DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ “ “ “ “ “ ““

Donnerstag, 16. November 2023

{TTT} #48: Ungelesene Neuzugänge


Ahoi! Letzte Woche habe ich aus zeitlichen, gesundheitlichen und inhaltlichen Gründen pausiert - auch wenn "Jugendbücher" sicher auf Fantasy und Dystopien ausweitbar gewesen wären, sind da bei mir mehr Reihen vertreten und bei den Einzelbänden nicht so viele Highlights... Aber genug zur Vergangenheit; Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen? 

Danke LovelyBooks-Bibliothek schnell recherchiert und ich muss mir ja mal selber auf die Schulter klopfen: Momentan bin ich recht gut darin, Neuzugänge zügig zu lesen - wodurch sogar Bücher hier in der Liste sind, die ich schon länger als sechs Monate habe! Aber schauen wir doch mal 😀





Ruth Bader Ginsburg ist erst wenige Tage in meinem Haushalt und entdeckt habe ich es tatsächlich vor Kurzem beim TTT und es dann spontan bei TauschTicket besorgt.

Die Shakespeare-Adaption Der Sturm will ich schon so lange lesen; jetzt ist es zumindest schonmal eingezogen...

Oh, was freue ich mich auf Breitengrad! Witzigerweise habe ich erst beim Ins-Regal-Stellen bemerkt, dass ich von dem Autor bereits Der Weltenbeschreiber gelesen habe xD

Frankenstein habe ich ja geliebt - bin also sehr gespannt auf das deutlich weniger bekannte Maria or the Wrongs of Women von Mary Shelleys Mutter Mary Wollstonecraft, von der ich auch bereits Eine Verteidigung der Rechte der Frauen gelesen habe.

Nomaden der Ozeane haben mir meine Freund*innen zum Geburtstag geschenkt und nachdem ich mich in Seepferdchen verliebt habe, bin ich bereit für Schildkröten!

Nennt mich nerdig, aber Flaggen finde ich irgendwie schon immer interessant und Geopolitik sowieso; Im Namen der Flagge reizt mich also bereits sehr ^^

Über Babel wird ja viel gesprochen; mir wurde die englischsprachige Ausgabe geschenkt und ich bin gespannt.

Meine Mutter hat mir vor einer Weile schon Sahara - Tausend Jahre Austausch von Ideen und Waren geschenkt; ich bin mir über den Kontext nicht mehr so sicher, aber interessant klingt´s!

Genau genommen ist Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt nicht mehr ungelesen - ich lese es gerade :D

Auf den Doppelband Meuterei auf der Bounty / Die Piratenjagd der Pandora bin ich auch schon gespannt - ich hatte gar nicht gewusst, dass es gar nicht "die" Bounty-Erzählung gibt, sondern unzählige von verschiedenen Autor*innen ^^


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

26 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja,

    freut mich, dass hier viele so gut drin sind, ihre Neuzugänge zügig wegzulesen. Da kann ich nicht mithalten :D Von deiner Liste kenn ich kein Buch, sie fallen aber auch alle nicht in meine Beuteschema.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      haha, ich war selbst ganz überrascht; bin normalerweise nicht so gut darin, Neuzugänge zügig zu lesen... liegt aber vlt auch daran, dass ich momentan verhältnismäßig wenig Neuzugänge habe ^^

      Und ja, ich glaube, diese Woche sehr nischige Bücher im Angebot zu haben xD

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja :)

    Ich lese aktuell die Neuzugänge auch immer recht zeitnah, sodass ich tatsächlich für das gesamte Jahr 2023 schauen musste, welche Bücher noch ungelesen sind. Voll geworden ist die Liste auch nicht, also kann ich mich absolut nicht beschweren.
    Tatsächlich kenne ich von deiner Liste bisher kein einziges Buch, sie sind aber auch alle nicht so mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Ungelesene Neuzugänge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      oh wow, das ist ja richtig vorbildlich! :D Und ja, heute habe ich eher unbekannte und "nischige" Bücher, haha ^^

      LG Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    dein SuB passt wirklich perfekt zu dir und deinem Beruf! Das finde ich sehr beachtlich und ehrlich gesagt, freue ich mich immer hier bei dir zu schmökern, weil ich da immer auf Bücher stoße, die ich sonst nirgends zu sehen bekommen und so neue Ideen sammle.

    Von Tim Marshall habe ich ein anderes Buch gelesen und fand es wirklich gut geschrieben und auch für Ahnungslose gut zu verstehen. Ich möchte gerne noch mehr von ihm lesen und da mich Flaggen auch interessieren, steht auch das Buch auf meinem Merkzettel. (Im Sommer habe ich meinen Guide auf der Rundreise sogar gebeten, ob wir zu einer großen Flagge gehen könnten, die ich aus dem Bus heraus gesehen hatte. Zum Glück waren wir so eine kleine Gruppe, dass er auch kleine extra Wünsche erfüllen konnte.)

    "Babel" habe ich gelesen, aber es war nicht meins. Hoffentlich gefällt es dir besser.

    Meine 10 Neuanschaffungen findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/11/ttt-10-ungelesene-neuanschaffungen.html

    Liebe Grüße und viel Freude mit den Büchern,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja, oder? Find die Mischung auch wirklich sehr gelungen und repräsentativ - heute werden wohl nur wenige meine Bücher kennen :D Aber freut mich voll, dass es dir gerade wegen meines "Nischen-"Lesegeschmacks hier gefällt und du ab und an einen Buchtipp mitnehmen kannst :)

      Hast du von marshal Macht der Geographie gelesen? Das und den Nachfolgeband kenne ich auch ^^ Und ja, die fand ich auch gut. Und haha, feier ich ja, das mit der Flagge ^^

      Oh no, was gefiel dir an Babel nicht so? Bisher eher positive Stimmen gehört...

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,

    der TTT ist immer so gefährlich, um die Wunschliste zu füllen und den SuB mit Nachschub zu versorgen. Bei mir ist heute auch schon wieder ein Buch auf der WL gelandet. ^^

    "Nomaden der Ozeane" ist - zumindest vom Titel her - das perfekte Geburtstagsgeschenk für dich! Da hatten deine Freundinnen eine tolle Idee. Inhaltlich stelle ich es mir auch recht schön vor.

    Die Bücher sagen mir alle nichts, obwohl "Babel" schon bekannter ist, denke ich. Zumindest bilde ich mir ein, es wäre mir schon irgendwo unter die Nase gekommen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Nicole,

      oh ja, das stimmt; ich habe auch schon ein paar Titel wegen des TTT auf meinen Listen... was ist bei dir heute dazugekommen? Und ja, ich bin auch schon echt vorfreudig auf das Schildkrötenbuch; meine Leute kennen mich einfach :D

      LG Ronja

      Löschen
  5. Ahoi Ronja,

    ha, da musste ich direkt lächeln, als ich das Buch von Ruth Bader Ginsburg bei dir gesehen habe. Es freut mich, dass ich dein Interesse dafür wecken konnte. Vielleicht können wir es ja beide bald lesen. Da es ja einzelne Statements sind, kann man es ja immer mal einschieben und muss es nicht am Stück lesen. 😊

    Babel wartet hier auch noch auf meinem SuB. Das hab ich mir für 2024 ganz fest vorgenommen.
    Nomanden der Ozeane ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen. Aber auch dein Saharah - Buch klingt interessant.

    Ich wünsche dir, mit all deinen neuen Mitbewohnern ganz viele schöne Lesestunden.

    10 ungelesene, neu eingezogene Bücher | Top Ten Thursday №68

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ahoi RoXXie,

      sag gerne bescheid, wenn du dich RBG widmest - vielleicht können wir ja parallel "lesen", weil ja, das sollte sich fix weglesen und muss nicht am Stück sein ^^

      Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr dann auch zu Babel; wir werden sehen...

      Hab ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  6. Hi Ronja,

    auch wenn ich keines deiner Bücher kenne, wünsche ich dir natürlich ganz viel Spaß beim Lesen

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ronja,
    ich muss gestehen, dass mich von deiner heutigen Auswahl sehr viele Bücher ansprechen, allen voran "Nomaden der Ozeane" und "Babel". Da hast du sicher tolle Lesestunden vor dir, und ganz nebenbei hast du meine Wunschliste bereichert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      na das freut mich doch - gerade weil es so eine "nischige" Auswahl an Büchern ist, diese Woche :D

      Hab noch ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    schön, dass es bei dir mit dem zeitnahen Lesen der Neuzugänge auch so gut funktioniert. :-)
    Nomaden der Ozeane ist das einzige Buch von deiner Liste, das mir irgendwie bekannt vorkommt. Das muss ich schon mal irgendwo gesehen haben.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      ja bin ich auch ganz stolz drauf :D Liegt aber auch stark daran, dass momentan einfach wenig Bücher einziehen ^^

      LG & schönes Wochenende wünsche ich dir
      Ronja

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Also die Jugendbücher letzte Woche, da wäre natürlich jedes Genre möglich gewesen, solange es eben Jugendbücher sind :) Aber es hat ja eh nicht so gepasst, deshalb freu ich mich, dass du diese Woche wieder mit dabei bist!

    Von deiner Liste kenne ich nur Babel. Ich habs auf deutsch gelesen und war sehr begeistert! Nicht alle konnten damit ja was anfangen, aber ich mochte die Atmosphäre und die Themen, die hier aufgearbeitet wurden.
    "Der Sturm", über das Cover bin ich letztens gestolpert, weil mir das so gut gefällt! Vielleicht pack ich es sogar auf die Wunschliste, aber das muss definitiv noch warten. Vielleicht überzeugt mich ja dann deine Rezension dazu.

    Nomaden der Ozeane, das hab ich schon öfter bei Barbara gesehen, die ja auch öfter mal beim TTT mitmacht. Und Martin hat das sicher auch schon öfter dabei gehabt. Er liest ja sehr viele Tierbücher.

    Die anderen sind mir alle unbekannt, hören sich aber interessant an. Ich wünsch dir damit viel Lesespaß!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja ich habe bisher eigentlich nur positive Meinungen zu Babel gehört, komplex aber gut - ich bin auf jeden Fall super gespannt! Und über den Sturm sprachen wir ja neulich schon; ich lasse es dich wissen, ob und wie es mir gefällt, sobald ich dann mal zum Lesen komme xD

      Dir ein wunderbares Wochenende
      Ronja

      Löschen
  10. Hallo und einen wunderschönen Tag :)

    deine Bücher, sagen mir leider gar nichts. Aber STurm klingt auf jeden FAll interessant :) Muss ich mir mal genauer anschauen :)
    Wünsche dir beim lesen der Bücher aber auf jeden Fall ganz viel Spaß :)

    Liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Melle,

      ja mich reizt Sturm auch sehr ^^ Mal schauen, wann ich dazu komme...

      LG & schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen, BABEL und DIE NOMADEN DER MEERE stehen aber auf meiner Wunschliste. Die Meuterei auf der Bounty basiert auf Tatsachen und wurde für Film und Büchern adaptiert. Ich kenne bisher aber nur die Version von Jules Verne.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/47DTIMR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      ach guck, ich wusste gar nicht, dass es auch von Jules Verne einen Bountybericht gibt... ich habe mit "Das Geheimnis am 175. Längengrad" auch noch eine zweite Version auf dem SuB...

      Schönes Wochenende!
      Ronja

      Löschen
  12. Hallo Ronja, irgendwie lustig, dass viele Deiner Titel etwas mit Meer, Sturm oder ähnlichem zu tun haben. Sturm habe ich tatsächlich heute in der Buchhandlung gesehen und überlegt ob es etwas für mich ist. Aber bis Weihnachten darf ich keine Bücher mehr kaufen. Ansonsten kenne ich nur Babel. Viele Grüße und schönen Wochenende. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      haha ja stimmt... da schlägt mein maritimes Interesse wohl durch :D
      Und dann wackeres Durchhalten mit dem Buchkaufverbot!

      LG & schönes Wochenende noch
      Ronja

      Löschen
  13. Huhu Ronja,
    die meisten Bücher kenne ich von deiner Liste leider nicht.
    Dafür möchte ich Babbel noch gerne lesen. Ich hatte es schon Mal vor ein paar Monaten angefangen zu lesen, aber da wir die Geschichte zu komplex bzw. ich zu sehr im Stress. Die Idee fand ich aber gut und möchte es daher auch nochmal versuchen ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah,

      ja das hab ich auch schon gehört, dass es echt komplex sein soll... fange das also wirklich erst an, wenn ich mich ready fühle, haha. Drücke dir die Daumen, dass es im 2. Anlauf besser funkt(ioniert) ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)