DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 30. November 2023

{TTT} #50: Buchtipps für die Adventszeit


Ahoi! Meine Wohnung habe ich ja schon fleißig dekoriert und auch schon ein wenig Weihnachtsmusik gehört 😀 Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Stelle uns deine 10 Buchtipps für die Adventszeit vor.

Obwohl ich die Weihnachtszeit so liebe, habe ich wenig explizit weihnachtliche Bücher gelesen und bekomme die Liste diese Woche leider nicht voll...


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Wer noch nach einem Adventskalender für sich oder zum Verschenken sucht, ist bei 24 grossartige Frauen - Literatur, Musik, Malerei genau richtig; ein wahrer Augenschmaus und Schatz für jeden bibliophilen Menschen. 5/5 Anker

Eliza - einfach zauberhaft! ist eine glücklich machende Weihnachtsgeschichte aus dem England des 19. Jahrhunderts. 4.5/5 Anker

Solltet ihr noch auf der Suche nach Koch- und Backideen für die Adventszeit sein, dann blättert doch unbedingt in Driving home for Christmas rein - ich habe da schon einiges nachgekocht und schön gestaltet ist es auch. 5/5 Anker

Winterzauber in New York ist eine schöne Wintergeschichte für Zwischendurch und gemütliche Stunden mit Tee und Keksen 4/5 Anker

Weihnachtliche Kurzgeschichten findet ihr in Bittersüße Weihnachten3/5 Anker

Und last but not least: Meine liebste Weihnachtsgeschichte ist definitiv Wunder einer Winternacht; berührend und zugleich so bezaubernd 5+/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

14 Landgänge

  1. Liebe Ronja,

    man muss die Liste ja nicht immer voll bekommen. :-)
    Und schon das erste Buch interessiert mich sehr, ich habe davon noch nie etwas gehört oder gesehen. Und Driving home for Christmas habe ich im Buchladen schon mal bewundert. Nur hat mich der Preis damals abgeschreckt.

    Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche einen schönen 1. Advent,
    Barbara!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      ja genau, das dachte ich mir auch ^^ Und haha stimmt, das Kochbuch sieht auf den ersten Blick tatsächlich nicht danach aus; nur allgemein weihnachtlich... Ist aber gefühlt eh so ein Trend - Kochbücher werden immer fanciger, was Gestaltung und Fotos angeht und dadurch auch ultrateuer und am Ende verstauben die dann ja doch nur, weil zwar Post-its drin sind und vielleicht auch ein paar Sachen nachgekocht werden, für den Alltag dann aber doch Internet und Social Media herhalten xD

      LG & einen wunderschönen 1. Advent
      Ronja

      Löschen
  2. Guten Abend Ronja,
    bei dir sehe ich heute zum zweiten Mal "Wunder einer Winternacht", und die Beschreibung hat mir so gefallen, dass ich mir das Buch gleich bestellt habe, denn eigentlich steht es schon lange auf meiner Merkliste, nur ist die ellenlang, und ich werde sie wohl nie abarbeiten können.
    "24 großartige Frauen" werde ich mir auf jeden Fall vormerken, vielleicht im nächsten Jahr, denn so ein literarischer Adventskalender ist schon was Schönes. "Eliza - einfach zauberhaft!" könnte mir auch gefallen, auch das ist auf meine Weihnachts-Merkliste gewandert.
    Ich wünsche dir einen zauberhaften Advent.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      uiiiih ja, lies es! Sooo schön ♥ Freut mich voll, dass du dir das einfach gleich bestellt hast :D
      Und auch den Adventskalender kann ich dir wahrlich nur ans Herz legen - auch richtig genial, die Seiten musst du so auftrennen, die sind noch vom Druck verschlossen, sodass schmuen nicht möglich ist :D Eliza ist ganz sweet, aber kurz und jetzt nicht die Neuerfindung des Rads - was du aber vermutlich von einer Weihnachtsliebesgeschichte auch nicht erwartest ^^

      LG & einen wunderschönen 1. Advent
      Ronja

      Löschen
  3. Guten Morgen Ronja :)

    Ich lese ja auch eher selten Weihnachtsbücher, auch wenn ich die Weihnachtszeit generell eigentlich mag. Scheint sich aber nicht auf meinen Lesestoff auszuwirken^^ vom sehen her sind mir die Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ja schon irgendwie lustig, oder? Selbst Weihnachtsfilme gucke ich nicht sooo viele ^^

      LG & einen wunderschönen 1. Advent
      Ronja

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Awww, Wunder einer Winternacht! Das ist so eine bezaubernde Geschichte, die die Magie von Weihnachten versprüht, das liebe ich auch sehr <3

    Die anderen kenne ich alle nicht. Dass Driving Home for Christmas ein Koch- und Backbuch ist hat mich jetzt überrascht, das hätte ich bei dem Cover nicht vermutet. Ich hab ein einziges Backbuch für Plätzchen, das ich schon seit vielen Jahren nutze und trotzdem noch immer nicht alle Rezepte ausprobiert hab :D

    Ich mag ja auch weniger romantische Wintergeschichten, deshalb ist es wirklich schwierig, was anderes zu finden. Die meisten gehen einfach in diese Richtung...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      oh ja, ich lieb die Geschichte auch sehr <3 So traurig und gleichzeitig doch so schön!
      Und haha, du bist nicht die Erste, die bei dem Cover kein Kochbuch vermutet hat xD Aber geht mir ähnlich, ich habe bei keinem meiner Kochbücher auch nur annähernd alles (oder gar die Hälfte, upps) nachgekocht...
      Gleiches Problem hier, gefühlt alle Weihnachtsbücher sind Lovestories, seufz... wir müssen ein neues Genre gründen! :D

      LG & einen wunderschönen 1. Advent
      Ronja

      Löschen
  5. Guten Morgen Ronja, ich habe die Liste ja nur vollbekommen, weil ich andere Bücher genannt habe. Die nicht ungedingt weihnachtlich sind aber einem ein warmes Gefühl bescheren. Wohlfühlbücher eben. Ich wünsche Dir einen zauberhaften ersten Advent. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      ja, das war ein cleverer move von dir :D

      Dir auch noch einen wunderschönen 1. Advent
      Ronja

      Löschen
  6. Huhu Ronja,
    Weihnachtsmusik trällert bei mir auch schon immer Mal wieder. Ich höre vor allem gerne Ambience Videos neben dem Lesen . Und die dann gerne an die Jahreszeit angepasst ^^
    Dekoriert habe ich auch schon fleißig. Was mich auch sehr freut ist, dass es auch im Moment viel schneit. Ich mag es sehr, wenn alles in einer weißen Schicht umhüllt ist. Auch, wenn ich dann nicht so gerne zur Arbeit fahre :D

    Von deinen Büchern sagt mir diesmal leider keines etwas.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah,

      was sind denn Ambience Videos? So vom Namen her könnt ich mir so Kaminprasseln oder Vogelgezwitscher vorstellen?

      Und ja - hübsch sieht der Schnee echt aus, aber die Glätte und das Bahnenchaos sind weniger schön... naja, bestimmt schmilzt es vor Weihnachten wieder, das wär doch der Klassiker :D

      LG und einen schönen Advent noch
      Ronja

      Löschen
  7. Liebe Ronja

    "Wunder einer Winternacht" ist auch schon länger auf meiner Wunschliste und "24 grossartige Frauen - Literatur, Musik, Malerei" habe ich zwar vor einem Jahr bei dir gesehen, aber mir irgendwie nicht bewusst gemerkt. Das muss ich ändern.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      unbedingt! Das Weihnachtsbuch ist einfach herzerwärmend :)

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)