DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 2. November 2023

{TTT} #47: Bücher mit R


Ahoi! Und schon sind wir im November - ich denke, dieses Wochenende werde ich weihnachtlich dekorieren und vielleicht auch die erste Fuhre Plätzchen backen... Aber zunächst - Aufgabe des heutigen Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer:  10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt.

Rezensionsübersicht sei Dank ging das recht zügig - auch ohne Buchtitel vorweggestelltem Artikel 😎 Und irgendwie finde ich, dass die Bücher trotz inhaltlicher Unterschiede optisch schön zueinander passen ^^


Bei Interesse: Mit einem Klick aufs Cover gelangt ihr jeweils zu meinen Rezensionen :)




Ronja Räubertochter. Nach ihr bin ich benannt; das Buch MUSS ich einfach nennen. So eine schöne Geschichte und ich liebs, dass es ein intaktes Elternhaus gibt; mal keine (Halb-)Waise.

Und auch dieses Buch hatte seine Nennung sicher: Rebecca ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte; so vielschichtig und tiefgehend, dabei zugleich nervenaufreibend spannend und meisterhaft geschrieben. 5+/5 Anker

Überraschend blutig, aber mit viel Frauenpower kam Rosen & Kochen daher. 4/5 Anker

Für Rot wie das Meer habe ich sehr lange gebraucht bzw. hatte eine ewig lange Unterbrechung, bis ich mich aufraffen konnte, es weiterzulesen - fing zäh an, gefiel mir letztlich jedoch ganz gut. 4/5 Anker

Amani - Rebellin des Sandes habe ich, wie auch die folgenden Bände, geliebt; Wilder Westen trifft auf 1001 Nacht. 5/5 Anker

Nochmal 1001 Nacht - Rache und Rosenblüte, das mich ebenso wie Zorn und Morgenröte überzeugen konnte. 5/5 Anker

Rabenherz & Eismund war eine frostig gute Geschichte, auch wenn meine Erinnerungen höchstens noch vage sind. 4/5 Anker

Ah ja, ein Klassiker - Reise um die Erde in 80 Tagen; wer kennt die Geschichte (oder wenigstens eine Adaption) nicht?! 4/5 Anker

Stellvertretend für alle drei Bücher der Reihe: Road to Hallelujah als wirklich süße Liebesgeschichte mit viel Musik und Humor. 5+/5 Anker

Und last but not least - Robert, der Schiffsjunge. Ein abenteuerlicher Segelbericht. 4/5 Anker

Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

20 Landgänge

  1. Guten Morgen Ronja,

    eine schöne Liste hast du erstellt. Mit Rabenherz & Eismund haben wir eine Gemeinsamkeit und das habe ich heute schon auf einigen Listen entdeckt.
    Ronja Räubertochter und Rot wie das Meer hatte ich 2017 bei dem Thema dabei, weshalb die heute außen vor waren, aber beide Geschichten mochte ich auch echt gern.
    Rebecca hab ich auch gelesen, aber es war als Buch leider nicht meins. Ich hab es bei den Klassikern meist nicht so mit dem alten Schreibstil und das war auch hier der Fall. Das Musical fand ich aber genial.

    Zorn und Morgenröte hatte ich auch gelesen, aber da war ich eine der Wenigen, die davon nicht überzeugt war, weshalb ich Teil 2 nie gelesen habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      du bist wirklich ein früher Vogel :D Und anscheinend schon lange dabei beim TTT ^^
      Ach schade, dass dir Rebecca nicht so gefiel; ich hab es wie gesagt geliebt. Auch wegen des Schreibstils. Ich glaube, über das Musical sprachen wir schonmal; muss ich echt die Augen nach offen halten, stelle ich mir klasse vor.

      Bei Teil 2 waren die Meinungen auch deutlich gespaltener beim 1. aber ja, gefühlt mochten den alle xD

      Ein wunderbares Wochenende wünsche ich
      Ronja

      Löschen
  2. Guten Morgen Ronja :)

    Optisch passen sie wirklich, da gebe ich dir recht :) ich fand das R gar nicht so einfach, irgendwie sind mir ständig Bücher über den Weg gelaufen, die mir nicht gefallen haben und die wollte ich in meine Liste dann nicht reinnehmen. Ein Beispiel dafür ist "Rosen & Knochen", das konnte mich gar nicht überzeugen. Ansonsten kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab aber keins weiter gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      ach was, weißt du noch, woran es lag, dass dir Rosen & Knochen nicht gefiel? Die Brutalität? Aber ja, ich hatte auch ein paar R-Titel, die ich nicht gut genug für die Liste fand, haha.

      Hab ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  3. Hallo Ronja,

    wie schön, dass du deine Namensvetterin genannt hast. :-)
    Von meinem Blognamen gibt es auch ein Buch mit dem Titel Sommerlese, das kommt dann selbstverständlich auch auf die S-Liste. *lach

    Den Klassiker Rebecca habe ich mal vor grauer Vorzeit gelesen und fand es damals recht gut. Ob ich es heute auch noch so empfinden würde, ist fraglich. Schließlich entwickelt man sich weiter und der Geschmack verändert sich auch.


    Liebe Grüße und eine schöne Woche noch,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Barbara,

      ja das musste ich einfach, haha :D Ist aber auch einfach eine schöne Geschichte ♥
      Und haha, sehr gut; schon Mal einen Titel für die kommende S-Liste hast du also xD
      Ich find das ja total spannend, wie sich der eigene Lesegeschmack so über die Zeit verändert...

      LG und dir ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Wie toll dass wir dieses Mal sogar einige Gemeinsamkeiten haben! Ronja Räubertochter, Rosen & Knochen sowie Rabenherz und Eismund: alles spannende Geschichten! <3
    In Amani hatte ich mal reingelesen aber schon auf den ersten Seiten gemerkt, dass es mir vom Stil her leider nicht zusagt.
    Von Maggie Stiefvater kenne ich schon einiges und war sehr gespannt auf Rot wie das Meer. Bis zur Hälfte hab ich es geschafft und obwohl mir die Handlung eigentlich zugesagt hat, konnte es mich einfach nicht mitnehmen. Das fand ich so schade! Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal damit...
    Mit Jules Verne haben wir immerhin sogar noch einen Autor gemeinsam :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee,

      ja finde ich auch klasse; diese Woche habe ich mit einigen Listen Gemeinsamkeiten und wir beide gleich so viele ^^ Mir war auch nicht so aktiv bewusst, wie viele Reisen Jules Verne geschrieben hat xD
      Ich hab mich mit Rot wie das Meer auch lange schwer getan, ist irgendwie eine zähe Geschichte... Und schade, dass Amani nix für dich war, aber gut, dass du dann in die Leseprobe geguckt hast ^^

      Liebe Grüße zurück & hab ein gutes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja, dass die Räubertochter beim R bei dir einfach in die Liste muss, ist klar! Das Buch von Maggie Stiefvater habe ich noch nicht gelesen, steht aber auf meiner Wunschliste. Den Verne kenne ich auch, aber der ist mir bei meiner Suche nicht eingefallen, liegt schon sehr lange zurück, dass ich ihn gelesen habe, ebenso wie Rebecca. Deine Ausgabe sieht toll aus, gefällt mir sehr. Ich habe eine ganz alte, unspektakuläre Ausgabe aus den 50er Jahren, noch von meinen Eltern, aber letztendlich zählt ja der Inhalt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      ja das fand ich auch! Und bezüglich Rebecca: Ich habe auch lange nach einer Ausgabe gesucht, die mir gefällt und im Englischen dann fündig geworden :D Weil ja klar, der Inhalt zählt, aber Optik ist auch was ^^

      LG Ronja

      Löschen
  6. Hallo Ronja,

    ich sehe, Du hast einen Klassiker dabei mit "Rebecca". Wie bei so vielen Klassikern habe ich eine Verfilmung gesehen, aber nie das Buch dazu gelesen. Eigentlich schade, dass ich das Buch nur bei Dir entdecke und sonst noch nirgends. Und genau dasselbe gilt natürlich für die Reise in 80 Tagen um die Welt.
    Ronja Räubertochter sagt mir auch noch was, bei den anderen Büchern bin ich blank.
    Du hast eine schöne bunte Mischung in dieser Woche gefunden, die mir gut gefällt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      oh Rebecca lohnt sich wirklich auch als Buch; ich hingegen kenne die Verfilmung (noch) nicht :D
      Und Ronja Räubertochter kann ich natürlich nur empfehlen, haha.

      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  7. Huhu Ronja,

    wie toll, dass du nach der Ronja aus dem Buch benannt wurdest! :) Da hätte ich das Buch auch genannt! :D

    Von Jules Verne möchte ich auch gerne etwas lesen, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen.

    "Rabenherz und Eisenmund" kannte ich bis zu diesem Top Ten Thursday gar nicht, habe es nun aber sehr häufig gesehen und das Cover gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ja, oder? Das MUSSTE einfach sein ♥
      Jules Verne ist auch schwierig... spannende Ideen, aber der Typ schreibt unfassbar langweilig xD
      Und ach was, wie bist du an dem Buch denn vorbeigekommen? Das hat damals bei Erscheinen gefühlt jede*r gelesen, haha. Aber ja, war viel vertreten diese Woche ^^

      LG Ronja

      Löschen
  8. Hi Ronja :-)

    Das eine oder andere Buch kenne ich bei dir auch, wenn auch nur vom Namen her, da ich sie selbst nie gelesen habe. Genauer gesagt sind das "Ronja Räubertochter" und "Reise um die Erde in 80 Tagen". Wer weiß, vielleicht kann ich die beiden Bücher irgendwann mal nachholen :-)

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Kira,

      also die Räubertochter solltest du echt lesen; so eine klasse Geschichte!
      Reise um die Welt in 80 Tagen ist halt typisch Jules Verne mäßig ne gute story, aber recht langweilig geschrieben; da gibt´s bestimmt bessere Filmadaptionen ^^

      LG Ronja

      Löschen
  9. Hallo Ronja,
    ich komme erst heute dazu, dir zu antworten. Ich war die letzten Tage krank.
    Unsere Gemeinsamkeit mit Rabenherz & Eismund hast du ja schon entdeckt. Ansonsten habe ich noch Ronja Räubertochter, Rebecca, Rot wie das Meer, Amani und Rache und Rosenblüte. Reise um die Erde in 80 Tagen habe ich nur als Verfilmung gesehen. Die anderen Cover kenne ich zumindest vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      oh je, dann hoffe ich, dass du jetzt wieder vollständig gesundet bist :)
      Und ja mensch, allerhand Überschneidungen :D

      LG und alles Gute
      Ronja

      Löschen
  10. Hallo Ronja, letzte Woche bin ich garnicht mehr zum kommentieren gekommen. Dabei hast Du eine schöne Auswahl. Ronja kenne ich, Rebecca und die Reise um die Welt in 80 Tagen. Von Rebecca gibt es auch ein schönes Musical. Jetzt gehe ich mal den neuen Beitrag anschauen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      irgendwer hat mir auch schon vom Musical vorgeschwärmt; muss ich mir echt ansehen!

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)