DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 30. November 2023

{Epilog} November ´23: Endlich wieder Boot fahren & Weihnachtsvorfreude

5 gelesen/gehört || 4 NZG || SuB: 172 (+1) || 1.258 Bücher (+3) || 3 Titel rezensiert 

Ahoi! Der November war leider von Wetter wie von Gesundheit mäßig - aber jetzt nach Darmspieglung und Medikamentumstellung und mit beginnender Weihnachtszeit bin ich optimistisch, dass es wieder besser wird 😊 Wenig passiert, diesen Monat - aber für Joyland war ich im Kino, ein seltsam stiller und in den stummen Schreien doch lauter und schöner Film. Ansonsten einige Podcastfolgen Geschichten aus der Geschichte gehört - zu Senf, Speiseeis, Essbesteck, Erfindung der Briefmarke, Suche nach der Quelle des Nils und kulinarischen Mythen. Und auch 100% Berlin wieder mal gehört; immer interessant! Richtig gut ist mein neuer Nebenjob auf dem Wasser - auf einem Beerdigungsschiff zu arbeiten, klingt irgendwie erstmal komisch; bereitet mir aber gerade Freude. Auf dem Weihnachtsmarkt war ich natürlich auch schon; dekoriert ist sowieso und gebacken wird jetzt auch - ich bin so bereit für die Adventszeit 😀🎄

Lesetechnisch ebenfalls ein ruhiger Monat; Teresa Reichls Buch konnte ich auf einer meiner vielen Zugfahrten endlich lesen und mit der Birthright-Trilogie zumindest einen Titel meiner Reihenchallenge endlich vom SuB befreien. Farblich passen meine fünf gelesenen Bücher ganz hübsch zusammen, wie ich finde.

Für meinen Blog hatte ich eigentlich nur wenig Energie; immerhin die ausstehenden Rezensionen habe ich jedoch "abgearbeitet" und beim Top Ten Thursday war ich auch fleißig Mal dabei. Etwas persönlicher wurde es beim Wort zum Sonntag; einem Post, bei dem ich aus dem Nähkästchen plaudere, was mich gerade so bewegt.





AUSBLICK: Ach, ich liebe die Adventszeit und freue mich im Dezember auf Weihnachtsmärkte, Plätzchen und ein gemütliches Fest daheim 💖🎄 Außerdem möchte ich gerne den Panem-Film und Wonka im Kino sehen. Bei den Neuerscheinungen habe ich keine musthaves - welche Bücher ansonsten erscheinen, erfahrt ihr →hier← :)



Gelesen - in Bildern und Zahlen: 
5 Bücher - 2.012 Seiten [ Ø 4.2]
... 2023 insgesamt: 55 (Hör-)Bücher - 17.353 Seiten [ Ø 4.11]

Birthright: BitterzartBirthright: EdelherbMuss ich das gelesen haben?Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinktBirthright: Extradunkel

... höchste Bewertung: Edelherb & Extradunkel [5/5]
... niedrigste Bewertung: Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt [3/5]



Neuzugänge - in Bildern und Zahlen: 
 1 Rezensionsexemplare - 3 ertauscht

Ruth Bader GinsburgFake HistoryBlau steht dir nichtDie Insel des vorigen Tages



... und das solltet ihr nicht verpassen!
[über eure Klicks & Kommentare bei meinen anderen Posts freue ich mich natürlich genauso]



... übrigens: in meiner Schatztruhe sammele ich berührende, kritische, inspirierende oder anderweitig lesenswerte Post anderer Blogger*innen; die markierten Beiträge sind neu hinzugekommen - schaut doch also mal rein :)




Wie war euer November so? Was habt ihr unternommen und erlebt? Was waren eure (buchigen) Highlights? Habt ihr einige der Titel aus meiner Übersicht schon gelesen? 


Und: lasst mir doch auch gerne eure Links da ;)

16 Landgänge

  1. Hallo Ronja,

    na da wünsche ich dir erstmal noch gute Besserung. Und ja, Beerdigungsschiff klingt wirklich erstmal eigenartig, aber das haben sich Leute ja auch besonders gewünscht und deshalb ist es auch gut, dass es sowas gibt und noch schöner, wenn du Spaß dran hast.

    Schön, dass dir die Schokoladen-Trilogie so gut gefallen hat. Die fand ich auch schon immer interessant. Und natürlich wünsche ich dir eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen 1. Advent.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ja, also wir machen halt Bestattungs- und allgemeine Trauerfahrten (ohne Urne dann) und ich als Decksfrau bin so ein bisschen Mädchen für alles; Leinen, eindecken, Kaffee kochen usw. - rauszufahren, auf Brücke nen Teechen zu trinken und halt einfach auf nem Boot zu sein, gefällt mir nun mal :D Zu den Trauernden habe ich meist eine professionelle Distanz und es ist irgendwie sogar schön, ihnen zu helfen, diesen schweren Moment so "gut" wir irgend möglich zu gestalten ^^

      Ja ich war echt positiv überrascht, hatte die Schokotrilogie ja schon etliche Jahre auf dem SuB und durch mein doch verändertes Leseverhalten da jetzt eigentlich nicht viel erwartet, aber war dann doch mehr als Jugendbuchdystopie 0815 ^^

      Dir auch noch einen wunderbaren Advent und danke für den Link; ich komme vorbeigestöbert :)

      LG Ronja

      Löschen
  2. Liebe Ronja,
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und viel Vergnügen beim Backen.
    Hat es bei euch auch so tolle geschneit? Wenn er nur liegenbleiben würde. Weisse weihnachten wäre mal wieder was. Aber wie üblich wird der Schnee wohl dann wieder weg sein.
    Nun wünsche ich dir noch einen schönen ersten Advent und sende liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Irene,

      also für Norddeutschland sind 10cm (im November!) schon echt viel und länger als ne Woche liegt er jetzt auch schon o.O Klar, nichts im Vergleich zum Süden, aber das brauch ich auch echt nicht 😅

      Na wir werden sehen, ob es was wird mit weiße Weihnacht... ich wär trotzdem dann wieder bereit für Sommer, haha.

      Lieben Gruß
      Ronja

      Löschen
  3. Huhu Ronja,
    einen schönen Lesemonat hast du. Ab und an hat der Blog bei mir auch niedriger Priorität, im Gegensatz zu dir, hinke ich deswegen aber noch bei vielen Rezensionen hinter her. Ich habe da noch einen kleinen Stapel, den ich abarbeiten muss.

    Die Schokoladen-Trilogie sieht interessant aus, die muss ich mir Mal näher anschauen.

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Adventszeit und einen sehr lesereichen Monat ♥
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah,

      wer von uns kennt das nicht, den Rezensionsstapel 😂 manchmal einfach unvermeidbar; real life geht halt vor!

      Mach das gerne; die Dystopue ist echt eine lesenswerte Reihe :)

      LG Ronja

      Löschen
  4. Liebe Ronya,

    gute Besserung - und die Erfahrung einer Seebestattung konnte ich auch schon machen; sehr besonders. Ich denke, auf dem Beerdigungsschiff wird genau das gemacht?

    Von deinen Büchern kenne ich keins. Das "Muss ich das gelesen haben?"! schaue ich mir ber mal an - das fühle ich gerade sehr!

    Dir noch eine gute Adventszeit mit vielen Keksen und leckerem Glühwein!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      ja genau, Seebestattungen und ab und an Gedenkfahrten; das ist genau das, was wir machen - und ja, das ist schon special.

      Muss ich das gelesen haben ist echt genial und spritzig geschrieben ^^

      Dir auch einen wunderbaren Advent noch
      Ronja

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Bei uns ist ja über das Wochenende der Schnee hereingebrochen - muss man wirklich so sagen, denn so viel geschneit über Nacht hat es schon lange nicht mehr! Einen halben Meter und mehr - und natürlich war Chaos angesagt: die Öffentlichen sind komplett ausgefallen, aber ich muss gestehen, dass mich das zum Glück nicht betroffen hat. Ich hab mich einfach nur an diesem wunderschönen Winterwunderland erfreut. Und der Schnee liegt immer noch <3 Eine schöne Einleitung für den Advent!
    Ich hab dieses Jahr sogar auch schon mit meiner Tochter 2 x Plätzchen gebacken :)

    Der November war zum Glück endlich etwas ruhiger und ich hab mich wieder besser konzentrieren können beim Lesen, was mir sehr gut getan hat!

    Was ist denn ein Beerdigungsschiff? Das sind keine Seebestattungen oder doch?

    Von deinen Büchern sagt mir keins was... von Umberto Eco hab ich mal "Der Name der Rose" gelesen, weil ich den Film so genial fand, aber sein Schreibstil ist mir etwas zu ausufernd gewesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      da hast du natürlich Glück, dass du vom Chaos mit den Öffentlichen nicht betroffen bist und nur das hübsche Aussehen genießen kannst ^^ Ist echt ungewöhnlich, wie viel und wie früh es schneit - und wie lange das liegen bleibt! Naja, ich wär dann wieder bereit für den Sommer oder zumindest rutschfreie Straßen xD

      Und wow, sogar schon 2x gebacken, Respekt! Ich 1x aber dafür dann ordentlich viele Plätzchen und Kipfel :D Wie schön, dass dein November wieder besser und lesereicher war ^^

      Und doch ja, genau das; Seebestattungen und manchmal Gedenkfahrten (also Trauern ohne Urne).

      Name der Rose habe ich auch nur gesehen, mal sehen also, wie mir ein Buch aus seiner Feder gefallen wird ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hey Ronja,

    die Schokoladen-Reihe (heißt sie so?) habe ich schon öfter gesehen, mich aber nie genauer damit befasst. Schön, dass sie Dir so gut gefallen hat!

    Wünsche Dir gute Besserung und eine schöne Adventszeit.

    Finde es total interessant, dass Du auf einem Beerdigungsschiff arbeitest. Wusste gar nicht, dass es auch Gedenkfahrten ohne Urne gibt.

    Liebe Grüße Melli (von Mellis Buchleben, meine Kommentarfunktion spinnt leider total herum)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Melli,

      wie schön, dass du trotzdem kommentiert hast!

      Haha, ich weiß auch gar nicht, wie die Reihe heißt; im Englischen wohl "Birthright", aber ich nenn sie einfach Schokoladen-Reihe 😁

      Und ja, also zB am Totensonntag sind wir halt mit verschiedenen Leuten zur Versenkstelle gefahren - nur dass die jeweiligen Beerdigungen halt schon in der Vergangenheit lagen ^^

      Dir auch noch eine wunderbare verbleibende Adventszeit
      Ronja

      Löschen
  7. Hallo Ronja,

    nun schaffe ich es auch endlich bei dir zu lesen und zu kommentieren. Mein Dezember läuft gerade nur so semi-rund.

    Deine Arbeit auf dem Beerdigungsschiff klingt für mich auch sehr interessant. Wenn du darüber irgendwann mal in Ruhe berichten möchtest, hätte ich definitiv Interesse es zu lesen.

    Obwohl ich selten Podcasts höre und nur einen habe, denn ich regelmäßig konsumiere, klingt "Geschichten aus der Geschichte" interessant. Da werde ich demnächst mal reinschnuppern. Danke für den Tipp!

    Ich wünsche dir weiterhin eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    PS: Mein Link, ich war spät dran: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/12/leseruckblick-november-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      also mit dem Schiff fahren wir halt zu der Stelle, an der wir Urnen versenken dürfen und ich als Decksfrau händle bei An- und Ablegen die Leinen und helfe sonst bei Ein-/Abdecken, Catering und läute die Glocke. Gibt es eigentlich nicht so viel zu erzählen, aber frag gerne; wenn man so drin ist in etwas, fallen einem Unklarheiten für Außenstehende ja oft gar nicht so auf 😅

      Ich bin auch nicht so der Podcast-Mensch, aber der Geschichtspodcast (auf Englisch gibt es noch HistoryIsSexy und WhatsHerName, die kann ich auch sehr empfehlen!) ist echt interessant.

      LG und danke für den Link (besser spät als nie!)
      Ronja

      Löschen
  8. Liebe Ronja

    Ich schaffe es auch endlich, dir einen Gegenbesuch abzustatten und es freut mich, dass du die Weihnachtszeit so geniessen konntest, das ist auch meine liebste Zeit im Jahr. Auch bin ich froh, dass es dir gesundheitlich besser geht, hoffentlich hilft die Medikamentenumstellung.

    Du hast ja trotzdem einiges gelesen und es sind auch spannende Bücher bei dir eingezogen. Ich wünsche dir ganz schöne Lesestunden mit deinen Neuzugängen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Livia,

      ja, Weihnachten ist echt die beste Zeit! Wenn es nur nicht so kalt & dunkel wär. Und länger könnt sie auch sein :D

      Liebe Grüße
      Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)