DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 17. Mai 2020

{ZzS} #76: Frankissstein ~ Jeanette Winterson

 Zitat zum Sonntag ZzS Frankissstein Jeanette Winterson Kein & Aber KI LGBTIQ transgender Feminismus Liebesgeschichte
Frankissstein | | Jeanette Winterson | | Kein & Aber | | Roman | | 5/5 Anker

Ahoi ihr Lieben! Zum #idaho, dem Tage gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit, ein paar Zitate. Lange schon ist es mir nicht mehr so schwer gefallen, sie auszuwählen, zieren doch fast 40 Klebezettelchen Frankissstein! Warum das Buch so brillant ist, könnt ihr in meiner ➽ Rezension ➽ nachlesen - oder euch von den Zitaten überzeugen lassen!


»Ich bin, was ich bin, aber was ich bin, ist nicht nur eine Sache, nicht nur ein Geschlecht.« (S. 112)

»Die Zukunft trägt immer etwas aus der Vergangenheit in sich.« (S. 135)

»...wie wir leben, wie wir ständig das Gute, das wir haben, für das wenige zerstören, das wir nicht haben. Oder uns an das wenige klammern, das wir haben, anstatt das Gute zu erstreben, das wir hätten, brächten wir nur den Mut auf.« (S. 164)

»Menschen sind Sklaven anderer Menschen, sage ich. Und Frauen sind überall Sklaven.« (S. 167)

»Nur im Erleben wirkt das Leben normal. Erzählen wir es, empfinden wir uns als Fremde unter Fremden.« (S. 214)

»Das Gott allein das Prinzip des Lebens sei, löst das Rätsel wohl kaum, sondern tilgt vielmehr die Frage.« (S. 227)

»Die Liebe besteht nicht aus Nullen und Einsen. Oh doch. Wir sind eins. Die Welt ist null/nichts. Ich bin allein. Du bist nichts. Eine Liebe. Unendlich viele Nullen.« (S. 234)


Habt ihr Frankenstein gelesen? Interessiert ihr euch für KI? Habt ihr schon Bücher mit Transgender-Hauptfiguren gelesen? Und natürlich: Machen euch die Zitate neugierig auf das Buch?

4 Landgänge

  1. Hallo liebe Ronja,

    die Zitate klingen ziemlich cool - ich sammele beim Lesen auch sehr gerne schöne Zitate. Manchmal vergesse ich es allerdings auch, wenn ich zu sehr im Lesefluss drin bin. :'D
    "Frankenstein" liegt bei mir immer noch auf der Wunschliste, ich sollte es endlich mal lesen. :x Und ich behaupte immer, dass ich kein Fan von dem Thema KI in Büchern bin, aber dann stelle ich wieder fest, dass ich erstaunlich oft Bücher lese und mag, in denen das eine Rolle spielt ("Scythe", "Neon Birds", "Illuminae", "Partials" ...). :D Und ich glaube, das einzige Buch mit einer trans Hauptperson, das ich bisher gelesen war, war "If I Was Your Girl" von Meredith Russo - etwas, was ich ändern sollte ...

    Liebe Grüße <3

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen wieder einen Lesemarathon und würde mich freuen, wenn du Zeit und Lust hättest, teilzunehmen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dana,

      du musst das Buch wirklich lesen, es ist großartig! Aber auch gewöhnungsbedürftig, auf den Schreibstil muss man sich einlassen (können) ^^ Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, wie passen das Timing war - heute ist ja der Internationalen Tag gegen Homophobie...

      Ich dachte auch, dass KI nicht so meins ist, aber irgendwie ist es doch interessant ^^ ich habe sogar so einen Onlinekurs zu KI gemacht, super interessant!

      Und vielen Dank, ich habe das schon auf Instagram gesehen & versuche auf jeden Fall, teilzunehmen; super also, dass du mir den Link dagelassen hast :)

      LG & einen schönen Abend
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    ja in der Buchwelt ist die KI schon lange eine feste Größe in Büchern geworden siehe ....Scythe...Cloud...

    Ich glaube, ein gutes Beispiel für Transgender ist eigentlich die Reihe "Changers" von Allison Glock und T Cooper. Denn immer wieder darf da die Hauptperson ihr Geschlecht wechsel...sogar Hautfarbe.

    Bis sie sich endgültig entscheiden muss...

    Kennt die jemand auch hier?


    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      da hast du Recht. Ich dachte immer, SciFi & KI in Bücher wäre nix für mich, aber heir hat es mir echt gut gefallen! Und vor Ewigkeiten habe ich Eve & Adam oder so Ähnlich gelesen, das war auch ganz nett ^^

      Oh ja, Changers war super! Die Story war vielleicht etwas flach und das Ende nicht 100%ig befriedigend, aber die Auseinandersetzung mit Sexualität/Rassismus/Identität war genial ^^

      Lg Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)