DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Unerhört! ~ Frauen in der griechischen Mythologie (kommen zu Wort)


Ahoi! Beim Blick auf die aktuellen Neuerscheinungen und auch beim Schmökern im Buchladen fiel mir etwas auf: Recht viel (griechische) Mythologie - aber nicht aus Sicht der heroischen Kämpfer, siegreichen Heimkehrer und mutigen Helden, sondern der Töchter, Ehefrauen und Schwestern! Bei Fantasybüchern und Mythologieadaptionen wie Göttlich, Ewiglich, Luca & Allegra, Lore oder Essenz der Götter war eine weibliche Protagonistin (trotz Percy Jackson) keine Selten- oder Besonderheit - Retellings aus weiblicher Sicht hingegen sind mir bisher nicht so häufig untergekommen. Bei The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein hat genau dieser Perspektivwechsel und Spin so begeistert ^^



Welche dieser Titel habt ihr schon gelesen bzw. wollt ihr lesen? Fallen euch noch mehr Retellings ein? Ich habe bisher nur Die Götter müssen sterben gelesen.

4 Landgänge

  1. Hallöchen,

    ich mag diese Retellings der griechischen Mythologie auch sehr gerne. Überhaupt interessieren mich die Mythen.

    Von den Geschichten aus Sicht der Frauen habe ich bisher nur "Ich bin Circe" gelesen. Sie fand ich jetzt aber als Persönlichkeit nicht so spannend.

    Ansonsten stehen aber noch viele dieser Bücher auf meiner Merkliste: Galatea, Elektra, Ariadne, Penelope, aber auch "Wir Töchter von Sparta", obwohl ich dazu schon eine Rezension gelesen habe, die nicht so begeistert klang und leider auch genau in die Kerbe schlug, die ich befürchtete, sodass ich dass wohl eher erstmal zurückstelle.

    Hast du schon eins der Bücher gelesen? Einige davon gibt es ja schon länger auf dem Markt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      Circe wollte ich eigentlich immer noch lesen, zumal ich Achill ganz gut fand... aber oh no, was wurde an den Töchtern Spartas kritisiert? Und leider habe ich von den obigen Büchern bisher nur Die Götter müssen sterben lesen können ^^

      LG Ronja

      Löschen
  2. Liebe Ronja

    Oh, das sieht sehr spannend aus, ich muss wohl bald ein wenig stöbern.

    Kennst du übrigens schon "Die Frauen von Troja" von Emily Hauser? Das ist eine Trilogie und ich habe die Bücher innerhalb von wenigen Tagen inhaliert. Die Erzählsprache wirkt zwar ein wenig gar modern, aber von der Handlung war ich begeistert.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Livia,

      ne die Reihe sagt mir nichts, muss ich gleich mal recherchieren! (Griechische) Mythologie ist ja total mein Ding :D

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)