DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Freitag, 28. Oktober 2022

Frankenstein, Mary & das Monster


Ahoi! Wer meinem Blog schon ein Weilchen folgt, weiß, welche Faszination ich für die Geschichte von Frankenstein und seinem Monster, aber auch die Autorin Mary Shelley und sowieso deren Mutter Mary Wollstonecraft entwickelt habe. Als ich also herausgefunden habe, dass es den Frankenstein-Freitag gibt; stets am letzten Freitag des Oktobers, war ich entzückt 😁

»Was man, indeed, at once so powerful, so virtuous and magnificent, yet so vicious and base?«



Ähnlich wie bei Dracula gibt es mittlerweile neben dem 1818 veröffentlichten Originalwerk allerhand Adaptionen, Hintergrundlektüre und Neuinterpretationen. Um den Kontext des Buches zu verstehen, ist eine Beschäftigung mit der Autorin und ihrer Familie erhellend. Mary Shelleys Mutter war Mary Wollstonecraft, eine der ersten und bedeutendsten Feministinnen, die mit Eine Verteidigung der Rechte der Frauen einen wichtigen Beitrag zum Kampf der Anerkennung von Frauenrechten als Menschenrechten leistete.

Durchaus bekannt ist auch, dass Mary Shelley ihren Roman im Zuge einer Wette bei Unwetter und in illustrer Gesellschaft beginn - am Genfer See verbrachten sie, ihre Schwester sowie ihr Ehemann und ebenfalls Schriftsteller Percy Bysshe Shelley, der berühmt-berüchtigte Lord Byron und der Arzt John Polidori (welcher mit seiner Kurzgeschichte im Prinzip das Genre Vampirgeschichten erschuf) den Sommer. Davon erzählt der Roman Mary.

»Alas! Victor, when falsehood can look so like the truth, who can assure themselves of certain happiness?«


Frankenstein meets KI - wenn Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft verschmelzen; das bietet  Frankissstein, einen Roman, den ich gar nicht genug preisen kann! Ein Buch wie ein Kaleidoskop: Facettenreich und bunt, kleinteilig und doch ein wunderschönes Gesamtbild formend.


»Sometimes we were strangers even to ourselves.«

Dank der lieben Dana von Buchtraumwelten bin ich auf The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein aufmerksam geworden - waaah, was für ein geniales Buch! Ich liebe diesen Twist, ich liebe, wie ambivalent Elizabeth ist und überhaupt, die bekannte Geschichte aus einer anderen Perspektive neu zu erleben. 5/5 und den goldenen Anker.

Victors Ehefrau lernt schon früh, wie wenig ihre Zeit ihr zu bieten hat; was ihre Rolle zu sein hat und wie die Gesellschaft sie sieht - und wie sie Erwartungen und Wahrnehmung manipulieren kann. Die Geschichte ist nicht nur irre spannend, nervenaufwühlend und düster ; mir "gefiel" auch die Thematisierung von Hysterie und Frauennervenanstalten - wie (vermeintliche) psychische Leiden von Frauen überhaupt nicht ernstgenommen bzw. Widerspenstige bewusst gebrochen wurden. Kiersten White gelingt zudem, dem Stil Shelleys treu zu bleiben, nah an der bekannten Geschichte und doch etwas ganz eigenes zu schaffen; eine Ergänzung, eine Erläuterung, eine Umdeutung. Nach der Lektüre habe ich Frankenstein auf jeden Fall gleich mit ganz anderen Augen gelesen ^^

1. Satz: LIGHTNING CLAWED ACROSS THE sky, tracing veins through the clouds and marking the pulse of the universe itself.



Und schließlich gibt es mit Mary Shelley auch eine gelungene Verfilmung über die jungen Jahre von Mary Shelley und die berühmte Entstehungsgeschichte Frankensteins am Genfer See. Die Filmbiographie habe ich schon vor einigen Jahren gesehen und sehr eindrucksvoll gefunden; zeigt sie Mary doch zugleich als empfindsame, leidende und gleichzeitig auch beeindruckend starke und ihrer Zeit vorauseilende Frau. Zwischen Liebe und Verlust, aber auch Schaffensdrang und Kreativität.

»Beware, for I am fearless and therefore powerful.«


Habt ihr Frankenstein gelesen? Spricht euch einer der Titel an und/oder kennt ihr den Film? Könnt ihr mir noch mehr Bücher mit Frankenstein-Thematik empfehlen?

5 Landgänge

  1. Hallo Ronja,
    ich habe schon länger dieses Buch auf meiner Liste:

    Hans Schmid
    Frankenstein
    Band I (1818–1931)
    Eine Literatur-, Film- und Familiengeschichte in zwei Bänden
    560 Seiten, gebunden
    ca. 120 Fotos
    erscheint voraussichtlich im März 2023
    ISBN 978-3-943157-85-7
    € 48,00

    Das war schon 2018 angekündigt, ich weiß nicht, ob das erst jetzt erscheint, oder ob sich 2023 auf eine aktualisierte Ausgabe bezieht. Ich habe es leider nie gekauft, meine Liste ist lang, und das Budget zur Zeit leider klein :)

    Ich bin ja ein großer Fan des Autors. Hier habe ich mal einen Artikel über ihn geschrieben:

    http://dampierblog.de/die-wunderbaren-erzaehlungen-des-hans-schmid

    Vielleicht ist es ja etwas für dich. Liebe Grüße ✌️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Dampier!

      Oh das Buch klingt in der Tat interessant; danke für diesen Tipp! :)
      In deinen Artikel schmöker ich natürlich auch mal rein ^^

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hoppla, den Link zum Verlag habe ich vergessen:

    http://www.belleville-verlag.de/scripts/buch.php?ID=550

    grz

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ronja,
    tatsächlich habe ich "Frankenstein" zum ersten Mal im Herbst 2022 gelesen. Ich hatte es schon lange auf meinem SUB und vor Halloween war es dann soweit.
    Ähnlich wie bei dir mit Frankenstein gilt meine Faszination seit Jahrzehnten schon "Dracula" von Bram Stoker. Sowohl dem Originalroman, als auch diversen Adaptionen. Deine Beschreibung zu "The dark descent of Elizabeth Frankenstein" erinnert mich an "Dracula, my love" von Syrie James. Kennst du das? Es erzählt Stokers Geschichte aus der Sicht von Mina Harker und ich fand es einfach nur gelungen und toll geschrieben.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Silke,

      oh ja, Dracula muss und möchte ich auch unbedingt noch lesen - habe eine Freundin, die davon so fasziniert ist wie ich von der Geschichte um Frankenstein und sein Monster. "Dracula, my love" kenne ich vom Sehen, aber da ich das Original noch nicht kenne, habe ich das noch nicht gelesen; merk ich mir aber mal!

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)