DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Sonntag, 5. November 2023

Wort zum Sonntag ~ Was mich gerade so bewegt


Ahoi! Ich hoffe, ihr habt ein schönes Wochenende 😊 Bei mir hier oben ist es überraschend sonnig und das tut mir so gut - der graunasskalte Lichtmangel begann mir schon aufs Gemüt zu schlagen; ich bin leider recht wetterfühlig. Die paar magischen Momente, wenn Sonnenlicht auf das bunte Herbstlaub fällt, gleicht für mich leider nicht meine Müdigkeit und das abstrus frühe Dunkelwerden aus... Aber genug genölt über den Herbst; heute möchte ich aus dem Nähkästchen plaudern über alles, was hinter den Kulissen gerade so los ist und mich beschäftigt.

Dank eines bisher ziemlich entspannten Semesters habe ich endlich wieder mehr Zeit fürs Lesen und meinen Blog. Ich bastele hier so vor mich rum - und bin massiv genervt von Blogspot: Schon vor längerer Zeit verschwand die Option zur Schnellbearbeitung (dieses Werkzeug-Symbol unter den Widgets) und ah, das fehlt! Statt z. B. direkt meinen Lesestatus aktualisieren zu können, muss ich erst zur Layoutseite wechseln und dann kann ich auch nur in HTML-Ansicht bearbeiten - das war früher so schön einfach, im "Richtext-Modus"... Das Internet gibt mir auch keine Lösung, warum das so ist und ob ich das ändern kann. Sehr ärgerlich. Auch ärgerlich: Fotolinks sind mittlerweile so lang. Warum? Früher hatten Bilder einen kurzen Link mit dem Bildnamen, jetzt  sind das Zeiiiiiilen voll unerkenntlichem Code 😕 Nervt bei den Rezensionsübersichten. Überhaupt, Bilder. Es gibt da diesen Medienmanager, wo alle Bilder des Blogs angezeigt werden - leider kann ich diese Alben nicht bearbeiten. Nicht umbenennen, löschen, verschieben. Nix. Warum auch neu hochgeladene Bilder im Ordner "Marys Welten" landen, obwohl der Blog seit fünf Jahren nicht mehr so heißt, ist mir denn auch ein Rätsel.

Ein letztes "Früher war alles besser": Schon seit einer Weile ist ja der Feedburner inaktiv. Ich finde es super schade, dass es keine automatische Mailversendung bei neuen Posts mehr gibt. Hab da schon eine Weile rumexperimentiert und probiere jetzt beehiiv aus; meldet euch doch gerne an zur Flaschenpost an, wenn ihr Interesse an einem Newsletter habt ^^

Warum denkt Google eigentlich, meine Seite sei auf Schwedisch? Häufig poppt dieses Übersetzungsfenster auf - bei euch auch?

Ich habe ein neues Profilbild. Entstanden ist es diesen Sommer als bosun´s mate auf der Pelican. Mehr dazu erfahrt ihr in meinem Segelbericht 😎

Zahlen sollten unwichtig sein, beschäftigen mich aber doch - spätestens seitdem ich neulich von einem Verlag, mit dem ich quasi seit Beginn meines Blogs zusammenarbeite, eine Absage wegen zu geringer Followerzahlen bekommen habe. Gerade bei Instagram treiben mich die Likes manchmal um - ich finde meine Bilder ja ziemlich gut und gebe mir auch viel Mühe mit den Captions, trotzdem erreiche ich gefühlt niemanden? Wenn ihr bei IG unterwegs seit, lasst mir doch gerne mal euren Namen da - oder folgt mir auch gerne 😉

Wie genial ist bitte Aquafitness? Ich bin nur zufällig zu diesem Unisportkurs gekommen und LIEBE es. Wer mich kennt, weiß um meine Aversion gegen Sport (außer Tanzen). Aber das ist eine so fröhliche, nicht-kompetitive Art der Bewegung; die Körper sind im Wasser - es gibt also kein Rumgeflexe, kein "du machst das falsch/ zu langsam" und Vergleichen. Jede*r macht so vor sich hin, dabei läuft gute Musik und es wird auch gerne mal herzlich darüber gelacht, wie albern etwas gerade aussieht. Sehr entspannt - und anstrengend; Muskelkater durchaus inklusive.

Erkenntnis (once again): Arbeit auf See, das ist mein Ding. Allein schon aus Zeitgründen. Hier an Land geht so viel Zeit vor und nach der Arbeit verloren - fertig machen, essen, Wege mit den Öffentlichen, einkaufen, kochen, aufräumen... An Bord müsste ich niemals zwei Stunden vor Arbeitsbeginn aufstehen! Overall an und los geht´s. Und mehrmals täglich setzt mir jemand Essen vor; das muss ich weder planen noch zubereiten oder abspülen. Klar, es wird mehr gearbeitet, aber dafür ist Freizeit dann wirklich Freizeit. Ich glaube, die einzige Möglichkeit für mich, mit dem Landleben klarzukommen, ist die Viertagewoche. Das habe ich Dank meines Stundenplans gerade und ganz ehrlich, ich brauche drei Tage Wochenende einfach und merke, wie viel besser es mir geht als in den 5-Tage-Uniwochen!

So, jetzt muss ich aber zurück zu meinen Rezensionen - ganz viel Respekt an alle von euch, die nach Beenden eines Buches gleich ihre Gedanken in Lesetagebuch oder Rezensionstext niederschreiben. Ich kann mich dazu leider nie durchringen und dann schiebe ich das tage- und manchmal wochenlang vor mir auf und vergesse sogar leider manchmal, was mir eigentlich (nicht) gefiel. 😕 Ich versuch das auch echt mit dem Lesetagebuch, aber irgendwie läuft es immer daraus hinaus, dass ich zehn Bücher - anhand meiner dann irgendwann geschriebenen Rezensionen - nachtrage, anstatt anhand dieser Notizen meine Besprechungen easy verfassen kann. Irgendwelche Tipps?

Und was beschäftigt euch gerade so? Egal ob Begeisterung oder Gemaule - lasst mir doch gerne eure Gedanken da 😊

16 Landgänge

  1. Schönen guten Morgen Ronja!

    Ja, als diese Häkchen zum Bearbeiten verschwunden sind hab ich mich erstmal auch etwas geärgert, allerdings hab ich mich mittlerweile daran gewöhnt, alles auf der Layoutseite zu machen. Ist ja schon etwas her, dass diese Häkchen verschwunden sind, zumindest bei mir :) Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht.
    Die Fotolinks... da weiß ich grade gar nicht genau was du meinst? In den Posts lade ich ein Foto hoch mit diesem "Bild Symbol", das oben in der Leiste ist?

    Der Feedburner ist mir ein Begriff, das hab ich damals eingerichtet, vor gefühlt Ewigkeiten *lach* Der fehlt mir persönlich aber nicht, ich hab ja meine Liste von den Blogs denen ich folge eben auch im Layout unten und sehe dort alle neuen Posts.

    Hm, das klingt natürlich schon ganz anders, wenn du "an Bord" dich um viele Sachen gar nicht kümmern musst, die wir "Landeier" immer machen müssen *lach* Deshalb bin ich ja so mega froh dass meine Arbeit nur 5 Minuten Fußweg von mir entfernt ist. Ich hab schon seit 12 Jahren meine Arbeit in Fußnähe, sozusagen und könnte mir gar nicht mehr vorstellen, irgendwo hinfahren zu müssen und so viel Zeit zu vergeuden. Allerdings, wenn du mit den Öffentlichen fährst, könntest du in der Zeit ja auch lesen :D

    Was mich gerade beschäftigt... nicht wirklich viel muss ich gestehen. Ich hab schon länger ein Problem in meiner Familie, was mir wirklich an die Substanz geht, worüber ich aber nicht öffentlich schreiben möchte. Das hat mich in diesem Jahr extrem belastet und eine Menge Kraft gekostet. Eine Lösung ist leider nicht in Sicht und ich lerne gerade, irgendwie damit umzugehen. Und auch mal nicht daran zu denken und wieder "am Leben teilzuhaben". Alles andere läuft eigentlich vor sich hin und rückt halt dadurch auch sehr in den Hintergrund.
    Aber man sollte ja auch dankbar sein für das, was gut läuft, und zum Glück ist sonst alles, was Arbeit und die restliche Familie betrifft, alles im grünen Bereich :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja, ich meine mich zu erinnern, dass wir damals schon über das verschwundene Symbol (und ich meine nicht Dan Brown xD) gesprochen haben; mir fehlt das echt noch immer - vor allem, weil jetzt nur noch HTML-Bearbeitung möglich ist... Naja, wohl nicht zu ändern. Und Fotolinks - wenn du den Bildlink kopierst, dann sind die URL eeeewig lang; früher waren die schön kurz und enthielten meist sogar den Bildtitel; fand ich dann schön schnell im HTML-Code und das war irgendwie übersichtlicher. Kleinkram, I know, aber macht´s irgendwie trotzdem unpraktischer ^^

      Und oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass du deinen kurzen Arbeitsweg nie mehr eintauschen magst; würd ich auch nicht wollen. Und jein, lesen in den Öffentlichen funktioniert nur, wenn es nicht ultravoll ist und auch nur tags oder in Bahnen; in Bussen ist es ja abends und nachts dunkel xD

      Ich hoffe natürlich sehr, dass sich dein familiäres Problem irgendwie löst oder du, wie du sagst, damit umzugehen lernst! Bei mir ist es gerade die Gesundheit, die nicht so will, wie ich - daher hier momentan weniger los & meine späte Antwort.

      Also alles Gute dir weiterhin und danke für deinen langen Kommentar - auch bei einem nicht-buchigen Post :)

      LG Ronja

      Löschen
    2. Achso, du meinst die Bildlinks im html? Ich bin da nie, zumindest so gut wie nie, deshalb weiß ich das gar nicht :D aber wofür brauchst du die Bildlinks denn? Muss ich jetzt mal doof fragen *lach*

      Gute Besserung für dich! Ich hoffe, dass du gesundheitlich bald wieder fit bist! Bei dem Wetter grade ja nicht so einfach...

      Ich kann jetzt zumindest wieder ganz gut lesen und mich besser konzentrieren. Das ist für mich definitiv ein großer Fortschritt, weil mir das Lesen wirklich sehr gefehlt hat.

      Löschen
    3. Ich brauch die für alles - die Rezensionsübersicht, die neuesten Rezensionen oben unter der Menüleiste, für Monatsrückblicke, TTT... ich füg Bilder immer über HMTL ein, damit ich die Größe bearbeiten kann und evtl. auch nen Titel eingeben, wenn man mit der Maus dann über das Bild fährt xD

      Und oh, das freut mich zu hören! Alles Gute weiterhin ♥

      LG Ronja

      Löschen
    4. Tust du die Bilder nicht vorher hochladen, damit du den Direktlink hast?

      Löschen
    5. Ja doch klar, ich hab ne Seite angelegt, wo ich Bilder hochlad - aber ein neuer Link sieht z. B. jetzt so aus:

      https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg4GaHQ3le1EqQeWFA1gs4L-F0hEAB7qvJ2cqko0pvLsjhQLBmjf5schNi1dkVxCdmn-42XRXmuZkUGLjPTavBm1b5NBr6GMoEoPZr_5O8jJm7BO2iwmTo8RV6pRPSIpedVhlWGQb7yvB3HCqYHbWeXqyjEgVnYifSOZmoag6WU8VVfNE4WFCv4z9fdTSg/s1600/Lighthouse%20Bookshop.jpg

      ... während die früher so "schön" waren:
      https://3.bp.blogspot.com/-9CPsM3CxCpA/VdT0DObiGLI/AAAAAAAAEa4/czU7dF-U_RU/s1600/Amaias%2BLied%2BI.PNG

      Löschen
    6. Ah ok, sorry, ich kenne mich da ja nicht so aus... du meinst das im html, dort die Bildlinks auf den Postseiten!

      Aber ich mach damit eigentlich nichts... bzw. mache ich das innerhalb von dem Post und nicht im html. Da kann man doch eigentlich recht viel machen.
      Unter den Layouts gibts ja diese Gadgets, da kann man ja einiges machen.

      Und im Post selber, da gibts oben das Bildsymbol, da kann man direkt eins vom PC hochladen.
      Also für den TTT jetzt z. B. oder einen Monatsrückblick. Ich bin da nie im html und mach alles über die kleinen Symbole direkt im Post?

      Die letzten Rezensionen hab ich ja rechts in der Sidebar. Da hab ich so einen html code dafür. Aber da füge ich dann den Bildlink ein (der recht kurz ist), wenn ich eins hochgeladen habe. Hier z. B. https://de.share-your-photo.com/

      so sieht das aus bei mir in dem Gadget:

      < a href= "https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/10/the-ocean-squid-explorers-club.html" title = "The Ocean Squid Explorers Club"> < img src = "https://share-your-photo.com/img/9b2b3e88ec.jpg " style = "border-radius: 5px" height= "73" width="50" />

      Und da ist ja nur der kurze Bildlink drin von der Seite, wo ich das Bild hochgeladen hab.

      Ich hoffe, ich rede jetzt nicht an dir vorbei :)

      Löschen
    7. Sooo, zehntausend Jahre später, sorry xD
      Danke für den Tipp mit ShareYourFoto! So sieht bei mir der HTML-Code auch aus, nur momentan eben mit irgendwie drei- oder vierzeiligen Bildlinks; das ist total unübersichtlich - probier ich beim nächsten Mal direkt aus, die Seite ^^

      LG und einen schönen 1. Advent
      Ronja

      Löschen
  2. Huhu!

    Ich hab gerade eine Rezension bei Martina gelesen, bei der ich direkt an dich gedacht hab :)
    Das Buch heißt "Der Buchladen am Ende der Welt" und erzählt die Lebensgeschichte einer Frau. Hat also weniger mit dem Buchladen zu tun ... vor allem sticht raus, dass sie die See geliebt hat und dort auch einiges erlebt hat.
    Vielleicht ist das ja was für dich?
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/11/der-buchladen-am-ende-der-welt-ruth-shaw.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uih, danke, dass du da direkt an mich gedacht hast! Das schau ich mir gleich mal an ♥

      Löschen
  3. Huhu Ronja,
    das hattest du mehr Glück mit dem Wetter. Hier (auch Ostsee) war es nur kalt, grau und nass... :(
    Die Änderungen bei Blogspot sind mir noch gar nicht aufgefallen, haha. Da merkt man, ich habe eigentlich null Zeit für meinen Blog, naja...
    Finde es übrigens total verrückt, dass dir das Leben auf dem Wasser so gefällt. Für mich wäre das gar nichts. Zu viele Menschen auf zu engem Raum, zu viel weiter Horizont. XD Auch wenn ich die Vorteile durchaus verstehen kann und selbst schnell Heimweh ans Meer bekomme. :)

    Was mich aktuell beschäftigt? Mit Kleinkind vor allem wie man ohne durchzudrehen Arbeit, Haushalt, Freizeit und Kind unter einen Hut bekommt, und das zur Weihnachts- und Erkältungszeit. XD Habe aktuell so gut wie gar keine Freizeit mehr... Aber auch das ändert sich irgendwann wieder!

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Alica,

      "mein" Teil der Ostsee war auch quasi dauergrau und nieselverregnet... ich hoffe, das besser sich bald; das ist ja nicht zum Aushalten!

      Und haha, voll gut, wenn dir die Änderungen nicht (negativ) auffallen ^^

      Ja guck, ich seh das genau andersherum - ich arbeite ja nicht auf Kreuzfahrtschiffen, also ist die Menge an Personen sehr überschaubar; allein auf dem Weg zur Uni mit den Öffentlichen begegnen mir da mehr Leute! Und der Horizont ist das BESTE ♥

      Oh weh, dann dir ganz viel Kraft mit Allem; das sind ja kaum zu vereinbarende Faktoren... alles Gute also :)

      LG & ein schönes Wochenende noch
      Ronja

      Löschen
  4. Mir ist schon vor einer ganzen Weile aufgefallen, dass sie bei blogspot wieder herumgedoktert haben. Die kleinen Werkzeuge fehlen mir nicht ganz so, weil ich nie mit ihnen gearbeitet habe, außer was neue Links in den Listen anbetrifft. Die Art, einen neuen Beitrag zu erstellen, hat sich jedoch nicht verbessert. Ich habe oft das gefühl, ich sitze immer länger beim bloßen Erstellen (und der Text ist ja schon fertig).
    Manchmal bekomme ich noch eine E-Mail mit dem neuen Inhalt des Blogs (ich hatte mich vor Jahren mal selbst als Test bei mir eingetragen), aber wie man sich und wo neu eintragen kann, habe ich nicht herausfinden können. Dass das abgeschafft wurde, ist mir deswegen entgangen. Es muss ja noch irgendwo sein, wenn ich diese Mail bekomme, oder?
    Zahlen, oje. Ich fürchte, die werden immer wichtiger. Ob eine Rezension qualitativ was taugt, schaut keiner vorher an. Ich bin noch nie (und ich blogge seit 2009) nach einer Beispielrezi gefragt worden, immer nur nach Zahlen. Macht aber nichts, ich habe mich schon vor einer Weile rausgezogen. Lese ich eben etwas anderes ;-) Auswahl ist ja genug da.
    Mich nervt momentan eigentlich nur, wie wenig Zeit ich neben der Arbeit noch für Blog und lesen habe. Aber das legt sich nach Weihnachten hoffentlich wieder. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Soleil und einen schönen 1. Advent!
      Ach guck, diese eMails kriege ich z. B. gar nicht mehr, obwohl ich mich dafür vor Jahren auch eingetragen hatte und die immer bekam xD Witzig, dass das bei dir noch geht, auch wenn auch du nicht weißt, wie und worüber...

      Und jaaa, ich find das auch so traurig, dass da in Verlagen so doll auf Zahlen geguckt wird und nicht, ob z. B. mein Blog thematisch und meine Art zu Schreiben, richtig gut zum Buch passen... Lese mittlerweile aber auch deutlich seltener Rezensionsexemplare und mehr meine Nischenbücher ^^ Trotzdem schade, dass ich, wenn ich mal Interesse an einem aktuellen Verlagstitel, trotz fast 10jährigem Bestehen und viel Herzblut wegen der Statistiken häufig nicht in Frage gezogen werde...

      Dann wünsche ich dir eine wunderbare Weihnachtszeit und dass du danach tatsächlich wieder mehr Zeit für Lesen & Blog haben wirst - ich wünschte auch, ich hätte mehr; so viele Ideen und angefangene Blogposts...

      Danke für deinen Besuch und Kommentar. Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen
    2. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, in den Marketingabteilungen glaubt man, es bringe mehr, wenn möglichst viele, sehr große Kanäle das Buch ablichten, statt das kleinere oder mittlere eine anständige Rezi schreiben. In den neuen Social-Media-Kanälen geht es nicht mehr so richtig um Inhalte, sondern um Bilder. Und wenn man sich die neuen TikTok-Listen und -Charts anschaut, muss ja ein wenig was dran sein. Welche (überschaubare) Zielgruppe aber dort so zusammenkommt, dazu habe ich ja schon etwas geschrieben. Dass man sich so viele andere Ziel- und Käufergruppen entgehen lässt auch. Aber da auch viele junge Leute in den Abteilungen sitzen, die das Davor nicht mehr kennen ... wundert es eigentlich doch recht wenig.
      Was aber nicht bedeutet, dass es niemanden mehr gibt, der nicht gern Neues entdeckt, auch mal ganz abseits von allem anderen oder wegen Inhalten reinschaut. ;-)

      Löschen
    3. Ja, da stimme ich dir zu. Schade!
      Aber ja genau, hier sind wir, als lebender Beweis :D

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)