DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Freitag, 27. Dezember 2019

Vom Kerker in die Königsgarde ~ Seelenflackern

 Hörbuch Seelenflackern Yellow Kings Production Birgit Arnold Ella Carstensen

Ahoi! Lange Zeit stand ich ja mit Hörbüchern auf dem Kriegsfuß, habe sie dann aber doch für mich entdecken können und höre nun mittlerweile durchaus gerne beim Aufräumen, Kochen und Essen oder beim Sport Geschichten. Heute möchte ich euch die Vertonung des Buches "Seelenflackern" vorstellen, welches die Sprecherin Birgit Arnold meisterhaft in fünf Hörbücher (37 Stunden) verwandelt hat. Nach und nach erscheinen alle Teile bei audible (und sind als USB-Stick beim Verlag und bei der Sprecherin verfügbar); ich durfte bereits alle hören...


Seelenflackern | | Ella CarstensenBirgit Arnold | | Yellow King Productions | | Fantasy | | Hörbuch

Rukie wird im tiefsten und finstersten Verlies Klivhangers geboren. Nachdem man ihre Mutter der Hexerei beschuldigt und verurteilt hatte, kommt das Mädchen in die Obhut des Kerkermeisters. Aufgewachsen mit Geschichten von der berühmt-berüchtigten Königsgarde, ist es ihr größter Wunsch, dieser eines Tages beizutreten und Land und König treu zu dienen - keine leichte Aufgabe, denn im Land herrschen Verrat und Intrigen. Zudem wird die Menschheit von dunklen geflügelten Wesen, den Schatten, bedroht. Schließlich schafft Rukie es, in die königliche Akademie aufgenommen um dort zur Elite-Soldatin ausgebildet zu werden. Die Erfüllung ihres Traums scheint in greifbare Nähe zu rücken, als die Besten von ihnen ihr Können unter den Augen des Königs in einer lebensbedrohlichen Prüfung beweisen dürfen: Dem Kampf gegen einen gefangenen Schatten. Den Sieger erwartet die Ehre, sofort in die Garde des Königs aufgenommen zu werden. Doch wird Rukie in diesem Kampf bestehen können?

Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, in einer nur wenig veränderten Form von "Die Gilde der schwarzen Magier" festzustecken - Ausbildung, Feindschaft auf den ersten Blick, Außenseiterfreunde und merkwürdige Fähigkeiten, die obligatorische Erkenntnis der wahren Machtverhältnisse... doch nach und nach wurde mir klar, wie anders die Geschichte von Rukie doch ist. Voller unerwarteter Wendungen, unvorhergesehener Abenteuer und Prüfungen, schwieriger Entscheidungen und schicksalshafter Begegnungen. Genial! Ich liebe, wie Ella Carstensen nicht nur die klassische Fantasyhauptgeschichte erzählt, sondern Rukies gesamte Geschichte; wie ich ihr auf ihrem harten Weg aus ihrem schaurigen Geburtsort zur jungen, selbstbewussten und doch gebrochenen Frau folgen konnte. Sie ist eine wunderbare Protagonistin, die weder Held noch Antiheld ist, aber immer versucht, das Richtige zu tun und immer wieder über sich hinauswächst, ohne dabei zum fantasytypischen Übermenschen zu werden, der im Endkampf dann doch alles kann und alleine rettet.

Nachdem ich die Hörbücher beendet hatte, packte mich regelrecht ein Blues, nun nicht mehr Teil dieser Welt zu sein; den geliebten und gehassten Charaktere nicht mehr folgen zu können. Gerade weil nicht mit einem klassischen Schwarz-Weiß-Schema gearbeitet wurde, sondern Welt und Charaktere facettenreich sind, wirkte die Geschichte so real und eingängig. Weder Rukie noch sonst ein Charakter ist eindeutig gut oder böse; alle machen Veränderungen durch, in die eine wie in die andere Richtung. Diesem Schema bleibt auch das Ende treu; offen und doch auch nicht, befriedigend und doch auch enttäuschend für heile Welt liebende Herzen. Und vor allem: Unerwartet und dennoch für diese Geschichte unfassbar passend.

Egal ob Setting, Charaktere oder Handlungsverlauf - alles an dieser Geschichte ist hervorragend ausgearbeitet; Erzählfäden meisterhaft miteinander verwoben. Zudem entwickelt sich die Geschichte einige Male in ganz andere Richtungen, als ich annahm, sodass immer wieder Überraschungen auf mich warteten.

Die Sprecherin Birgit Arnold hat eine äußerst angenehme Stimme und vermag es, den verschiedenen Figuren Leben einzuhauchen, Akzente zu setzen und Stimmung aufzubauen - da hörte ich gerne zu und merkte kaum, wie viele Stunden ich der Geschichte lauschte!


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[3/5] Weder das Buchcover noch die der Hörbücher reißen mich vom Sockel, aber die düstere Stimmung die von letzteren ausgeht, passt hervorragend zur Geschichte. Der Titel hingegen ist so eingehend wie wohlklingend.


 Seelenflackern Ella Carstensen Birigit Arnold Hörbücher
VIELEN DANK AN BIRGIT ARNOLD FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR

Diese Hörbücher kann ich nur empfehlen - von gelungener Vertonung bis Geschichte stimmt alles: Ganz viel Fantasie und Spannung, gelungenes Wordbuilding und Charaktere mit Ecken und Kanten.

überraschend ~ düster ~ fesselnd

Wie steht ihr zu Hörbüchern? (Wann) Hört ihr sie? Und fallen euch spontan Fantasybücher ein, die in nur einem Band eine komplette Welt gelungen herausarbeiten?


 Ähnliches in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
Arbitrium - Was immer du willst Goldene Flammen (Die) Hüterin (Der) magische Zirkel Sheylah und die Zwillingsschlüssel

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]