DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Donnerstag, 11. Januar 2024

{TTT} #55: Flops aus dem Lesejahr 2023


Ahoi! Letzte Woche waren die Highlights aus 2023 dran - diese Woche lautet die Aufgabe des Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer: Zeige deine 10 buchigen Flops aus dem Lesejahr 2023.

2023 musste ich ja erfreulicherweise nur ein Buch abbrechen - also nur ein "klassischer" Flop. Es gab aber trotz des starken Lesejahres ein paar Bücher, die mich enttäuschten. 10 sind es aber nicht geworden :)




Während mich die Serie ja packen konnte, war Horatio Hornblower - sein Leben und seine Zeit enttäuschend fad. 3/5 Anker

Der Zirkus der Stille fing total vielsprechend an, wurde dann aber verschroben und das Ende konnte mich nicht (mehr) erreichen. 3/5 Anker

Über Frauen und Bücher habe ich mich total aufgeregt - zwar ausgezeichnet recherchiert und aufbereitet, aber unangenehmer male gaze und ganz merkwürdiger Fokus auf Sex und Erotik. Nein danke. 2/5 Anker

Bei Ach, wie gut, dass niemand weiß... sprang der Funke bei mir leider nicht über. Für Märchenfans durchaus ein kurzweiliger Zeitvertreib. 3/5 Anker

Wahrlich kein Flop und doch auch beim reRead wieder eine Enttäuschung war der dritte Panem-Band Flammender Zorn - teilweise seltsam teilnahmslos und überstürztes Töten und Sterben am Ende. 3/5 Anker

Das Vogelmädchen von London konnte mich über lange Strecken nicht packen und riss mich mit vulgären Ausrücken immer wieder aus dem Sog der sonst anmutigen Sprache. 3/5 Anker

Ich wollte Die Wolfsfrau lieben - und es dennoch abgebrochen. Weder inhaltlich noch sprachlich konnte mich die Autorin abholen. 0/5 Anker

Kennt ihr einen oder mehrere der Titel? Was für Bücher fallen euch noch ein? Gerne dürft ihr mir auch euren TTT-Link dalassen :)

32 Landgänge

  1. Ahoi Ronja,
    von deinen heutigen Büchern habe ich keines gelesen, hatte mir aber "Frauen und Bücher" schon mal vorgemerkt. Ich denke, heute sind wir alle froh, wenn wir keine zehn Bücher zusammenbringen, denn jeder Flop ist einer zuviel. ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Susanne,

      ja das stimmt, je weniger Bücher bei diesem Thema, desto besser 😁
      Und "Frauen und Bücher" kannst du getrost von deiner Liste nehmen; da gibt es deutlich bessere Bücher zu dem Thema!

      LG Ronja

      Löschen
  2. Hallo Ronja,

    es freut mich, dass du gar nicht so viele schwache Bücher gelesen hast.

    Schade, dass Panem X dabei ist, denn das steht auch noch auf meiner Leseliste. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich da auch nicht so gute Unterhaltung wie in den anderen drei Bänden. Wenn ein Prequel so lange nach den eigentlichen Büchern kommt, wirkt es für mich einfach nach Geldmacherei und passend zum Film war es wohl auch so gedacht. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sandra,

      ne das ist nicht das Prequel, sondern der dritte Band der Trilogie, den ich auch im reRead wiedet enttäuschend schwach fand. "Panem X" hingegen hat mir richtig gut gefallen - wie auch der Film! Wird es noch einen Post zu geben 😊

      LG Ronja

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab deinen Post grade in die Kommentare verlinkt ;) Hättest du wahrscheinlich noch gemacht ... ich hoffe, das ist in Ordnung ^^

    Schön wenn gar nicht so viele Flops dabei waren! Du hattest ja eh nur einen Abbruch - leider mit der Wolfsfrau die mich damals sehr begeistern konnte! Ist aber schon lange her und ob es mich heute immer noch so fesseln könnte weiß ich nicht...

    Ansonsten kenne ich nur noch Panem. Ich mochte die Trilogie, am besten fand ich Band 1. Aber ich hab ja auch noch einen re-read vor und bin ich gespannt, wie es beim zweiten Mal lesen wirkt.
    Ich muss ja bei der Autorin immer die Gregor Reihe anpreisen, auch wenn ich weiß, dass die dich nicht so anspricht, aber die fand ich tatsächlich besser :)

    "Das Vogelmädchen von London" hatte ich auf dem Schirm, aber da fielen einige der ersten Rezensionen dazu leider sehr verhalten aus, deshalb hab ich das recht schnell wieder von meiner Wunschliste gestrichen. Schade, denn an sich hat sich die Handlung echt gut angehört!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi liebe Aleshanee und vielen Dank, dass du das wieder für mich übernommen hast; ich hab das gestern einfach nicht mehr geschafft 🙈

      Und haha, über Panem und den Gregor sprachen wir ja schon... na mal sehen; sollte ich jemals dazu kommen, lasse ich es dich natürlich wissen 😁

      Jaaa, beim Vogelmädchen war ich auch mega enttäuscht, weil es klang wirklich nach dem perfekten Setup, aber uff, leider dann doch nicht so überzeugend. Halt auch nicht schlecht, aber bei der Anzahl von Büchern eben auch kein must-read^^

      LG und ein schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  4. Hallo Ronja, trotz allem sind es ja bei Dir auch nur 7 Flops geworden. Mit Panem bin ich nie warm geworden, ich mag aber diese Jugend Überlebenskampf Serien überhaupt nicht, da gab es ja damals viele, wie Maze Runner und wasweißichnoch. Ich mag eher ältere und abgeklärte Helden. Ist Deschmackssache. Die anderen Bücher sagen mir alle nichts. Liebe Grüße und schönes Wochenenende Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Petra,

      mittlerweile bin ich auch mehr und mehr raus aus den Jugendbüchern/Büchern mit jugendlichen Protagonist*innen - als ich noch jünger war, konnte ich natürlich aber viel besser mit denen connecten. Maze runner hab ich nie gelesen, das Labyrinth von Wekwerth aber - das fand ich damals stark. Naja, so verändert sich der Lesegeschmack und so unterschiedlich ist er auch 😁

      LG Ronja

      Löschen
  5. Hallo Ronja
    von deinen Flops stehen (oder eher standen?) zwei Bücher auf meinen Merklisten. "Frauen und Bücher" schon lange, aber deine Begründung wär wohl auch ein Grund, der mich stören würde. Dasselbe beim "Vogelmädchen".
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anya,

      von "Frauen und Büchern" möchte ich wirklich abraten; der male gaze ist nicht nur befremdlich und unangenehm, sondern spätestens heutzutage schlichtweg inakzeptabel; da gibt's zu der Thematik einfach bessere Bücher! "Vogelmädchen" ist halt Geschmackssache und meins war es eben nicht.

      LG Ronja

      Löschen
  6. Guten Morgen Ronja,

    ja, es ist wirklich immer schön, wenn die Flop-Liste nicht voll wird. Ich kenne davon nur Panem 3 und finde auch, dass dieser Band am schwächsten war und dass das viele Morden und Töten unnötig war, vor allem P.... Deshalb hatte mich die Buchreihe auch eher enttäuscht zurückgelassen, aber da ich die Verfilmungen ja so genial finde, ist die Reihe in meinem Kopf schon sehr positiv abgespeichert. Panem X fand ich leider nicht so gut, aber auf dem Film bin ich schon gespannt.

    Sonst kenn ich noch Frauen und Bücher vom sehen, da mir das Cover davon schon ein paar mal aufgefallen ist, aber deine Bründung davon würde mich auch abschrecken.

    Ich wünsche dir, dass es auch 2024 wenige Flops gibt.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Steffi,

      jaaaa, der Tod gehört mit dem Weasley-Zwilling zu den wenigen Toden, die ich den jeweiligen Autorinnen nicht verzeihe und die ich einfch unnötig find! Und samesame, ich liebe Panem und fand - seltenerweise! - die Filme stärker als die Bücher 😁 Ah schade, dass dir das Prequel nicht gefiel... ich fand den Film stark aber total verkürzt; da kommt noch nen Post zu.

      Und yep, lass die Finger von "Frauen und Bücher"; gibt ea definitiv bessere Bücher zu der Thematik.

      LG Ronja

      Löschen

  7. Ahoi Ronja,

    heute schaffe ich es endlich zu dir, und auch den anderen.
    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen. Auch Panem kenne ich nicht. Die Bücher haben mich nie interessiert und beim ersten Film hab ich nach, ich glaub', 45min ausgeschalten. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich beim Film gestört hat. Es war wohl einfach nicht meins.

    Als ich den Titel Frauen und Bücher geschrieben von einem Mann gesehen habe, wollte ich nichts mehr wissen. Und wenn ich dann lese, was du da lesen musstest... nein, danke! Kommt direkt auf die Antileseliste. 😁

    Doch es freut mich zu sehen, dass du nur 7 Flops im letzten Jahr hattest. 😊

    10 Buchige Flops aus 2023 | Top Ten Thursday №74

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi RoXxie! Schön, dass du da bist 😊
      Waaaaas? Nicht mal geguckt hast du Panem? Heftig! 😅
      Und haha ja, ich rate ja auch bei "schlechten" Bewertungen selten explizit von Büchern ab, weil subjektiv und so, aber "Frauen und Bücher"; einfach nein! Ich hatte das schon so lang im Regal - wenn mir das heute unterkäme würde ich das tatsächlich aua gleichem Grund wie du nicht lesen: Buch über Frauen von nem Typ, ne danke.

      LG und schönes Wochenende
      Ronja

      Löschen
  8. Hallo Ronja,
    PANEM habe ich zwar als Verfilmung gesehen, aber das fand ich schon nicht überzeugend, da habe ich die Finger von den Büchern gelassen.
    DAS VOGELMÄDCHEN VON LONDON klang interessant aber ich würde es auch als Flop bezeichnen, ich hatte echt Schwierigkeiten einen roten Faden zu entdecken. Das fand ich etwas schade, denn viele Dinge waren doch sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-leseflops-des-jahres-2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Martin,

      ach was, echt? Ich fand die Filme ja super stark... naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker! 😊

      Mit dem Vogelmädchen ging es mir ähnlich; manches war sehr gelungen, aber ich hatte mir einfach viel mehr erhofft ^^

      LG Ronja

      Löschen
  9. Huhu Ronja,

    von deiner Liste kenne ich nur Panem und da mochte ich Band 1 und 2 wirklich gerne, der dritte subt hier noch. Bin aber gespannt, ob ich es gegen Ende ebenso empfinden werde. Hast du eigentlich vor Teil 4 - Die Ballade von Vogel und Schlange - trotzdem zu lesen?

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ruby,

      oh na dann viel Spaß noch mit Teil 3 und ich bin auf deine Meinung gespannt! Und ja, das Prequel hab ich gelesen - das war sogar der Anlass für den reRead der Trilogie. Kommt auch noch nen Beitrag zu; aber in der Kurzzusammenfassung: 👍

      LG Ronja

      Löschen
  10. Huhu Ronja :)

    Heute komme ich endlich zu meinem Gegenbesuch :)
    Schön, dass du keine volle Liste bei dem Thema hast und es auch nicht viele Bücher gab, die die enttäuscht haben :)
    Ich habe bisher nur "Panem" gelesen, was mir eigentlich ganz gut gefallen hatte ... da es schon so lange her ist, erinner ich mich aber nicht mehr an Details^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Andrea,

      es ist auch nicht so, dass mir Panem NICHT gefallen hätte - ich war nur beim reRead wieder enttäuscht vom dritten Band bzw allgemein davon, wie die Reihe mit den Bänden abnimmt; ich meine, dass die Reihe viel stärker hätte sein können...

      LG und ein schönes Wochenende noch
      Ronja

      Löschen
  11. Hallo Ronja^^

    Von deinen Büchern kenne ich den 3. Panemband, den habe ich auch vor ewigen Zeiten gelesen, ist aber auf jeden Fall schon sehr lange her, da hatte ich meinen Bücherblog noch gar nicht. An vieles kann ich mich da nicht mehr davon erinnern, aber ich weiß noch, dass ich vom Ende kein so großer Fan war ...

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Kira,

      jaaaaa, das Ende von Panem finde ich auch bis heute einfach nur enttäuschend :/ Warum?!

      LG Ronja

      Löschen
  12. Hi Ronja,

    Flops sind ja immer traurig, aber: ohne sie wüsste ich die Highlights nicht so zu schätzen. :-)

    "Der Zirkus der Stille" habe ich vor Jahren gelesen und war auch sehr enttäuscht - das Cover hat mich total angesprochen und der Inhalt war dann leider nicht meiner.

    Bücher und Frauen - das klingt wirklich interessant, schade, dass das dann so enttäuschend war.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Sabine,

      ja da sagst du was Wahres! Trotzdem schön, dass es bei mir letztes Jahr nicht so viele waren ^^
      Und irgendwie beruhigend, dass ich mit meiner Meinung zum Zirkus nicht allein dastehe; das war mir am Ende einfach alles zu wild und unlogisch. Und ja ne, von Bücher & Frauen lass mal die Finger; das ist wirklich unnötig. Thema top, Aufbereitung flop.

      LG Ronja

      Löschen
  13. Anja - Bambinis Bücherzauber14. Januar 2024 um 11:43

    Hallo Ronja,
    schön, dass die Liste nicht voll ist!
    Von deinen Büchern kenne ich nur Panem - Band 1 fand ich toll, Band 3 konnte mich aber auch nicht überzeugen. Zu brutal und unnötig grausam, während die Handlungsstränge, die spannend hätten werden können, nur nebenbei liefen...
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Anja,

      haha ja, bei dem Thema ist das tatsächlich was Gutes ^^
      Bei Panem sprichst du mir aus der Seele; gerade die unnötigen Tode waren, nun ja, einfach unnötig. Schade bei dem Potential, was Band 1 noch hatte...

      LG Ronja

      Löschen
  14. Hallo Ronja,
    bei dieser Aufgabe ist es doch ein gutes Zeichen, wenn du deine Liste nicht voll bekommen hast.
    Ein Buch von deiner Liste habe ich gelesen: Flammender Zorn. Mir hat die Panem-Reihe sehr gut gefallen.
    Die anderen Bücher sagen mir alle nichts. Ich habe jetzt auch gar nicht geschaut, ob die Klappentexte interessant klingen. Bei diesem Thema wächst wenigstens die Wunschliste nicht weiter an. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Tinette,

      ja das stimmt wohl! Und an sich fand ich Panem schon auch klasse, aber da hätte halt einfach mehr draus gemacht werden können und das Ende fand ich halt echt enttäuschend...

      Und haha ja, endlich mal nen Thema, was die Wunschliste nicht expandieren lässt xD

      LG Ronja

      Löschen
  15. Hallo Ronja,
    wie erfreulich, dass Du keine Top Ten geschafft hast, sondern es weniger enttäuschende Bücher im letzten Jahr waren. Ich habe keines der Bücher gelesen, nur von den Tributen von Panem die Filme gesehen. Das hat mich aber dann nicht gelockt, auch die Bücher zu lesen.
    Ich wünsche Dir auch 2024 ein gutes Händchen bei der Buchauswahl!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gabi,

      ach die Panem-Filme fand ich ja richtig stark - eine der wenigen Buchverfilmungen, die ich BESSER fand als die Buchstabenvorlage xD

      Dir auch ein wunderbares Lesejahr
      Ronja

      Löschen
  16. Die Wolfsfrau habe ich vor Jahren auch abgebrochen. Ich war schwer enttäuscht 😞

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Gisela,

      ah ging dir das auch so? Gefühlt feiern ja alle das Buch... ich kam irgendwie gar nicht rein/ran ^^

      LG Ronja

      Löschen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)