch. Früher gab es nur arg gekürzte deutsche Ausgaben, die waren dann über 500 Seiten schlanker als das Original! Deswegen habe ich damals auch das englische Original gelesen und festgestellt, dass die gestrichenen Passagen vor allem laaaaaaange, ausführliche Beschreibungen des Walfangs enthielten...

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mikka,

      danke für deinen Besuch! Ich hatte bei Moby Dick leider auch die heftig gekürzte Variante, was ich aber erst im Nachhinein erfahren habe - beim Lesen einer Interpretation fiel mir auf, dass ich nicht mal den Namen des Protagonisten erfahren hatte!! Aber hey, wenn die gestrichenen Passagen jetzt nicht so umwerfend sind, werde ich es wohl dabei belassen ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  18. Huhu nochmal! :)

    Von deinen Büchern habe ich "Cursed" gelesen, ich fand es wirklich gut, auch wenn es stellenweise doch leider etwas zäh war. Ich freue mich aber sehr auf die Fortsetzung und die Netflix-Serie! Meine Rezension dazu folgt die Tage noch. :)

    "Das Lied des Achill" habe ich ebenfalls gelesen, das hat mir auch ganz gut gefallen, aber auch nicht wirklich umgehauen.. :D

    Hab einen schönen Juni und viel Spaß beim Lesen! :)
    Und natürlich alles Gute nachträglich zum Bloggeburtstag, den habe ich ja ganz verpasst :D

    LG Sofia (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sofia,

      ach echt? Schade, dass du Cursed zäh fandest... aber schon lustig, WIE unterschiedlich da die Meinungen sein können xD Bei Achill ging es mir ähnlich; gut aber nicht spektakulär. Passiert halt nicht so vieles bzw. der Ausgang ist bekannt...

      Liebe Grüße & einen wunderbaren Juli dir
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - häufig liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]