DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 23. November 2023

{TTT} #49: Bücher von deutschsprachigen Autor*innen


Ahoi! Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Zeige uns 10 tolle Bücher von deutschsprachigen Autoren und Autorinnen

Ach, eine schöne Aufgabe! Da hatte ich schnell die zehn Titel zusammen; mal ein paar Highlights - gerade auch die weniger bekannten - zeigen 😊 Und surprise: Eine Mischung aus Seefahrt und Feminismus, haha.


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Die Bibliothek der sieben Meere von  Alexander Pechmann ist herrlich bibliophil, wunderschön gestaltet und eine gelungene Sammlung von Meeresliteratur. 5/5 Anker

In Die Fehde der Gezeiten von Judith L. Bestgen und Roberta Altmann bekommt ihr nicht nur gleich zwei Bücher, sondern auch Sirenen, Piraten und ganz viel Meeresrauschen; ich bin begeistert und erwarte sehnsüchtig die Fortsetzung. 5/5 Anker

Das Herz von Libertalia von Anna Kuschnarowa hatte ich ich hier im TTT schon mal vorgestellt - eine klasse Lebensgeschichte der berühmte Piratin Anne Bonney! 5/5 Anker

Ebenfalls um eine Piratin geht es in Joli Rouge von Alexandra Fischer und oh, hab ich das Buch geliebt! Konnte mich nicht nur überzeugen, fesseln und unterhalten, sondern auch berühren und aufwühlen. 5+/5 Anker

Noch mehr Piraterie! Die Schiffe der Waidami von Klara Chilla ist ein grandioser Mix aus historischer Piraterie und phantastischen Kräften mit schillernden Charakteren, aufregenden Gefechten und ganz viel Meeresbrise - ich warte seeeeehnsüchtig auf den dritten Band! 5/5 Anker

Das Konsortium oder die ungenaue Zeit von von Martin Gries ist nicht unbedingt maritim, aber es geht um Leuchttürme und Navigation. Eine ungewöhnliche Geschichte, sehr dicht und komplex, fundiert recherchiert und mitreißend - offenes Ende und queere Repräsentation inklusive. 4/5 Anker

Die Liebe zu ziemlich allem ist ein ganz wunderbarer (Wohlfühl-)Roman, mit dessen Autorin Christine Vogeley ich bis heute in kontakt bin und ich kann das Buch wirklich nur empfehlen; lest es ♥ 5+/5 Anker

Wer Märchen(adaptionen) mag und Die dreizehnte Fee von Julia Adrian nicht kennt - geht lesen. Und alle anderen: Seid ihr auch so heartbroken?! 5+/5 Anker

Über die Hexenherz-Trilogie habe ich auch schon öfter geschwärmt - eine so geniale Mischung aus Dystopie und Fantasie und Matriarchat; Monika Loerchner hat es hier gekonnt vermocht, die Ungerechtigkeit der Ungerechtigkeit aufzuzeigen und dennoch ein starkes, bestärkendes Buch zu schreiben. Feminismus & Diversität; love it. 5+/5 Anker

Aus allen Essays von Unlearn Patriarchy habe ich etwas mitnehmen können; einen Denkanstoß, eine Bestätigung, einen warmen Gedanken oder eine treffende Formulierung. Unbedingt lesen! 5/5 Anker


Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

28 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja :)

    An Auswahl hats heute wirklich nicht gemangelt, ich wusste erst gar nicht, wofür ich mich entscheiden sollte^^ aber irgendwie hat man die Liste trotzdem füllen können.
    Vom sehen her sind mir einige Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Deutschsprachige AutorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      haha ja, die Schwierigkeit des heutigen Themas war mehr das Beschränken, als das Liste-voll-Kriegen xD

      LG Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja,

    ja, die Liste war sehr schnell voll. Hexenherz hab ich auch gelesen, aber leider nur Teil 1, zu den Fortsetzungen kam es nie, obwohl ich die Ideen schon cool fand. Die 13. Fee liegt noch auf dem SuB.
    Die anderen Bücher und Autoren sagen mir nichts.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      ja schade; die nächsten Hexenherz-Bände sind auch klasse und auch die Kriminalgeschichte aus der gleichen Welt :) Und viel Spaß mit der 13. Fee; das ist so eine geniale Reihe ♥

      LG Ronja

      Löschen
  3. Guten morgen Ronja,

    Die Dreizehnte Fee habe ich auch auf meiner Liste. Das Buch war aber auch echt toll :)

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebste Grüße Sonja


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sonja,

      oh ja und auch die Illustrationen... ♥

      LG Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja,
    oh, da entdecke ich doch gleich ein Buch bei dir, das ich gelesen habe und das ich ebenfalls sehr liebe: Joli Rouge! Ansonsten hast du einige Titel dabei, die meinen Wunschzettel bereichern, denn "Die Bibliothek der sieben Meere" und "Hexenherz" sind mir gleich quasi entgegengesprungen. Eine sehr schöne Auswahl hast du getroffen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      jaaaa, jemand kennt (und liebt) das Buch auch *-*
      Bibliothek der sieben Meere ist wirklich lesenswert und Hexenherz einfach große Klasse; Fantasy mal anders ^^

      LG Ronja

      Löschen
  5. Huhu Ronja,
    den dicken Schinken zur Dreizehnte fege habe ich tatsächlich ungelesen aussortiert. Irgendwie habe ich nie nach dem Buch gegriffen. Jetzt habe ich das Buch heute aber schon so oft gesehen, dass ich überlege mir das E-Book zu zulegen. Wenn ich es wirklich irgendwann Lesen sollte, werde ich auf jeden Fall an deinen Kommentar denken ^^

    Ansonsten finde ich deine Mischung heute sehr schön, auch wenn ich das meiste leider nicht kenne.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sarah,

      witzig, dass du von "Schinken" sprichst - ich habe die Fee noch als drei einzelne Bücher gelesen und die waren alle super dünn, haha. Schade, dass du sie aussortiert hast, sie ist sooo gut! Ich hoffe, du gibst ihr doch nochmal ne Chance ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja,

    heute hast du wirklich eine interessante Auswahl dabei.

    Gelesen habe ich davon nichts, aber mir gefällt deine bunte Mischung!

    "Das Herz von Lebertalia" steht ja, wie du weißt, auf meinem Merkzettel.

    Liebe Grße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      schön, dass dir meine bunte Mischung zusagt & ich bin gespannt, wie dir Libertalia dann gefallen wird, solltest du es dir zulegen ^^

      LG Ronja

      Löschen
  7. Hallo, liebe Ronja,
    bei meinem Gegenbesuch sehe ich nun hier eine interessante Auswahl. Ich kenne zwar keins davon, aber manche klingen interessant, insbesondere die mit Piratinnen.
    LG P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      jaaaa, Piratinnen sind doch einfach klasse :D

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    ja, Auswahl gab es wirklich mehr als genug. Schön, dass du nicht so bekannte Namen genommen hast.
    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich nur Die Dreizehnte Fee. Das Buch wurde mir schon oft empfohlen, und es steht auf meiner Merk-Liste, ist bis jetzt aber noch nicht eingezogen.
    Die Schiffe der Waidami hört sich noch sehr interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      die Fee, da solltest du auf die anderen hören, lohnt sich wirklich! Und auch Waidami kann ich dir nur ans Herz legen :)

      LG Ronja

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Du hast die Autorennamen bei deinen tollen kleinen Kurzbeschreibungen gar nicht mit reingeschrieben! Auf den Covern sieht man die teilweise gar nicht! Oder meine Augen sind einfach zu schlecht *lach*
    Die Dreizehnte Fee haben wir gemeinsam - diese Trilogie hab ich sehr geliebt und vor allem auch den Schreibstil. Der war absolut außergewöhnlich! <3

    Spontan spricht mich Die Fehde der Gezeiten und Hexenherz an. Auch wieder Reihen *seufz* Aber schön dass sie dich so begeistern können, mal schauen ob sie es auf meine Wunschliste schaffen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Aleshanee,

      oh je, ja stimmt! Asche über mein Haupt...
      Oh ja, die Fee war grandios - hast du von Julia Adrian dann noch andere Bücher gelesen?
      Und ja, das Reihenargument verstehe ich sehr, ich versuche eigentlich auch, neue Reihen zu meiden... gleichzeitig kann ich dir gerade Hexenherz nur empfehlen und Fehde der Gezeiten fand ich auch stark...

      LG Ronja

      Löschen
    2. Nachtrag: Hab´s geändert und die Namen der Autor*innen (außer bei der Essaysammlung) hinzugefügt :)

      Löschen
  10. Hallo Ronja,
    ich kenne keins deiner Bücher, muss ich sagen, aber das ging dir ja umgekehrt genauso :-) Interessant klingen ein paar davon aber schon.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Silke,

      haha ja, das ist ja immer das Schöne am TTT, das Gestöber & Neues zu entdecken ^^

      LG Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja, von den genannten Bücher habe ich nur Hexenherz gelesen. Aber irgendwie nur Band eins, da habe ich den Anschluss verloren. Ich weiß aber noch, dass ich es gut fand. Die anderen Bücher sagen mir nichts. Heute gab es ja reichlich verschiedene Auswahl. Liebe GRüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      ach, das ist ja schade! Hexenherz lässt sich ja gut nur Band 1 lesen, aber es ging auch danach spannend weiter und ich hab´s sehr geliebt.

      LG Ronja

      Löschen
  12. Ich muss gestehen: Bis auf die 13. Fee sagt mir keiner der Titel was und auch das Buch habe ich noch nicht gelesen. Ich sollte definitiv wieder mehr deutschen Autoren und Autorinnen eine Chance geben. :D

    Viele Grüße

    Marianne K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Marianne,

      eine gute Idee; da hat sich echt was getan, auf dem deutschsprachigen Buchmarkt ^^ Und die Fee ist der perfekte Einstieg :D

      LG Ronja

      Löschen
    2. Ich werde es mir auf jeden Fall merken. :)

      Löschen
  13. Hallo Ronja,
    es hat sich rausgestellt, dass ganz viele deiner Kommentare bei uns im Spam gelandet sind und vergessen wurden. Das war keine böse Absicht und kommt nicht wieder vor ;)
    Die dreizehnte Fee möchte ich auf jeden Fall noch lesen, die Reihe steht schon ewig auf meiner Merkliste.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Anja und haha, alles gut 😊 Passiert bei mir auch öfter; keine Ahnung, wonach dieser Spamfilter geht...

      Jaaaa, lies die Fee!!

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)