DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Samstag, 8. August 2020

6 leckere & einfach Rezepte mit Mango

 Rezepte Mango Kombüse Küchenwelt kochen backen essen schlemmen
Ahoi! Mango gehört ja zu meinen allerliebsten Obstsorten; Mangosaft ist sogar mein klarer Getränkefavorit - was liegt also näher, als auch beim Kochen mit dieser leckeren Frucht zu experimentieren? Hier also ein paar Leckereien aus der Kombüse :)


Da wäre zum einen das Mangoschnittchen - Brot mit Frischkäse bestreichen und mit Rucola, Hähnchenbrust und eben Mangostreifen belegen. Frisch und wahnsinnig lecker, gerade durch die Kombination von herzhaft und süß!

Mango-Curry! Ich habe nun explizit ein Currypulver mit Mango, jedes andere und eventuell ein Löffel Mango-Chutney tuen es aber auch. Soße ganz klassisch mit Kokusnussmilch kochen, ggf. mit Fleisch, und eine Portion Mangowürfel (gerne auch aus dem Tiefkühlfach) dazu geben; mit Reis servieren. Hmmmm....

Ebenfalls schnell zubereitet ist eine Putenpfanne mit Mango - dazu das Fleisch anbraten und mit etwas Currypulver würzen, Lauchzwiebel dazu, weiter brutzeln und schließlich Mangowürfel. Auch hier ist das Geschmackshighlight die Kombination aus würzig und süß.


Perfekt zu Süßkartoffel-Wedges: Mango-Guacamole! In die zerdrückte und mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckte Avocado einfach ein paar Würfel Mango einrühren - sieht nicht nur klasse aus, schmeckt auch hervorragend.

Wunderbar erfrischend und zugleich sättigend ist ein Mango-Mais-Salat. Dafür Mais, Mangowürfel, Hüttenkäse, Haferflocken, ein hartgekochtes Ei, Walnüsse, Schnittlauch sowie einen Schuss Honig und etwas Paprikapulver vermischen. Hmmm!

Auch Süßzähne kommen auf ihre Kosten, und zwar mit Mangomilchreis! Milchreis ganz normal zubereiten, dann Manngopüree darauf verteilen sowie steifgeschlagene Sahne und obenauf eine paar Mangospalten; ca. 15min überbacken und anschließend mit Mandeln/Pistazien bestreuen. Achtung heiß ;)


...Demnächst möchte ich noch einen Mangoaufstrich und evtl. Mangoschokowürfel ausprobieren :)

Habt ihr noch weitere Koch- & Backideen? Mögt ihr Mango? Der Salat auf dem Bild ist übrigens eine Art Caesarsalat mit Blaubeeren und gesalzenen Cashews aus "Kochen nach Beaufort" :)

4 Landgänge

  1. Hallo Ronja,
    Mango steht bei mir auch öfters mal auf dem Tagesplan. Allerdings meist nur im Müsli. Ich musste bei deiner Aufzählung jedoch gleich an Mangoeis denken. Zusammen mit Kokosnuss püriert und vielleicht noch einer anderen Obstsorte und dann ab in die Eisförmchen. Wenns kalorienreich sein darf, dann könnte man natürlich auch mit Sahne experimentieren ;o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tanja,

      oh ja, im Müsli ist Mango auch klasse! Da ich nicht so auf Kokos stehe, würde ich das Eis wenn dann mit Sahne versuchen...

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo liebe Ronja,

    Mango war mal die Lieblingsfrucht meines ältesten Sohnes ...einziges Problem immer der Reifegrad....denn bei uns zu kaufen, sind sie meist ...eher steinhart...lässt man sie liegen...bekommen sie schnell braune Stellen..sind dann überreife und nur noch reif für die Tonne.

    Hast Du Ronja da einen Tipp?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Karin,

      verspätet, aber besser als nie: Mangokauf finde ich in Deutschland auch häufig schwierig; gerne ist das Fruchtfleisch ja dann auch so faserig... ich kaufe daher ehrlich gesagt häufig Tiefkühlobst; das schmeckt dennoch und gerade in Weiterverarbeitung macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied ^^

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)