DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Samstag, 31. Oktober 2020

{Epilog} September + Oktober ´20: Es hat geklappt oder was ich seit Monaten andeute

6 gelesen/gehört || 12 NZG || SuB: 217 (+6) || 1.182 Bücher (+10) || 3 Titel rezensiert 

Ahoi! Nachdem ich mich eine Weile schon recht wenig gemeldet habe und ein wenig Geheimniskrämerei darum betrieben habe, was hinter den Kulissen gerade so los ist; ist es nun endlich Zeit für einen Rückblick auf die vorgangenden Monate und einen Blick auf die Zukunft! September und Oktober waren zwei unglaublich aufregende Monate vollsten Programms - ich habe Anfang September in Warnemünde das Nautikstudium angefangen, hatte zwischen Studium, Arbeit und Unileben (Pubquiz ist großartig!) ein Vorstellungsgespräch. DAS Vorstellungsgespräch. Und was soll ich sagen?! Gestern kam die freudige Nachricht: Hapag Lloyd nimmt mich! Ab August nächsten Jahres fange ich also die Ausbildung zur Nautischen Offiziersassistentin an, unterbreche dafür mein Studium für zwei Jahre und nehme es dann anschließend wieder auf. Im Sommer 2025 sollte ich dann also fertig sein. Zukunftsmusik, ich weiß, aber dennoch. Ich freue mich RIESIG über und auf die Ausbildung und kann es kaum abwarten. Und grinse eventuell sehr viel... Auch ansonsten bin ich super zufrieden und froh - ich habe mich hier oben gut eingelebt, habe Freude am und Freunde im Studium, Arbeit läuft auch, ab und zu schaffe ich es an den Strand und bin ganz verliebt in die gewonnene Meernähe, meine Wohnung ist wunderschön und das Leben einfach großartig!

Lesetechnisch musste ich hingegen stark zurücktreten - durch frühes Aufstehen bleibt mir meist selbst abends wenig Lesezeit... Selbst das atemberaubende Finale konnte ich nur über mehrere Tage hinweg verteilt verschlingen. Jetzt haben sich natürlich ein paar Rezensionsexemplare angesammelt, die ich versuche, möglichst baldigst zu lesen ^^ Dennoch habe ich mein Leseziel von 55 Büchern dieses Jahr bereits erreicht und hochgesetzt auf 70 :)

Auch für den Blog hatte ich entsprechend wenig Zeit; ein Filmpost ist erschienen - an ausstehende Rezensionen kann ich mich hoffentlich in den nächsten Tagen setzen. Jetzt wo wieder weniger stattfinden kann und "das große Projekt" aka meine Bewerbung erfolgreich durch ist, finde ich vielleicht wieder ein wenig mehr Zeit für die literarische Seite... Außerdem rückt die Adventszeit näher, da plane ich was Schönes ;)




AUSBLICK: Im November steht eigentlich nichts an. Arbeit und Uni eben. Und hoffentlich lesen/bloggen sowie Weihnachtsvorbereitungen :) Bei den Neu- erscheinungen liebäugele ich mit Darius der Große fühlt sich klein; welche Bücher ansonsten erscheinen & mich interessieren, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
6 (Hör-)Bücher - 2.036 Seiten [ Ø 4.0]
... 2020 insgesamt: 60 (Hör-)Bücher - 17.466 Seiten [ Ø 4.23]

Vom Mann, der mit zwei Flaschen Whiskey den Untergang der Titanic überlebteDer Ruf der rosa DelfineFinaleDer Niemand von der »Narcissus«SchattenblickDie Abenteuer des Pinocchio

... höchste (Be-) Wertung: Finale [5/5]
... niedrigste (Be-) Wertung: Midnight Chronicles 1 [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
10 Rezensionsexemplare - 1 geschenkt bekommen - 1 gekauft

Adventskalenderbuch - 24 großARTige Frauen: Literatur, Musik, MalereiDie Abenteuer des PinocchioTaschenführer SchiffeDer Niemand von der »Narcissus«SchattenblickKleines Kuriositätenkabinett der deutschen SpracheDer Ursprung von (fast) allemZerschlagene KroneWonderlandsSprachzauberQualityLand 2.0Goldener Tod



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]


... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer Oktober so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 



Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

10 Landgänge

  1. Ahoi Ronja!
    Oh wahnsinn, da ist ja wirklich richtig richtig viel bei dir passiert! Herzlichen Glückwunsch für die bekommene Ausbildung! =) Und das begonnene Studium. Und und und :D

    Bei deinen Büchern sehe ich mal wieder einige Gemeinsamkeiten. Pinocchio ist am kommenden Dienstag mein neuer Disneyvergleich für die Story behind, das Sprachenkabinett gehört einfach in meinen Haushalt und in Wonderlands stecke ich derzeit auch immer wieder gern mein3 Nase ❤️

    Hab einen weiterhin so erfolgreichen November, meine Liebe!
    Gabriela

    PS: Ich bin schon sehr auf deine Weihnachtsvorbereitungen gespannt. 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Gabriela,

      danke für deine lieben Worte & das Mitfreuen! :)
      Wie schön, dass wir auch buchige Übereinstimmungen haben - Wonderlands ist grandios, oder?

      Dir auch einen wunderbaren November und jaaaa, Weihnachten rückt näher!

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
  2. Ahoi Ronja :)

    Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch, dass es mit der Ausbildung klappt :D ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da das Grinsen nicht aus deinem Gesicht weichen möchte ;)

    Von deinen Büchern habe ich bisher keins gelesen. Midnight Chronicles habe ich noch auf der Leseliste stehen, wird aber nicht mehr dieses Jahr. Bei Finale bin ich mir noch unsicher ... die ersten beiden Bände konnten mich ja nicht so mitreißen, aber ich würde schon gerne wissen, wie es gerade mit den beiden Kerlen weitergeht^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen November mit vielen spannenden Highlights :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      oh ja, das Grinsen ist festgetackert und manchmal bin ich auch ganz ungläubig, dass gerade alles so perfekt läuft und ich einfach nicht den kleinsten Anlass zum Unzufriedensein habe xD

      Was echt, ich habe Caraval/Legendary/Finale total geliebt (vor allem wegen Legend, ich geb´s zu, haha). Dir auch einen wunderbaren (Lese-)Monat!

      Ronja

      Löschen
    2. Solche Phasen muss es auch geben ;) vor allem in der aktuellen Situation freut man sich fast noch ein wenig mehr, wenn es so super läuft :D

      LG Andrea

      Löschen
  3. Hallo liebe Ronja,

    es freut mich für Dich...das auch Corona Dich und Deine Lebensträume nicht ausbremsen konnte.....Daumen hoch dafür und weiterhin alles ...alles Gute von mir....

    Bei uns geht immer auf und ab....aber langsam wird wieder etwas ruhiger....

    In diesem Sinne einen schönen November..staarde Zeit wie das bei uns so schön heißt..Bayern/Franken.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Karin,

      weiterhin alles Gute von mir für Dich & Euch! ♥
      Und ja, ich bin auch sehr dankbar, dass gerade (trotz Corona) alles so gut läuft...

      Dir auch einen wunderbaren November (was ist denn "staard"?)

      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja

    Herzlichen Glückwunsch zur Jobzusage! :)) Das klingt ja alles so, als würde es bei dir gerade richtig gut laufen. Schön, auch mal solche News zu lesen, nachdem ja viele Leute (inklusive mir :D) ihre eigenen Ziele und Pläne in diesem Jahr wegen Corona nicht verwirklichen konnten. Schön, dass bei dir alles so toll geklappt hat!

    Über Finale hattest du mir ja bereits auf meinem Blog erzählt. Schön, dass dich das Buch begeistern konnte. Ich bin beim Vorgänger ausgestiegen, weil ich mit der Protagonistin im zweiten Band nicht warm geworden bin. :/

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Mel,

      ja, das tut es! Ich kann es selber kaum glauben; genieße die Glücksträhne aber einfach mal :)
      Du wolltest in die Staaten, wenn ich mich recht erinnere? Rückt wahrscheinlich weiterhiin in weite Ferne... tut mir echt leid :/

      Ach schade übrigens, ich fand gerade Tella so grandios; besser als Scarlett sogar :D

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)