Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Freitag, 31. Juli 2020

{Epilog} Juni + Juli ´20: Ein Ende und ein Anfang

8 gelesen/gehört || 11 NZG || SuB: 210 (+2) || 1.168 Bücher (+7) || 6 Titel rezensiert 

Ahoi! Im Juni gab es von mir keinen Monatsrückblick; dafür jetzt Juni-Juli kombiniert :) Grund dafür ist zum einen, dass ich im Juni weder zum Lesen noch zum Bloggen groß gekommen bin - und das wiederum hängt mit den aufregenden Neuigkeiten zusammen, von denen ich euch schon berichtet habe. Ich habe meine Bachelorarbeit abgegeben & mein Politikstudium abgeschlossen. Ich ziehe nach Rostock! In meine erste eigene Wohnung! Ich werde Nautik studieren! Im Sommer hoffentlich noch ein wenig auf einer Klipperbrigg aushelfen! Aaaaaaaah *-* Ihr könnt euch vorstellen, wie glücklich und aufgeregt und vorfreudig und auch ein wenig nervös ich bin :D

Lesetechnisch waren die letzten beiden Monate deutlich weniger spektakulär als mein Privatleben; verständlicherweise xD Bis auf einen Flop waren aber nur gute Bücher dabei und sogar zwei, in denen Segel gesetzt wurden...

Auch für meinen Blog hatte ich nur wenig Zeit; dennoch sind ein paar schöne Posts erschienen - gerade auch für Teeliebhaber*innen :)




AUSBLICK: Den August verbringe ich fast die gesamte Zeit in Rostock; werde hoffentlich segeln und mich schon ein wenig einleben... Bei den Neuerscheinungen freue ich mich am meisten auf Finale; welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
8 (Hör-)Bücher - 1.927 Seiten [ Ø 4.2]
... 2020 insgesamt: 51 (Hör-)Bücher - 14.374 Seiten [ Ø 4.29]

Das Lied des AchillFalling Like the StarsHallo, Teckel Tom!
Wenn man weiß, wo der Verstand ist, hat der Tag StrukturMagnus Chase 4Above All Else 1Jamaica Inn

... höchste (Be-) Wertung: Hallo, Teckel Tom! & Magnus Chase 4 & Jamaica Inn [5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Wenn man weiß, wo der Verstand ist, hat der Tag Struktur [2/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
5 Rezensionsexemplare - 4 geschenkt bekommen/gratis - 1 gewonnen -1 ertauscht

Falling Like the StarsDie Sprache des WindesWie sagt man ich liebe dichHallo, Teckel Tom!Die neun Leben der Grainne O´MalleyLiebe in Teedosen
Magnus Chase 4Panem XAbove All Else 1Jamaica InnKapitäne erzählen



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]

... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie waren euer Juni + Juli so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

19 Landgänge

  1. Aloha ♥
    Hm, immer wenn du über Rostock schreibst vermisse ich es xD Aber deine zukünftigen Abenteuer klingen sehr spannend, ich freu mich für dich ♥ Und würde auch super gerne mehr über das Nautik Studium erfahren, vlt. magst du dann mal einen Beitrag darüber schreiben, nach dem ersten Semester oder so ;)

    Mit Das Lied des Achill liebäugele ich ja auch, aber ich würde wohl erstmal Circe lesen wollen, auch wenns beide Einzelbände sind.

    Liebste Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      das mache ich sehr gerne, schöne Idee! Ich bin ja selbst super gespannt, was da so genau auf mich zukommt. Die Uni bietet dankenswerterweise einen Physik und Mathe-Wiederholungskurs an, den belege ich vor Semesterbeginn; ist einfach zu lange her ^^

      Ich hatte auch mit Circe beginnen wollen, aber als es das bei NetGalley gab, konnte ich nicht widerstehen xD

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    habe mir natürlich gleich mal deinen Blog angeschaut. Kannte ich bisher noch nicht. Werde aber öfter mal vorbei schauen.

    Glückwunsch zum beendeten Politikstudium und viel Erfolg für das Nautikstudium. Auch ich möchte dieses Jahr noch mit studieren anfangen. Allerdings an einer Fernuni. Da freue ich mich auch schon riesig drauf.

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Lediglich der Autor Rick Riordan sagt mir durch die "Percy Jackson"-Reihe etwas.

    Ich wünsche dir einen aufregenden online und offline August.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tina,

      na dann willkommen an Bord und danke für deinen Besuch! ♥

      Oh Fernuni, das ist bestimmt auch spannend ^^ Und in Coronazeiten nicht mal ein allzugroßer Unterschied xD Welches Fach wird es denn?

      Sämtliche Bücher von Riordan knüpfen irgendwie an Percy Jackson an; ich kann jedes Buch nur empfehlen ;)

      Dir auch einen wunderbaren August & liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Hallo Ronja,

      vielen Dank, ich freue mich hier zu sein.

      Es soll Immobilienmanagement werden und ich bin schon mächtig gespannt. Ist mein erstes Studium.

      Da bin ich auf jeden Fall schon gespannt und werde mal schauen, mit welcher Reihe ich als nächste weiter mache von Riodan. Percy Jackson habe ich diesen Monat beendet und es hat mir super gefallen.

      Dir einen schönen Tag.

      Liebe Grüße

      Tina von Tina's Leseecke

      Löschen
  3. Hi Ronja!

    Oh, das sind ja super Neuigkeiten!!! Ganz herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium und zu deiner neuen Wohnung. Da kommen ja jetzt aufregende Zeiten auf dich zu - hoffentlich hast du zwischendurch auch Zeit zum Lesen :D

    Von Daphne du Maurier hab ich bisher nie was mitbekommen und witzigerweise bist du jetzt die zweite, die ein Buch von ihr in ihrem Juli-Rückblick erwähnt. Da hab ich mir schon was notiert, das macht mich schon neugierig :)

    Das neue Panem Buch interessiert mich auch sehr, aber das wird wohl noch etwas dauern, bis es bei mir einzieht. Die Meinungen dazu sind ja sehr gemischt, aber ich hab gute Erwartungen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      danke für deine lieben Worte!
      Witzig, wer hat denn diesen Monat noch ein Buch von du Maurier gelesen? Bei mir ist Rebecca seit "Herz aus Glas" auf der Leseliste und über die LBKlassikerleserunde bin ich zufällig auf Jamaica Inn gestoßen und war direkt angesprochen :D Rebecca ist jetzt noch höher auf meinem Wunschzettel ^^

      Bei Panem habe ich absichtlich noch in keine Rezension geblickt, ich will mich überraschen lassen; warte aber noch auf die richtige Stimmung, es zu beginnen xD

      Sonnige Grüße
      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,

    nochmals Glückwunsch zum Studienabschluss. Und die Aufregung vor so vielen Veränderungen ist doch verständlich, ich würde bestimmt kaum noch schlafen vor diesen Vorhaben.
    Ich bin mal gespannt, wie hoch die Frauenquote bei dir im Studium sein wird. Du wirst sicher davon berichten.

    Jamaica Inn klingt auch verlockend, von Daphne du Maurier habe ich vor Urzeiten mal Rebecca gelesen. Die Autorin ist ja schon vor über 30 Jahren bereits verstorben.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      haha, darauf bin ich auch gespannt! Bestimmt aber höher als bei Schiffselektrik...

      Rebecca möchte ich unbedingt lesen, nachdem mir Jamaica Inn überraschend gut gefallen hat :) ich hatte ja sogar gedacht, dass ihre Bücher deutlich älter sind xD

      Sonnige Grüße
      Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja

    Ich hab deinen Monatsrückblick im letzten Monat schon vergeblich gesucht und mich gewundert, warum er fehlt. Aber nun ist ja alles klar! :D Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja tolle und aufregende Neuigkeiten.

    Dein Lesehighlight "Magnus Chase" kenne ich leider nicht, ich habe aber in diesem Jahr zum ersten Mal die Percy Jackson Reihe zu Ende gehört. Leider habe ich mich inzwischen ein bisschen zu alt dafür gefühlt, aber früher hätte ich die Bücher sicher geliebt!

    Ich bin schon gespannt auf deine Meinung zu Panem X. Ich habe das Buch kurz nach dem Erscheinen auch gelesen und erst vor kurzem einen Reread der Hunger Games gestartet (allerdings als Hörbücher). :)

    Ich wünsche dir einen tollen August und hoffe, dass du dich gut in Rostock einleben wirst!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      das ist ja süß, dass meine Abwesenheit/der fehlende Epilog aufgefallen ist *-*

      Percy kann in jedem Alter gelesen werden! Zumal die Reihen und auch die Charaktere reifen. Klar, Band 1 - 12jähriger, aber mit der Zeit... Ich kann Riordan nur wärmstens empfehlen; wunderbar!!

      Und auf Panem bin ich auch super gespannt; ich lass es dich wissen :)

      Danke für die lieben Wünsche
      Ronja

      Löschen
    2. Also wie gesagt, die Percy Jackson Reihe habe ich bereits beendet und ich hatte mich leider bis zum letzten Band zu alt gefühlt :D

      Löschen
    3. Ach schade :/ Aber so isses, Lesegeschmäcker sind nicht nur unterschiedlich, sondern auch volatil :)

      Löschen
  6. Huhu Ronja :)

    Also erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Studiums! Viel Spaß in Rostock, ich hoffe, du lebst dich gut ein und kannst alles das machen, was du dir so vorgenommen hast :) klingt auf jeden Fall richtig gut :D

    Schade, dass du unter den gelesenen Büchern einen Flop hattest, aber wenn dich alle anderen überzeugen konnten, dann ist das doch prima :) dein Highlight "Magnus Chase" habe ich auch noch auf der Leseliste stehen :D ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus dem Universum :D

    Ich wünsche dir einen lesereichen August mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      danke dir :)
      Viel Spaß dann mit Magnus' Freunden; es ist großartig wie immer!

      Dir auch einen wunderbaren (Lese-)Monat

      Ronja

      Löschen
  7. Hallöchen,
    das klingt aber schön, Glückwunsch zum fertigen Studium und viel Erfolg & Spaß in deiner neuen Heimat :)

    Wenn das Leben so viel zu bieten hat, kommt man eben weniger zum Lesen, aber das ist doch auch schön :)

    Einen schönen August wünsche ich.

    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Lara,

      danke für deine lieben Worte und auch dir einen phänomenalen August!

      Sonnige Grüße
      Ronja

      Löschen
  8. Ahoi Ronja!
    Ach, das sind ja großartige Neuigkeiten <3
    Wie cool. Ich freu mich riesig für dich :)
    Kann zwar mit Nautik nix anfangen, aber hey, es ist absolut deine Leidenschaft, also go for it.

    Von deinen gelesenen Büchern kenn ich keins, aber allein vom Cover her werde ich mir Falling like the Stars wohl mal näher anschauen 😍

    Und es macht überhaupt nix, wenn man Monate zusammen fasst. Ich mach das zwar nicht, aber ich habe auch so oft nix zu erzählen xD

    Wünsch dir viel Glück in Rostock und einen ereignisreichen August :)

    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Michèle,

      danke für das Mitfreuen! Die Zeit in Rostock/an Bord war grandios; ich bin richtig traurig, dass sie schon vorbei ist...

      Falling Like the Stars war echt eine süße Sommerlektüre :)

      Noch einen wunderbaren Restaugust :D
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)

PROBLEME BEIM ABSCHICKEN? Leider habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass das Kommentieren via Blogspot nicht funktioniert - oft liegt das an Cookie- & Trackingeinstellung. Mit einem anderen Browser/zugelassenen Cookies sollte es funktionieren... Ansonsten dürft ihr mir auch gerne eine Mail schreiben! [ronja.oceanlover[at]gmail.com]